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7er Benziner oder Diesel kaufen??? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: DJArni_sa
Date: 10.12.2009
Thema: 7er Benziner oder Diesel kaufen???
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Hallo alle zusammen!
Folgendes!
Ich habe vor mir im Laufe der nächsten 4-5 Monate ein neues Auto zu kaufen.
Und zwar soll es sich dabei um einen 7er der Baureihe 2003/2004 also ich glaube das ist E65.
Ich fahre im Jahr zwischen 15000 und 20000km.

Soll ich mir nun einen 735i oder einen 730d kaufen???
Was meint ihr?

Also der Diesel kostet 460€ Steuern und 600 € Versicherung.
Verbaucht aber in der Stadt nur 12l/100km.

Der Benziner kostet 240€ Steuern und 490 € Versicherung.
Verbaucht allerdings in der Satdt auch 14 - 16l/ 100km.

Im Ankauf sind bei ungefair gleich. Das soll jetzt auch mal nicht so interresieren!
Das Auto wird nur privat genutzt!


Danke euch schonmal für eure meinungen!


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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ich glaube ned, dass der 735i mit 14-16l in der stadt fahrbar ist. bei nem auto dieser masse würde ich den diesel nehmen, hat mehr drehmoment und verbraucht nicht so irrsinnig viel wie der benziner.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: DJArni_sa
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Zitat:


ich glaube ned, dass der 735i mit 14-16l in der stadt fahrbar ist. bei nem auto dieser masse würde ich den diesel nehmen, hat mehr drehmoment und verbraucht nicht so irrsinnig viel wie der benziner.

(Zitat von: hero182)




Auch wenn er im Unterhalt in Steuern und Versicherung teurer ist als der Benziner????
Empfiehls du auch dann ihn zu kaufen???
Autor: Axel_S
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Ganz klar den 730d. Der verbraucht keine 12L ausser du tretest den oft.
Um die 9-10L sind drin.

Autor: u-kay
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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bei 20000km im jahr rentiert es sich dann schon noch und hast es wider raus..was ich beachten würde sind beim diesel wenn da was kaputt geht wirds teuer aber kann bein benziner genau so passieren
Autor: DJArni_sa
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Zitat:


bei 20000km im jahr rentiert es sich dann schon noch und hast es wider raus..was ich beachten würde sind beim diesel wenn da was kaputt geht wirds teuer aber kann bein benziner genau so passieren

(Zitat von: u-kay)




Reperaturen sind da kein Problem! Die sind jetzt bei meinem 5er auch schon nicht ohne!
Okay danke euch!
Bitte weitere meinungen!
Autor: Plan_B
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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würde auf jeden fall den diesel nehmen.
der verbrauch wird bestimmt n großer unterschied sein und dann kommt da noch der wiederverkauf dazu.
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Autor: shiddy
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Benziner kaufen und anschließend mit einer Gasanlage erweitern. ;)
Autor: Pickniker
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Servus
Beim Diesel wirds mal richtig teuer wenn was kaput geht(Hochdruckpumpe,Injektoren,Partikelfilter fals verbaut)
Aber bei deinen Km die du runterreist kommst ja fast ned am Diesel vorbei.
Ich würd mir nen schönen großen Benziner holen alein schon wegen dem Sound von so großen Motoren:)
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Autor: FRY
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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bei 20.000km im jahr lohnt der diesel grade eben, bei 15.000km garnicht. ich würde den benziner nehmen. der motor ist robuster und ein V8 benziner macht mir mehr spass als ein diesel. ich würde dann eher danach gehen, welcher angebotene wagen am bessten ausgestattet ist.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: V8-Fetischist
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Benziner kaufen und anschließend mit einer Gasanlage erweitern. ;)

(Zitat von: shiddy)




das ist die einzigst sinnvolle alternative , und nen V8 klingt auch wesentlich besser als so nen diesel ;)

nen arbeitskollege hat nen E65 als 735i und der liegt stadt/land ca 13l
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: playa44
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Und was ist mit der Plakette? Die ersten 730d haben doch alle gelb...
Autor: Airborne90
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Na ihr seit ja lustig. Ihr berücksichtigt alle, dass er soviel Strecke im Jahr zurücklegt aber meint er soll sich dann einen Benziner holen. Der Diesel rentiert sich doch da eher. Gut, ich kann den nervenden Diesel-Sound auch nicht leiden, aber ein Selbstzünder ist bekanntlich langlebiger als ein Benziner (unter anderem wegen der niedrigeren Touren).
Und ausser ein paar Ausnahmen wird der Diesel auch weiterhin um die 20Cent/l billiger sein als Super denke ich, somit wäre ein Turbodiesel doch genauso spaßig - musst halt ne gute Anlage haben, damit du den Motorsound übertönen kannst. ;)
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Autor: shiddy
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Wenn du es nachrechnest dann siehst du, dass sich beide Varianten nicht viel nehmen. Der Diesel ist minimal billiger, sodass man auch sagen könnte: "Rauch jeden Tag 3 Kippen weniger, dann passt das"

Ich würde lieber einmal richtig Investieren und eine Gas-Anlage einbauen lassen. Weil jeder weiß, dass eine große Investition auch nur einmal weh tut, aber man immer wieder beobachten kann wie sich die Gesichter verziehen, wenn die Tanknadel gegen Null geht.

Zudem wird man nicht groß überlegen, wenn mal ein spontaner Kurztrip ins Ausland ansteht - Man fährt einfach drauf los und hat Spaß.


Ich werd's in ein paar Jahren genauso machen. 7er V8 kaufen, eventuell nach Polen eiern und die Anlage dort einbauen lassen. Deutschland hinkt einfach in solch einer Entwicklung komplett hinterher, wobei sich das mitlerweile ausgeglichen hat. Trotzdem sind die Polen einfach billiger. ;-)
Autor: masterkaycee
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Bei den angegebenen Verbräuchen bzw Verbrauchsunterschieden ist der Diesel durchaus rentabel. Ich versteh auch nicht, warum alle an defektanfälligen Dieseln rumhacken. Ist das beim Benziner etwa anders - ERST recht, wenn eine Gasanlage nachgerüstet wird? Mehr Bauteile = mehr mögliche Defektquellen. Entweder hat man Glück und alle Teile halten ewig oder man hat Pech und dauernd ist was kaputt - das gilt sowohl für Diesel als auch Benziner.
Die Nachrüstung einer Gasanlage wird auch dann erst interessant, wenn der Benziner in der Anschaffung um einiges billiger ist als der Diesel. Liegen beide in etwa auf gleichem Niveau, muss man mit ner Gasanlage schon ne ganze Weile rumeiern, bis das Geld wieder drin ist. Es sollte auch in Betracht gezogen werden, dass eine Gasanlage für nen Achtzylinder um einiges teurer kommt als bei einem Vierzylinder - und die gibts in Polen auch nicht mehr für nen 1000er.



MfG
Lieber s-line als M-Paket
Autor: Christian Sch.
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Ich würde bei der Fahrstrecke den Diesel nehmen. Der Benziner macht natürlich mehr Spaß und der V8 ist auch schöner als der R6. Aber der Verbrauchsunterschied ist gewaltig. Wenn das ein reines Fun-Auto ist und nur wenig gefahren wird ist natürlich der Benziner perfekt. Aber wenn der Wagen im Alltag bewegt wird, ist er einfach zu teuer. Ich denke nicht, dass der 730d 12 Liter brauchen wird. Beim 5er braucht der Diesel ca. 8 Liter, der V8-Benziner nimmt so 14 in der Stadt. Ich denke deine 12 Liter sind für den V8-Diesel.

Bei der Anfälligkeit ist es eine Glaubensfrage. Wenn man den Diesel gut behandelt, ist er auch nicht viel schlechter als der V8-Benziner. Und bei den Reparaturen hängen die Kosten immer vom Schaden ab. Natürlich kostet ein Turbolader Geld, aber ein Benziner hat auch Teile die ins Geld gehen....

Feinstaubplakette gibt es für die ersten 730d nur gelb. Da muss man schauen, ob es einen Filter gibt oder ob man einen mit Euro4 erwischt.
Autor: Stefan177
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Natürlich kostet ein Turbolader Geld, aber ein Benziner hat auch Teile die ins Geld gehen....

(Zitat von: Christian Sch.)




Aha... Was hat denn der Benziner für Teile die der Diesel nicht hat und die dauernd kaputt gehen?

Andersrum gefragt: Was hat der Diesel für Teile, von denen jedes einzelne einen deutlichen vierstelligen Betrag kostet, wenn es kaputt geht. Und gehen diese Teile sehr gerne kaputt? Mach mal ne Umfrage hier im Forum...

Bearbeitet von: Stefan177 am 11.12.2009 um 16:28:58
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: rumpel666
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Mach mal ne Umfrage hier im Forum...
(Zitat von: Stefan177)




Genau und erhalte die Antworten von den Leuten, bei denen teure Sachen kaputt gingen.
Die, bei denen nichts kaputt ging und die seit 100.000senden KM zufrieden sind, melden sich in der Regel bei solchen Umfragen nämlich nicht.

Und die angeblich ach so teuren Sachen kann man in der Regel sehr gut und günstig gebraucht erstehen. Mein Turbo kam aus eBay für 450 €.
Den Kopf hab ich (Idiot) leider bei BMW machen lassen - hätte ich gebraucht für weit weniger als die Hälfte vom BMW-Preis bekommen .. beiss mri heute noch in der Arsch deshalb.
Naja, was macht man nicht alles um die 500.000 km zu erreichen.

Bearbeitet von: rumpel666 am 11.12.2009 um 17:49:52
MFG
rumpel666
Autor: Stefan177
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Wir können die Umfrage ja auch für Benziner machen. Mal sehen, in welchem Lager der größere Betrag zusammenkommt. ^^

Allein von den Drallklappen Motorschäden gibts soviele, daß BMW wahrscheinlich über ne Rückrufaktion grübelte. Ein Moderator hier im Forum hatte so einen Schaden auch vor ein paar Monaten.

Bearbeitet von: Stefan177 am 11.12.2009 um 19:40:01

Bearbeitet von: Stefan177 am 11.12.2009 um 19:41:55
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Christian Sch.
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Aha... Was hat denn der Benziner für Teile die der Diesel nicht hat und die dauernd kaputt gehen?

Andersrum gefragt: Was hat der Diesel für Teile, von denen jedes einzelne einen deutlichen vierstelligen Betrag kostet, wenn es kaputt geht. Und gehen diese Teile sehr gerne kaputt? Mach mal ne Umfrage hier im Forum...
(Zitat von: Stefan177)




Das Thema wurde glaube ich schon extrem oft besprochen. Der Diesel hat natürlich Teile die soviel Geld kosten (wenn man sie teuer einkauft) und die gerne kaputt gehen. Aber man kann bzw. muss einiges dafür tun, dass die Teile nicht kaputt gehen. Wenn man den Wagen ordentlich warm und kalt fährt und nicht ständig tritt, dann hält so ein Turbolader auch.

Wer sich nicht daran halten kann oder mag, der sollte einen Benziner nehmen. Dort sind einfach wenige Teile die man kaputt machen kann. Manchmal haben die Kettenrisse (V8), machmal defekte Katalysatoren oder Lamdbdasonden, aber das ist nicht so häufig wie Turboschäden.

Das Thema ist schon so alt wie der Turbodiesel selber. Schon beim E34 TD/TDS gab es die Diskussionen.

