- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e30 umbauprojekt - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Street-Racer
Date: 17.12.2009
Thema: e30 umbauprojekt
----------------------------------------------------------
Hallo leute!
Hab mir nach langem überlegen wieder ne e30 karo zugelegt.
Ausstattung für mein vorhaben optimal, d.h. e30 2türer, schwarz, ohne sd usw.
Motor ist ein abgefuckter m40 drinn gewesen, den ich vor ort noch ausgefetzt und beim verkäufer gelassen hab. Gedacht hab ich so an 318is m42. SO nen motor wüsste ich günstig und ich möchte das auto später normal im straßenverkehr fahren. Das heißt n reihensechser fällt flach, da zu auffällig.-und bei ner normalen kontrolle wirds nicht auffallen. Jetzt wollt ich mal fragen ob so n IS tauglich ist für so ein vorhaben. Es sollte kein rennwagen werden, aber er sollte schon wirken wie einer. Außerdem sollte er so ne typische rennwagencharakteristik haben, also obenraus drehfreudig (nicht wie m30 motore). Ich wüsste einen is motor für 400 öken, wobei der besitzer ihn von nem guru herrichten lassen hat sprich neuer kettensatz mit allem drum und dran und beim kopf auch bearbeitet.
Was k ann man davon halten? Leistung sollte halt ausreichen um golf 1 gti´s zu ärgern, da mir am wochenende einer mit meinem m50b25 ordentlich versemmelt hat (kurvenreiche strecke und viel bergauf, da konnte ich einfach nicht drannbleiben trotz fast 100ps mehr, das kratzt sehr an meinem ego^^)
Ansonsten fällt mir nicht viel ein, 320is motor gibts so gut wie keine (unter 2500€).
Budget sind etwa 2000€.Auto ist komplett leer, werden mich jetzt mal auf die suche nach nem käfig und schalen machen. vllt. habt ihr nen rat. danke
-----www.michelic-customs.net.tc-----


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 17.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dem is reixhts nicht um die GTI zu ärgern.Dafür müsstest du am Motor dann noch etwas machen.
Mit deinem Budget wird das dann etwas eng
Autor: Street-Racer
Datum: 17.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja für ein akzeptables endergebnis kann das budget auch erweitert werden. Wie gesagt da die gti´s halt ein gutes leistungsgewicht haben (mein gegner hatte 195/40r14 drauf), muss halt beim e30 motorisch nachgeholfen werden das ist mir klar. also reicht m42 alleine nicht aus? Welche möglichkeiten hab ich dann noch? mfg,.
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Autor: buddy330
Datum: 17.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entweder machst du ein 6 Zylinder rein,oder machst dem m42 tewas stärker
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 18.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

das kratzt sehr an meinem ego^^)
(Zitat von: Street-Racer)




Darf ich dich jetzt auslachen?

Du solltest eher mal an deinem EGO schrauben...
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: Street-Racer
Datum: 18.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du selbstsicher mit 200ps unterwegs bist, möcht dich dein gesicht sehen, wenn dich n alter golf 1 bei ca. 160km/h auf ner landstraße überholt und sich der abstand immer vergrößert obwohl du mit dem gaspedal am bodenblech anstehst^^
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Autor: buddy330
Datum: 18.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt ist die frage ob der Golf denn auch original war.
Autor: Street-Racer
Datum: 18.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er sagte dann bei der tanke nur ein paar spielereihen wie fächerkrümmer, audi 80 drosselklappe, 1800er motor. und natürlich komplett leergeräumt sowie 14 zoll rsl felgen.
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Autor: Street-Racer
Datum: 18.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ansonsten könnte ich den auch weiter ausbauen: Link
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Autor: cabriofrank
Datum: 18.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Ich würde mich ja erst einmal um mein EGO kümmern...

BMW Reihensechszylinder sind schon was feines, wenn der Golf mag, darf er gerne überholen...

Grüße Frank
:-)
Autor: Street-Racer
Datum: 18.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
War natürlich nur als spaß gemeint^^

-----www.michelic-customs.net.tc-----
Autor: cabriofrank
Datum: 18.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Na dann brauch ich mir keine Sorgen machen! Grins!

Wenn Umbau dann auf 6 Zylinder (oder mehr), M50 bietet sich an, M52 ist dann ein bischen aufwendiger..

Grüße Frank
:-)
Autor: V8-Fetischist
Datum: 19.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo!

Na dann brauch ich mir keine Sorgen machen! Grins!

Wenn Umbau dann auf 6 Zylinder (oder mehr), M50 bietet sich an, M52 ist dann ein bischen aufwendiger..

Grüße Frank

(Zitat von: cabriofrank)




er schreibt doch das er schon einen M50B25 verbaut hat ....

was sagst zu nem M106 ?

obwohl ich denke das du da mit 2000 nicht hin kommst ...
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: Street-Racer
Datum: 19.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einen m102 hab ich selbst in der scheune, jedoch möcht ich diesen nicht schlachten, da es ein originaler 745i e23 ist.
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Autor: borci
Datum: 19.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
was heisst 1800er motor wenn das nen16v pl (hoffe ist die richtige bezeichnung ) und was gemacht dann gehn die dinger richtig gut
Autor: Street-Racer
Datum: 19.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein ist der 112psige 1800er 8v hydrostösselmotor.
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Autor: MrFloppy
Datum: 24.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei 700 kilo sind 112 ps + x schon ne ansage

da muss der 3er schon mindestens 200 ps haben, oder ein kürzeres diff ... der gti ghet ja auch "nur" 200, also für den 318is oder 325er (je nach dem) ein diff mit max. 4,10:1, nicht länger.

dann rennt er zwar auch bei 200 in den begrenzer, aber der durchzug verbessert sich um welten. musst nur mit der traktion aufpassen :-D
ride like a devil - feel like a god
Autor: Street-Racer
Datum: 25.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diff ist vom 316im40 , jedoch ist dieses soweit ich weiß auch recht kurz, kA ob es ein 4rer ist?.
Motor habe ich jetzt günstig erstanden. Bin jedoch noch am überlegen wegen dem einbau, da es schon ein aufwand ist und wenn er dann nicht richtig abgeht war die arbeit umsonst, denn dann werd ich wieder auf was anderes zurückgreifen müssen .
-----www.michelic-customs.net.tc-----




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile