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520d E39 ruckelt Aussetzer beim Beschleunigen - 5er BMW - E39

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Beitrag von: holma40
Date: 20.12.2009
Thema: 520d E39 ruckelt Aussetzer beim Beschleunigen
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Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, würde mich sehr freuen. Mein E39 520d ruckelt beim beschleunigen bzw. hat Leistungseinbrüche. Die Daten:

Bj. 2001
520 Diesel / 136 PS
M47
Touring

Hab den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen, folgendes:
DDE - 48 DDE : Regelung Spritzversteller - Lagerregelung um +/- 3' Kurbelwelle falsch - momentan nicht verbunden 1. bei Motordrehzahl 3219,5 1/min - 1. bei Einspritzmenge 50mg/Hub - 1. vor: Betriebsstunden 27,3h - zuletzt bei : Motordrehzahl 4065.5 1/min - zuletzt bei: Einspritzmenge 47mg/Hub - zuletzt bei zuletzt vor: Betriebsstunden 6504.4h - Fehlerhäufigkeit 40
- Nadelbewegungsfühler B1361_D3NBF
- Spritzversteller B1361_D3SBR

Anfänlich hatte ich nur kurze Ausetzer, sehr sporadisch, vor allem im Anhängerbetrieb bei höheren Drehzahlen. Dann merkte ich es auch auf der Autobahn so ab 3000 1/min. Keine Leistung, Verbrauchsanzeige ging runter. Der Effekt zeiigt sich nun auch schon bei geringeren Drehzahlen, mittlerweile so ab 2000 1/min. Im Leerlauf kann ich zwar auf volle Drehzahl hochdrehen, unter Last, ibesonders in höheren Gängen zeigt es sich am Deutlichsten. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen um Minus 10 Grad ist es noch schlimmer geworden.

Als mögliche Fehlerquelle wurde mir dann Einspritzpumpe oder die Einspritzdüse mit Geber genannt.
Beides nicht grad günstige Teile, von daher würde ich gern sichergehen. Hat jemand Erfahrungen bzw ein ähnliches Fehlerbild. Für Hilfe wäre ich dankbar

Den Druckwandler vom Turbo ( BMW Tln: 11747796634 / http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DR71&mospid=47551&btnr=11_2963&hg=11&fg=45 ) hab ich bereits getauscht, wars aber nicht.


Vielleicht hilft es ja jemanden mit ähnlichen Problemen.
Habe Geld sparen wollen und mir eine gebrauchte Einspritzpumpe und Einspritzdüse besorgt ( angeblich ok) , nach Einbau sprang der Wagen allerdings überhaupt nicht mehr an, nur nach anschleppen, dann aber überhaupt keine Leistung mehr. Hab dann die Einspritzpumpe wieder zurückbauen lassen, seltsam war das ich nicht das ursprüngliche Fehlerbild bekam, sondern wie mit der gebrauchten Pumpe keine Leistung, sprang sauschlecht bis garnicht an. Hab ihn dann zum Boschdienst gebracht, Pumpe einschicken lassen, die haben dann auf dem Prüfstand einen mechanischen Fehler + Steuerung defekt diagnostiziert. Alles repariert ( 1050 € + St) , dann beim Boschdienst + neue Einspritzdüse mit dem Fühler eingebauen lassen. Auto lief beim Abholen auch gut, sprang sofort an , kein ruckeln, dachte das wars. Leider war das Ruckeln einen Tag später wieder da, nun steht er wieder bei Bosch, mal sehen was noch kommt. Nach all dem Hin und her hat mein Auto wieder den fehlerhaften Urzustand nur ich bin 2800€ ärmer

Weiter gehts. Nach Kabelprüfen / Nachlöten einer vermeitlich kalten Lötstelle der Motorsteuerung keine Verbesserung. Habe dann dem Bosch Dienst mal nach dem LMM gefragt, darauf hin haben sie den getauscht und siehe da, seitdem läuft er prima. Was mich allerdings beunruhigt ist das die Fehlermeldungen Sprtzversteller / Nadelbewegungsfühler immer noch kommen. Fehler löschen, aber sofort nach dem starten ist er wieder drin.Wie gesagt Motor läuft gut. Bosch vermutet nun ein
Problem in der Motorsteuerung, das müsste dann wg. Programmierarbeiten BMW machen. Siie haben mir aber geraten damit zu fahren, da er ja normal läuft.

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt ? Ich wäre für Erfahrungen dankbar.

Bearbeitet von: holma40 am 09.02.2010 um 18:56:31

Bearbeitet von: holma40 am 28.02.2010 um 19:16:52


Antworten:
Autor: BMW Paule
Datum: 12.10.2010
Antwort:
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Hallo.
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Fahre eine limousine BJ 11/2000. Nach Kauf bei KM 94000 mußte ich mich noch 5 Jahre mit den von dir beschriebebn Fehlern rumärgern. Meiner hatte beim Beschleunigen immer regelreche Stufen, je größer der Gang umso schlimmer. Teilweise hat er beim Gasgeben bei zB 120Kmh erstmal 5Sec gewartet, bevor es vorwärts ging. Dann bis ca 140 hoch und die nächsten 5Sec gewartet. Auch habe ich mich immer gefragt, wo eigentlich die 136PS und 280NM sind. Er fuhr sich eher wie ein 90PS Benziner. Die von dir beschriebenen Fehler betreffs ESP und ESD standen auch bei mir immer wieder im FS. Da verschluckt sich wohl öfter mal was, was einen dann promt auf die falsche Fährte lockt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach 3maligen Wechsel des LMM original Bosch bei BMW ( je ca 250€ - wofür eigentlich?) habe ich mir dann im Zubehör einen LMM für 79€ gekauft und siehe da: seitdem läuft der Bimmer perfekt. Sehr aufpassen muss man auch bei den Steckern. ( auch ein problem bei vielen andern BMW Steckverbindungen) Der Kabelbaumstecker ging zB bei den Original Bosch LMM nur bis ca 4mm über den Grund aufzuschieben. Das Steckergehäuse paßte einfach nicht maßlich auf den Stutzen am LMM. Beim Zubehör LMM gings gleich bis auf den Grund und einwandfrei in die Verriegelung.
Ich hoffe die Tipps helfen dir ein bißchen weiter.
Bei meinen unzähligen Kontakten mit verschiedenen Freundlichen und auch freien Werkstätten wurde immer auf TEURE Ursachen getippt ( ein Schelm wer Böses dabei denkt!) Zum Glück hab ich selbst weiter gesucht und dann doch noch Glück gehabt.
Wenn du noch weiter Fragen zu den typischen Fehlern beim E39 hast, einfach fragen. Ich bin auch dauernd auf der Suche nach Lösungen und hab schon einiges herausgefunden. Gruß an alle am E39 und Werkstätten Leidtragenden.
Autor: holma40
Datum: 27.10.2010
Antwort:
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Vielen Dank für die Antwort, nachdem der Wagen anfänglich ja wieder problemlos funktionierte scheint das Problem nun in abgeschwächter Form wieder zu kommen. Ich habe ab 3500 Umdrehungen wieder leichte Aussetzer, bzw zu wenig Leistung. Im 4. Gang dreht er max bis. 4000 1/min, dann geht ihm die Luft aus. Wie gesagt , alles noch nicht so dramatisch wie vor 10 Monaten, vertrauenserweckend ist allerdings was anderes. Ich tippe darauf das der LMM wieder defekt ist, der wurde bei mir als letztes getauscht und hatte den Fehler behoben. Passt ja auch zu deiner Leidensgeschichte. Muss man bei dem LMM nicht irgendeine Kennline der Motorsteuerung anpassen lassen ? Es gibt da wohl ein altes und ein neues Modell.
Autor: dominic-la
Datum: 28.10.2010
Antwort:
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Hey,

so ein Problem hatte meine Fahrgemeinschaft auch. 530D E39. Dort wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und es stand viel teures drinn!

Aber jetzt der eiegntlich Fehler. Das Gummi vom Luftfilter wurde porös und wurde somit mit angesaugt. Das verursachte Ruckler wärend dem Beschleunigen. Dann wenn Leistung, Bergauf oder so, gebraucht wurde.

Den Luftfilter hat er dann getauscht. Und das Problem war behoben.

Vielleicht wäre das mal eine Idee?

LG Dominic


Autor: BMW Paule
Datum: 14.11.2010
Antwort:
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Hallo. Zur Frage der unterschiedlichen LMM. Laut meiner Kenntnis ist da kein Unterschied. Das dem Motor bei höheren Drehzahlen die "luft" ausgeht könnte auf eine suboptimale Dieselversorgung hinweisen. also einen neuen Dieselfilter. einbauen. Dabei auch am besten die Fördermenge überprüfen. Die Leitung zwischen Dieselfilter und ESP lösen , dann zündung an. Die Intankpumpe muß bei 0,4 bar Druck in 10 sek mindestens 100 ml fördern. Die Intankpumpen lassen gern in der Leistung nach. Vielleicht hilft dir der Vorschlag weiter. Für weitere Fragen und Vorschläge bitte wieder melden. Viel Glück.
Autor: holma40
Datum: 21.01.2011
Antwort:
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Vielen Dank für die Tipps, habe im Dezember Luft und Dieselfilter getauscht , seitdem habe ich keine Probleme mehr. Mal sehen ob es nun dauerhaft beseitigt ist. Wenn es das tatsächlich war, dann haben mich die falschen Meldungen im Fehlerspeicher ne Menge Geld gekostet. Man will ja nichts böses denken aber der Verdacht liegt nahe...Auch das bei meinem Boschdienst solche einfachen, kostengünstigen Sachen nicht als erstes gemacht werden ist schon bedenklich. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer.
Die Intankpumpe hatte ich bereits vor 2 Jahren getauscht, die war definitiv defekt, der Wagen sprang garnicht mehr an.
Nochmals vielen Dank für die guten Hinweise.
Autor: Fragger85
Datum: 27.01.2011
Antwort:
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Hallo.... hast du das problem jetzt gelöst habe auch solche probleme mit meinem 520d :) Ich weis nicht wirklich weiter :)


MFG Steve
Autor: holma40
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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Also bis jetzt läuft er ohne Probleme. Die History kannst du ja oben nachlesen. Ich würde bei deinem Fehler erst die billigen Teile tauschen, also Luft und Dieselfilter, Kraftstoffversorgung prüfen, dann LMM. Die Trefferwahrscheinlichkeit scheint nicht schlecht zu sein, liest man ja häufig auch in anderen Beiträgen.
Autor: Fragger85
Datum: 23.02.2011
Antwort:
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Also Mittlerweile wurden folgende komponenten getauscht Turbo,Steuerkette,LMM,Massenschwungrad, Vp44 Pumpe, usw. alle Filter etc.

nächste woche geht er nochmal zum freundlicher zwecks einspritzpumpe einstellen mal sehen ob das was bringt....

ausgelesen wurde er auch heute nochmal und da zeigt er an einspritzung/förderbeginn unplausibel und vorglührelais obwohl dieses heute neu gemacht wurde????

trotz alle dem keine besserung immer wieder sporadisch keine leistung mehr....

hab heute den lmm nochmal abgeklemmt und bin gefahren aber da hat er gar keinen dunst mehr da kannste nen schieben genauso ist das wenn er spinnt da hat er auch keinen dunst nur der lmm ist nagelneu etwa defekt???

komisch...brauche hilfe.....danke
Autor: holma40
Datum: 04.03.2011
Antwort:
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Ein kurzes Feedback in die Runde, mein BMW läuft weiterhin ohne Problem , man beginnt wieder Vertrauen zu fassen und traut sich auch mal über die Stadtgrenze hinnaus :-).

Nach all meinen Erfahrungen muss ich leider wiederholt feststellen, das man den Werkstätten sehr kritisch gegenüberstehen muss. Solange der Fehler eindeutig ist gibs ja i.d.R. keine Problemen, aber wenn es mal schwierig wird...naja. Vemutlich sehen die bei der Vielzahl der Modell einfach nicht mehr durch, typische Fehlerbilder werden seltener, da bleiben dann nur wilde Tauschaktionen. Was mich allerdings sehr enttäuscht ist, das nicht vorab die kostengünstigen Aktionen ( z.B. Filterwechsel ) durchgeführt werden. Anfänglich hatte ich mir auch beim Freundlichen einen Kostenvoranschlag machen lassen, der lag gleich bei 5000 €, der Turbo sollte neben ESP, ESD und div. Sensoren auch gleich mitgewechselt werden. Sowas schafft kein Vertrauen

Nochmals vielen Dank an BMW Paule und dominic-la, ihr habt mir sehr geholfen
Autor: Saugnapf
Datum: 05.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Also bis jetzt läuft er ohne Probleme. Die History kannst du ja oben nachlesen. Ich würde bei deinem Fehler erst die billigen Teile tauschen, also Luft und Dieselfilter, Kraftstoffversorgung prüfen, dann LMM. Die Trefferwahrscheinlichkeit scheint nicht schlecht zu sein, liest man ja häufig auch in anderen Beiträgen.

(Zitat von: holma40)




Oh wie schön, die Teiletauscher.

In den letzten Jahren ist es Mode geworden prophylaktisch mal zu tauschen und irgendwann wird das defekte schon dabei sein. Mit Hausmitteln und wenig Kohle kann man verdammt viel diagnositzieren, mann muss blos etwas nachdenken.

* Luftfliter braucht man nicht tauschen, man fährt einfach mal ne runde ohne. Läuft der Blecheimer deutlich besser, kommt ein neuer rein.

*Dieselfilter - den einfach tauschen, ist kein Akt und kein Preis.

* LMM. Man besorge sich bei eBay ober beim Freundlichen geziehlt einen defekten (sind billig, bekommt man geschenkt) und den baut den mal ein. Geht die Karre danach genauso beschissen, ist dein LMM also auch genauso defekt ;-) Geht die Karre nocht beschissener, liegt die Ursache woanders.


Noch so ein Diagnosehint:
Wenn der Diesel Leistungseinbrüche trotz Vollgas hat und bei diesen Leistungseinbrüchen die Verbrauchsanzeige runtergeht, ist es ziemlich sicher der LMM. Das bedeutet, das die DDE den Motor bewußt runterregelt, weil sie einem falschen Meldesignal aufsitzt.




@holma40
Gemäß FS: Dein 520d ist oder war mal gechippt
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: nortada
Datum: 08.07.2011
Antwort:
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Hallo zusammen

Ich habe genau diese Fehler. Kann mir einer sagen was LMM heisst?

Gruss
Autor: holma40
Datum: 17.03.2015
Antwort:
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Möchte nochmal ein Update geben, denke das das hier beschriebene auch für  den einen oder andere Leidgeplagte hilfreich sein kann.
3 Jahre später ( Jan 2015) hatte  ich erneut ähnliche Probleme, starkes Ruckeln, kaum Leistung, nahm kaum Gas an,
mal stärker mal weniger stark. In Summe kaum fahrbar. Leistungsprobleme über den gesamten Drehzahlbereich.
Habe dann wieder Luftfilter + Kraftstofffilter getauscht, war es aber nicht. 
Möchte an dieser Stelle auf das fantastische Dokument von Uwe Sendrowski hinweisen, eine tolle Beschreibung bei Leistungsproblemen
der E39 Diesel Reihe. Bekommt man leicht gegoogelt ( Fehlersuche an BMW-Diesel Motoren (M57 - M47)_V4.pdf).
Habe, weil wohl oft die Ursache,  den LMM getauscht, wars aber nicht. Kraftstoffpumpe geprüft, hatte da immer so ein gluckern. Ist aber normal
wenn die linke Tankhälfte leer ist. Pumpe war in Ordnung.
Hatte noch einen klappernden undichten Auspuff, die Manschette hinter dem Vorkat war defekt. Da ein defekter Vorkat wohl auch Ursache von Leistungsproblemen sein kann ( insbesonder bei einer Laufleistung von 200tkm) habe ich den auch getauscht, da ohnehin fällig. Das war es aber auch nicht.
Habe mir dann eine  Diagnosestecker für 30€ gekauft  ( es geht nur die USB Variante, Bluetooth klappt bei der E39 Diesel Baureihe noch nicht) um die
Fehlercodes auszulesen. Es kam Fehlercode 101 Lader-Regelung /  Positive Regelabweichung / Ladedruck zu niedrig. Hier habe ich mir dann
dank des oben genannten Dokuments das Unterdrucksystem genauer angesehen. Dabei festgestellt, das meine Bosch Fachwerkstatt beim Tausch
der Einspritzpumpe vor drei Jahren das Unterdruckregelventil für das Abgasregelventil nicht angeschraubt hatte. Es hing nur in den Schläuchen.Dabei ist es durch die Vibrationen wohl kaputt gegangen. Glücklicherweise hatte ich noch eines von der Turbo VTG Verstellung liegen ( ist das gleiche). Getauscht, nun hatte ich unten rum  ( bis 3200 1/min) super Leistung, dann hat er abgeregelt ( Notprogramm) . Fehlerspeicher wieder ausgelesen, nun negative Regelabweichung / Ladedruck zu hoch.  Damit war der Turbolader erst mal aus dem Spiel, denke wenn er zuviel Druck produziert kann er  erstmal nicht defekt sein.  Habe mir dann weiter die Unterdruckschläuche angesehen, sahen porös aber nicht beschädigt aus. Habe dennoch die Schläuche von der Unterdruckdose zur Regelventil Turbolader sowie den Unterdruckschlauch vom Verteiler  zum Regelventil AGR getauscht.  Das wars dann, läuft seitdem wieder super.
Mein Tipp an alle , der Diagnosestecker ist echt sein Geld wert, ohne tappt man doch arg im dunkeln.  Dann das oben genannte Dokument sorgfältig lesen, da wird einem einiges klar. Die sogenannten Fachwerkstätten haben mir hier mehr Ärger und Kosten eingebracht als Nutzen. Wenn ich daran denke das ich vor 3 Jahren von BMW u.a einen defekten Turbo diagnostiziert bekommen hatte, der 80.000 km später immer noch tadellos läuft wird man nachdenklich. Wäre ich mit meinem aktuellem Fehler zu BMW gegangen hätte die mir sicher als erstes wieder einen neuen Turbo verschrieben um dann im Nachgang für 5€ Schläuche zu tauschen ( Und das vom Bosch Dienst nicht festgeschraubte Regelventil für 100€).
Eventuell hilft meine Fehlerbeschreibung anderen Lesern. Diese technischen Foren sind wirklich klasse. Danke an alle die mitmachen und nicht vergessen nach einer Problemmeldung auch die Lösung zu posten.
Autor: Acem2307
Datum: 07.12.2016
Antwort:
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Hallo

Habe das gleiche problem gehabt ( beim gasgeben stottern was von tag zu tag schlimmer wurde)nach dem ich den luftfilter und dieselfilter ausgetauscht habe, läuft es wieder rund ohne stottern ohne probleme, kann ich nur empfehlen, hab es selbst ausgetauscht kinderleicht , es gibt auch viele videos im netz wie mann es machen sollte......

Acem2307




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Ende des Themas

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