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525ix Problem Wer kann mir helfen? - 5er BMW - E34

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Beitrag von: 327iC
Date: 21.12.2009
Thema: 525ix Problem Wer kann mir helfen?
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Hi Leute,

also ich habe einen 525ix touring. Er hat ein riesenproblem gehabt. das mittellager der kardanwelle war putt und wir haben das ding ausgetauscht.....

danach war ein vibrieren von ca. 70-100 zu spüren.

habe die kw auswuchten lassen und das kreuzgelenk vorne gleich mit. (das hat gehakt)

nebenbei wurden auch die diffs gewechselt und die abtriebswellen vorne ausgetauscht.

problem immer noch das gleiche :-(((!!!

es vibriert.

wer hat erfahrung wer kann mir weiterhelfen???????????


Antworten:
Autor: Shanty
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Hallo, hast du dir auch schon mal die Gelenkscheiben/Hardyscheiben angeguckt wie die aussehen.
Denn so wie du das beschreibst sind das die dinger in der Regel.

Gruß Shanty
Nur blinde gucken mit den Fingern!
(Finger weg vom Auto)
Autor: 327iC
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo, hast du dir auch schon mal die Gelenkscheiben/Hardyscheiben angeguckt wie die aussehen.
Denn so wie du das beschreibst sind das die dinger in der Regel.

Gruß Shanty

(Zitat von: Shanty)




hi,

ne habe ich noch nicht!! eine hardyscheibe hat mein 5er nur an der vorderen kw, da er ne automatik hat. kann es vielleicht an dem verteilergetriebe liegen, dass beide kw antreibt??
Autor: Shanty
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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mmh, zum Verteilergetriebe kann ich und will ich auch nix sagen - das müsste ich sehen aber die möglichkeit würde bestehen aber ehr unwahrscheinlich

Gruß Shanty
Nur blinde gucken mit den Fingern!
(Finger weg vom Auto)
Autor: bmw 101
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Hallo

Hatte genau das gleiche Problem.

Habe das Mittelwellenlager austauschen lassen und eine Ueberprüfung der Kardanwelle angeordnet (KW wurde geprüft und für gut befunden von einer Spezialfachwerkstatt).

Im weiteren wurden vorne bei den Spurstangen sämtliche Gummilager ersetzt und
zu guter Letzt wurden alle vier Felgen auf Rundheit (evtl. Felgenschläge) untersucht
und soweit notwendig instandgestzt (Spezialrundmasch. für Felgen).

Alles hat nichts genutzt.

Darauf habe ich mich wieder auf die Kardanwelle konzentiert und habe diese wiederum
ausbauen lassen, für eine weitere Ueberprüfung des Rundlaufes der Welle und siehe da
die Fachwerkstatt musste sich eingestehen, dass das erste Prüfergebnis falsch war und
die Welle keinen korrekten Rundlauf auswies.

Die Aufgabe die KW zu einem gutem Rundlauf zubringen ist schwierig und Bedarf aus-
gezeichnetem Fachpersonal.

Mein Tip zum Vibrationsproplem:

Die Kardanwelle läuft mit grosser Wahrscheinlichkeit nach wie vor unwuchtig und stellt das Vibrationsproblem dar, die Kardanwelle nochmals eingehend Ueberprüfen.

Gruss

bmw 101

525 ix touring, automatik, 1992




Bearbeitet von: bmw 101 am 21.12.2009 um 22:54:26
Autor: 327iC
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo

Hatte genau das gleiche Problem.

Habe das Mittelwellenlager austauschen lassen und eine Ueberprüfung der Kardanwelle angeordnet (KW wurde geprüft und für gut befunden von einer Spezialfachwerkstatt).

Im weiteren wurden vorne bei den Spurstangen sämtliche Gummilager ersetzt und
zu guter Letzt wurden alle vier Felgen auf Rundheit (evtl. Felgenschläge) untersucht
und soweit notwendig instandgestzt (Spezialrundmasch. für Felgen).

Alles hat nichts genutzt.

Darauf habe ich mich wieder auf die Kardanwelle konzentiert und habe diese wiederum
ausbauen lassen, für eine weitere Ueberprüfung des Rundlaufes der Welle und siehe da
die Fachwerkstatt musste sich eingestehen, dass das erste Prüfergebnis falsch war und
die Welle keinen korrekten Rundlauf auswies.

Die Aufgabe die KW zu einem gutem Rundlauf zubringen ist schwierig und Bedarf aus-
gezeichnetem Fachpersonal.

Mein Tip zum Vibrationsproplem:

Die Kardanwelle läuft mit grosser Wahrscheinlichkeit nach wie vor unwuchtig und stellt das Vibrationsproblem dar, die Kardanwelle nochmals eingehend Ueberprüfen.

Gruss

bmw 101

525 ix touring, automatik, 1992




Bearbeitet von: bmw 101 am 21.12.2009 um 22:54:26

(Zitat von: bmw 101)





Hallo,

das war bestimmt ein Heiden Ärger, den du da durchgemacht hast...

Ich war noch bei einer Spezialfirma, die nur KWs ausbalansiert und restauriert....... Habe im Voraus gehört, dass es nicht leicht ist, BMW-KW.

Hat ein Sch...geld gekostet.:-(((

Ich werde mal vorher die Hardyscheibe an der vorderen KW wechseln und wenn es dann noch vibriert, dann mach ich das teil halt noch mal raus.

Aber ich vermute mal, dass ich auch noch das Letztere erledigen muss.....




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Ende des Themas

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