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Motorinstandsetzung 328i E36 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: BMW_Master86
Date: 19.12.2009
Thema: Motorinstandsetzung 328i E36
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Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem einen 97er 328i Motor gekauft.

Habe jetzt vor Ihn in nächster Zeit komplett Generalzuüberholen bzw. Instandzusetzen.

Daher meine Frage weiß jemand was mich der Spaß kosten wird und hat vielleicht jemand ne Adresse wo man am besten hingehen sollte???

Würde mich über nen paar Antworten freuen.....


Antworten:
Autor: Mario325iK
Datum: 19.12.2009
Antwort:
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Kommt drauf an was Du alles machen möchtest, und ob Du es alles selber machen willst.

Habe für meine Motorrevision gute 1200 euro bezahlt.
Dies ist allerdings beim M50 gewesen, deswegen ist der preis nur ne grobe richtung für Dich.
Das war aber auch das volle programm, Zylinder hohnen, Ventilsitze fräsen, sämtliche Lager neu (alle verstärkte ausführung), alle Dichtungen neu, Wasserpumpe, neue Motorlager etc etc.
Habe nur original BMW Teile verwendet.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: Senior Coconut
Datum: 19.12.2009
Antwort:
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Es kommt auf die Laufleistung drauf an.

Wenn der Block an sich noch gut ist, kannst du die Kolben beibehalten und musst nur die Zylinder honen. Wenn der Block schon verschlissen ist, muss aufgebohrt werden und Kolben mit 1. Übermaß verbaut werden.

Ich denke mal alleine beim Material gehen mindestens 500 Euro drauf. Wenn du Pech hast, und Kolben auch neu, sind es nochmal 600 Euro mehr.

Bei den Arbeitskosten kommts drauf an, was du selber machen kannst. Was die wenigsten selber machen können, sprich honen und Zylinderkopf planen kostet zusammen rund 120 Euro. Wenn du Ventile etc nicht selber einschleifen kannst, kommen nochmal 100 € drauf.

Also am besten den Motor zerlegen und vermessen lassen. Dann kann man so ungefähr den Preis abschätzen.
Autor: stefan323ti
Datum: 19.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Es kommt auf die Laufleistung drauf an.

Wenn der Block an sich noch gut ist, kannst du die Kolben beibehalten und musst nur die Zylinder honen. Wenn der Block schon verschlissen ist, muss aufgebohrt werden und Kolben mit 1. Übermaß verbaut werden.

Ich denke mal alleine beim Material gehen mindestens 500 Euro drauf. Wenn du Pech hast, und Kolben auch neu, sind es nochmal 600 Euro mehr.

Bei den Arbeitskosten kommts drauf an, was du selber machen kannst. Was die wenigsten selber machen können, sprich honen und Zylinderkopf planen kostet zusammen rund 120 Euro. Wenn du Ventile etc nicht selber einschleifen kannst, kommen nochmal 100 € drauf.

Also am besten den Motor zerlegen und vermessen lassen. Dann kann man so ungefähr den Preis abschätzen.

(Zitat von: Senior Coconut)




Die Aussage mag grundsätzlich richtig sein, allerdings handelt es sich hier um einen M52 mit beschichteten Laufbuchsen.
Einfach mal schnell honen ist da nicht. Wenn das gemacht wird müssen die Laufbuchsen danach für teures Geld (ich meine mal was von 120€ pro Zylinder gelesen zu haben) neu beschichtet werden.
Aber in den meisten Fällen ist das nicht notwendig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: BMW_Master86
Datum: 20.12.2009
Antwort:
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Also wenn würde ich das komplette Programm bevorzugen, also laut Verkäufer soll der

Motor 160.000 km

runter haben, ich sag mal den Block zerlegen das ist kein Problem für mich nur den Rest müsste dann ne qualifizierte Firma machen.

Habe mir schon überlegt direkt mal bei BMW anzufragen, weiß das vielleicht jemand was???

Ich habe nämlich nach der Instandsetzung vor Scharfe Nocken einzubauen und vielleicht ne Motor optimierung machen zulassen.




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Ende des Themas

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