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Compact Kofferraumklappe umbauen auf taster - 3er BMW - E36

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Beitrag von: BJKx1903
Date: 29.12.2009
Thema: Compact Kofferraumklappe umbauen auf taster
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Hallo,
wie ihr schon gelesen habt interessiere mich für den umbau nur hab ich in der suche nichts dazu gefunden.
Da ich eh vor hab meine kofferraumklappe zu cleanen (d.h. Heckscheibenwischer entfernen, BMW Emblem entfernen) hab ich mir überlegt so umzubauen wie beim E46 so dass mann ein taster hat unter der griffleiste,

was brauch ich alles für so ein Umbau? wie ist der Aufwand? vielleicht irgendwo eine Beschreibung oder so?

Vielen Dank schonmal im Voraus


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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die idee ist gut. den taster musst halt irgendwie in die griffleiste integrieren. aber da brauchst doch auch noch nen stellmotor dazu zum entriegeln?

Autor: Yatze
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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Dafür brauchst Du eigentlich nur einen Stellmotor und einen Taster. Natürlich noch die nötige Kabelei.

Habe mein Coupé auch auf Taster umgebaut, allerdings liegt er innen.
Aber für meinen Touring wollte ich ihn auch außen an der Griffleiste haben. Nur ich frage mich ob die Taste auch funktionstüchtig ist, wenn die ZV verriegelt ist? Also ob man die Klappe öffnen kann wenn "zu" is. Weil man ja den original Stellmotor mit dem Zubehörteil tauscht an den der Taster angeschlossen ist.

402,34m? --> 15,992s
Autor: Compact_318ti
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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Das Problem ist wenn du einen Taster in der Griffleiste hast, kann man den Kofferdeckel ja immer von außen entriegeln.
Sobald das schloss entfernt ist wird der Kofferdeckel nicht mehr von der ZV verriegelt.
Deswegen hab ich den Taster auch im innenraum.

Ansonsten ist es alles halb so wild, ich habe den Originalen stellmotor geholt diesen senkrecht nach unter plaziert und das gestange eingehangen und bisschen engestellt.


Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: DoubleH
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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Zitat:

Ansonsten ist es alles halb so wild, ich habe den Originalen stellmotor geholt diesen senkrecht nach unter plaziert und das gestange eingehangen und bisschen engestellt.



welchen hast da geholt? ist doch n ganz normaler ZV Stellmotor? die sollen doch auch leiser sein als die ebay dinger?

also wäre des mit so nem e46 Taster nichts wenn das schloß entfernt wird?

Autor: BJKx1903
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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Gibts da keine Lösung das der taster in der girrleiste ist und trotzdem alles mit Fernbedienung bzw. ZV zusammen schließt und öffnet wie ganz normal, will ja kein extra knopff irgendwo anders für die kofferraumklappe
Autor: DoubleH
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Gibts da keine Lösung das der taster in der girrleiste ist und trotzdem alles mit Fernbedienung bzw. ZV zusammen schließt und öffnet wie ganz normal, will ja kein extra knopff irgendwo anders für die kofferraumklappe

(Zitat von: BJKx1903)




ja so wäre es am besten

Autor: Compact_318ti
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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Hab den originalen ZV stellmotor geholt.
Ich hab mich damit noch nicht alzu sehr beschäftigt einen taster in die griffleiste zu montieren, aber soweit ich das noch in erinerung habe, wird der kofferdeckel über das schloss verschlossen/abgeschlossen und wenn dieser ausgebaut ist kann man nicht mehr abschließen
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: BJKx1903
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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aber was ist wenn man fernbedienung hat dann ist der schloß was hinten rausguckt eigentlich überflüssig oder nicht? theoretisch könnte man schloß rausschmeißen? stimmts?
Autor: Yatze
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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Also ich könnte mir es so vorstellen. Wenn man sich sowieso nen Taster in die Griffleiste bastelt, dann muß ja das Schloß (was aus der Griffleiste rausguckt) rausfliegen, sonst brauch ich mir ja kein Taster einbauen.
Aber die Frage ist doch ob man den Stellmotor so einstellen kann, dass ZV und Taster funktionieren.

Ich denke das man es testen könnte, wenn man schon einen Taster im Innenraum hat. Einer sitzt drin und der andere schließt von außen ab. Der, der drin sitzt betätigt den Taster und der andere schaut draußen ob´s, trotz verschlossener ZV, aufgeht. Ich kann leider nicht gucken, da das Coupé grad in einer Umbauphase steckt.
402,34m? --> 15,992s
Autor: Compact_318ti
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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Der stellmotor verstelt etwas am Schloss selbst (an diesem Knopf) bei Abschließen , und wenn das schloss draußen ist kann da nichts verstellt werden, dadurch kann auch das Auto nicht abgeschlossen werden
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: 330MICHA
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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ich würde einen zugmotor einbauen den musst du eh über ein Relai schalten wegen der hohen Stromaufnahme,mit dem Taster steuerst du das Relai an.Und den Steuerstrom für das Relai kannst du an die original ZV kabel so anschließen das nur Strom fliest wenn ZV offen vorausgesetzt du wießt wie man ein Relai anschließt.Musst halt gucken ob die ZV Plus oder Minus geschaltet ist und je nach den anschließen.
Gruß Micha
Autor: BJKx1903
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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naja die ganze sache scheint komplizierter zu sein als ich gedacht hab
Autor: 330MICHA
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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kennst du keinen der mit elektrik was am hut hat ?Das ist nich so schlimm wenn man ein bischen plan hat.Viel Erfolg




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