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M50B20 - Unruhiger Leerlauf, Drehzahlabfall - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Kampfbiene
Date: 14.12.2009
Thema: M50B20 - Unruhiger Leerlauf, Drehzahlabfall
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Hallo!

Bei unserem 320i (kein VANOS) ist der Leerlauf etwas unruhig, und von Zeit zu Zeit fällt im Leerlauf die Drehzahl unvermittelt ab. Er fängt sich dann und läuft wieder normal weiter. Was mir noch aufgefallen ist, ist daß die Verbrauchsanzeige manchmal leicht zittert, vielleicht so um 1 Liter schwankt.

Der Leerlauf wurde nach Tausch der Lambdasonde besser, auch das schwanken der Verbrauchsanzeige war vorher schlimmer.

Außerdem wurde vor einiger Zeit der LMM getauscht, Steuergerät wurde auch mal gemacht (Wartung durch Vorbesitzer, deswegen weiß ich nix weiteres dazu). Zündkerzen sind eigentlich erst 8.000 km drin, werde ich mir aber demnächst nochmal anschauen.

Der einzige Defekt von dem ich im Moment weiß sind ein paar kaputte Hydros. Kraftstoffilter kommt demnächst auch neu.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wo man mal suchen kann um das zu beheben. Eventuell irgendwo Falschluft? Nur die wär ja im Prinzip immer da und das Problem nicht so sporadisch? Oder das getauschte Steuergerät hat auch nen Knacks ;) Hat das Auto einen Fehlerspeicher den man mit Hausmitteln auslesen kann?

PS: KLR ist übrigens auch drin, TwinTec.


Antworten:
Autor: Mario325iK
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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Kannst mal versuchen den Leerlaufregler zu reinigen.

Der sitzt unter der Ansaugbrücke, ist etwas fummelig da ran zu kommen.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: Kampfbiene
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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Danke erstmal für die Idee, werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Aber der Kraftstoffilter hat erstmal genug Nerven gekostet.

Das Problem ist offensichtlich übrigens ein kurzzeitiges aussetzen der Einspritzung. Das ist jetzt auch auch schon einige male bei niedertouriger Fahrt passiert (also so im Bereich bis 1.500 U/min etwa). Man steht ein wenig auf dem Gas, und *bumm*, kurz setzt die Einspritzung aus. Einfach so, komplett.
Autor: Jorditzki
Datum: 11.06.2021
Antwort:
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Hallo zusammen, auch wenn das Thema bereits "etwas" älter ist, dachte ich könnte man es für weitere Suchende(wie mich) mal weiterführen.
Mein Problem(gleicher Motor):
Es ist nicht möglich(im Stand reproduzierbar) 1700 Umdrehungen zu halten. Die Drehzahl bricht dann immer wieder auf Leerlaufdrehzahl ein und erhöht sich dann direkt wieder auf 1700. Etwa als würde man ein Poser an einer Ampel sein. Ein Beschleunigen auf hohe Drehzahlen verläuft jedoch problemlos. Zwischenzeitlich gab es auch das Problem, das beim Lenken mit getretener Kupplung der Motor aus geht.

Bisherige Diagnose und getauschte Teile:
Leerlaufregler getauscht -> Motor geht nicht mehr aus, Leerlauf stabilisiert sich. Rest der Probleme bleiben.
Feststellung: In dem Moment in dem die Drehzahl von 1700 absinkt, schalten die Einspritzventile ab. Deutlich hörbar und auch fühlbar.
Fehlerspeicher: Drosselklappe unplausibles Signal
Dorrelklappenpotentionmeter getauscht -> Problem war für einige Zeit behoben. Kommt jetzt aber langsam wieder.

Vermutung:
Durch den Fehlerspeichereintrag wurde ohne Signal vom DK-Poti gearbeitet. Bei 1700 Umdrehungen wird der LLR Abgeschaltet. Dies führt zu plötzlichem Fettem Gemisch, weil die Luft Fehlt. -> Lambda Regelung meldet dies und der Motor geht in die Schubabschaltung(keine Einspritzung), da er vermutet, dass die Drosselklappe nun zu ist und wir im Schubbetrieb sind. Gemisch magert dadurch wieder extrem ab, weswegen danach wieder angefettet wird um die Drehzahl erneut zu erhöhen.

Dies sind meine Erkenntnisse aus einigen weiteren Versuchen, die ich hier der Zweckmäßigkeit wegen nicht erwähnen möchte.
Das der Fehler bei mir wieder kommt könnte an einer Reparatur der DK-Poti-Kabel liegen. prüfe dies demnächst.MFG

Bearbeitet von: Jorditzki am 11.06.2021 um 16:05:47

Bearbeitet von: Jorditzki am 11.06.2021 um 16:06:56




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Ende des Themas

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