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Temperaturanzeige springt auf rot! - 3er BMW - E46

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Beitrag von: marth
Date: 12.01.2010
Thema: Temperaturanzeige springt auf rot!
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Hallo zusammen,

beim BMW 318i,09/1999 macht mir in letzter Zeit mehr und mehr Sorgen. Jetzt tritt ein Phänomen auf, wo selbst die BMW-Werkstatt die Hände hebt.
Wenn ich den Motor bei Minustemperaturen früh starte, springt er sauber an und dreht ganz normal. Nach ca. 3 min bewegt sich die Temperaturanzeige in den blauen Bereich und springt dann völlig unerwartet ganz nach rechts in den roten Bereich. Der Motor regelt da dabei etwas ab und klingt etwas gequält. Schaltet man den Motor aus und startet neu, ist die Welt in Ordnung.
Das Themostat funktioniert und der Motor ist auch nicht heiß (lauwarm). Ein Fehler wird im Speicher nicht angezeigt.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen guten Tip, was es sein könnte? oder kann mir jemand erklären, wie die Elektronik zusammenhängt, damit ich den Fehler lokalisieren kann?
Danke.
marth


Antworten:
Autor: BMWBiene83
Datum: 12.01.2010
Antwort:
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Servus, dann denke ich kommen nur noch zwei Faktoren in betracht.

Nr. 1: Defekter Kühlwassertemperaturgeber

Nr.2 Defektes Instrumentenkombi

Kann dir aber keine Garantie geben da Ferndiagnosen immer vage sind!

Gruß: Olli
Autor: ferdibär
Datum: 12.01.2010
Antwort:
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N´Abend

Selbiges Problem habe ich seit einiger Zeit auch, wozu ich gestern einen Beitrag geschrieben habe:

Auf den ersten Kilometern (nach ca. 5 Minuten...konnte man schon die Uhr nach stellen!) springt der Zeiger auf Maximum, obwohl der Motor noch nicht mal warm ist...senkt sich dann aber wieder ab (z.T. auch über den "Umweg" maximum auf kalt, um dann aber wieder den scheinbar tatsächlichen Wert anzuzeigen)
Das wiederholt sich dann zwei bis dreimal und dann ist wieder alles in Butter.

Hört sich ja bis dahin sehr ähnlich an! Scheinbar kein unbekannter BMW-Fehler!

Seit einigen Tagen jedoch springt die Temperatur breits beim Kaltstart hoch und die Drehzahl geht rauf und runter (700 - 1800 U/min im Stand), was man auch bei der Fahrt merkt.

Von weiteren Problemen mal abgesehen...Werkstattbesuch wird in den nächsten Tagen folgen und ich werde vielleicht eine Lösung erfahren. Werde dann berichten.

Bis dahin.
Gruß ferdi
Autor: marth
Datum: 19.01.2010
Antwort:
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danke für die beiden Tipps. Ich warte mal das Ergebnis der Werkstatt ab. Mittlerweile habe ich auch in einigen Werkstätten (BMW) nachgefragt und man hat mir auch gesagt, daß es eigentlich nur der Temperaturfühler sein kann (11,-€ +1h Arbeit). Ich werde die Sache mal beobachten.
Danke

HM
Autor: Frank 318touri
Datum: 19.01.2010
Antwort:
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Zitat:


... Nach ca. 3 min bewegt sich die Temperaturanzeige in den blauen Bereich und springt dann völlig unerwartet ganz nach rechts in den roten Bereich. ....
Das Themostat funktioniert und der Motor ist auch nicht heiß (lauwarm). ...
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen guten Tip, was es sein könnte? oder kann mir jemand erklären, wie die Elektronik zusammenhängt, damit ich den Fehler lokalisieren kann?
Danke.
marth

(Zitat von: marth)




Hallo marth,

die Kühlwasseranzeige neuerer Autos, auch e46, tun nicht wirklich das was der Name vorgibt. Die Anzeige ist eher ein Puls- und Blutdrucksenker für technikfremde, werkstatttreue Premiumkunden. Genau heißt das, die Anzeige kennt nur die Anzeigewerte kalt, normal, heiß und Alarm. Alles dazwischen wird weggedämpft. Ich vermute mal das diese Dämpfung nicht funktioniert.
Autor: Droste
Datum: 19.01.2010
Antwort:
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das ist die wasserpumpe!!!!

bei kaputtem thermostat wird der motor nicht warm

bei kaputter wasserpumpe wird der motor zu warm

merke dir diese eselsbrücke ^^
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: bruce
Datum: 20.01.2010
Antwort:
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ich tippe mal auf den fühler.hatte meinen kürzlich mal nicht wieder angesteckt (vergessen)
Ergebnis: anzeige im roten Bereich und Motor läuft nicht mehr so toll wegen der falschen Werte ....




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Ende des Themas

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