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M67 M3 Doppelspeiche Styling 67 auf E46 limo/tour - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Tracido
Date: 19.12.2009
Thema: M67 M3 Doppelspeiche Styling 67 auf E46 limo/tour
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Hallo BMW-Syndikat leser,

ich wollte euch hier eine kleine Hilfestellung anbieten, die euch bei der Eintragung von den M67 Felgen auf einen E46 Limousine oder E46 Touring hilft.
Ich musste mir selber alle Infos zusammen suchen und damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss teile ich hier mein Wissen gerne mit.

Da viele User bezweifeln, dass M67 Felgen auf einen E46 passen und selbst nachgerechnet haben, dass es nicht passen kann, habe ich all meine Infos entfernt, da alle Infos nicht der wahrheit entsprechen(laut anderen Usern).

Ich möchte hier nur mitteilen, dass diese M67 Felgen auf einen E46 passen ohne das was schleift und werden auch von TÜV eingetragen.

Einzelheiten nachzulesen im Beitrag von Eselfetzt aus dem Jahr 2005 M67 Doppelspeiche Original ET ohne Umbauarbeiten


Edit



Bearbeitet von: Tracido am 08.03.2010 um 19:43:00


Antworten:
Autor: Don King
Datum: 19.12.2009
Antwort:
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super. danke. wäre was fü den n2k bereich.
Russian Power
Autor: pp.69
Datum: 04.03.2010
Antwort:
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hey das ist ja prima!

aber als kleine Anmerkung: wieso steht in dem Traglastgutachten für die HA-Felge "ET 28"?!
Die Felge hat doch ne ET von 26, oder?!
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
powered by www.michaelis-chiavetta.de
Autor: Cottec
Datum: 04.03.2010
Antwort:
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das hier ist doch totaler quatsch:

"225/40R18 auf 9Jx18 [et 26] hinten
muss man nichts umarbeiten -> kein bördeln "

normale felgenmaße bei bmw 8,5" breite und et50 z.b. bei m135

diese dinger reizen das radhaus eines normalen e46 schon aus.

jetzt rechnen wir mal:
die et differenz beträgt 24mm
die felgenbreite ist 1/2 zoll größer, d.h. 1/4 zoll (6,4mm) zu jeder seite

macht nach adam riese 30,4mm also 3,04cm. diese 3 cm habe ich nicht zwischen felge und radhaus. wenn ich die achsen verschränke, dann schneidet mir das radhaus höchstens die reifen auf.

ich musste bereits bei 8,5 et 35 bördeln, weil es geschliffen hat...


fazit: wer 67er felgen haben will, der sollte rundrum die von vorne mit 225er reifen nehmen und hoffen, dass der tüv-prüfer nen guten tag hat. was ohnehin auch bei der richtigen felgenkombi der fall sein muss

aber so einen bockmist hier als anleitung reinstellen omg, was sollen denn die leute machen, die keine ahnung haben und nachher beim reifenhändler der kotflügel gezogen werden soll

Bearbeitet von: Cottec am 04.03.2010 um 12:25:31

Bearbeitet von: Cottec am 04.03.2010 um 12:26:06
Autor: Tracido
Datum: 04.03.2010
Antwort:
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Hallo PP69,

ET 28 steht im Traglasgutachten, weil sich BMW vertippt hat. Sin wohl auch nur Menschen.
Das sollte aber keine Probleme bei der Eintragung machen, denn diese Felge gibt es nicht mit ET28.

Bei mir hat der Tüv keine Probleme gemacht. Wenn jemand will kann ich das Datenblatt der Felge von BMW hier mit anhängen wo es richtig drin steht.

Oder man bemüht sich selbst bei BMW um ein eigenes Traglastgutachten, denn ich wollte nicht noch mal an BMW herantreten, damit mir die ein neues Fehlerfreies Traglastgutachten zuschicken. Dauert halt fast nen Monat.

Mfg Tracido
Autor: Tracido
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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Zitat:


das hier ist doch totaler quatsch:

"225/40R18 auf 9Jx18 [et 26] hinten
muss man nichts umarbeiten -> kein bördeln "

normale felgenmaße bei bmw 8,5" breite und et50 z.b. bei m135

diese dinger reizen das radhaus eines normalen e46 schon aus.

jetzt rechnen wir mal:
die et differenz beträgt 24mm
die felgenbreite ist 1/2 zoll größer, d.h. 1/4 zoll (6,4mm) zu jeder seite

macht nach adam riese 30,4mm also 3,04cm. diese 3 cm habe ich nicht zwischen felge und radhaus. wenn ich die achsen verschränke, dann schneidet mir das radhaus höchstens die reifen auf.

ich musste bereits bei 8,5 et 35 bördeln, weil es geschliffen hat...


fazit: wer 67er felgen haben will, der sollte rundrum die von vorne mit 225er reifen nehmen und hoffen, dass der tüv-prüfer nen guten tag hat. was ohnehin auch bei der richtigen felgenkombi der fall sein muss

aber so einen bockmist hier als anleitung reinstellen omg, was sollen denn die leute machen, die keine ahnung haben und nachher beim reifenhändler der kotflügel gezogen werden soll

Bearbeitet von: Cottec am 04.03.2010 um 12:25:31

Bearbeitet von: Cottec am 04.03.2010 um 12:26:06

(Zitat von: Cottec)




Hallo Cottec,

was du machen musstest und was nicht ist mir doch völlig egal und ineteressiert mich auch nicht.

Ich mache mir die Mühe, hier den Leuten klar zu machen, dass rundrum 225er Reifen auf M67 gehen und natürlich nichts schleift und natürlich vom Tüv abgenommen wird. Und du kommst hierher und unterstellst mir dass ich bockmist rede und als Anleitung reinstelle?

Da vergeht einem alles. Das nächste mal lasse ich es sein die ganzen Daten zusammen zu tragen und anderen zur Verfügung zu stellen. Denn bevor man sich hier blöd anmachen lässt, lasse ich es liieber sein.

Sollen doch die Forummitglieder entscheiden ob dieser Beitrag hilfreich ist oder nur bockmist ist.

Und wenn deine Erfahrungen viel wertvoller sind als meine und dieser Beitrag für dich nur Bockmist ist, dann lass dich nicht aufhalten und lasse meinen Beitrag duch die Admins bitte löschen.

Danke

Tracido
Autor: tobsen320i
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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ich kann aber auch nicht wirklich glauben das diese felgen ohne bearbeitungen passen sollen.

wie cottec ja shcon richtig gerechnet hat steht die gute 3cm weiter raus als die m135 zb. und das ganze auch noch bei ner limo? die hat doch noch schmalere radhäuser als das qp?!

sicher das es sich nicht um einen fehler handelt?

vieleicht ist an deinem auto ja schon mal was gemacht worden. (oder bist du erstbesitzer)

cottec gehts nicht darum dich blöd darsteh zu lassen, sondern damit nicht irgendwer sich auf das von dir geschriebene beruft und dann wie der ochs vorm berg steht bei der montage...
Autor: Cottec
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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danke dir...
Autor: MCEE
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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Sorry aber 9x18 ET 26/28 geht weder beim Coupe noch bei der Limo ohne Blecharbeiten drunter egal mit welchem Reifen das klappt einfach nicht. Ich fahre ne 9er Felge ET 35 mit einem 225er Reifen auf der Limo und musste dafür schon bördeln also wird das nie klappen...
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: chris17
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Sorry aber 9x18 ET 26/28 geht weder beim Coupe noch bei der Limo ohne Blecharbeiten drunter egal mit welchem Reifen das klappt einfach nicht. Ich fahre ne 9er Felge ET 35 mit einem 225er Reifen auf der Limo und musste dafür schon bördeln also wird das nie klappen...

(Zitat von: MCEE)




Hi,
da muß ich dich etwas besserem belehren, beim E46 coupe mit M2-Sportfahrwerk habe ich diese m3-Felgen mit 225/40 18-Zoll eingetragen bekommen !!! Der Tüv hat alles in Kurvenfahrten und Holperstrecke getestet...
PS: okay coupe/cabrio ist etwas breiter am Kotflügel als Limousine !
gruss
chris
Autor: MCEE
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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Sorry aber das glaub ich einfach nicht. N Spezl hat die M3 in 18´´ mal probeweise montiert an seiner Limo und da lag die Innenkante vom blech auf der Lauffläche auf! Klar ist das Coupe breiter aber keine 10mm auf jeder Seite.
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: mike990
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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ihr rechnet immer so genau___

die 3 cm werden ja nicht auf eine seite gerechnet .
die felge wird links wie recht 1,5 cm breiter.


Autor: chris17
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Sorry aber das glaub ich einfach nicht. N Spezl hat die M3 in 18´´ mal probeweise montiert an seiner Limo und da lag die Innenkante vom blech auf der Lauffläche auf! Klar ist das Coupe breiter aber keine 10mm auf jeder Seite.

(Zitat von: MCEE)




hey,
ist aber so, eingetragen und abgenommen worden, aber nur wenn du 225/40-18er Reifen drauf hast...!!! Sonst gebe ich dir recht und du musst bördeln....
Zum Glück ist der Tüv nur mit 2 Personen gefahren, sonst hätte cih auch Probleme bekommen.. also 4 Personen mit den Reifen funktioniert nicht !!!

gruss
Autor: Cottec
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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also nicht legal und saugefärhlich, wenn der wagen mal komplett einfedert
Autor: MCEE
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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Zitat:



hey,
ist aber so, eingetragen und abgenommen worden, aber nur wenn du 225/40-18er Reifen drauf hast...!!! Sonst gebe ich dir recht und du musst bördeln....
Zum Glück ist der Tüv nur mit 2 Personen gefahren, sonst hätte cih auch Probleme bekommen.. also 4 Personen mit den Reifen funktioniert nicht !!!

gruss

(Zitat von: chris17)




Dann frag ich mich was das für´n TÜVler war wenn er schleifende Räder einträgt...
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


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Autor: chris17
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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Zitat:


also nicht legal und saugefärhlich, wenn der wagen mal komplett einfedert

(Zitat von: Cottec)




nein nicht gefährlich.. Da ich zu zweit fahre habe ich keine Probleme... Auch wenn ich den Kofferraum voll mit Sprudelkisten oder Blumenerde habe gibts keine Probleme, nur bei 4 Personen und dann in den Kurven soweit ich das noch weiß......
Autor: MCEE
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


also nicht legal und saugefärhlich, wenn der wagen mal komplett einfedert

(Zitat von: Cottec)




nein nicht gefährlich.. Da ich zu zweit fahre habe ich keine Probleme... Auch wenn ich den Kofferraum voll mit Sprudelkisten oder Blumenerde habe gibts keine Probleme, nur bei 4 Personen und dann in den Kurven soweit ich das noch weiß......

(Zitat von: chris17)




Sorry aber hoffentlich zieht Dich die Rennleitung raus und brummt Dir 10 Punkte auf und entzieht Dir den Führerschein! So dumm kann man eigentlich nicht sein... Hallo?! Du fährst mit nem Auto, das bei Volllast schleift! Da können Dir die Reifen platzen und weiss Gott nicht alles............... Für solche Leute hab ich echt 0 Verständnis und den TÜVler, der Dir das eingetragen hat, sollte man auch gleich hinhängen.
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: chris17
Datum: 06.03.2010
Antwort:
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(Zitat von: MCEE)
[/quote]

wie schon gesagt, zu zweit gibts keine Probleme !!! auch bei voller Einfederung !!!
mit Reifen platzen bei Vollast gebe ich dir recht... deshalb fahre ich nicht mit 4 Personen...
Ich bin ja schon am Überlegen Federwegbegrenzer reinzumachen bzw. das Normalfahrwerk einzubauen....
pS: Übrigens wenn ich dich wäre, würde ich mich im späteren Leben mit den Ausdrücken, die du hier losläßt zügeln, sonst fällste mal richtig auf die Schnauze, so jung wie du bist !!!

mfg


Autor: kl wurm
Datum: 06.03.2010
Antwort:
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Also vorab muss ich sagen, dass die Beschreibung ausführlich und auch begründet ist.
Finde es schön, dass du dir damit soviel Arbeit gemacht hast, um den Usern so viel wie möglich zu helfen.

Alleine wegen den Links finde ich diesen Post schon hilfreich.

Und wenn man sich nun diese M3 Felgen holen möchte, denke ich, dass man sowieso vorher mal selbst nachgucken sollte, obs passen würde oder nicht - ohne weiteren Arbeiten.

Ich denke je nach TÜV,Fahrwerk und auch Beanspruchung des Fahrwerks kann es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.

Von daher denke ich,dass man den Ball ruhig flach halten sollte - bei den einen passts - bei den anderen nicht.


MfG
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148

Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Autor: MCEE
Datum: 06.03.2010
Antwort:
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(Zitat von: MCEE)
[/quote]

wie schon gesagt, zu zweit gibts keine Probleme !!! auch bei voller Einfederung !!!
mit Reifen platzen bei Vollast gebe ich dir recht... deshalb fahre ich nicht mit 4 Personen...
Ich bin ja schon am Überlegen Federwegbegrenzer reinzumachen bzw. das Normalfahrwerk einzubauen....
pS: Übrigens wenn ich dich wäre, würde ich mich im späteren Leben mit den Ausdrücken, die du hier losläßt zügeln, sonst fällste mal richtig auf die Schnauze, so jung wie du bist !!!

mfg
(Zitat von: chris17)
[/quote]

Mit "hinhängen" meinte ich an die Behörde bzw. Vorgesetzen melden nicht das, was Du meinst ;-)

Noch zur Info: auch mit einem anderen Fahrwerk wird´s schleifen das hat nämlich damit nichts zu tun. Begrenzer wären da eher die Alternative.
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: Tracido
Datum: 08.03.2010
Antwort:
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Hallo,

Ich wollte euch nur mitteilen, dass bei mir nichts schleift und auch nicht wenn voll eingefederet ist.
Sonst hätte mir der Tüv nie im Leben diese Felgen eingetragen. Der ist doch auch nicht blöd.

