- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klackern beim Gas geben - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marc_fuerst
Date: 15.12.2009
Thema: Klackern beim Gas geben
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen.

Habe seit etwas längerem schon ein komisches Verhalten bei meinem BMW 320d Touring FL.

Wenn ich fahre ist das Motorgeräusch normal. Sobald ich aber Gas gebe, beginne ich ein Rasseln zu hören. Selbst wenn ich in nem hohen gang bin und die Drehzahl sich nicht sprungartig ändert rasselt es sofort los.
Dieses Rasselgeräusch bleibt so lange, bis ich die der Gasstellung entsprechende Geschwindigkeit für diesen Gang erreicht hab.
Gebe ich nur leicht Gas und immer nur leicht mehr um weiter zu beschleunigen ist nichts zu hören. Nur wenn man viel Gas gibt, beziehungsweise auch im Tempomat betrieb, beispielsweise eine starke Steigung fährt und die Motorlast sich erhöht.
Drehzahlmäßig sag ich mal ist es relativ unabhängig.
Tja und seit es jetzt auch so kalt ist nagelt er beim starten wie ein Großer.
Ansonsten läuft der Motor aber super, kein Ruckeln, keine großen Drehzahlschwankungen. Kommt auch bei -5°C wirklich sofort, also komplett ohne Leiern beim Start.
Auto hat jetzt gut 230000km drauf.

Was kann das sein?

Danke schonmal

Mfg

Marc



Antworten:
Autor: Gecko30
Datum: 15.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnte der Schwingungsdämpfer am Kat oder der Endtopf sein. Mein Endtopf rasselt als ob jemand Steine reingeworfen hätte. Wenn der Schwingungsdämpfer abgerissen ist, rasselt und brummt es auch. Abhilfe: neuer Kat oder ein Flexrohr einschweißen.
Autor: Frankie01
Datum: 15.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf die Bühne mit dem Wagen!

Ich vermute auch dass evtl. Kat (Keramikträger) sich gelöst hat und das Rasseln verursacht.
Aber das kann man nur mit Gewissheit sagen wenn man danach schaut...

Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile