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Motor eingefroren beim 118i - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: micha 24
Date: 12.01.2010
Thema: Motor eingefroren beim 118i
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Hallo BMW Freunde!

Ich wollte euch mal fragen,ob einer schon mal gehört hat.das beim 1er der motor eingefroren ist.
Bei mir leuchtet die gelbe motor leuchte,ein Anruf im autohaus und er sagte mir das ich das Auto stehen lassen soll,es wird abgeholt.Das Auto wurde abgeholt,dann bekomme ich ein anruf vom Autohaus das der Motor eingefroren ist. (Nicht der Kühler oder Scheibenwasch anlage)nein das öl im Motor.
Soll wohl von Kurzstrecken kommen ,wo sich Kontenswasser im Öl bildet.
Die Kosten sollen sich auf gute 1000€ belaufen.
Nun Frage ich mich wie bei minus 9 grad der Motor einfrieren kann.
Hatte das vielleicht schonmal einer von euch??

Danke


Antworten:
Autor: DuSskoPp
Datum: 12.01.2010
Antwort:
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Naja, das ist ja generell ein bekanntes Problem. Haben viele Fahrzeuge, nicht nur BMWs. Warum also sollte das nicht auch ein 1er haben?
Das mit dem Kondenswasser im Öl bei viel Kurzstreckenfahrten ist meistens das Problem. Abhilfe schafft hin und wieder Langstrecke fahren (also richtig lang). Oder ein häufigerer Ölwechsel.

Wie ist das denn bei dir? Fährst du eher Kurzstrecke?

Und wieso sollte der Motor nicht bei -9°C einfrieren? Das Kondenswasser friert sogar schon bei 0°C ;-). Ist wahrscheinlich immer eine Frage davon, wieviel Kondenswasser sich im Öl befindet. Wenn das recht viel ist kann es wahrscheinlich schon bei relativ niedrigen Temperaturen unter 0°C kritisch werden.



Gruß
Autor: micha 24
Datum: 12.01.2010
Antwort:
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Na ob das ein bekanntes Problem ist kann ich nicht sagen,ich höre da von das erste mal.
Nun müsste man sich fragen,was sind Kurzstrecken? Sind 15 KM Kurzstrecken?
Ich kenne leute die Fahren 2 Km auf arbeit und wieder heime,die haben damit keine Probleme.

Das Wasser schon bei null grad friert ist mir schon klar,nur wie kommt das in den Motor??
Stehe sicher grad auf der Leitung.
Autor: nismo.2008
Datum: 12.01.2010
Antwort:
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Son ein quatsch vonwegen bekanntes Problem !

Das ekligste und älteste Motoröl bildet im schlimmsten fall auf der Oberfläche einen kleinen Film an eis und dazu müsste der Wagen Tage bei eiseskälte drausen stehen.

Ich würd da mal beim Autohaus nachhacken hört sich für mich eher nach nem Defekt an den sie auf Kullanz beheben müssten und jetzt BallaBalla machen.

Eingefrorener Motor lol
Autor: thomasxq78
Datum: 12.01.2010
Antwort:
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na grüsse,

könnte sein das der Wagen das Kühlwasser über ne kaputte Kopfdichtung oder einen Haarriß im Motor ins Öl zieht. Müsste man mal im Ausgleichsbehälter nach dem Stand des Wassers schauen. Oder am Öldeckel schauen ob sich so ne Art Emulsion aus Wasser und Öl gebildet hat.
Na gut ist bei so einem jungen Wagen eher ungewöhnlich aber sag niemals nie

mfg
Autor: CH-Cecotto
Datum: 12.01.2010
Antwort:
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Es wird nicht der Motor eingefroren sein sondern die Kurbelgehause-Entlueftung!

Und dies IST ein bekanntes Problem bei BMW. Und VW und vielen Anderen...

Empfehle zu diesem Thema zu googlen: "eingefrorene Kurbelgehaeuse-Entlueftung BMW"

Wie gut dass es Google gibt :-)


Autor: micha 24
Datum: 12.01.2010
Antwort:
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Danke für die Atworten.
Ich war heute nochmal im Autohaus und was soll ich sagen @CH-Cecotto hat Recht.
Sie werden ein neuen Ölabscheider und isolierte schläuche einbauen,die nur bei 1er die in Norwegen
fahren eingebaut sind.Dann sollte es mir nicht nochmal passieren.
Nockenwelle muss eingestellt werden,Zündkerzen gewechselt werden und kleinigkeiten.

Nun bin ich wieder etwas schlauer.

Danke nochmal.
gruß
Autor: DuSskoPp
Datum: 13.01.2010
Antwort:
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Zitat:


Es wird nicht der Motor eingefroren sein sondern die Kurbelgehause-Entlueftung!

Und dies IST ein bekanntes Problem bei BMW. Und VW und vielen Anderen...
(Zitat von: CH-Cecotto)





Recht hat er! Das kommt ständig vor. bei VW sinds die KGE-Ventile, beim E46 häufig der Ölabscheider, usw..


Schönen Gruß an nismo.2008. Sei froh, wenn dir sowas nicht passiert.


@ micha 24:
Schön zu hören, dass sich der Schaden bei dir in Grenzen hält. Dabei ist auch schon so mancher Motor hopps gegangen.

Gruß

Bearbeitet von: DuSskoPp am 13.01.2010 um 22:27:04
Autor: Pascal91
Datum: 13.01.2010
Antwort:
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Wenn man bedenkt das Öl nicht mal einen wirklichen "gefrierpunkt" hat, sondern nur eine Art Stockpunkt, bei welchem das Öl nicht mehr richtig angesaugt werden bzw. fließen kann, ist das schon ne misteriöse Diagnose.. Hinzu kommt noch, dass bei Motorölen durch eine spezielle Zugabe dieser Punkt bei über -35 Grad liegt^^

Die Händler brauchen koohle :D

Mfg Pascal
Autor: CH-Cecotto
Datum: 13.01.2010
Antwort:
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Zitat:


Wenn man bedenkt das Öl nicht mal einen wirklichen "gefrierpunkt" hat, sondern nur eine Art Stockpunkt, bei welchem das Öl nicht mehr richtig angesaugt werden bzw. fließen kann, ist das schon ne misteriöse Diagnose.. Hinzu kommt noch, dass bei Motorölen durch eine spezielle Zugabe dieser Punkt bei über -35 Grad liegt^^

Die Händler brauchen koohle :D

Mfg Pascal

(Zitat von: Pascal91)






Das heisst du zweifelst die Diagnose an?

Jaja, manchmal ist ne lange Leitung keine bessere Leitung...

Nicht das Oel friert ein, sondern das Kondenswasser im Oelabscheider!!!!!!!

Gehts jetzt schon besser?

Wenn nicht: benutz die von mir empfohlene Google-Suche!

Und wenn nicht: auch egal, wenn du's nicht glauben willst dann lass es eben sein :-)




Autor: mattzer
Datum: 23.01.2010
Antwort:
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Oder ums einfacher zu machen:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=149772
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




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Ende des Themas

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