- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: WiSt84 Date: 17.12.2009 Thema: Benziner oder Diesel 3er E91 6 Zylinder ---------------------------------------------------------- Autokauf 2010/2011 E91 Touring ab Bj 2006 325d oder 325i Budget 25000,- € Jahreskilometer ca. max. 15000 km das Auto wird ca 4 Jahre gefahren zu 90 % Kurzstrecke Innerorts d.h. Auto wird nicht warm !!! was empfehlt Ihr mir nach 6 Jahren 318i soll nun ein 6 Zylinder her bin ein sehr sportlicher Fahrer d.h. z.Zt. E46 318i Verbrauch 9,5l Super der 6 Zylinder soll sein für schnelle Autobahnfahrten in Urlaub Vielen Dank für die Antworten |
Autor: Almandino Datum: 17.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 9,5l bei 90% Stadtverkehr ist nicht sportlich sondern etwas braver als normal^^ Ab 9/2007 ist der 325i ein 3.0 liter Motor welcher größtenteils mit dem 330i Motor baugleich ist. Erst ab dann ist dieses Auto brauchbar, vorher ist das eine untermotorisierte Drehorgel. Der 325d ist immer ein 3.0 liter Motor, selbe wie beim Benziner viele Gemeinsamkeiten zum 330d-Motor. Ich empfehle dir für deinen Gebrauch den Benziner. Vortriebsmäßig wird sich das nicht viel geben aber Servicekosten werden über die Dauer geringer ausfallen, natürlich der Spritverbrauch etwas höher. Aber wenn du es gerne sportlich hast, führt alleine schon klanglich nichts am Benziner vorbei :) |
Autor: bmwe30cabrio Datum: 17.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- der benziner hat aufjedenfall den besseren klang:) |
Autor: WiSt84 Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die schnellen antworten, also wäre höchstens zu überlegen ob man bei dem 325i autogas nachrüstet das scheint ja prins recht gut zu sein was ich so gelesen habe |
Autor: sitraani Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- würde mir einen 330i holen. hat noch mehr power und preislich fast kein Unterschied. Ich fahre einen 325D E90 BJ 2008 mit 6,2 l Verbrauch allerdings jährlich ca. 19.000km und 90 % Landstraße. Diesel ist nur auf längeren Strecken interessant. Auf der Autobahn brauch ich im Schnitt 8,5l dann sind aber auch mal 240 Sachen drin... Kannst ja mal bei Spritmonitor.de vergleichen zwecks Verbrauch von 325i und 325d |
Autor: FRY Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wofür diesel? wofür autogas? macht doch bei deiner jahresfahrleistung gar keinen sinn. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: WiSt84 Datum: 19.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- weil mir der Verbauch zu hoch ist ^^ |
Autor: Stefan177 Datum: 19.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, aber wenn Du mehr Steuern zahlst (ca. das doppelte) und mehr für den Wagen zahlen musst (Diesel sind i.d.R. teuerer), macht das ja irgendwo keinen Sinn. Das meinte FRY wahrscheinlich. Bearbeitet von: Stefan177 am 19.12.2009 um 12:41:10 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: FRY Datum: 19.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: was ein schwachsinn! rechnen kannst du dann offenbar nicht, oder? autogas umbau kostet dich einmalig ca. 3000€ dafür kannst du lange die differenz zwischen gas und benzin zahlen. bei deiner jahresfahrleistung kannst du die mehrkosten an steuern und versuicherung beim diesel gar nicht raus fahren. aber "billig tanken" ist natürlich ein argument, mit dem man jeden anderen, der ebenfalls nicht rechnen kann überzeugt. *kopfschüttel* mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: WiSt84 Datum: 20.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok, also in jeder hinsicht nur nach benziner umschauen habs verstanden, das einmalige mehr steuern zahlen hätte mir nicht so weh getan, wie ständig 80,- € zu zahlen beim volltanken, dachte ich zumindest |
Autor: Tonio328 Datum: 20.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- haha Pisastudie... Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft. |
Autor: bmwe30cabrio Datum: 20.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: doch es mach wohl sinn bei gas umrüstung 55cent das liter:) !!! /// E30 POWER /// oo-00-oo |
Autor: Carischy Datum: 21.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: 3000Eur sind schon sehr weit nach oben gegriffen! Wenn man schon ganz genau rechnen will, sollte man auch die Wertsteigerung durch die Anlage mit ein berechnen. Mein E39 verbraucht in der Stadt auch seine 13l. Das aber nur wenn er warm ist. Bei den minus Graden sind es gut und gerne 20l. |
Autor: AZ BMW Datum: 21.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- abgesehen davon, dass man den 325i mit dem 3.0l motor nicht auf gas umrüsten kann und wenn doch, dann wirds sehr teuer. der 2.5l motor lässt sich umrüsten, jedoch hast du keinen platz für den tank. diesel lohnt sich bei deinem fahrprofil nicht und wenn du die 80 euro nicht bezahlen willst, dann musst du halt über etwas kleineres nachdenken. |
Autor: Carischy Datum: 21.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du für die Probleme einer Umrüstung beim 325i eine Quelle? Poste sie doch mal. Gruß |
Autor: AZ BMW Datum: 21.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kannst ja mal posten, wo du etwas von der umrüstung eines e90 gelesen hast? vor allem eines direkteinspritzers! |
Autor: Carischy Datum: 21.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beantwortet man jetzt Fragen mit einer Gegenfrage? ;) Hab mich bisher nur mit der Umrüstung beim E39 530i beschäftigt und belesen. Das war auf der Seite von Autoscout. Und jetzt du ;) |
Autor: AZ BMW Datum: 21.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- na ja, wollte halt nur sagen, dass es schwierig ist einen e90 umzurüstet aufgrund von platzmangel und weil der neuere motor ein direkteispritzer ist. bei dem alten sollte es ohne probleme möglich sein. |
Autor: WiSt84 Datum: 22.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man merkt das sich hier im Forum nichts geändert hat...(war schon mal Mitglied)... hier werden gleich mal wieder welche ausfallend. Zur Erklärung wenn ich mein Auto bar bezahle + Steuern + Versicherung jährlich ausgleiche ist das eine einmalige Belastung für mich, aber wenn ich ständig zur tanke fahre und kohle hinlegen muss weil der 325i 11l in der Stadt verbraucht, dann kommt mir das vom Bewusstsein teurer vor ....dies habe ich damit gemeint |
Autor: AZ BMW Datum: 22.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja, du scheinst eher den diesel zu bevorzugen. wenn du schon diese einstellung hast, dann wirst du mit dem benziner sowieso nicht glücklich. |
Autor: danha Datum: 22.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe im Diagramm die Kraftstoffkosten (durchgezogene Linien) so wie die Ersparnis (gestrichelte Linien) mal zusammengetragen. Quellen dazu sind: Verbrauch 325i, Verbrauch 325d, Kraftstoffpreis 2009.12.22. Mehrverbrauch Gas gegenüber Benzin habe ich mit 15% angenommen. Die Umrüstung von Direkteinspritzer auf Gas ist nicht möglich (so weit ich weiß). Die Kosten für die Versicherung habe ich nicht drin, weil sie individuell sind. Ein Teil der Umrüstkosten wird man beim Verkauf zurückkriegen. ![]() Diagramm: KraftstoffKosten für 325d, 325i, 325i (Gas), alles E9x Schaltgetriebe Bearbeitet von: danha am 22.12.2009 um 13:03:27 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |