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Gas geben im Motorraum - 3er BMW - E46

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Beitrag von: mac785
Date: 01.01.2010
Thema: Gas geben im Motorraum
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Hallo zusammen,und ein gutes neues Jahr!
Motor: N42 143 PS 2,0 Valvetronic
Frage:Habe ich bei diesem Motor die möglichkeit Gas zu geben im Motorraum,zb.wegen Diagnose
von Geräuschen oder so,wenn ja bitte kurze Erklärung wie und wo.
Danke mac


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 01.01.2010
Antwort:
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nicht möglich !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Don King
Datum: 01.01.2010
Antwort:
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@bmwdriver84
stimmt es, dass der gasbowdenzug an der drosselklappe endet???
jetzt bei autos mit einer drosselklappe und keiner valvetronik?

es ist jetzt nicht auf auf die frage von "mac785" bezogen.
ich weiß, dass die valvetronik ein variabler ventilhub ist und somit die fuhnktion der eigentlichen drosselklappe ersetzt. die drosselklappe an sich ist dennoch vorhanden.

Russian Power
Autor: esisdaFlo
Datum: 01.01.2010
Antwort:
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Zitat:


@bmwdriver84
stimmt es, dass der gasbowdenzug an der drosselklappe endet???
jetzt bei autos mit einer drosselklappe und keiner valvetronik?

(Zitat von: Don King)




Jein, bei aktuellen Fahrzeugen mit E-Gas gibts keinen bowdenzug mehr. Die Drosselklappe wird elektrisch betätigt.
Bei älteren endet der Gasbowdenzug i.d. R. an der Drosselklappe. (wird auch hier Ausnahmen geben)



Bearbeitet von: esisdaFlo am 01.01.2010 um 18:24:49
Gruß Flo
Autor: Don King
Datum: 01.01.2010
Antwort:
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das wollte ich wissen.
danke.
Russian Power
Autor: bmwdriver84
Datum: 01.01.2010
Antwort:
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Zitat:


@bmwdriver84
stimmt es, dass der gasbowdenzug an der drosselklappe endet???
jetzt bei autos mit einer drosselklappe und keiner valvetronik?

es ist jetzt nicht auf auf die frage von "mac785" bezogen.
ich weiß, dass die valvetronik ein variabler ventilhub ist und somit die fuhnktion der eigentlichen drosselklappe ersetzt. die drosselklappe an sich ist dennoch vorhanden.


(Zitat von: Don King)





die drosselklappe bei fahrzeugen mit variablem ventilhub ist nurnoch deswegen vorhanden falls die variable ventilsteuergung aus irgendwelchen gründen nicht mehr funktionieren sollte, praktisch nur für den notfall. Im normalfall steht die drosselklappe IMMER komplett offen, da die valvetronic dies ja regelt.

hat ein auto ein gaszug dann endet dieser an der drosselklappe, modere fahrzeuge besitzen keinen gaszug mehr , hier wird dies elektrisch geregelt, auch fahrzeuge mit varieblem ventilhub haben natürlich keinen gaszug mehr, hier kommt das gaspedalstellungssignal am stellmotor für den ventilhub an, dieser stellmotor lässt die einlassventile je nach gaspedalstellung weiter oder weniger weiter aufgehen.

hier eine drosselklappe MIT Gaszug KLICK


hier eine OHNE Gaszug KLICK


hier der Stellmotor Valvetronic (variabler Ventilhub) KLICK

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 01.01.2010 um 20:38:51
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwdriver84
Datum: 01.01.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


@bmwdriver84
stimmt es, dass der gasbowdenzug an der drosselklappe endet???
jetzt bei autos mit einer drosselklappe und keiner valvetronik?

es ist jetzt nicht auf auf die frage von "mac785" bezogen.
ich weiß, dass die valvetronik ein variabler ventilhub ist und somit die fuhnktion der eigentlichen drosselklappe ersetzt. die drosselklappe an sich ist dennoch vorhanden.


(Zitat von: Don King)





die drosselklappe bei fahrzeugen mit variablem ventilhub ist nurnoch deswegen vorhanden falls die variable ventilsteuergung aus irgendwelchen gründen nicht mehr funktionieren sollte, praktisch nur für den notfall. Im normalfall steht die drosselklappe IMMER komplett offen, da die valvetronic dies ja regelt.

hat ein auto ein gaszug dann endet dieser (meistens) an der drosselklappe, modere fahrzeuge besitzen keinen gaszug mehr , hier wird dies elektrisch geregelt, auch fahrzeuge mit varieblem ventilhub haben natürlich keinen gaszug mehr, hier kommt das gaspedalstellungssignal am stellmotor für den ventilhub an, dieser stellmotor lässt die einlassventile je nach gaspedalstellung weiter oder weniger weiter aufgehen.

