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Beitrag von: BMWfreak2107123 Date: 26.12.2009 Thema: e30 327 läuft nicht richtig ---------------------------------------------------------- Hi, Hab mir einen alten e30 325e mit 2,7liter umbau gekauft. Es ist ein 325e mit Kopf, Ansaugbrücke und Steuergerät vom 325i laut Vorbesitzer. Am Stand läuft er sehr unrund. Beim fahren ruckelt und vibriert das ganze Fahrzeug leicht und erst bei ca5000rpm rennt er rund in den Begrenzer. Ist in jedem Gang das gleiche. Bin kein mechaniker aber der vorbesitzter meint das er nur auf 5Zylinder läuft. Blöde Frage> woran liegt das? Bzw wo beginne ich zu suchen? mfg |
Autor: cxm Datum: 26.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, im Branchenbuch... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Max-a-Million Datum: 26.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Clevere Antwort!!! Ziemlich dumm... Wenn er nur auf 5Zylindern läuft könnte es an den Kerzen, Zündkerzensteckern/Kabeln, Verteilerkappe, dem Verteiler- finger/läufer, einer tropfenden/defekten Einspritzdüse, ein einfacher oxiditer Kontakt, den Steuerzeiten, oder nem Kipp- hebelbruch liegen. Also lieber nochmal beim Vorbesitzer fragen was alles genau und wie geändert wurde. Gruß Gruß Bearbeitet von: Max-a-Million am 26.12.2009 um 17:19:57 Bearbeitet von: Max-a-Million am 26.12.2009 um 17:21:39 Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 26.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Problem ist das der vorbesitzer ihn nicht umgebaut hat sondern den auch nur so gekauft hat. Werde morgen mal die kerzen überbrüfen. Normal kann ich alle kerzen rausdrehen und anstecken und wenn ich starte müssten alle einen funken haben. wenn das so ist dann liegt das prob an der einspritzung oder? Lig ich da richtig??? mfg |
Autor: Max-a-Million Datum: 26.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einspritzanlage, Steuerzeiten, Kipphebelbruch, Kabelbruch oder oxiditerte Steckerverbindungen. Sind also einige Fehlerquellen die es gibt. Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen |
Autor: MrFloppy Datum: 27.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- der umbau vom 2,5er eta auf den 2,7i ist nicht ganz ohne. es gibt verschiedene varianten: welche hast du? edit: hab ich überlesen: variante 0... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite31.htm evtl. musst die steuerzeiten überprüfen (lassen) Bearbeitet von: MrFloppy am 27.12.2009 um 10:33:20 ride like a devil - feel like a god |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 27.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1.Hab nun festgestellt das die erste Zündkerze ganz schwarz und feucht ist, alle anderen sind gleich, trocken und braun. Wie kann ich den Verteiler überprüfen? da ist ja sehr wenig platz. 2.Hab außerdem gemerkt das die luftfilter matte fehlt und der LMM etwas ölig ist, kann ich den lmm mit bremsenreiniger reinigen oder was nem ich da? Ich hab am lmm einen stecker dran und vom gleichen kabelstrang kommt ein zweiter schmalerer und der ist nicht angeschlossen, wo gehört der hin? Hab ein foto davon gemacht. mfg Bearbeitet von: BMWfreak2107123 am 27.12.2009 um 10:42:26 Bearbeitet von: BMWfreak2107123 am 27.12.2009 um 10:46:52 |
Autor: chris der einsteiger Datum: 27.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi der zweipolige könnte aktivkohlefilter sein ... bzw desen magnetventil ... das mit der erste kerze kann darauf schließen das die einspritzung dort hängt und deswegen zu viel sprit ankommt oder es liegt zündungsseitig ... nur weil die kerze im ausgebauten zustand gegen masse gehalten einen funken bringt heißt das noch lange nix den der funken muss ja auch nur unter druck kommen und das kann man nicht prüfen also zumindest ohne weiteres ... ich würde alle kerzen tauschen dann das zündkabel auf dem besagten zylinder und dann die verteilerkappe bzw verteilerfinger.... kannst ja auch die kerze mal auf einen andern zylinder schrauben und dann kannst ja sehn wenn die kerze dann so wie die andern ausseiht und dafür die erste wieder scheiße ist es kein zündkerzen problem sondern sprit oder zündungseitig grüße chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: bmwe30cabrio Datum: 27.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie die vorredner schon gesagt haben !! kann einiges sein! zündkabel,zündverteiler,zündspule,zündkerzen, es kann aber auch sein dass er falsche luft bekommt!!! /// E30 POWER /// oo-00-oo |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 28.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So hab heute nochmal die kerzen geputzt und jetzt haben alle Funken, also kann verteiler-zündseite schon mal nicht das hauptproblem sein. Dann hab ich die erste und zweite kerze getauscht alles wieder angeschlossen und gestartet, am stand lief er schon rund, dann warmlaufen lassen einen kilometer untertourig gefahren gabs auch keine probleme, aber als ich die drehzahl im 2ten gang erhöhe beginnt er wieder voll zu ruckeln und läuft auch am stand wieder unrund. Zweite Kerze(war voher erste) schaut normal aus! Erste Kerze war feucht. Was kann ich jetzt noch probieren? mfg |
Autor: MrFloppy Datum: 28.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nachtropfende einspritzung wäre nach deiner schilderung schon plausibel (feuchte zk). tausch doch die einspritzdüse am betreffenden zylinder gegen ne neue. ride like a devil - feel like a god |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 28.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann ich als leie suwas machen oder brauche ich dazu spezialwerkzeug und muss dann wieder alles eingestellt werden???? mfg |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- entweder das einspritzventil, oder evtl auch der verbindungsstecker zw. der einspritzleiste und kabelbaum. dort oxidieren einzelne pins gerne, dann tritt das besagte Problem ebenfalls gern mal auf. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 29.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kannst du mir ein foto schicken von dem stecker? Am stand lief er aber ruhig, erst beim gasgeben säuft die erste kerze ab, wie bzw wo finde ich die einspritzdüse? mfg |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 29.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: einspritzdüse sitzt im ansagkrümmer, ca 5mm vor der verbindung zum zylinderkopf. stecker ist ein rundstecker unter dem ansaugkrümmer Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 29.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist die einspritzdüse leicht zu tauschen? mfg |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 29.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das kommt auf dein handwerkliches Geschick an. Normal ist da nix dabei Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hab mal meinen alten Beitrag ausgegraben. Hab nun entlich zeit das Einspritzventiel/Düse zu tauschen. Nun muss ich dazu die ansaugbrücke abbauen? oder geht das auch so weil ein bisschen platz ist da schon. Eigentlich muss ich nur die einspritzleiste lockerschrauben, stecker von der düse lösen, wie ist die düse im krümmer und in der einspritzleise befestigt? nur gesteckt oder geschraubt? Danke, mfg. |
Autor: Max-a-Million Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Einspritzdüsen sind in die Einspritzleiste gesteckt und werden dort mit einer Sicherungs- klammer fixiert. Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke und wie hält sie unten? |
Autor: Max-a-Million Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich mich jetzt nicht täusche wird die Einspritzleiste "nur" von 4 M6 Schrauben fixiert, dann sitzen die Einspritzventile aber immernoch in der Ansaugbrücke. Gerne auch mal etwas fester ;-) Auch drauf achten das alle O-Ringe mit ent- fernt werden ;-) Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 09.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hab heute die einspritzdüse erneuert und hab dann festgestellt das da was klackert, irgentwo beim ventieldeckel. Hab ein video gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=4WRqt85_06I mfg |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 10.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, kommt das vielleicht von einem gebrochenen kipphebel? Mfg |
Autor: Max-a-Million Datum: 10.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber nimm doch einfach den Ventildeckel ab, dann siehst du es und du hast Gewissheit ;-) Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 10.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- muss ich dazu die ansaugbrücke abbauen oder geht das so und was ist das für ein schlauch der zur drosselklappe geht? Mfg |
Autor: Max-a-Million Datum: 10.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den kannst du so abbauen, nur den Schlauch abmachen und schon kannst du drunter schauen. Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 10.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- kipphebel ist keiner kaputt, wiso klackerts da so? schmierung sieht auch gut aus. kerzen sind auch trocken. leistung hat er zu wening läuft ungefär wie ein 320i, woram kann das liegen? mfg |
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