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Beitrag von: the-fabio Date: 17.12.2009 Thema: gebrauchtes M-Fahrwerk nachrüsten? ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe einen 316i Compact mit einem Standardfahrwerk mit 163t km auf dem Buckel. Nun würde ich ihn der Erde gerne etwas näher bringen, sprich tiefer legen :-) Vorab ist vielleicht zu sagen, all zu viel möchte ich dafür nicht ausgeben. Ich habe mir überlegt, bevor ich mir ein billiges Fahrwerk aus Ebay ersteigere für 250€, wäre ein Originales, gebrauchtes M-Fahrwerk aus einem bspw. 98iger Bj. mit ca.100t km auf dem Buckel doch besser oder? Nun zur meiner 2ten Frage: Kann ich ein 318ti M-Fahrwerk ebenfalls verbauen, sprich, sind die Teilenummern hier identisch?? und 3tens: Ich habe vor ihn 50/10 tiefer zu legen, da ein M-Fahrwerk 20/20 ist würde ich hinten ein schlecht Wegepacket verbauen, somit habe ich hinten 10. Vorne würde ich die Federn einfach gegen, jetzt kommt die eigentliche Frage, 30iger oder 50iger Federn tauschen?? Sprich, ergibt sich die 20iger Tieferlegung aus den Stoßdämpfern oder aus den Federn?? Gruß Fabian |
Autor: MacLibu Datum: 17.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi kauf dir doch ein gewindefahrwerk von DTS kostet bei ebay 300 euro und ist ein AP fahrwerk ist einfach nur top! gebrauchte fahrwerke, da weiß man nie genau was man hat, und 100.000 sind schon ne menge. ich weiß nich genau, inwiefern die M dämpfer tieferlegungsfedern aushalten, aber ich würde behaupten, bei m fahrwerk 20/20 mit 100.000 km drauf und dann noch die federn, das machen die nicht lange mit. investier lieber ein wenig mehr, aber dafür hast du mehr und länger as davon das ist meine meinung und dts kann ich nur empfehlen! mfg Mac |
Autor: Doug Datum: 17.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Davon rate ich Dir absolut ab, ein gebrauchtes Fahrwerk mit 100tkm zu verbauen. Das kann alles sein was Du Dir da einbaust. Meins fliegt z.B. spätestens nach ca. 100tkm raus, auch wenns noch nicht sehbar kaputt is, aber das is für mich so die Grenze was ein Stoßdämpfer mit normaler Beanspruchung mitmacht. Das is dann schon ne Menge, und alles schon ausgenudelt. Wieso nimmst Du nicht ein normales Komplettfahrwerk, 60/40 oder ähnliches. Denke da an H&R oder Bilstein, super Qualität, hält jahrelang ohne Probleme, für nich mal 400 Euros... erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner... |
Autor: the-fabio Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok, ich habe davon nicht wirklich so viel ahnung. Dann wohl lieber ein richtiges Fahrwerk, was haltet ihr von folgenden Kandidaten: Link1Link 2Link 3 |
Autor: Doug Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weder noch, is doch alles Schrott. Link erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner... |
Autor: the-fabio Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super! Aber soviel wollte ich nicht ausgeben...ist ja schließlich ein 95iger auto...da ist das Fahrwerk mehr wert als die Karre :-) Aber Formel K ist doch nicht schlecht dachte ich??! |
Autor: mastermarc19 Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link Dieses fahre ich nun selber schon 2 Jahre und fast 70 000 km. hatte mein tüv jetzt vor kurzem und beim fahrwerkstest waren alle 4 dämpfer noch in neuwertigen zustand von den werten. durch die beschichtung sind sie auch nicht rostanfällig. vollverzinkte dämpfer vorn hinten künststoffbeschichtet. lässt sich super einstellen und hat nen schönen fahrkomfort. auch die querbelastung in kurven ist recht gut |
Autor: the-fabio Datum: 01.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn das Fahrwerk gute Qualität aufweißt wäre ich natürlich froh darüber, denn teuer ist was anderes! Gibt es weitere Erfahrungswerte mit diesem Fahrwerk?! |
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