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Sturz Hinterachse - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Beckes1988
Date: 21.12.2009
Thema: Sturz Hinterachse
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Hallo Leute habe mal eine ganz dringende frage durch was kann ein extrem negativer sturz an der hinterachse entstehen??????

habe ein gewindefahrwerk drin un dieses mitlerweile schon wieder auf normalhöhe hoch geschraubt un der sturz ist immernoch so schlimm!!!!!

Kann sowas an Distanzscheiben hängen die 20 mm pro seite haben ????

oder an was ?????

Bitte um schnelle info da ich ratlos bin

Grezz Beckes
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!


Antworten:
Autor: michel131
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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an der tiefe oder irgend einem defekt der radaufhängung.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: Beckes1988
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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also die tieferlegung hab ich jetzt schon behoben habe wie gesagt die höhe auf orginal hochgeschraubt oder zumindest so weit hoch das der sturz nimmer so extrem sein dürfte
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: Beckes1988
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Ah un was ich noch fragen wollte wie lässt sich der sturz an der HA einstellen ????
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: michel131
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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da ist eine exzenterschraube, nähe ankerblech bremsscheibe. am besten mal ein bild einstellen vom rad/negativen sturz.

Bearbeitet von: michel131 am 21.12.2009 um 22:25:49
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: Beckes1988
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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also hab ich das richtig verstanden da wo man die spur einstellt kann man auch den surz vertellen zumindesten geringfügig


Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: derpi
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Zitat:


also hab ich das richtig verstanden da wo man die spur einstellt kann man auch den surz vertellen zumindesten geringfügig



(Zitat von: Beckes1988)




öhm soweit ich weiß kann mich jetzt irren aber beim compact mit der originalen HA kann man den sturtz nicht einstellen hinten :(
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Autor: Beckes1988
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Ja ich weiß es jetzt auch net richtig habe dies nur im forum gelesen das jemand auch dieses problem hatte und das nur weil die werksatt den sturz net richtig eingestellt hat deswegen frage ich ja mal ob man ihn einstellen kann un wie genau ????!!!!!

oder an was es noch liegen könnte ???
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: derpi
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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also ich hab ein 316compact(noch ;P) und da kann man hinten nicht den sturz einstellen der ist bei mir auch schon nicht von schlechten eltern es gibt zwar sturzkorrektur schrauben aber die von bmw waren nicht der bringer....bin auf der suche nach anderen für alle möglichen autos hab ich die gefundn aber nicht von meinen -.-
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Autor: tobibeck80
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Beim Compact kann der Sturz an der HA nur mit extremen Aufwand und zwischengängigen Achs-Neuvermessungen eingestellt werden, und das auch nur seeeeeeeehr begrenzt.

Ich verlink das hier mal an meinen Bruder, der ist BMW Fahrwerkspezialist, der kann dir das genauer erklären.


„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Vadim_bmw
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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ich habe gehört man kann hinten einstellen aber vorne nicht? aber jede werstatd sagt was anderes

will mein sturz auch vor den sommer nochmal einstellen lassen

habe mir die spureinstellschraube geholt für vorne, naja viel bring das ja nicht aber für knapp 5 euro wieso nicht jeden mm zählt^^
Autor: michel131
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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nein beim compact kann man ihn nicht einstellen, habe ich überlesen das er einen compact hat!
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: Black_Devil_316
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Man kann den Sturz verstellen, aber dazu braucht man Motorsportteile und die sind nicht gerade billig, z.b. bei Muzzimotorsport gibt es was.

Was heißt bei dir extrem? Mach mal ein Bild.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: jochen78
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo Leute habe mal eine ganz dringende frage durch was kann ein extrem negativer sturz an der hinterachse entstehen??????

habe ein gewindefahrwerk drin un dieses mitlerweile schon wieder auf normalhöhe hoch geschraubt un der sturz ist immernoch so schlimm!!!!!

Kann sowas an Distanzscheiben hängen die 20 mm pro seite haben ????

oder an was ?????

Bitte um schnelle info da ich ratlos bin

Grezz Beckes

(Zitat von: Beckes1988)




Was ist bei dir ein extrem negativer Sturz?Bmw´s haben ja nen negativ Sturz.Hast mal ein Foto damit wir wissen von was genau du sprichst?
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Beckes1988
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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also en bild grade net aber extrem ist bei mir das nach ca. 3000 km die reifen innen kein profil mehr haben un schon hal die leine un alles raus schaut

un ich weis von meinem voherigen das es bei dem net so extrem war troz tieferlegung

Könnten da evtl auch nur lager ausgeschlagen sein oder so
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: patrick_HN
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Beim compi gibts an der HA nichts zum einstellen=)
sind ja E30 komponenten :P

Mein "GoKart"
Autor: Beckes1988
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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ok gut wenn man also nix einstellen kann dann müsste es ja wohl an nem ausgeschlagenen lager oder so hängen weil allein durch eine minimal tieferlegung von nicht mal 10mm kann sowas wohl nicht kommen !?!?!?!?!?!

Habe ich das jetzt richtig verstanden oder ehr weniger

Grezz
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: Beckes1988
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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ok gut wenn man also nix einstellen kann dann müsste es ja wohl an nem ausgeschlagenen lager oder so hängen weil allein durch eine minimal tieferlegung von nicht mal 10mm kann sowas wohl nicht kommen !?!?!?!?!?!

Habe ich das jetzt richtig verstanden oder ehr weniger

Grezz
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: tobibeck80
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Zitat:


sind ja E30 komponenten :P


(Zitat von: patrick_HN)




Nein.

sind genauso wenig vom E30 wie das Armaturenbrett vom E30 ist.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 22.12.2009 um 18:32:06
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Black_Devil_316
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Also bei 10mm sollte der Sturz noch normal sein. Tipp mal eher das bei dir die Lager ausgeschlagen sind.

Beim Kumpel war mal der Achsschenkel ganz leicht verbogen. Dadurch hatte er einen sehr hohen Verschleiß bei den Reifen.

Hier hast mal ein Bild von meinem, ich hoff du kannst den Sturz erkennen.


E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Beckes1988
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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ja kann man erkennen aber wie gesagt bei mir ist der sturz noch en bissel extremen un das nur bei 10 mm tieferlegung

Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: mastermarc19
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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wie jetzt viele schon sagten. es ist nicht möglich beim Compact was einzustellen.
fahr erstmal in ne werkstatt und lass prüfen ob an der hinterachse was ausgeschlagen ist.
sie ist ja nicht aufwendig aufgebaut. besteht ja nur aus hinterachsträger der mit zwei tonnenlagern
gelagert ist links und rechts außen die auch durchaus bei 120000 km und aufwärts gern schrott sind.
Nen schwingungsdämpfer hast in der mitte des trägers. ist aber eher unwarscheinlich.

Zweitens hast die langslenker an denen die reifen moniert werden. die sind jeweils mit zwei gummilagern gelagert.

Mehr ist da hinten eigentlich nicht.

Autor: Beckes1988
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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ok danke das wollte ich wissen mehr nicht dann werden jetzt einmal komplett neue lager rein gemacht un die achse einmal komplett neu vermessen un dann dürfte sich der salat schon wieder haben



THX für eure hilfe
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: mastermarc19
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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vermessen kannst ruhig einstellen geht dennoch nicht ^^

die tonnenlager sind schnell gemacht aber bei den langslagern musst mehr kosten einplanen.
die 4 lager ansich sind günstig mit 10-15 € je stück aber der schenkel muss komplett runter d.H. ebenfalls Bremsleitung demontieren und im nachhinein neu befüllen und entlüften lassen.
nur schonmal vorab als info

Bearbeitet von: mastermarc19 am 22.12.2009 um 19:38:45
Autor: Beckes1988
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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ja klar ich mein ja nur nach dem ganzen kram vermessen lassen da ich mich schon wegen den lagern für die längsträger infomiert habe die gibte es nämlich einmal nur normal un exzendrisch un ich werde mich für die varante 2 endscheiden un da werde ich dann wohl um das vermessen nicht rum kommen
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: Beckes1988
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Hallo leute habe jetzt in der bmw werkstatt erfahren das es exzentrische lager für den längsträger gibt an denen man den sturz dann einstellen könnte habt ihr damit erfahrung oder hat schon jemand solche lager verbaut ???????

wenn ja taugen die auch wirklich was oder ist es nur geld macherrei ????

Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: mastermarc19
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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also es gibt normale und die exentrischen wie du schon in der antwort vom 22 geschrieben hast.
aber mir wäre es neu damit den längsträger im sturz einstellen zu können.
ist doch nur ein gummi mit ner schraube durch. man kann es vielleicht etwas mit korrigieren aber einstellen selber geht nicht beim Compact.
Autor: -mRl-
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


sind ja E30 komponenten :P


(Zitat von: patrick_HN)




Nein.

sind genauso wenig vom E30 wie das Armaturenbrett vom E30 ist.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 22.12.2009 um 18:32:06

(Zitat von: tobibeck80)




die Hinterachse ist also nicht vom e30? Kannst du mir das bitte mal erläutern? Mir ist das nämlich neu...
Autor: Beckes1988
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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ja ok man wird sie durch die gummis wohl nicht richtig einsellen können aber bestimmt koriegieren würde ich mal sagen un wenn es nur ein bissel ist

Gruß Beckes
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: mastermarc19
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


sind ja E30 komponenten :P


(Zitat von: patrick_HN)




Nein.

sind genauso wenig vom E30 wie das Armaturenbrett vom E30 ist.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 22.12.2009 um 18:32:06

(Zitat von: tobibeck80)




die Hinterachse ist also nicht vom e30? Kannst du mir das bitte mal erläutern? Mir ist das nämlich neu...

(Zitat von: -mRl-)





natürlich ist die achse nicht 1 zu 1 übernommen worden. es gibt da schon technische veränderungen aber das prinzip auf das sie basiert ist auf jedenfall vom E30.
Autor: -mRl-
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


sind ja E30 komponenten :P


(Zitat von: patrick_HN)




Nein.

sind genauso wenig vom E30 wie das Armaturenbrett vom E30 ist.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 22.12.2009 um 18:32:06

(Zitat von: tobibeck80)




die Hinterachse ist also nicht vom e30? Kannst du mir das bitte mal erläutern? Mir ist das nämlich neu...

(Zitat von: -mRl-)





natürlich ist die achse nicht 1 zu 1 übernommen worden. es gibt da schon technische veränderungen aber das prinzip auf das sie basiert ist auf jedenfall vom E30.

(Zitat von: mastermarc19)




das mein ich wohl auch.
Autor: Tino325i
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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Hi also ich fahre am 325i Cabrio hinten 10x17 et13 mit 245/35R17 und mein sturz ist laut achsvermessung im grünen bereich. Welches prob ich habe ist das mein sturz vorne voll im keller ist, kann man den vorne einstellen???
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....

Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Autor: Beckes1988
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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für vorne sollte es eig kein prob sein gibt es von bmw original verstellbare domteller so weit ich weiß

Gruß Beckes
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: SilverDeluxxe
Datum: 13.04.2011
Antwort:
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Zitat:


Also bei 10mm sollte der Sturz noch normal sein. Tipp mal eher das bei dir die Lager ausgeschlagen sind.

Beim Kumpel war mal der Achsschenkel ganz leicht verbogen. Dadurch hatte er einen sehr hohen Verschleiß bei den Reifen.

Hier hast mal ein Bild von meinem, ich hoff du kannst den Sturz erkennen.



(Zitat von: Black_Devil_316)




sag mal...täusche ich mich oder steht das linke Rad weiter aus dem Radkasten als das Rechte?
liegt vlt. da der Fehler?




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Ende des Themas

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