Das Ergebnis ist immer das gleiche:

Willst du sparen: Diesel
Willst du heizen: Benziner
Autor: Tunc
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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also ich kann dir da viell etwas helfen..vor der frage stand mein kollege letztes jahr, benziner oder diesel im 7er..ich sags dir gleich, nen 735 würd ich gleich vergessen, wenn v8 dann richtig und wenn 7er mit benzin dann auch n grossen motor...aber n 735 nicht!

der 730d vom kollegen verbraucht 9-9,5l, stadtverkehr...und geht sehr gut voran, hat 500NM
mein kollege fährt nicht sehr viel und trotzdem rendiert sich der diesel, da du weniger verbauchst (ca 4l auf 100km), laut ist er auch nicht wirklich...und der durchzug ist gut

ich würde dir raten nach einem mit bmw plus garantie zu suchen, so haben wir es gemacht, der turbo wurde bei ihm zb bei 90tkm schon getauscht somit gabs ruhe, auch sonst sind viele teile erneuert worden auf garantie...ohne würde ich dir raten keinen zu kaufen...

und wenn man sich nen 7er kauft, sorry was redet ihr da über die kosten von nem benziner oder nem diesel? wenn man das auto grade so kaufen kann um auf dicke hose zu machen( so hört sich das von vielen an) dann sollte man sich so ein auto erst garnicht kaufen...bremsen hat er glaub letztens 700euro bezahlt nur vorne, kann aber gerne nochmal nachfragen wie es genau war

falls du einen schönen e65 suchst, mein kumpel möchte verkaufen da er nen 6er oder SL möchte...
ist ein individuall 7er in dem schönen grau mit 20zoll styling 146(oder warens 147?) oder 20zoll OZ galileo 3, im winter hat er die bmw felgen drauf :) kann dir gern mal n bild zeigen...

ps: als ob wenn n V8 kaputt geht es nichts kostet...löl

Nur Klassik ist Rassig!
Autor: DJArni_sa
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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Super! Ich bin durch eure Meinungen echt weiter gekommen!
Werde nun zusehen das ich einen Diesel bekomme!

Danke euch allen!!!
Autor: MartinGSI
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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Hey mal kurz nachdenken.

Kauf dir doch nen vernünftiges Auto.

740i mit Autogas!

Billiger gehst nicht!

Tanke bei meiner Alltagsschlampe auch autogas. Der Liuter kostet bei uns 54-57 Cent!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: Christian Sch.
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Hey mal kurz nachdenken.

Kauf dir doch nen vernünftiges Auto.

740i mit Autogas!

Billiger gehst nicht!



(Zitat von: MartinGSI)




Darüber würde ich beim 7er auch nachdenken. Allerdings ist das sehr riskant. Die Umrüstung ist beim V8 sehr teuer, der Verbrauch natürlich höher als mit Benzin und bei Autogas ist das Ergebnis sehr von der Anlage und der Werkstatt abhängig. Geht etwas schief, hast du ein Auto was nie richtig läuft und keiner wird die Verantwortung dafür übernehmen.
Dazu kommt das Risiko einer Änderung der KFz-Steuer. Sollte die Steuer doch irgendwann auf den Spritpreis umgelegt werden, haben Besitzer von Gasfahrzeugen verloren.

Ich würde mich also nur für Autogas entscheiden, wenn du ein gutes, fertig umgerüstetes und gut laufendes Fahrzeug für einen guten Preis bekommst.
Autor: MartinGSI
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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sorry, aber bleib doch mal bei der Wahrheit.

Autogas ist bis 2018 von der Steuer befreit. Das heist bis 2018 ist Autogas mit sicherheit billiger als Benzin oder diesel.

Wegen der umrüsterei. Klar darf man das nicht von irgendeinem Hinterhof-Pfunscher machen lassen. Aber das dachte ich wäre klar.

Die umrüstung kostet ca 3300-3700€

Der Mehrverbrauch liegt bei ca 10-15%.

Du kannst mittlereile sogar beim Freundlichen umrüsten lassen (ausser der Freundliche ist ein Hinterhof schrauber).