hier eine drosselklappe MIT Gaszug KLICK


hier eine OHNE Gaszug KLICK


hier der Stellmotor Valvetronic (variabler Ventilhub) KLICK

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 01.01.2010 um 20:38:51

(Zitat von: bmwdriver84)



Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: mac785
Datum: 01.01.2010
Antwort:
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So erst mal danke für die schnellen Antworten,das bedeutet wohl das man bei manchen Diadnosen
eine zweite Person benötigt zum gasgeben,leider.
at. bmw driver auf dem Bild mit der Valvetronic Steurung ist vorn auf der N.welle ein Magnetrad für
Nockenwellensensor? Wenn ja könnte dieses auch als Geberrad bezeichnet werden ?
Ich bekomme in edibias inpa den wert Geberad Adaption einlaß Bank 1 Überhöht
scala 0-120 steht auf 121mit !zeichen.Hate jetzt daraus geschlossen das Nockenwellensensor
defekt ist Motorleuchte geht des öffteren an .
Meinst du das ich etwa richtig liege.
Gruß mac
Autor: Gas Guzzler
Datum: 01.01.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


@bmwdriver84
stimmt es, dass der gasbowdenzug an der drosselklappe endet???
jetzt bei autos mit einer drosselklappe und keiner valvetronik?

es ist jetzt nicht auf auf die frage von "mac785" bezogen.
ich weiß, dass die valvetronik ein variabler ventilhub ist und somit die fuhnktion der eigentlichen drosselklappe ersetzt. die drosselklappe an sich ist dennoch vorhanden.


(Zitat von: Don King)





die drosselklappe bei fahrzeugen mit variablem ventilhub ist nurnoch deswegen vorhanden falls die variable ventilsteuergung aus irgendwelchen gründen nicht mehr funktionieren sollte, praktisch nur für den notfall. Im normalfall steht die drosselklappe IMMER komplett offen, da die valvetronic dies ja regelt.

hat ein auto ein gaszug dann endet dieser an der drosselklappe, modere fahrzeuge besitzen keinen gaszug mehr , hier wird dies elektrisch geregelt, auch fahrzeuge mit varieblem ventilhub haben natürlich keinen gaszug mehr, hier kommt das gaspedalstellungssignal am stellmotor für den ventilhub an, dieser stellmotor lässt die einlassventile je nach gaspedalstellung weiter oder weniger weiter aufgehen.

hier eine drosselklappe MIT Gaszug KLICK


hier eine OHNE Gaszug KLICK


hier der Stellmotor Valvetronic (variabler Ventilhub) KLICK

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 01.01.2010 um 20:38:51

(Zitat von: bmwdriver84)



Grüße Dich
meinst Du nicht, daß das über den Diagnosestecker möglich ist.
Ich glaube, bei meiner letzten ASU hat der Tüv Mensch über einen "Drücker" den er in der Hand hielt Gas gegeben.
Aber ich bin mir nicht sicher....
Gruß
Autor: bmwdriver84
Datum: 01.01.2010
Antwort:
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Zitat:


So erst mal danke für die schnellen Antworten,das bedeutet wohl das man bei manchen Diadnosen
eine zweite Person benötigt zum gasgeben,leider.
at. bmw driver auf dem Bild mit der Valvetronic Steurung ist vorn auf der N.welle ein Magnetrad für
Nockenwellensensor? Wenn ja könnte dieses auch als Geberrad bezeichnet werden ?
Ich bekomme in edibias inpa den wert Geberad Adaption einlaß Bank 1 Überhöht
scala 0-120 steht auf 121mit !zeichen.Hate jetzt daraus geschlossen das Nockenwellensensor
defekt ist Motorleuchte geht des öffteren an .
Meinst du das ich etwa richtig liege.
Gruß mac

(Zitat von: mac785)





also ich würde an deiner stelle den nockenwellensensor auf der einlassseite erneuern, der fehlerspeichereintrag deutet stark daraufhin, natürlich kann auch eine defekte vanos schuld daran sein, was aber äußerst selten vorkommt, habe mal an einem mercedes GL erlebt das aufgrund erhöhtem verschleiß der steuerkette/kettenräder die steuerzeiten nicht mehr 100%ig waren, dann kam auch eine fehlermeldung vom nockenwellensensor wie gesagt das sind aber alles seltene einzelfälle, defekte nockenwellensensoren gehören bei BMW ja zur tagesordnung daher liegst du mit deinem verdacht sicherlich richtig.

@ GAS GUZZLER

das ist nicht möglich gasstöße über den tester zu geben, erstrecht nicht über einen AU tester


gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)





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Ende des Themas

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