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Bremssattel tauschen, Bremsflüssegkeit wechseln - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Schneemannxx
Date: 28.12.2009
Thema: Bremssattel tauschen, Bremsflüssegkeit wechseln
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Hallo
Muss hinten links einen neuen Bremssattel einbauen, da der Kolben hängt. Habe schon nen Satz Beläge "verdampfen" lassen.
Also, Sattel ab. neuen Sattel rein. Entlüftungsschraube auf und Luft raus. Bremse wieder rein. ist das so richtig?

Andere Frage: Ist es möglich, die Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln?
Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier...


Antworten:
Autor: Tom327
Datum: 28.12.2009
Antwort:
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Ganz einfach. Du besorgst dir einen Deckel für den BKV ohne Taster. Passt von einigen VW Modellen. In den Deckel baust du ein Reifenventil von einer Felge. Den Deckel dann auf den BKV schrauben und mit Preßluft die Bremsflüssigkeit raus drücken über die Entlüftungsschrauben. Aber Vorsicht nicht zuviel druck, da sonst der Ausgleichsbehälter kaputt geht.

Entlüften das gleiche Spiel nur muss immer im Ausgleichsbehälter genügend Flüssigkeit sein. MAch ich auch so. Geht Hervoragend. Vorallem wenn man allein ist und nimanden hat der das Bremspedal betätigt.

Mfg Tom
Autor: white-COMPACT-fahrer
Datum: 28.12.2009
Antwort:
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naja ich würde es ja komplett entlüften also vorne und hinten und zwar ganz einfach mit einer 2 person . die setzt sich ins auto und pumpt das bremspeal bis es wieda bissl härter ist steigt dann drauf und du machst die entlüftungsschraube auf (das bremspedal solte zum boden runder gehen wenns unden bleiben solten nach dm du festgezogen hast einfach mit der hand anheben) dann wieda fest und du wiederholst es pro rad 3-4 mal . ich würe beim entlüften hinten rechts anfangen dann hinten lings dann vorne rechts und vorne links aso und von zeit zu zeit schaun ob im ausgleichsbehälter genügend bremsflüssigkeit ist , nicht das du dann wiedda in die leitung luft rein pumpst . lg philipp die idee vom schneeman ist zwar gut aba ich chätze wird ne schweinerei
Autor: ThogI
Datum: 29.12.2009
Antwort:
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Zum wechseln reicht aber nicht 3-4 mal pumpen. da muß schon etwas mehr durch.


Alte BF aus dem Behälter absaugen, frische BF draufgeben, bis voll;
durchsichtigen Schlauch auf den Nippel,
in ein Gefäß mit Bremsflüssigkeit hängen und dieses höher stellen (damit etwas Gegendruck herrscht)
etwas den Nippel öffnen und pumpen (Wenn das Pedal noch Gegendruck hat ist es genau richtig)
Langsam runtertreten und schnell zurückkommen lassen, dann kann nicht so leicht Luft reinkommen.
Darauf achten, daß immer genug BF im Behälter drin ist.
Pumpen, bis saubere blasenfreie BF im Schlauch durchläuft.
Reihenfolge: HR/HL/VR/VL


...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




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