Wenn man beim Händler kauft, kann man ja den umbau zum bestandeil des vertrages machen, so zählt die garantie auch zur Gasanlage (habe ich vor 3 Jahren genau so gemacht).

Alles andere ist schwachsinn.

Benzin 12 Liter = 14,85€
Diesel 9 Liter = 10,35€
Gas 15 Liter = 8,10 €

Das heist gegenüber dem Diesel hat sich das Gas nach 20tkm rentiert. Und da ist noch nicht mal eingerechnet, das der Diesel in steuer und Versicherung teurer ist!

Also wenn was dickes, dann nur mit Gas.

Hersteller würde ich dir Pins oder Landirenzo ans Herz legen. BRC soll wohl auch ganz gut sein, aber ich kenne niemanden der eine färht!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: Christian Sch.
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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Ich sag ja, wenn der Umrüster gut ist, die Anlage gut ist und alles bis 2018 so bleibt, ist Gas eine gute Idee.

Aber wir kennen doch alle unsere Politiker. Wenn die sich überlegen eine neue Steuer auf Kraftstoffe einzuführen, dann machen sie das. Was interessiert sie das gerede von gestern. Ich habe damals mein Auto mit staatlicher Förderung mit Kat nachgerüstet, nur damit die Steuer kurz danach in die höhe geschraubt wurde....

Ein Problem beim Umrüsten kann es aber trotzdem geben und genau das wäre der Grund warum ich mir nur ein umgerüstetes und gut laufendes Auto kaufen würde. Das Problem taucht halt dann auf, wenn irgend etwas nicht läuft. Also wenn ein Teil der Anlage oder ein Teil des Motors defekt ist. Der Umrüster schiebt es auf den Anlagenhersteller, der schiebt es auf den Umrüster und der dann wieder auf das Auto vor der Umrüstung. Dann gehen Stunde und viel Geld ins Land und irgendwann geht das Auto vielleicht wieder, oder auch nicht. Am Ende will keiner die Schuld gehabt haben und der Kunde muss zahlen oder klagen. Das gleiche ist übrigens, wenn der Motor kaputt geht. Dann war es am Ende nämlich auch niemand....
Autor: Stefan177
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Aber wir kennen doch alle unsere Politiker. Wenn die sich überlegen eine neue Steuer auf Kraftstoffe einzuführen, dann machen sie das. Was interessiert sie das gerede von gestern. Ich habe damals mein Auto mit staatlicher Förderung mit Kat nachgerüstet, nur damit die Steuer kurz danach in die höhe geschraubt wurde....

(Zitat von: Christian Sch.)




Lies doch erst mal, bevor Du was schreibst: Gas ist von der Steuer KOMPLETT befreit.
Die Garantie hast Du für deinen Kat nicht. Weder DASS Du eine zahlst, noch WIEVIEL Du zahlst... Desshalb kann man sie auch anheben.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: masterkaycee
Datum: 15.12.2009
Antwort:
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Zitat:

Die umrüstung kostet ca 3300-3700€ Der Mehrverbrauch liegt bei ca 10-15%. Du kannst mittlereile sogar beim Freundlichen umrüsten lassen (ausser der Freundliche ist ein Hinterhof schrauber). Wenn man beim Händler kauft, kann man ja den umbau zum bestandeil des vertrages machen, so zählt die garantie auch zur Gasanlage (habe ich vor 3 Jahren genau so gemacht). Alles andere ist schwachsinn. Benzin 12 Liter = 14,85€ Diesel 9 Liter = 10,35€ Gas 15 Liter = 8,10 € Das heist gegenüber dem Diesel hat sich das Gas nach 20tkm rentiert. Und da ist noch nicht mal eingerechnet, das der Diesel in steuer und Versicherung teurer ist!


Nach 20.000 km... Klar, wenn man die Kosten für Umrüstung komplett unter den Tisch fallen lässt, kann man sich das wunderbar in die eigene Tasche lügen...


MfG
Lieber s-line als M-Paket
Autor: MartinGSI
Datum: 15.12.2009
Antwort:
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@masterkaycee: Kannst du nicht lesen? Ich habs doch extra ausgerechnet. Steht genau da was die umrüstung ca kostet, was die spritkosten pro 100km sind.
Denn sonst würdest du dir ja ab dem 1. Kilometer was sparen. Nicht einfach dagegen plappern, sondern lesen. Dann denken. Und dann schreiben!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: Christian Sch.
Datum: 15.12.2009
Antwort:
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Zitat:



Lies doch erst mal, bevor Du was schreibst
(Zitat von: Stefan177)




Das gleiche gilt für dich natürlich auch....

Natürlich ist Gas von der Steuer befreit. Habe ich jemals etwas anderes gesagt?
ABER: Wenn jemand in Berlin die Schlaue Idee hat eine NEUE Steuer einzuführen (Umweltsteuer, CO2-Steuer, ...steuer) und sie auf alle Kraftstoffe erhebt, ist man ziemlich arm dran mit dem Gas. Dann nützt es leider wenig, dass die alte Mineralölsteuer nicht auf Gas erhoben wird.
Ich hoffe natürlich, dass das nicht passiert, aber das Beispiel mit dem Kat von damals zeigt halt wie unberechenbar die Politik ist. Lass doch in 4 Jahren mal die sch... Linken und Grünen mit regieren. Sobald genug Gas oder Elektroautos fahren werden, wird sich sicherlich eine neue Einnahmequelle finden lassen. Das ist halt ein Restrisiko.
Autor: MartinGSI
Datum: 15.12.2009
Antwort:
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also ich erklärs jetzt nochmal GAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNZZZZZZZZ langsam für dich.

Ich hab nix von dir "überleses" Du schreibst ja nix sinvolles!


Das ist eine fest verankerte Regelung mit dieser Steuerbefreiung. Sollte eine neue "Energiesteuer" oder ähnliches kommen, gilt die ja dann für alle energietypen. Also wäre das Gas wieder billiger (genau genommen wäre der unterschied dann noch größer, da ja bei Steuern meist prozentual gerechnet wird).
Des weiteren sind nach 20tkm ALLE Umrüstkosten abgezahlt. Das heist wenn jemand 20tkm im Jahr fährt, dann hat sich das nach 1 Jahr bezahlt. Danach kann es einem egal sein was passiert. denn man kann ja nach wie vor auf Benzin fahren, falls dies billiger sein sollte (wer glaubt wird seelig).
Durch die geringeren Unterhaltskosten hat man dann sogar jedes jahr noch nen halben Kundendienst um sonst (welcher mit Gas um Ca 150€ teurer ist, wegen besseren Kerzen und dem Gasfilter-tausch)
Des weiteren ist eien co2 basierende kfz steuer von vorteil für Gas-fahrer, da ein Autogas betriebenes fahrzeug trotz 10% mehrvertbrauch ca 5-10% weniger Co2 ausstößt.
Die mineralölsteuer ist doch der größte batzen am Spritpreis!

Du hattest NOCH NIE ein Gas auto. Also lass uns in frieden mit deinen "internet Halbwahrheiten". Ich fahre schon 50tkm auf Gas. Erinnere dich an den Sommer 2008 Diesel bei über 1,50€ da hatte sich auch der Gaspreis ganz schön verteuert. kostete damals 0,68€.
aktuell zahle ich an meiner stammtanke 0,57€. Tendenz fallens. Warum? weils immer mehr Gas-Tanken gibt. Und konkurenz natürlich den Preis drückt!

Aber leute wie dich kenne ich zu hauf. Sind hald die Diesel fahrer, die nicht akzeptieren wollen, das man schneller und billiger fahren kann. Und das ganze ohne Traktor-Sound!


