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323ti temp plötzlich im roten bereich - 3er BMW - E36

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Beitrag von: blacky2002sommer
Date: 21.12.2009
Thema: 323ti temp plötzlich im roten bereich
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hallo
habe folgendes beänstigendes Problem

bin auf der Autobahn gefahren ca 30 km
auf einmal merke ich wie die heizung keine warme luft auf die füße bläst
im selben mom sehe ich wie die temperaturanzeige in dei höhe schießt
halt wenige meter später an mache die haube auf und sehe
das der deckel des kühlmittelbehälter abgeschossen wurde und im motorraum lag,
kühlemittel war auch überall verteilt
habe den behälter mit wasser aufgefüllt und bin von der autobahn gerollt
temp ist direkt wieder hochgeschossen und das ich den deckel aufgemacht habe kam eine menge dampf herraus

was ist das ???
was stimmt da am kühlsystem nicht ??
oder ist es was schlimmeres
Kostenfrage ??

danke schon mal für die antworten hoffe ich habe nit zu viel daran

danke euch


Antworten:
Autor: Mario325iK
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Tippe auf die üblichen Verdächtigen, Wasserpumpe oder Thermostat.
Wobei ich eher zur Wasserpumpe tendiere.

Ungewöhnlich ist allerdings das der Deckel wegfliegt, normalerweise gibt ein schlauch vorher auf.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: blacky2002sommer
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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termostat wurde vor 3 wochen ersetzt,
wasserpumpe ist das nur ein überlicher verdächtiger oder eher sicher ??
ich habe gerade vom bekannten so was wie kopfgerissen gehört
Autor: Mario325iK
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Sicher, nein.
Wären aber die Dinge die ich als erstes kontrollieren würde, da die beiden sachen die häufigste ursache für ein hochkochen sind.
Natürlich kann es auch ein ZKD schaden sein, oder ein Riss im Kopf-um dies zu prüfen kannst Du ein CO Test im Kühlwasser machen lassen.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: pat.zet
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Ich tippe auch mal Auf WAPU,
weil die HZ nicht mehr heiss wurde und ie Temp schlagartig hoch ging , wenn du glück hast warst du schnell genug und hast keine durchgebrannte ZKD
Wenn nicht ...................
( wer hat das thermostat erneuert , Fachmann ??)

Gruß pat
Autor: tobibeck80
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Die Wasserpumpe IST eine bekannte Schwachstelle, ebenso der Thermostat.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: blacky2002sommer
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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ja wurde vom fachman ersetzt

wielange "kann" man im roten ´bereichfahren bis sich dieZylinderkopfdichtung verabschiedet ???
Autor: Mario325iK
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Zitat:



wielange "kann" man im roten ´bereichfahren bis sich dieZylinderkopfdichtung verabschiedet ???

(Zitat von: blacky2002sommer)




Am iebsten garnicht.
Ne genaue zeit wird Dir keiner sagen können, mal geht sie schon nach ner Minute hoch, mal erst nach 5 oder 10 Minuten.
Ist aber auch möglich das sie keinen Schaden genommen hat.
Daher lege ich Dir den CO Test ans Herz.

Wie lange bist denn gefahren im roten bereich?

MFG Mario
No hope Left!
Autor: Stulli
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Moin

Da schließe ich mich an, wenn die Heizung nicht geht liegt die Wasserpumpe oder das Therostat nahe.
Mir hats mal die Wasserpumpe zerlegt das war allerdings schon Deutlich Hörbar, dass muss aber nicht die Regel sein....die Temp ging beim ir auch schlagartig hoch.
Wenn der Kopf/block gerissen ist müsste die Heizung eig. trotzdem Funktionieren solang das Thermostat aufmacht.
Greets
Autor: jochen78
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Ja Thermostat und Wasserpumpe dann als nächste Option.Ein Bekannter hat mir neulich auch erzählt sein Thermostat wäre hin. Auto nach kurzer Fahrt sofort im roten Bereich.
Dieses gewechselt, Problem das gleiche, im Endeffekt wars die Wapu.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: tobibeck80
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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stell ihn vorsichtshalber mal noch auf ne Bühne und montier den Unterbodenschutz ab.

Macht der Kühler einen auf Hängebauchschwein muss der auch neu, selbst wenn er noch dicht ist.

Gibt da etwas günstigere Aftermarket Kühler, sind aber (bis auf 2-3 Kunststoff-Schraubengewinde) exakt gleich wie die OEM BMW


„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: MrLong88
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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ja alsobei meinen alten 1,6 er war es die zkd... er hat zuviel wasser verbrannt dadurch wurde er zu heiß...
Autor: tobibeck80
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Wasser verbrennen soll er ja überhaupt nicht xD

das ist ganz ganz schlecht :-D
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: blacky2002sommer
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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danke für die vielen tipps werden dem problem am mittowch auf den grund gehn
und euch dan informieren ^^
aber ich glaube ich habe miene kopfdichtung gegrillt, waren von der autobahn bis ich abstellen konnte schon 10 min wo ich ihn immer wieder ausgemacht habe naja ich werde es merken

bis dahin erst mal danke
Autor: Comeback
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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So wieder das bekannte problem, dass ich schon 2 mal hatte.

in meinem fall war es jedoch etwas kompliezierter aber zu deinem anliegen.

ich tippe auf die Wasserpumpe
becouse

du bist ne weile auf der autobahn unterwegs gewesen und plötzlich deine heizung nicht mehr funktiniert hat.
Ein zeichen, das kein Wasserkreislauf stattgefunden hat.

was sagt dein Km stand
hatte in meinen beiden fällen 170000km drauf und öfters gelesen das genau diese zahl die schmerzgrenze der Wasserpumpe ist.

Thermostag habe ich bein meinen 3 e36 auch 2 mal gewechselt doch mit dem unterschied, dass der motor nicht warm wurde, weil sie offen blieben. Grund
hierfür war einfach das die plastikecken abbrachen.

ZKD ist bestimmt heile, wenn du nicht weitergefahren bist als der motor im Rotenbereich ankahm.



Bearbeitet von: Comeback am 22.12.2009 um 05:59:42
Autor: stefan323ti
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Er hat ja geschrieben das er noch 10 Minuten weitergefahren ist.

Das könnte durchaus schon der Tod für deine ZKD oder evtl den Zylinderkopf gewesen sein.

Wenn sowas passiert, gleich anhalten auf dem Standstreifen, weil 10 Minuten ohne Kühlung fahren ist tödlich für den Motor.

Ich rate dir jetzt folgendes Vorgehen.
Wasserpumpe und Thermostat ersetzen (auch wenn das T. neu ist, nach ner Überhitzung würde ich es lieber nochmal mit tauschen), ordentlich entlüften und dann nen CO2 Test machen lassen.

Weil wenn die WaPu defekt ist bringt dir der CO2 Test auch nicht viel, weil das Wasser ja nicht gefördert wird.

Was du allerdings machen könntest wäre den Motor mal laufen lassen und schauen ob Bläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen. Ist das der Fall ist ein ZKD Schaden relativ wahrscheinlich.

Hab den Spaß aus schon hinter mir dieses Jahr, jetzt ist ein Austauschmotor drin ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




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Ende des Themas

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