- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor wird heiß neue Wapu und entlüftet! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: manolos
Date: 27.12.2009
Thema: Motor wird heiß neue Wapu und entlüftet!
----------------------------------------------------------
Ich habe bereits lange durchsucht und keine passende antwort gefunden !!!
Meine frage ist folgende:

Ich hatte das Problem dass mein auto heiß wurde dann wurde das thermostat getauscht und alles war wieder okay, dann wurde er wieder heiß ca nach 2 wochen, der fehlerspeicher ergab dass ein temperaturfühler defekt war, wurden dann direkt beide getauscht und zusätzlich ne neue wapu eingebaut neues Kühlwasser rein und entlüftet.
Nun war wieder alles okay haben auch ne ausgedehnet Probefahrt gemacht ohne dass der Wagen heiß wurde, haben den motor nach ner halben stunde dann auch mal etwas beansprucht und kein Problem gehabt.
Mir ist zwar aufgefallen, dass er schnell bei 90 grad war aber nicht drüber hinaus ging.
Jetzt stand das Auto wieder einige Tage als ich losfuhr war tie temperatur auch wieder sehr schnell oben und ging wieder in den Roten bereich.
Meine Frage ist nun:

1. Kann ein defektes Druckregelventil dafür verantwortlich sein, dass der Motor falschluft zieht und somit wieder luft ins system kommt?

2. Woran könnte es liegen wenn es Nr 1 nicht ist?

3.Der Motor frist kein Wasser und Kein Öl, und es ist auch kein öl im Wasser!!

4.Der Motor läuft allgemein etwas unruhig und hat drehzahlschwankungen ist aber nur im Leerlauf so, habe auch kein Leistungsverlsut oder einen enorm hohen Verbrauch.

Hoffe Ih könnt mir helfen!!


Antworten:
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
was für einen Motor fährst du?
Autor: obervirus
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wer und wie wurde entlüftet??
bmw motoren sind da etwas heikel!
Autor: cabriofreek
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also .... wenn alles "korrekt" repariert wurde, dürfte kein fehler
vorhanden sein - hier hilft letztendlich wohl nur zurück zu der
werkstatt, die das gemacht hat und reklamieren ( denn es gibt
ja eine 6-monatige garantie auch auf reparaturen incl. der ver-
bauten teile) - guten rutsch
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: b-mw-323
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
viscolüfter vielleicht defekt?

kostet 32€ bei kfz teile 24 habe den auch drin
Autor: manolos
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist ein 323i bj 97 mit140tkm
Autor: stefan323ti
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falschluft gelangt bei nem M52 nicht in den Kühlkreislauf sondern in den Brennraum.

Wenn Luft ins Kühlsystem gelangt, dann sind das die Abgase aus der Verbrennung.
Ist das der Fall, dann ist wahrscheinlich deine ZKD defekt.
Man könnte in der Werkstatt einen CO2 Test machen um das zu checken.

Ist es das nicht und passt sonst auch alles (scheint ja der Fall zu sein, da die WaPu neu ist und das Thermostat regelt) kanns eigentlich fast nur noch der Viscolüfter oder eine fehlerhafte Entlüftung sein.

Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: manolos
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ein co test haben wir schon gemacht das wasser hat sich aber kaum verfärbt ist gelb geworden sollte aber eigentlich grün werden beim Test von daher keine defekte ZKD.
Die Visko rennt auch schnell wenn der Motor heiß wird.
Autor: stefan323ti
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Puh, dann wirds schwierig.

Ist das Thermostat schonmal getauscht worden?

Hattest du mal nen Schaden am Kühlsystem oder war das Schaufelrad der Wasserpumpe beim Ausbau schon nimmer ganz intakt.

Wenn ja, könnte es demnach sein das irgendwo eine Verstopfung im Kühlsystem ist.

Mach doch bitte mal ne komplette Auflistung was an deinem Kühlsystem alles passiert ist und was schon getauscht wurde.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: manolos
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
-Also Thermostat wurde gewechselt
-Wasserpumpe
-Kühlmittel eingefüllt und entlüftet---->Dann lief alles wieder gut und die Heizung ging auch wieder
-Dann Stand das Auto 2 Tage------> Motor an , Heizung Kalt, Motor wieder heiß
-Die Visco wurde bisher nicht getauscht
-Temperatur Doppelschalter am Kühler gewechselt (Orginalteile)
-Temperaturdoppelschalter aam Block unter der Brücke gewechselt(Orginalteile)
-Der Fehlerspeicher sagt aber Immernoch das ein Kühlmitteltemperaturfühler defekt ist-.--obwohl ein neuer drin ist) ich weiß aber nicht welchen das Gerät meint der am Kühler oder am Block oder gibt es -einen Dritten?