Allerdings noch einen tip an den TE. Wenn nen benziner, dann nimm den 740i, da haste mehr davon. Denn im verbrauch nehmen sich 735i und 740i nichts.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: masterkaycee
Datum: 15.12.2009
Antwort:
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Zitat:

MartinGSI @masterkaycee: Kannst du nicht lesen? Ich habs doch extra ausgerechnet. Steht genau da was die umrüstung ca kostet, was die spritkosten pro 100km sind. Denn sonst würdest du dir ja ab dem 1. Kilometer was sparen. Nicht einfach dagegen plappern, sondern lesen. Dann denken. Und dann schreiben!



OMG... Nehmen wir mal deine Zahlen.
Du gehst von einem Dieselverbrauch von realistischen 9 Litern pro 100 km aus und nimmst einen Mittelwert an Kraftstoffkosten in Höhe von 10,35€.
Dein Gaswert liegt bei 15 Litern auf 100 km bei einem Preis an Kraftstoff in Höhe von 8,10€.
Daraus ergibt sich eine Differenz zu Ungunsten des Diesel in Bezug auf die reinen Kraftstoffkosten in Höhe von 2,25€.
Auf 1000 km ergibt das eine Differenz in Höhe von 22,50€.
Auf 10.000 km sind das 225€.
Und auf die hier als Maßstab genommenen 20.000 km ergeben sich 450€ reine Kraftstoffkostenersparnis.
Beim Vergleich Benziner vs Gas siehts natürlich anders aus, aber das steht hier nicht zur diskussion, es geht hier um Diesel oder Benziner(die Gasumrüstung wird hier eigentlich nur off topic als Option behandelt).

Dann ziehst du nichtmal einen Vergleich zu höheren Fixkosten in Bezug auf Steuer und Versicherung beim Diesel, was ja den Vorteil für das Gasfahrzeug erhöht - auch in Bezug auf die Umrüstkosten!
Das nen Gaser aber auch die ein oder andere Kontrolle zusätzlich zum normalen Inspektionsumfang benötigt, immer wieder das Thema spezielle Zündkerzen auftaucht, der ein oder andere Motor nichtmal voll"gas"fest ist usw - kann man ja alles vernachlässigen...

Ach ja, und da sind wir wieder beim Thema:
Wenn hier nur die Kraftstoffkosten als maßgebend betrachtet werden - und nochmals -, die Umrüstkosten, die man SELBST ZU TRAGEN hat, wenn das Fahrzeug nicht bereits umgebaut gekauft wird (!), mal eben vernachlässigt, - dann sieht die Bilanz immer gut aus.
Glaub mir, gibt genug so Hansele, die gerne dick V8 fahren wollen, es sich aber nicht leisten können und sich dann von solchen falschen Rechnungen beeindrucken lassen und beim ersten Bremsscheibenwechsel landet die Karre dann in Afrika...
Bei serienmäßiger Ausstattung neu ab Werk mag man sich zu solchen Sentimentalitäten hinreißen lassen. Aber als Gebrauchtkäufer, der diesen Wagen erst ab einem Alter von 5 Jahren+ kauft und den längstens für die selbe Zeit hält, wirds bei der genannten Jahreslaufleistung verdammt schwer, auf Dauer günstiger zu kommen als ein Diesel.

Und wenn das unglaubwürdige Berliner Lumpengesindel doch noch vorzeitig an der Steuerschraube dreht - es hatte ja auch niemand gedacht, dass ich tanke, um Renten zu finanzieren (Ökosteuer) - dann ..., ja dann wird vielen dicken Hosen die Luft ausgehen...


MfG


Lieber s-line als M-Paket
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 15.12.2009
Antwort:
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Zitat:


also ich erklärs jetzt nochmal GAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNZZZZZZZZ langsam für dich.

