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Beitrag von: dewdrop Date: 11.12.2009 Thema: Probleme mit Getriebe / Kupplung ? ---------------------------------------------------------- Hallo Bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen weil ich unbedingt Hilfe bei einem Problem bräuchte. (Nicht NUR deshalb ;-) Ich habe mir Ende September eine 94er E36 Limo gekauft. Anfangs schien alles normal zu funzen, doch schon nen Monat später oder so gings los: Eines vornweg, was mir gleich früh auffiel ist das bei mir der 1. Gang SEHR kurz gehalten ist, das heisst ich fahre kaum an, rolle gerade 3 Meter dann muss ich schon in den 2. Schalten. Im 1. Gang ist bei 20 Km/h sense sonst droht roter Bereich. In allen anderen Gängen läuft er soweit normal. Bekannte meinten das der Vorbesitzer evtl ein anderes Differential eingebaut hat (?!)... Aber nun zum eigentlichen Problem: So nen Monat nach dem Kauf fing es an, das die Kupplung in den ersten beiden Gängen immer recht ruckartig zugriff, ganz egal mit wie viel Gefühl ich die Kupplung kommen lasse oder wie lang ich schleifen lasse. Ob ich im Stand wegfahre oder bei langsamer Fahrt hochschalte ist egal - das selbe in Grün, jedoch unter Belastung etwas stärker. Wenn das Auto richtig warm ist ist es minimal besser aber immer noch nicht ok. Auch ist es mal stärker, mal weniger. Die Kupplung geht nicht durch (Verschleiss), das hab ich schon getestet. Das nervt total weil der Wagen beim Anfahren dann richtig bocken kann. So und seit heute wieder was neues. Ich fahre heute nach einigen Stop and Go's durch nen Kreisverkehr, zieh raus und muss plötzlich scharf bremsen (bei um die 50 km/h), da die Autos vor mir plötzlich stoppten (an leichtem Hang). Dann hat irgendwas plötzlich komische Geräusche gemacht, ob Motor / Getriebe oder Kupplung kann ich nicht genau sagen. Es ist ein pfeiffend /schleifendes rauhes Geräusch in den niedrigen Drehzahlen, am schlimmsten im Stand - wenn ich da im Leerlauf (gedrückte Kupplung) ein bisschen aufs Gas gehe dreht das Geräusch schneller und wird leiser, geh ich wieder runter ist es wieder da. Es ist nicht IMMER da aber seit dem Vorfall spricht das Auto plötzlich irgendwie seltsam schwammig an, auch das allgemeine Laufgeräusch bei normaler Fahrt hat sich irgendwie etwas verändert. Ich habe keinen Schimmer was das jetzt ist ! Klar könnt ich das Auto mal eben in die Werkstatt bringen, aber ich hab echt muffe das die mir Sachen sagen wie "Getriebe kapput...Kupplung kapput...Motor...usw usf) und das wieder in die tausende geht. Kann mir irgendwer vielleicht mehr zu meinem Problem sagen oder hat Tips...? Bin für jeden Hinweis dankbar ! |
Autor: Razor2103 Datum: 11.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey,, Erstmal herzlich Willkommen hier! Also ich denke, das könnte ne ganze menge sein laut deiner Beschreibung! Am besten ist es wirklich wenn du mit dem wagen in eine Werkstatt gehst muss ja ersmal nicht unbedingt BMW sein und frag die Jungs was das sein könnte und wenn se es gefunden haben oder zumindes ne idee haben was es sein könnte, dann frag vorher bevor die was machen was dich das ganze kosten wird! was vielleicht noch helfen könnte ...welche maschine hast du denn drin? Bearbeitet von: Razor2103 am 11.12.2009 um 18:46:57 e36 323ti compact e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2 |
Autor: Mario325iK Datum: 11.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Wenn ein anderes Diff verbaut ist müsstest Du es in allen Gängen merken und nicht nur im ersten. Welcher Motor ist drin? Wie ist die Höchstgeschwindigkeit? Geräusche während der Fahrt können sehr viele ursachen haben, zb Getriebe oder Kupplug defekt. Auch sind verschlissene Aufhängungsteile, wie Querlenker etc möglich, so das geräusche entstehen. Fährst am besten doch mal auf ne Bühne und läßt alles mal checken, nicht das Du irgendwann nen Unfall baust weil an der Aufhängung was kaputt ist. MFG Mario No hope Left! |
Autor: dewdrop Datum: 11.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist ein M50 drin. Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht so ausgereizt, aber denke so geschätzte 190... Das Geräuch tritt nicht auf wenn sich das Fahrzeug über 20 km/h bewegt, und darunter wird es mit sinkender Geschwindigkeit / Drehzahl lauter. Ist so ein pfeiffendes - quitschend - vibrierendes und auch schleifendes Geräusch. War bis heute NIE da. So ein Mist, bin kein Topverdiener. Hoffe das wird kein Supergau :-( |
Autor: dewdrop Datum: 11.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie gesagt, das ruckige einkuppeln ist auch nicht wirklich normal... |
Autor: Mario325iK Datum: 11.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das könnte alles mit der Kupplung zusammen hängen, evtl Schwungrad, defekte Federn etc. Für den wechsel muss allerdings das Getriebe raus. Würde Dir aber trotzdem raten auf ne Bühne zu fahren, vieleicht ist es ja auch nicht so schlimm wie es sich anhört. Bei 190kmh Höchstgeschwindigkeit ist evtl doch ein anderes Diff drin, da der 320 mit seinem 3.45er Diff schon mit 214 eingetragen ist. Vieleicht ist eins aus nem Automatik drin. Kannst Du aber feststellen wenn Du mal auf Typenschild vom Diff guckst. MFG Mario No hope Left! |
Autor: dewdrop Datum: 11.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo genau find ich das Typenschild - wie komm ich da dran ? Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist das dieses beunruhigende Geräusch in eingekuppelten SOWIE im ausgekuppelten Zustand besteht, daher bin ich mir persönlich nicht sicher ob es tatsächlich mit der Kupplung zusammenhängt, andererseits... Das gesamte Fahrzeug verhält sich jetzt irgendwie anders :-( |
Autor: Mario325iK Datum: 12.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Am Diff muss irgendwo ein kleines Metallfähnchen dran sein, ist an irgendeiner Schraube fest. Musst mal schauen wo genau, auf jedenfall am Diffgehäuse. Da steh denn ne Zahlenkombi drauf, zb 3.45. Am besten gucken wenn ihn auf ner Bühne/Grube hast. MFG Mario No hope Left! |
Autor: dewdrop Datum: 12.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm wir schwierig, habe leider keine Grube / Bühne zur Verfügung... heute wieder lief er relativ normal bzw. das Geräusch trat heute nicht auf, aber wie gesagt, er verhält sich jetzt irgendwie anders. Die Gänge gehen nun viel weicher rein und er nimmt das Gas etwas schlechter an. Das ist echt seltsam |
Autor: sandro320i Datum: 13.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin zwar kein kupplungsprofi, aber klingt das nicht nach Ausrücklager? Ich bin so Klug! K-L-U-K |
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