Gruß
Tracido
Autor: Cottec
Datum: 08.03.2010
Antwort:
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bist du der erstbesitzer des wagens?
wahrscheinlich nicht

compact und limo sind gleich von der größe des radhauses her und. deine felgen sind 1/2 zoll breiter und die et ist 9mm kleiner.

erzähl mir mal wie ich das bei mir reinkriegen soll, ohne das die hälfte des reifens ausm radhaus steht.

ob du es einsehen willst oder nicht, dein wagen wurde schonmal gebördelt oder man hat dich bei der felgenbreite vereimert
Autor: Tracido
Datum: 08.03.2010
Antwort:
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Hallo Cottec,

Nein ich bin nicht erstbesitzer sondern zweitbesitzer. Trotzdem bin ich mir sicher das es bei mir nicht gebördelt wurde, da der erstbesitzer 17Zoll Felgen mit kleineren Reifen hatte und sonst keine anderen.

Bei der Reifengröße haben sie mich auch nicht vereimert, denn ich denke, dass BMW seine Felgengrößen richtig angibt.

Du musst sie bei dir nicht raufbekommen, wenn es bei dir nicht passt. Keiner hat von dir verlangt, dass du dir diese Felgen besorgst, wenn du sowieso von vornherein schon besser weißt, dass sie bei dir nicht passen werden.

Tracido
Autor: chris17
Datum: 08.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

Ich wollte euch nur mitteilen, dass bei mir nichts schleift und auch nicht wenn voll eingefederet ist.
Sonst hätte mir der Tüv nie im Leben diese Felgen eingetragen. Der ist doch auch nicht blöd.

Gruß
Tracido

(Zitat von: Tracido)




Hallo,

haste das Normalfahrwerk drinnen ??
gruss
chris
Autor: tobsen320i
Datum: 08.03.2010
Antwort:
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oh man....

1: was hat das fahrwerk mit dem schleifen der reifen zu tun? -->NIX! max einfedern ist max einfeiedern . ( PUNKT)
2: wenn das auto mit 4 personen schleift, dann SCHLEIFT ES!!! egal ob du nur zu 2 fährst. selbst wenn du aleine fährst und mal in den grenzbereich kommst!!! fahr mal zu 2 über die nordschleife, gern auch durchs karusell, und falls du dann noch lebst, erzähl mir mehr.....
3: kann diese kombi ganz schlicht und ergreifend nicht als "ohne arbeiten" zu montieren UND zu fahren betitelt werden.

4: wenn sich jemand diese kombi drunterschrauben will und vorher nachforschungen anstellt ob es denn passt, was meint ihr wo wird er nachlesen? Google-->Bmwsyndikat--> evnt. dieser threat. was hat er davon? zusatzkosten und eventuell ungewollte karosseriearbeiten.
Autor: Cottec
Datum: 08.03.2010
Antwort:
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Zitat:


oh man....

1: was hat das fahrwerk mit dem schleifen der reifen zu tun? -->NIX! max einfedern ist max einfeiedern . ( PUNKT)
2: wenn das auto mit 4 personen schleift, dann SCHLEIFT ES!!! egal ob du nur zu 2 fährst. selbst wenn du aleine fährst und mal in den grenzbereich kommst!!! fahr mal zu 2 über die nordschleife, gern auch durchs karusell, und falls du dann noch lebst, erzähl mir mehr.....
3: kann diese kombi ganz schlicht und ergreifend nicht als "ohne arbeiten" zu montieren UND zu fahren betitelt werden.

4: wenn sich jemand diese kombi drunterschrauben will und vorher nachforschungen anstellt ob es denn passt, was meint ihr wo wird er nachlesen? Google-->Bmwsyndikat--> evnt. dieser threat. was hat er davon? zusatzkosten und eventuell ungewollte karosseriearbeiten.

(Zitat von: tobsen320i)




genau das meine ich auch

@ tracido: ich wollte dich nicht angreifen, aber wie tobsen das unter punkt 4 aufgeführt hat will ich einfach den anderen usern, die deinem post blind vertrauen, ne menge ärger ersparen.

ich habe dir doch bereits vorgerechnet, dass es absolut nich geht ohne arbeiten.
mach uns doch mal detailaufnahmen von deinem radhaus. ich denke es gibt genügend leute, die das beurteilen können ob es gezogen ist oder nicht. du musst davon ja nichts wissen. der vorbesitzer kann auch dicke felgen draufgehabt haben
Autor: N4sCh3R
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Hallo BMW-Syndikat leser,

ich wollte euch hier eine kleine Hilfestellung anbieten, die euch bei der Eintragung von den M67 Felgen auf einen E46 Limousine oder E46 Touring hilft.
Ich musste mir selber alle Infos zusammen suchen und damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss teile ich hier mein Wissen gerne mit.

Da viele User bezweifeln, dass M67 Felgen auf einen E46 passen und selbst nachgerechnet haben, dass es nicht passen kann, habe ich all meine Infos entfernt, da alle Infos nicht der wahrheit entsprechen(laut anderen Usern).

Ich möchte hier nur mitteilen, dass diese M67 Felgen auf einen E46 passen ohne das was schleift und werden auch von TÜV eingetragen.

Einzelheiten nachzulesen im Beitrag von Eselfetzt aus dem Jahr 2005 M67 Doppelspeiche Original ET ohne Umbauarbeiten

(Zitat von: Tracido)




Hallo "andere User",

ich hab mit der Hilfe von Tracido heute meine M67 Felgen mit Originaler ET OHNE Umbauarbeiten auf meiner 99er E46 Limo eingetragen bekommen!

Vorne: 8 x 18 ET 47 mit Dunlop SPORT MAXX 225/40/18 92Y
Hinten: 9 x 18 ET 26 mit Dunlop SPORT MAXX 225/40/18 92Y

Einzige Änderung sind jeweils 30mm Federwegsbegrenzer auf jeder Seite. Trotzdem waren keine Karosseriearbeiten von nöten.

So viel dazu, dass Tracido hier "Blödsinn" erzählt.

Ich sage nur DANKE an Tracido deine Tipps haben mich zu einem erfolgreichem Ergebnis geführt!

Allen eine schöne Saison 2010!

LG
N4sCh3R
Autor: Black 525i
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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Ich gebe auf jeden Fall Tracido recht, was geht denn hier eigentlich ab??
Da macht sich einer die Mühe und stellt hier was für andere rein und wird auch noch dumm angemacht dafür....

Ich Fahre auf meiner Limo die M67 mit 8x18 et47 und die 9x18 et26 mit rundum 225/40 und die Eintragung beim Tüv war auch kein Problem..

Achsoo.....es schleift nichts und es wurde auch nichts gezogen, lediglich habe ich aus nach der eintragung noch hinten bördeln lassen um auf der sicheren Seite zu sein.
Autor: Homeboy23do
Datum: 04.04.2011
Antwort:
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Brauche auch Hilfe!

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Habe mein e46 320i limo noch nicht lange.

Ursprünglich waren auf dem e46 mal RH ZW1 in folgender konstellation:

A: Typ ZW1857553 8.5j x 17 H2 ET 53mm mit 235/40ZR17 Adapter=25mm

HA: Typ ZW1957541 9,5j x 17 H2 ET 41mm mit 235/50ZR17 Adapter=15mm


Kanten sind also umgelegt, ob gezogen wurde ,weiß ich nicht.
Denke aber schon.
Woran erkennt man das ?

Desweiteren habe ich andere Federn verbaut, eingetragen sind FK Fahrwerksfedern V/H:FKS107 VA/FKS 107 HA

hab noch nicht nachgeschaut was das bedeutet bzw. weiviel mm hinten und vorne das sind aber vielleicht kann mir das jemand mitteilen, ich weiß aber auch nicht ob das die derzeit verbauten sind, weil ich bei der Inspetion leider nicht dabei sein konnte um mitzugucken und mein Dad hat gepennt. :)

nunja, auf jedenfall würde ich gerne die Styling 67 Felgen drauf haben, aber in welcher Grösse + Reifengröße passen sie bei mir ?

Danke vorab.

Netten Gruß aus NRW.
Autor: RobinD.
Datum: 23.07.2011
Antwort:
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Guten Tag liebe Leute,
lasst euch hier nicht irreführen die Felgen passen definitiv nicht ohne zu bördeln oder Ferderwegsbegrenzer einzubauen. Die hintere Felge steht bei meinem E46 Touring ca. 5mm außerhalb des Radhauses also ist es egal wie schmal die Reifen sind die ihr auswählt sie werden immer schleifen. Wer sich mit Federwegsbegrenzer anfreunden kann der soll es machen aber das kann einem bei Gefahrensituation zum Verhängnis werden. Es ist möglich diese Felgen Kombi zu fahren aber nicht ohne Bördeln oder Federwegsbegrenzer.

Lg Robin
Autor: africolaglas
Datum: 27.07.2011
Antwort:
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Hab auf meinem Touring folgende Kombi

M-Technik Fahrwerk
8J x 18 mit 225x45R18 Reifen vorne
9J x 18 mit 255x40R18 Reifen hinten

ohne bördeln geht da definitiv nix! Wie mein Vorredner bereits schrieb, stehen die hinteren Felgen ca. 5mm heraus. Bei mir schleifen Reifen dennoch im Radkasten, wenn 4Personen im Fahrzeug sitzen - Obwohl gebördelt wurde!!!

Federwegsbegrenzer wurden nicht verbaut - Werd ich mir aber noch überlegen, da immer ein sehr sehr schlechtes Gewissen mitfährt.
Autor: Sheebo
Datum: 31.07.2011
Antwort:
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So leute hab da genau das Selbe problem hab nen Coupe und mir jetzt die Style 67 18" besorgt....
Reifen die drauf sind sind noch die orginalen M3 bereifung ja ja darf ich nicht fahren weiß ich auch und am montag kommen 235 40 18 drauf und dann mal schauen...
Hab mich auserhalb dieses Forums beweg und weiß jetzt echt genau auf was es angekommt beim Coupe wie gesagt.... es muss unterschieder in der Karroserie zu den unterschiedlichen baujahren geben denn nur so erkläre ich mir das einige ja und einige nein sagen ....
Also werd am montag die bereifung draufziehn lassen und dann mal schauen ich denke das das mit bördeln dann hinhaut halt euch auf dem laufenden

Lg
Ein 3 hat nicht imma was mit SEX zu tun !!!
Autor: Homeboy23do
Datum: 06.08.2011
Antwort:
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Ich fände es gut wenn diejenigen die die M67 Felgen drauf haben und Tüv bekommen haben auch mal Bilder einstellen würden.

Schließlich ist das Thema auch seit Jahren noch sehr aktuell, weil die Felgen echt klasse aussehen.

Ich habe jetzt erstmal M68 Felgen aufgezogen und nächstes Jahr kommen die M67, wenn ich paar verschiedene Bilder gesehen habe, am liebsten von Limo´s, weil ich selber eine fahre.



Autor: Homeboy23do
Datum: 16.09.2011
Antwort:
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schade, hier postet keiner mehr.

Eine Rückmeldung von Sheebo steht auch noch aus, schade.

Will nur wissen bzw. eine Liste erstellen welche M67 mit 18" oder 19" mit welchen Reifenkomibiationen und welchen arbeiten man nun drauf bekommt bzw. eingetragen bekommt.

Autor: westcoastbloo
Datum: 27.03.2012
Antwort:
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Hallo,

habe einen E46 320d Facelift, habe die Styling 67 in 8x18 vorne und 9x18 hinten, passen soweit auch ohne Bördeln, mit 215/35 Rundum. Hat jemand eine Eintragung oder Briefkopie die er mir zukommen lassen könnte? BMW will mir keine Felgenfreigabe für den 320d geben. Vielleicht hat ja einer schon diese Felgen eingetragen?

MfG
Autor: janakis83
Datum: 27.03.2012
Antwort:
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ich glaub es war eben einer der keine ahnung hatte...es gibt halt welche wie bei mir mit meine 19 zöller m3...

obwohl ich meine kotis gezogen habe,haben die reifen trotzdem an der stoßstange hinten geschliefen aber nicht schlimm,

ich habe an den tag vor der prüfstelle paar federwegsbegrenzer unter der schutzgummi von stoßdämpfern rein getan und er hat nichts gemerkt,hauptsache ich hatte platz an meine kotis ;-)


Autor: philet
Datum: 04.06.2021
Antwort:
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Hallo,

ich möchte auch Styling 67 fahren (19" mit Serienfahrwerk) aber darum geht es bei meinem Post nicht. Bin zufällig auf diesen Fred gestoßen als ich nach Styling 67 auf E46 gesucht habe und bin auf sein Bild mit montierten M67 18" gestoßen. Ich glaube, Licht ins Dunkel bringen zu können, warum es bei Tracido gepasst hat aber die anderen das nicht glauben wollen.
Ich muss sagen in jedem Fall wirklich schade um die Infos bzgl. der Eintragung, die leider gelöscht wurden.


[...]
jetzt rechnen wir mal:
die et differenz beträgt 24mm
die felgenbreite ist 1/2 zoll größer, d.h. 1/4 zoll (6,4mm) zu jeder seite

macht nach adam riese 30,4mm also 3,04cm. diese 3 cm habe ich nicht zwischen felge und radhaus. wenn ich die achsen verschränke, dann schneidet mir das radhaus höchstens die reifen auf.
[...]
(Zitat von: Cottec)


 
die Differenz in ET und Felgenbreite wurden korrekt ausgerechnet aber das war es dann m.M.n. auch schon.

im Folgenden verlasse ich mich auf die Angaben zu den M135-Felgen, ich hab es nicht nochmal recherchiert, da es für meine Argumentation nicht nötig war.

Wenn man sich den Wikipediaartikel zur Einpresstiefe oder das Bild dort anschaut (shame on me, dass ich Wiki zitiere), merkt man dass bei Verringerung einer positiven ET die Felge ins Radhaus wandert und nicht heraus (anders wäre es bei negativer ET, aber das kommt im normalen Straßenverkehr äußerst selten vor, z.B. "Stance"). Die Addition der ET Differenz zur Verbreiterung ist daher nicht korrekt, vielmehr muss subtrahiert werden:
6,4 mm - 24 mm = -17,6 mm also 17,6 mm die M67 18" im Vergleich zu M135 18" nach innen wandert.

Für meine Begriffe muss daher auch nix gemacht werden (falls 19er von der Höhe ins Radhaus passen, soweit bin ich noch nicht :D), wenn ich das mit der Breite einer 19" 9,5er hinten (ET 27) mache:
Differenz der Breite 9,5" - 8,5" -> 0,5" zu jeder Seite -> 12,8mm (eigentlich 12,7mm, aber um das passend zum Vorredner zu halten)
ET Differenz 23 mm
12,8 mm - 23 mm = -10,2mm (bzw. -10,3mm) negativ! Es sind 10,2mm die M67 18x9" im Vergleich zu M135 18x8,5" nach innen wandert.

nochmal zur Probe mit meinen M68 17x7,5 (rundherum) die derzeit drauf sind und ich bald ne Hand ins Radhaus bekomme (Serienfahrwerk):
Differenz in der Breite: 9,5" - 7,5" = 2" -> 1" zu jeder Seite -> 25,4 mm
ET Differenz: 27 - 25 = 2 mm
25,4 mm - 2 mm = 23,4 mm -> positiv! also 23,4 mm die M67 19x9,5" (HA) im Vergleich zu M68 17x7,5" nach außen - und ich denke die hab ich übrig...


 

Bearbeitet von: philet am 04.06.2021 um 19:46:53
Autor: Lennox-89
Datum: 04.06.2021
Antwort:
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Dein Versuch zur Aufklärung in allen Ehren, aber du hast es leider selbst nicht 100%ig verstanden und gibst hier falsche Schlussfolgerungen wieder, womit mit deinem Beitrag niemanden geholfen ist.


... dass bei Verringerung einer positiven ET die Felge ins Radhaus wandert und nicht heraus (anders wäre es bei negativer ET ...
(Zitat von: philet)


Das ist schlichtweg falsch.

Korrekt ist:
Verringerung der ET: Felge wandert IMMER nach außen
Vergrößerung der ET: Felge wandert IMMER nach innen
Ob der "Start"-Wert positiv oder negativ ist spielt keine Rolle.
Im Wikipedia Artikel ist das übrigens genau so und damit auch richtig beschrieben.

Ein paar Beispiele an Hand von Spurplatten, die das Rad ja immer nach außen wandern lassen (und die ET immer verringern):
Ein Rad mit einer ET von 20 mm und 15 mm Spurtplatten ergibt eine effektive ET von 5 mm.
Ein Rad mit einer ET von 10 mm und 15 mm Spurplatten ergibt eine effektive ET von -5 mm.
Ein Rad mit einer ET von -5 mm und 15 mm Spurplatten ergäbe eine effektive ET von -20 mm.
Ich hoffe das ist verständlich.

Natürlich muss auch die Maulweite beachtet werden. Die ET hängt schließlich von der Maulweite ab. Beide Werte für sich alleine haben gar keine Aussagekraft. Deswegen lässt sich auch nicht pauschal sagen, ET XY passt auf Modell XY. Das kann z. B. für 8" breite Felgen stimmen, bei 10" aber ganz anders aussehen.

Um mal bei deinem "scheinbaren" Vorhaben zu bleiben:
Aktuell vorhanden: 7,5 ET25
Gewünscht: 9,5 ET27

Eine 9,5" Felge "wäschst" gegenüber einer 7,5" Felge mit gleicher ET die Hälfte der Differenz jeweils außen und innen.
Also: 9,5" - 7,5" = 2" = 50,8 mm, die die 9,5" Felge breiter ist.
Bei selber ET steht die 9,5" Felge dann jeweils 25,4 mm weiter außen UND innen.

Die Differenz der ET lässt sich ganz einfach durch Subtraktion ermitteln:
ET27 - ET25 = 2 mm
Wie eingangs erwähnt, bedeutet eine Vergrößerung der ET die "Wanderung" nach innen. Hier also um 2 mm.

Nun müssen die beiden Werte noch zusammengeführt werden.
Die 9,5" Felge wächst zwar 25,4 mm nach außen, verschiebt sich aber um 2 mm nach innen. In Summe bleibt ein Zuwachs nach außen von 25,4 mm - 2 mm = 23,4 mm.
Ebenfalls wächst sie 25,4 mm nach innen, was inklusive der Verschiebung einen Zuwachs von 25,4 mm + 2 mm = 27,4 mm bedeutet.

Um das abzuschließen:

Die unterschiedlichen Aussagen zum Thema Passgenauigkeit in diesem Thread sind mMn auf zwei verschiedene Ursachen zurück zu führen:
- Erstens sind viele E46, wie bereits mehrmals angesprochen, definitiv schon bearbeitet worden. Nichts für ungut, aber der E46 ist gefühlt einfach DIE typische Bastelbude. 
- Zweitens wird bei solchen Betrachtungen immer vergessen, wie unterschiedlich selbst nominell gleich große Reifen reell bauen können. Es gibt 255er Reifen, die reell 245 mm breit sind oder auch mal genau anders rum, nämlich 265 mm. Es hängt bei solchen Vorhaben oft an wenigen Millimetern. Wenn man dann aber bedenkt, was unterschiedliche Reifen ausmachen können, dann sollte jedem klar sein, wieso dazu unterschiedliche Aussagen auftauchen können.

Und ohne jetzt auf die sonstigen Schwierigkeiten bei so einem Vorhaben heutzutage einzugehen nochmal der Hinweis, dass unter Verwendung der "üblichen" Reifen bei einem E46 in Originalzustand 9,5" ET27 nicht ohne weiteres passen können.
 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 05.06.2021 um 09:45:58
Autor: Stabi777
Datum: 20.03.2022
Antwort:
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Hi Leute,

sorry bitte dass ich so unwissend noch einmal Frage.

Bekommt man nun die Styling 67 8x19 ET 47 vorne und hinten auf eine E46 Limousine eingetragen ? Habe einen 330i und finde die Felgen am schönsten.

Was benötigt man um diese eintragen zu lassen, falls es überhaupt geht.

LG aus Frankfurt
Autor: KW-Muffel
Datum: 20.03.2022
Antwort:
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Hi , du brauchst normalerweise ein Gutachten/ Freigabe  von den Felgen, für dein Modell , kannst aber auch mal zum TÜV gehen und dort direkt nachfragen.
Gruß Peter
 
Autor: Alexander83
Datum: 05.06.2022
Antwort:
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Hallo.hab mir m3 felgen gekauft. Könnte mir jemand Gutachter zur Eintragung bmw e46 schicken.

Autor: cxm
Datum: 05.06.2022
Antwort:
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... hab mir m3 felgen gekauft. Könnte mir jemand Gutachter zur Eintragung bmw e46 schicken.
(Zitat von: Alexander83)


Hi,

wäre es zu viel verlangt, die Felgen genauer zu beschreiben?
Gutachten gibt es für BMW Felgen nicht, nur Fahrzeugfreigaben oder Traglastbescheinigungen.
Was hat denn der TÜV gesagt, was Du an Unterlagen beibringen sollst..?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Rey305
Datum: 14.09.2022
Antwort:
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Ich steh auch grad davor mit meinen M67 zum tüv zu gehen. Erstmal zu den Felgen

Vorn: 8j x18 ET 47 Reifen: 225/40R18 92Y
Hinten: 9j x18 ET 26 Reifen 245/35R18 92Y
Die Reifen sind Sport Control von Fulda

Es müssen auf jeden Fall Bördel arbeiten gemacht werden. Dafür geh ich zu einer Karosserie Werkstatt. Fahrwerk wird auch im gleichen Zuge eingebaut, H&R Cup Kit Komfort 35/20.
Achsvermessung ist ja klar. Der gute Herr von der Dekra meinte das es ausreicht wenn ich ihm eine Kopie von einer vorhandenen Eintragung mitbringe die diese Felgen reifenkombination darlegt. Die Felgen waren schon beim Kauf 2015 beim Auto dabei und nicht eingetragen. Von schleifen war nie die Spur bis ich die Fulda raufgezogen habe. Vorher waren Hankook Reifen drauf. Falls jemand diese Felgen mit dieser Reifen Kombi eingetragen hat wäre ich sehr dankbar für die Abnahme. Falls eine andere Reifen Kombi drauf ist kann ich auch problemlos andere Schuhe draufziehen. Danke schonmal im Voraus.

Traglast Bescheinigung habe ich ausm Netz.

Bearbeitet von: Rey305 am 15.09.2022 um 16:24:55




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