Autor: Bördi
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


viscolüfter vielleicht defekt?

kostet 32€ bei kfz teile 24 habe den auch drin

(Zitat von: b-mw-323)





Ich würde auch auf den Viscolüfter tippen! Das würde erklären das der Motor schnell auf Temperatur ist und wenn du freie fahrt hat bekommt der motor genug Kühlung durch den Fahrtwind, nur im Stau bzw an der Ampel etc wird es dann heikel. Hab das Problem bei meiner Limo damals auch gehabt. Ich würd den mal Wechseln, der kostet net viel und ist leicht zu wechseln. Mien Tipp aufm Schrottplatz bekommste die gut udn günstig.
Rollst du noch oder fährst du schon?
Autor: manolos
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay ich hab das auto zwar schon in die Werkstatt gebracht das der sich das ganze mal anschaut, ich hab ihn grade angerufen dass er sich die Visco mal anschaut, er wird mir ja dann sagen was defekt ist, wenns tatsächlich nur die Visco ist wäre ich natürlich froh aber der Unruhige Motorlauf und das ständige ruckeln lässt mich dann doch eher zweifeln, aber ein versuch ist es allemal wert.
Autor: ThogI
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


-Also Thermostat wurde gewechselt
-Wasserpumpe
-Kühlmittel eingefüllt und entlüftet---->Dann lief alles wieder gut und die Heizung ging auch wieder
-Dann Stand das Auto 2 Tage------> Motor an , Heizung Kalt, Motor wieder heiß
-Die Visco wurde bisher nicht getauscht
-Temperatur Doppelschalter am Kühler gewechselt (Orginalteile)
-Temperaturdoppelschalter aam Block unter der Brücke gewechselt(Orginalteile)
-Der Fehlerspeicher sagt aber Immernoch das ein Kühlmitteltemperaturfühler defekt ist-.--obwohl ein neuer drin ist) ich weiß aber nicht welchen das Gerät meint der am Kühler oder am Block oder gibt es -einen Dritten?



(Zitat von: manolos)




Was sagt denn der Kühlmittelstand?
Wenn nicht richtig entlüftet wurde, zieht er gerne über den ausgleichsbehälter Luft nach, wenn zu wenig Wasser drin war.
Dann ist wieder Luft in der Heizung.

Könnte sein, daß der Verschluß ein defektes Überdruckventil hat, dann dunstet Wasser raus und ist weg.
Visko würde ich erstmal ausschließen, die sollte bei den Temperaturen unnötig sein.
Ausserdem hat er dafür noch einen E-Lüfter.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: idefix-o7
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
323er hat kein Ausgleichsbehälter
Autor: stefan323ti
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie schaut denn der Kühlwasserstand aus wenn der Motor komplett ausgekühlt ist, zb über Nacht stand.

Ist der Stand dann an der Markierung im Ausgleichsbehälter oder tiefer?

Das nächste ist, wenn schon beide Sensoren getauscht wurden und der Fehler trotzdem noch besteht würde ich mal die Kabel checken, nicht das ein Marder da sein Unwesen getrieben hat oder das Kabel irgendwie durchgescheuert ist.

Dann könnte es nämlich einfach nur sein das durch nen Kabelbruch oder so nur der Temperaturfühler falsche Werte liefert aber der Motor sonst in Ordnung ist und auch die Kühlwassertemperatur eigentlich passt.

Hast du evtl erhöhten Verbrauch oder so?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: obervirus
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann wurde net richtig entlüftet!!
des hatte ich vor ner woche,
ein kumpel(kein mechaniker)
hat an seinem auto wasserpumpe und thermostat gewechselt,
und danach ist der motor immer heiß geworden,
einfach mal richtig entlüften,
kannst auch selber machen,

ich drücke die beiden schläuche immer wieder zusammen,
deckel beim kühler muss dabei offen sein,
und motor aus,
du siehst dann relativ schnell wie das wasser im behälter sinkt ;)
des machst ne weile so 10min
bis es fast gar nicht mehr sinkt,
und immer wieder auffüllen mit kühlwasser!
dann laufen lassen und lüftung auf stufe 1 und auf die scheibe!
dann müßte es wieder gut sein!!

bin mir ziemlich sicher das es an der entlüftung liegt!
Autor: muDd
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
definitiv falsch entlüftet oder du verlierst irgendwo wasser...

also würde nochmal neu entlüften ca 30 min fahren und dann mal ab auf ne bühne ob vielleicht irgendwo wasser rauskommt... :)


Autor: ThogI
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


323er hat kein Ausgleichsbehälter

(Zitat von: idefix-o7)




Das Dingens ist am Kühler mit dran ;-), da wo der Verschluß draufsitzt
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: stefan323ti
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


323er hat kein Ausgleichsbehälter

(Zitat von: idefix-o7)




Woher diese Weisheit?
Auf meiner Liste mit Fahrzeugextras stand er nicht mit drauf, hab aber trotzdem einen verbaut.

Was mache ich falsch? ;))
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: ThogI
Datum: 30.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haste bestimmt in die falsche Liste geschaut....

Ich denke er suchte einen extra verbauten Ausgleichsbehälter...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile