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Beitrag von: 330i Benny Date: 14.12.2009 Thema: Unterschied M54B30 Motoren? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2009 um 22:20:00 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Hallo, ich hab ein kleines problem. und zwar hat mein Motor (Artikelnr. 11 00 7 506 890) nen Kopfdichtungsschaden. nun würde ich gunstig den gleichen Motor aus nem Z4 bekommen, allerdings mit der Artikelnr. 11 00 0 141 000 jetzt würde mich mal interessieren, was der unterschied zwischen den beiden motoren ist. bei meinem steht hinten dran bis 9/2002 und bei dem vom Z4 ab 9/2002 siehe hier: Link was bedeutet die Beschreibung nicht/rückwirkend austauschbar??? Könnte ich den Z4 Motor ohne bedenken und größere Umbauarbeiten in meinen E46 Ez. 12/2000 einbauen oder ist da was zu beachten. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus Bearbeitet von: 330i Benny am 14.12.2009 um 20:51:44 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2009 um 22:20:00 Gruß Benny E 46 330iA Touring |
Autor: 330i Benny Datum: 15.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann mir da keiner helfen? Gruß Benny E 46 330iA Touring |
Autor: öschrö Datum: 15.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Es gibt bei den Motoren einen Unterschied. Die älteren haben eine Abgasnorm von Euro3 D4 und die neueren Euro4. Liegt dann an der Sekundäluftpumpe, die die höhere Abgasnorm verursacht. Die bläst Luft in den Krümmer, so dass er schneller heiß wird. Aber warum willst du den Motor tauschen, wenn "nur" die Kopfdichtung beschädigt ist? |
Autor: 330i Benny Datum: 15.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- weil ich den motor ziemlich getreten habe, und ich nicht weiß ob noch mehr defekt ist. leistungsverlust hat er auch zunehmend seit ca nem halben jahr. der motor würde mich auch nur "unwesentlich" mehr kosten als der kopfdichtungstausch und ich hätte ne nagelneue maschine bei der ich meine anfänglichen fehler vermeiden könnte benötige ich dann noch die pumpe oder läuft der mit meinem steuergerät auch ohne einwandfrei. ich habe nämlich die euro3 d4 norm Gruß Benny E 46 330iA Touring |
Autor: 330i Benny Datum: 16.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- jemand noch nen tip? Gruß Benny E 46 330iA Touring |
Autor: öschrö Datum: 17.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sicherlich schon...nur weiß ich nicht wie das mit dem Steuergerät, Kabelbaum etc. ist. Würd das mal googeln und poste dir das dann. |
Autor: 330i Benny Datum: 17.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke, ja das wäre echt nett, wenn du das machen könntest, ich wüsste jetzt nicht genau wonach ich suchen sollte, bin eher der mann für das grobe ;) umbauen, einbauen kein problem, aber sobald was elektrisches dazu kommt lieber die finger weg. p.s. der motor ist ohne die meisten anbauteile, müsste noch einiges von meinem alten übernehmen. Bearbeitet von: 330i Benny am 17.12.2009 um 18:59:14 Gruß Benny E 46 330iA Touring |
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