- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Musik "pfeift" HILFE ?! - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: xTc²
Date: 12.12.2009
Thema: Musik "pfeift" HILFE ?!
----------------------------------------------------------
Hey leute ich hab folgendes Problem:

und zwar sobald mein radio an ist ( egal ob musik laut oder leise ) gibts eine art pfeifen...
hab gehört das liegt daran das plus und minus einfach zu nah an einander liegen...
hab aber auch ebenfalls gehört das es eine art "entstörer" dafür gibt, stimmt das ?
weil einfach + und - weiter auseinander legen geht bei dem verbau nicht grade :-P


Antworten:
Autor: Roffeltoffel
Datum: 12.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stinknormales Radio oder ist zwischen Radio und Lautsprecher noch ne Endstufe geklemmt?
Wenn ohne Endstufe würd ich sagen Masseproblem und wenn mit Endstufe ma nachschauen ob Chinch zu nah am Stromkabel liegt.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: demolishor
Datum: 12.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab auch ein ähliches problem
seit ich ein neues blaupunkt radio drinn hab und die kabel hinterm radio versetzt hab pfeifts wie wild
das blöde ist sobald ich einen entstörfilter vor den amp schalte wirts unerträglich schlimmer ??
war den ganzen tag in der garage langsam hab ich kein bock mehr auf die karre
ständig ist was im arsch :/
in einem anderem thred hab ich gelesen man soll im e46 cabri die cinch kabel auf der rechten seite verlegen ???
da ist doch die dicke stromleitung nach vorn also + das kann doch nicht richtig sein ??

helft mir sonst fahr ich die karre vor frust vor n baum :/
Autor: Roffeltoffel
Datum: 12.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, niemals Chinch mit Stromkablen verlegen. Chinch einfach durch den Mittelkanal ziehen. Vonner Mittelkonsole Richtung Handbremse nach hinten und dann unterm teppich durch in den Kofferraum.

Entstörfilter is eigentlich Müll. Bei ner gescheit verkabelten Anlage pfeift auch nix. Auch ohne solche Filter.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: xTc²
Datum: 12.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab ne komplette anlage mit 2 verstärkern und nem JVC radio...

und mein chinchkabel ist unter der mittelkonsole verlegt

das es nen E36 limo is ist denk ich aml unrelevant schriebs aber trotzdem mal mit dazu...

also enttsörer ist müll oder was ?
Autor: Roffeltoffel
Datum: 12.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, was willsten entstören wenns nix zu entstören gibt? Anständig verkabeln und du brauchst nix zu entstören.
Was relevant ist wäre zu wissen ob du nen 6 Zylinder hast oder nen 4 Zylinder. Beim 6 Zylinder is die Batterie ja hinten. Da kommts drauf an ob Chinch an irgend ner Stelle zu nah am Strom liegt. Trifft sich dein Chinch vllt irgendwo dort wo die Stromkabel nach vorne (6 Zylinder) oder von vorne nach hinten (4 Zylinder) zur Endstufe gehn? Wenn nit dann ma nach der Masse schaun. Is dein Massekabel noch ordentlich an der Karosserie? haste beim verschrauben auch geguckt, dass kein Lack oder so drunter is?
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: xTc²
Datum: 12.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab einen 6er drin sprich batterie ist hinten verkabelt ist alles anständig aber die kabel sind so verlegt das ishc da nichts mehr bewegt und sind so gelegt das man sie nicht wirklich sieht sprich es ist nicht ganz einfach das alles anderst zu legen...
Autor: Roffeltoffel
Datum: 12.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar isses immer scheisse anders zu legen. Aber wenn sie halt nicht richtig liegen kriegste auch keinen sauberen Klang hin. Wenn du aber weisst, dass Strom und Chinch sich net zu nahe kommen dann ma probieren ob dun Masseproblem hast.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: JuiceHead
Datum: 14.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Abend!

Ich habe in meinem E28 alle für den Verstärker relevanten Kabel als Bündel durch den Mittelkanal gezogen. Zur Sicherheit habe ich ein dreifach geschirmtes Cinch-Kabel (hier kann ich Phonocar empfehlen) verlegt. 6 Quadratmillimeter Phase und Masse (ab Schalthebel auf die Karosserie gelegt) und ein Remote-Kabel (von Dietz) mit einem Querschnitt von 0.75 Quadratmillimetern. Das Lautsprecherkabel ist ein einfaches 16G von Marcato mit einem Querschnitt von 1.65 Quadratmillimetern.
Das Radio ist ein Tapedeck von JVC. Es geht eben einfach nicht ohne Kassetten - schon gar nicht im Auto. Daran ist noch ein 12-fach MP3-Wechsler angeschlossen, welcher locker im Handschuhfach seinen Platz gefunden hat. Lautsprecher habe ich allerdings nur hinten angeschlossen. Das sind welche aus der grünen Serie von AIV. Vorne sind noch die originalen Werkslautsprecher eingebaut.
Dazwischen sitzt ein kleiner Verstärker von Blaupunkt.
Die ganzen Kabel zu ziehen hat mich echt Mühe gekostet. Das war aber der einzige Nachteil meiner Sicherheitsvorkehrung, denn das Cinch-Kabel hat circa 1cm im Durchmesser.
Interessant ist auch, dass das Cinch-Kabel an der Rückseite des Radios den grösstmöglichen Abstand zu den ISO-Steckern hat. Das Kabel wird nämlich direkt neben der Antenne eingesteckt.

Ich hoffe, dass ich hiermit jemandem helfen kann und wünsche noch eine angenehme Nacht!

Bearbeitet von: JuiceHead am 19.12.2009 um 17:13:22
Autor: puschy
Datum: 14.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Viele Lute nehmen als Remoteleitung, die klreine Kupferlize zwischen den Chinchkabeln, dadurch kann man sehr starke Störgeräusche bekommen. Fals du das auch so gemacht hast, zieh mal einfach e neue Remoteleitung. Zudem hab ich bei meinem e36 oben am Radioschacht mal durchgemessen auf welchen Leitungen Plus und Dauerpluss fliesst. Diese hab ich alle schön vorsichtig in eine Ecke gedrückt, und die Chinchkabel deswegen dann zur anderen Seite gezogen. Denn oft bekommt man schon direkt nach dem Radioschacht so viel Massekontakt. Bei mir hat gefunzt. Viel erfolg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile