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LMM M43 Aufbau mit Tempsensor? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Chino_316i
Date: 21.12.2009
Thema: LMM M43 Aufbau mit Tempsensor?
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Hallo.

Ich wollte mal fragen ob jemand den Aufbau und die genau Funktion des Luftmengenmesser beim e36 1.6 M43 kennt?
Hab unwarscheinlich Probleme mit meinem Leerlauf (dauerhochtourig + zu fettes Gemisch), laut Werkstatt der Ansaugluft Temperatursensor.... Da aber der E36 4-Zylinder keinen extra Tempsensor hat liegt dieser doch bekanntlich im Lmm Kasten oder? Hatte den jetzt mal ausgebaut und mir angesehen. Der eine Teil ist die große Klappe mit Poti, der wohl für die Luftmenge zuständig ist. Aber davor ist noch eine kleine "Scheibe" an einem Draht mit Bügel, der so eine bisschen aussieht wie ein morderner Luftmassenmesser mit Hitzedraht. Ist das der Temperaturfühler/ Feuchtigkeitsfühler?

Es ist so wenn ich den Lmm währen des Stand abstecke stirbt der Motor ab (So soll es ja auch sein) Allerdings wenn es ein 2 in einem Sensor ist, lässt sich so auch nicht prüfen ob ein Teil davon wirklich im Eimer ist.

Auf jeden Fall war dieser kleine Scheibe dreckig und ich habe sie mit Benzin gereinigt, mal sehen ob das was gebracht hat.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Wenn ich wirklich einen neuen kaufen muss, habe ich echt keine Lust mir vom =) einen für 350€ zu holen.
Was ist die bessere Alternative?

1. Nachbau aus dem Internet
2. Gebrauchtes Originalteil
3. Überholtes Originalteil (Wenn ja wie machen die das?)

Gruß, Chino


Antworten:
Autor: Boa
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Hi!
Wenn du dir einen "neuen" kaufst auf jedenfall Option 2.

Von ebay kannst die vergessen.... hatte ich auch schon.

Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: DuSskoPp
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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kann dir meinen alten lmm anbieten. stammt aus nem e46. hatte/habe probleme mit unruhigem standgas, der lmm wars auf jedenfall schonmal nicht, denn das problem besteht weiterhin unverändert. wenn du interesse hast schick mir ne pm.

gruß
Autor: Chino_316i
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Ich werd dann mal mal beim Teilehändler nachfragen, was der so verlangt. Evtl für einen geprüften...

@DuSskoPp

Danke aber ich hab grad gesehen, das der einen ganz anderen Aufbau hat im e46 als meiner. Hab noch den sleben wie der e30.
Autor: mastermarc19
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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schau mal bei diesem link .

http://www.maf-shop.com/

sind spezialisten auf dem markt für luftmassenmesser.

bieten einmal die alternative von Löwe an die schon relativ gut sind oder eben den
originalen von bosch.

der sogar relativ günstig ist. bei meinem modell 180 € original von bosch. gegenüber zu bmw
schon deutlich günstiger.
Autor: goodiscool
Datum: 15.11.2018
Antwort:
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Hier in dem Video ist alles super erklärt !!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=ttQNkugqRZ4

MfG
 
Autor: oligophrenairborne
Datum: 22.11.2018
Antwort:
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Das mit den Luftmengenmessern die kaputt gehen ist übrigens ein weit verbreiteter Gag.

Nicht nur mit der Begündung einer höheren Genauigkeit wurde der Luftmengenmesser durch den anfälligen Luftmassenmesser ersetzt.

Bekannt ist mittlerweile  das die Haltbarkeit eines Luftmengenmessers mit Stauklappe und Poti (also rein mechanisch) viel viel besser ist.

In den meisten Fällen ist daher nicht der LMM defekt auch wenn er im FS hinterlegt ist.




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Ende des Themas

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