- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme nach Bremsscheiben-Wechsel - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ITALOMASTER
Date: 10.12.2009
Thema: Probleme nach Bremsscheiben-Wechsel
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich bin verzweifelt. Vor einiger Zeit brauchte mein 97er 320 Kombi neue Scheiben.

Meine (freie) Hauswerkstatt merkte an, dass wir keine billigen nehmen sollten, sonst fangen sie gern an zu vibrieren. Gesagt, getan, nach ca. 1.500 km fingen die hochweriten Bremsscheiben (keine Original-BMW Teile) an zu eiern und ins Lenkrad durchzuschlagen wie blöd, immer bei Bremsungen von ca. 60 und 100 km/h.

Bremsscheiben wurden reklamiert (waren glaube ich TEXTAR) und neue eingebaut von einem anderen Hersteller (irgendwas mit "A", drei Buchstaben). Das gleiche ...

Der Teilehandel wollte sich eigentlich weigern, diese auf Reklamation wieder zurück zu nehmen, da er behauptete, dass es etwas an einem anderen Bauteil sein müßte, das kenne er schon. Meine Werkstatt blieb hartnäckig, sie hätten alles nach geschaut, da wäre GAR NIX (und in der Tat waren die alten, vorherigen, verbrauchten Bremsscheiben ja auch ohne Fehl und Tadel, heisst: der Bremsvorgang ohne jegliche Einflüsse).

Nun sind die dritten Beläge drin und man kann es nicht glauben: bei ca. km 1.500 - 2.000 und Bremsungen bei ca. 60 km/h und 100 km/h ist das gleiche wieder ... !!!

Wer kann dazu was sagen - brauche dringend Hilfe, bevor ich damit wieder zur Werkstatt gehe (die das natürlich irgendwie in Ordnung bringen muß).

Besten Dank im voraus !!

Markus
Viele Grüße,

Markus


Antworten:
Autor: E36Mechaniker
Datum: 10.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe mal auf Kolben beim Belagwechsel "verdrückt" dadurch kann er hängen und es gibt kein Lüftspiel mehr - der Belag liegt fast immer leicht an der Scheibe an, die wird heiß und verformt sich.

Hast du auf den Scheiben Hotspots gesehen? sprich kleine punkte die über die Scheibe verteilt sind und oft bei Überhitzung auftreten?

Hoffe ich konnte dir helfen...
Autor: Serial-Thriller
Datum: 10.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

nach der ganzen Tauscherei bezweifle ich ebenfalls, dass dieses von den Bremsscheiben kommt.
Textar ist ansich nicht verkehrt und von bremsbelägen auch Erstausrüster bei BMW.
Nun wirst du scheiben von ATE verbaut haben. Ebenfalls nicht verkehrt.

Dein lenkradzittern beim bremsen kann kommt meistens durch defekte Querlenkerlager (dickes rundes Gummilager an der Querlenkerseite, welches diesen mit der Karosserie verbindet) an der
der Vorderachse und/oder von ausgeschlagenen Traggelenken (Metall Kugelgelenk am Querlenker welches direkt Radträger sitzt)....verstärkt wird dieses Syndrom durch schlecht gewuchtete Hinterräder oder höhenschlag in den Felgen.

Diese teile solltest du auf jedenfall checken lassen, da ein defektes teil gern weitere in Mitleidenschaft
zieht - wie z.b. die Bremsscheiben.

Die Lager am besten paarweise tauschen.
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile