- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Öltemperaturanzeige beim m50b25 Nachrüsten - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Imkermeister
Date: 18.01.2010
Thema: Öltemperaturanzeige beim m50b25 Nachrüsten
----------------------------------------------------------
hallo zusammen,
mittlerweile ist mein m50b25 umbau abgeschlossen.
letzte woche hab ich noch in mühevoller!!! kleinarbeit den klimakompressor vom m20
an den m50 dran gebastelt. jetzt ist alles fertig. alles läuft super, bin voll zufrieden :-)

nun zu meiner frage (hab im forum nichts passendes gefunden):
ich hätte gerne eine möglichst zum e30 innenraum passenden öltemperaturanzeige nachgerüstet.

1. hat der m50b25 irgendwo einen passenden anschluß, wo man die temperatur abnehmen kann??
die lösung, den ölmeßstab zu nehmen, finde ich nicht ganz überzeugend.

2. welches instrument passt am besten im innenraum (vdo etc.) und vor allem wo befestigen??
ich hätte gerne weiterhin die mittelablage beim zigarettenanzünder verwendet. hier also keine zusatzinstrumente.

3.wäre es möglich die öltemperaturanzeige vom m3 (statt benzinverbrauch) zu verwenden??

vielen dank schonmal

ps: die von mir verwendete 2.93 übersetzung mit 25% sperre im m50b25 umbau passt wirklich optimal, aller unkenrufe zum trotz ;-)
einer der hauptgründe für mich ist, durch die lange übersetzung kann man gut 205er reifen benutzen, dadurch drehen die reifen nicht so schnell durch, also weniger rollwidersatand wie breitreifen und weniger schalten = mehr geschwindigkeit auf die straße gebracht ;-)



Antworten:
Autor: Ecki_e30
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also den Drehzahlmesser vom m3 könntest du schon nehmen, allerdings wirst du dafür mächtig in die Geldbörse greifen müssen. Ich möchte ihn mir auch einbauen, aber dafür so viel Geld ausgeben, naja, muss ich noch warten :D
Brauchst halt einen Sensor. Ich hab in meinem IS-Motor einen drinnen gehabt der die Ölablassschraube ersetzt hat. Ist gar nicht mal so blöde. Bräuchte nur ein Kabel noch oben ins Kombi ziehen und gut wärs. Aber einen solchen Tacho erhaschen :(

Oo=[][]=oO
Autor: honyama
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal ne Frage:

Könnte man beim M40-Motor (318i) auch eine Öltempanzeige nachrüsten. Falls ja, was würde der Spaß kosten, bzw. wie könnte man das am einfachsten lösen? Über den Ölmessstab?

Das würde mich noch reizen.

Gruß hony :)
Ich liebe meinen 318i touring..
Autor: Kingm40
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@honyama: natürlich geht das beim M40 auch und es gibt ein paar verschiedene Varianten. Über den Ölmessstab, über die Ölablassschraube, Anschluss in die Ölwanne basteln, Ölfilteradapter, ... VDO-Anzeige und Geber kommen auf ca. 50 € (kann dir den Link zu einem Shop schicken bei Interesse).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: Max-a-Million
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Ölablassschraube halte ich für zu ungenau!
Da die Ablassschraube, wie die ganze Ölwanne,
im Luftzug liegt kann nur die Temperatur des
abgekühlten Öls gemessen werden und das ist
ja nicht der Zweck einer Öltempanzeige.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Autor: honyama
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@honyama: natürlich geht das beim M40 auch und es gibt ein paar verschiedene Varianten. Über den Ölmessstab, über die Ölablassschraube, Anschluss in die Ölwanne basteln, Ölfilteradapter, ... VDO-Anzeige und Geber kommen auf ca. 50 € (kann dir den Link zu einem Shop schicken bei Interesse).

(Zitat von: Kingm40)




Servus,

das würde mich freuen. Das könntest du ja in meinem anderen Thread einfügen, so könnten sich auch andere näher damit befassen. (Den mit der Ausstattungsfrage)

Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..
Autor: Imkermeister
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, also so richtig weiß ich noch immer nicht bescheid.....
hat sonst niemand erfahrungen mehr damit??

Autor: Max-a-Million
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt doch Ölfilterdeckel mit aufnahme für
einen Öltempgeber, den würde ich noch am
esten nehmen.
Es sein denn man möchte das E36 M3 Ölfilter-
gehäuse verbauen, da hat man den Anschluß
gleich mit dran.

Zum Thema Anzeige, da käme für mich nur die
Tempanzeige aus dem E30 M3 infrage! Alles
andere gefällt mir nicht richtig.

Bearbeitet von: Max-a-Million am 18.01.2010 um 23:18:32
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Autor: Zolli
Datum: 20.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wende dich mal an den E30 Schrauber - der Gert baut Drehzahlmesser so um das die Verbrauchsanzeige weg is und statt dessen ne Öltemperaturanzeige wie beim M3 Tacho .
Hab mir selber erst einen geholt Anfang Dezember - aber nur eingebaut ( noch nicht weiter angeschlossen )
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de

schaut einfach in die Galerie ...
Autor: Max-a-Million
Datum: 20.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist doch schon in arbeit ;-)
Mit Tachoangleichung auf meine Reifengröße.

Gruß
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile