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Beitrag von: donleguano Date: 06.01.2010 Thema: BMW M3 (E46), Z3 M-Edition oder Nissan 350z? ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen Bin ganz neu hier, 22 Jahre alt, aus der Schweiz... Bin bis vor 1ner Woche Saab 9-3 Aero 2.0 Shaped by Hirsch gefahren, tolles auto, Null Probleme aber leider auch Null leistung :) Bitte nicht lachen...zu Überbrückung des Winters fahre ich einen nigel nagel neuen :) hehe DAIHATSU Cuore 1.0 SX, 4,4 sekunden auf 100km äääähm ich mein 4.4 liter auf 100km ;) Ich muss sparen ;) Ca. Im Mai hab ich dann ca. CHF 24'000.– auf dem Konto und kann wider was anständiges kaufen... Da ich folgende Autotypen überhaupt nicht kenne, wollte ich Euch mal fragen zu was Ihr mir rät? CHF 24'000.– sind nicht gerade viel, und reicht für eine "gute"? Occasion? Was gehen würde: • BMW M3 (E46) mit ca. 120'000km = CHF 26'000.– (Ist der noch fahrbar? Was ist mit reparaturen? Probleme weil viele Km?) • BMW Z3 M-Edition mit ca. 70'000km = CHF 25'000.– (Ist der noch fahrbar? Was ist mit reparaturen? Probleme weil viele Km? Wie ist die Fahrbarkeit/Leistung im Vergleich zum M3?) • Nissan 350z mit ca. 50'000km = CHF 22'000.– (Hat hier jemand erfahrungen? Ist der noch fahrbar? Was ist mit reparaturen? Probleme weil viele Km? *****Wie ist die Fahrbarkeit/Leistung im Vergleich zu den beiden BMWs?) Preisleistungsverhältnis ist der 350z sicher unschlagbar... Möchte mir aber den Kaufen der am besten, am längsten, am schönsten fahrbar ist...mir lange freude bereitet, viel leistung hat und RICHTIG SPASS MACHT! Ich bin ein sehr sportlicher fahrer und möchte mir nicht jedesmal überlegen müssen ob das auto evtl. nach einbisschen gasgeben vieleicht gelitten hat und ich durch das bald in die reparatur muss :) So...jetzt ligts an Euch...ich weiss ich bin im BMW forum...trotzdem hoffe ich ihr könnt mir neutrale Tipps geben und mir einen Kauf einer dieser Fahrzeuge erleichtern...andere in diesem Preissegment, welche gleiche leistung haben und so sportlich sind habe ich keine gefunden...kenn ihr evtl. noch was ausser audi rs4 (viel probleme mit den Turbos) Gruss Luca |
Autor: bmwpower1987bor Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- der nissan ist zu schwer,verbraucht deshalb mehr und man kann nur eine Person mitnehmen. Der bmw m3 und m roadster beschleunigen viel besser Dafür ist der 350z günstiger zu haben |
Autor: Matthes3302 Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- du musst sparen...willst aber deine ganze knete für ein auto ausgeben? was machst du wenn eine ungeplante reparatur kommt? auto verkaufen oder stehen lassen? ian deiner stelle würde ich mich lieber etwas zurück behalten als alles auf einmal auszugeben |
Autor: Mario325iK Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei allen dreien können hohe reparatur kosten auf Dich zukommen. Musst schon etwas Geld in der hinterhand haben für evtl auftretende defekte. Versicherungskosten würde ich vorher bei deiner versicherung erfragen. Ich persönlich würde den E46 M3 nehmen. MFG Mario No hope Left! |
Autor: donleguano Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne, also geld ist schon da...nur nicht gerade 24000.– oder mehr um einfach so auzugeben... war mehr so gemeint...versicherung ect. hab ich alles schon abgeklärt...das ist absolut ok...für alle 3 modelle... reparaturkosten werden teuer werden...das hab ich mir schon gedacht...aber von wie viel sprechen wir da z.B. für Bremsen im vergleich zu einem Saab? |
Autor: bmwe30cabrio Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- e46 m3 wäre schon eine gute wahl:) /// E30 POWER /// oo-00-oo |
Autor: crazydid Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich nehme an du willst die inspektionen und reparaturen nicht beim jeweiligen vertragshändler durchführen lassen. also bmw und nissan fallen flach weil da zahlste dich halt dumm und dämlich. ein satz bremsscheiben + beläge für den m3 e46 kannste dich auf 800-100 € einstellen. je nach werkstatt. bei bmw bist du natürlich mehr los. diese peilung gilt für alle fahrzeuge in der leistungsklasse. du must dir einfach bewusst sein, dass bei solch älteren autos, welche ohne zweifel alles super autos sind auch spontane reparaturen auftreten können. d.h. du solltest immer ca. 1000 € in der hinterhand haben dann passt das schon. im besten fall natürlich ein hauptauto und für die freizeit dann dein schatzi. ..:: Born To Be Alive ::.. |
Autor: MartinGSI Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der nissan ist wegen des hohen Gewichts nur auf der Autobahn zu gebrauchen. Verbräuche von 18 liter Super Plus keine seltenheit. Mals davon abgesehen, das der R6 vom E46M3 einfach schöner klingt! Motorsport ist Autofahren für Männer! www.rallyeteam-hartmann.de www.Racers-performance.de |
Autor: donleguano Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein schatzi für richtig schnelle fahrten hab ich schon :) Ducati 848 ;) ich tendiere am meisten zum z3 m coupé... gefällt mir einfach absolut gut...ist aber schon recht alt :( warum rät ihr mir eher zum m3 als zum z3 m? (Lassen wir mal den Platz weg...den brauch ich noch nicht...hab keine familie ;) gruss Luca |
Autor: Airborne Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde den Z3 M nehmen, wenns rein um den Spaßfaktor geht. Danach den Z33 (das ist der 350Z! <-für die Laien) Den E46 M3 ggfls auch.....aber nicht mit der Km Leistung....also den Z3. MfG |
Autor: s4t Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Airborne: Was ist denn an nem KM-Stand von 120tkm auszusetzen? Ist doch für nen R6 wie im M3 doch absolut kein Problem. Da kann man dann auch erst von "eingefahren" sprechen. Ich persönlich würde am ehesten zum M3 E46 tendieren. Das Z3M Coupe dann wohl an 2. Stelle wegen des Alters. Wenns dir nur um den Spaß geht, stehen die beiden ausser Frage. Der 350Z ist in der Tat sehr schwer und im Vergleich relativ träge mit hohem Verbrauch. -------- www.Benny-P.de www.ROADHOUSE-project.de Verkaufe M50 Ansaugbrücke / Nockenwellen |
Autor: Doedelhai159 Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- der s54 is ja nun nicht grade für seine wartungsarmut bekannt. is allgemein so bei m modellen mit sXX motoren. außerdem ist der motor nicht das einzige was kostet. wenn da mal ein kühler hops geht oder sonstige wartungen anfallen, wirds eben teurer. zur bremse: 2x scheiben va 420€ 4x beläge va 270€ 2x scheiben ha 300€ 4x beläge ha 180€ 2x bremsverschleißsensor 30€ 4x uentrierschraube 3€ macht zusammen alleine material: 1200€ das sind aber deutsche preise mit 19% Mwst. ka wieviel das beu euch käme ich bin eine butterblume |
Autor: Airborne Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So? Dann lade ich dich herzlich dazu ein mal zu mir in die Werkstatt zu kommen, um mitzuerleben mit wieviel Km "normale" R6 Motoren schon Probleme machen. Dazu kommt das der S54 ne ziemliche Diva ist, einer der haltbarsten Motoren der BMW AG (bzw M GmbH) ist der mit Sicherheit nicht. MfG |
Autor: Stefan177 Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Für einen normalen R6 mag das zutreffen. Der S54 ist aber kein normaler R6. Der ist gut ausgereitzt. Der Unterschied vom 320i zum 330i sind 1l Hubraum und 80 PS. Der Unterschied vom 330i zum M3 sind 0,2l Hubraum und 143 PS. "Standfest" ist was anderes. Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 06.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nicht zu vernachlässigen, daß die 231Ps mit 5900 U/min beim 330i viel früher erreicht sind als 343Ps und 7900 U/min beim Hochdrehzahlmotor im M3. Der s54 ist ein Motor, der in nem Auto verbaut wurde, was in den meisten Fällen eben nicht dafür gekauft wurde um ganz relax dem 6zyl. zu lauschen, wenn mer über die Autobahn donnert. Ich würde bei deiner Wahl auf jeden Fall immer ein Sachverständigen hinzuziehen, der da mal drunter schaut. Außerdem läßt der Ölwechselintervall im Scheckheft darauf schließen, wie zügig das Teil bewegt wurde..............! If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: donleguano Datum: 07.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Huff alles nicht so einfach wie ich sehe...und von lauter spezialbezeichnungen wird mir schon schlecht ;) Papi + Kollegen sind Automechaniker...ich muss also "nur" Teile bezahlen... Die Preise welche Ihr hier aufgeschrieben habt, sind aber alle +,- ok finde ich...! Ich sags mal so...ich möchte einen Saab mit mehr leistung und Spassfaktor :) ich hab mit diesem auto echt NULL Probleme gehabt...es war NIE irgendwas und der hatte auch schon 140'000km auf dem Tacho! Das soll beim neuen Auto genau gleich sein...nur eben mehr leistung, sportlicher... ich glaub ich fahr alle 3 Autos mal probe und entscheide mich dann... Danke für die vielen Feedbacks! |
Autor: Street-Racer Datum: 07.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es kommt auch immer drauf an wer das auto verher besessen hat. Mein ex z3 Coue hat jetzt schon etwas ber 210.000km drauf (mach gerne tacho foto). Das auto wurde immer von mir repariert und gemacht (kfztechniker bei bmw). Immer bei 90.000km hab ich die pleuellager getauscht, immer wurde 0w60 gefahren. Der hält doch ewig wenn man drauf aufpasst. Also lass dir nicht so nen scheiß einreden. Tu ich auch nicht. Alltagsauto hab ich nen 320d, mit chiptuning von korbel, hab jetzt 292.000km drauf, war genau nix bis jetzt! -----www.michelic-customs.net.tc----- |
Autor: Streetracer BmW Datum: 19.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi,Street racer was für ein bj ist dein m3? ich will auch ein hollen such schon lage ein,aber ich weis nicht ab welchen bj ich ein nehmen soll,sind die ab 2003 genau so gut wie die 2004 05 06 oder sind die besser bj 04 05 06 als die 2003? |
Autor: Timee Datum: 19.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- von der haltbarkeit mal abgesehen ist der nissan von innen doch recht hässlich und billig im gegensatz zu den bmws. vor allem zum E46, aber auch zum "alten" spartanisch eingerichtetem Z. Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star? |
Autor: Lakis7 Datum: 19.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich würde dir zu einem 330 oder E36 328 raten. Der M52B28 ist meiner meinung nach einer der besten und langlebigsten Motoren. Der E46 M3 sieht nicht schlecht aus aber der Motor?! Wir hatten letztens einen in der Werkstatt mit gerade mal 100tkm und schon kolbenfresser!!! Wenn es unbedingt einer von den 3 sein muss dann eindeutig der Z3 M! Bearbeitet von: Lakis7 am 19.02.2010 um 10:47:53 |
Autor: patrick_HN Datum: 19.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey =) also ich wür den einen E36 M3 3.2 ltr. mit guter laufleistung aus guten händen holen =) ^^ dann hast du noch ein wenig geld auf seite =) und falls was käme hast du geld da =) ^^ sonst ballerst du dein ganzes geld raus =) holst dir den E46 M3 der vllt. mal was braucht an rep. und was machst du dann???? guckst dumm aus der wäsche =) ^^ aber wenn du das so machen willst dann würd ich mir den E46 M3 holen mit weniger km =) aber gut überlegen =) zu den reperaturen kann ich nichts sagen, denk dass der Z3 in diesem Punkt besser abschneidet da er älter ist un dnicht so viel schnick schnack besitzt, damit hast du dann bestimmt spaß pur ^^ =) lg patrick Mein "GoKart" |
Autor: fooki Datum: 19.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- definitiv Z3M. einfach was geniales! der Z3M konnte nochmal den e36 M3 deutlich toppen |
Autor: Marius Datum: 19.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn einen Z3 M dann aber einen mit S54 Triebwerk also einen ab Bj. 2000 mit sozusagen E46 M3 Motor. Ansonsten einen E46 M3 ab Bj. 2004 wo der motor schon die Kinderkrankheiten los hatte. |
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