Das ist eine fest verankerte Regelung mit dieser Steuerbefreiung. Sollte eine neue "Energiesteuer" oder ähnliches kommen, gilt die ja dann für alle energietypen. Also wäre das Gas wieder billiger (genau genommen wäre der unterschied dann noch größer, da ja bei Steuern meist prozentual gerechnet wird).
(Zitat von: MartinGSI)




Ebenso nochmal ganz langsam für unser "Steuerexperten" Martin und Stefan: Es gibt nichts "festes" im Gesetzes-/Erlasswald, außer (in großen Teilen) das Grundgesetz. Es gibt nur eine "aktuelle Steuersituation".
Und Autogas ist eben nicht steuerbefreit, sondern gemäß aktuell gültigem Energiesteuergesetz wird Autogas mit 9,74 Cent/l besteuert (Abs. 2 Satz 2 | MwSt nicht inkludiert). Das sind zwar deutlich weniger als die 65,45 Cent/Liter die für Benzin gelten, aber eine Steuerbefreiung ist dies nicht.
Und diese Steuersätze können JEDERZEIT (zwischen JETZT und 2018), ohne Einhaltung einer Frist und mit einfacher parlamentarischer Mehrheit geändert werden.
Sorry aber der Einzige der hier mit "internet Halbwahrheiten" um sich haut bist du (was nichts daran ändert dass ich Autogas grundsätzlich sehr mag ;))
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Christian Sch.
Datum: 15.12.2009
Antwort:
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Zitat:



Ebenso nochmal ganz langsam für unser "Steuerexperten" Martin und Stefan: Es gibt nichts "festes" im Gesetzes-/Erlasswald, außer (in großen Teilen) das Grundgesetz. Es gibt nur eine "aktuelle Steuersituation".
Und Autogas ist eben nicht steuerbefreit, sondern gemäß aktuell gültigem Energiesteuergesetz wird Autogas mit 9,74 Cent/l besteuert (Abs. 2 Satz 2 | MwSt nicht inkludiert). Das sind zwar deutlich weniger als die 65,45 Cent/Liter die für Benzin gelten, aber eine Steuerbefreiung ist dies nicht.
Und diese Steuersätze können JEDERZEIT (zwischen JETZT und 2018), ohne Einhaltung einer Frist und mit einfacher parlamentarischer Mehrheit geändert werden.
Sorry aber der Einzige der hier mit "internet Halbwahrheiten" um sich haut bist du (was nichts daran ändert dass ich Autogas grundsätzlich sehr mag ;))

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Genau so sehe ich das auch. Wie kann man denn bitte glauben, dass Politik etwas festes und standhaftes ist. Solange es nicht im Grundgesetz steht, kann es ganz schnell mal geändert werden....

Natürlich würde bei einer Energiesteuer der Diesel auch besteuert werden, aber da fällt es wegen dem geringen Verbrauch nicht so ins Gewicht. Bei jeder änderung der Energiebesteuerung verliert das Auto mit dem höchsten Verbrauch und das ist leider das LPG-Auto

Ich bin übrigens kein Dieselfan der nichts besseres kennt. Wenn ich mir privat ein Auto kaufen würde, wäre das ein V8 mit Autogas oder Super, da ich auch im Nachbarland für etwas über 1 Euro tanken kann... Ich liebe einfach hubraumstarke Benziner. Aber wenn es um Wirtschaftlichkeit geht bin ich nunmal Realist und daher wäre ich vorsichtig bevor ich 3000 Euro ausgebe ohne zu wissen ob es sich jemals lohnen wird....
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 15.12.2009
Antwort:
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Diesel wird atm mit ähem ~47Cent/Liter Energiesteuer besteuert. Daher (und nur daher) der Preisvorteil.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Christian Sch.
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Diesel wird atm mit ähem ~47Cent/Liter Energiesteuer besteuert. Daher (und nur daher) der Preisvorteil.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Klaro. Das macht halt den Unterschied aus. Es ist nur die Steuer... Daher denke ich persönlich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Steuersystem umgestellt wird. Gerade in Zeiten von Energiesparen und Klima-Mist wird früher oder später einer auf die Angleichung der Energiebesteuerung kommen und dann ist das sparsamste Auto auch das günstigste, so wie es von den Ökos ja schon lange gefordert wird...
Autor: sausi2000
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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nur ma schnell zum thema. ich fahre seid 45.000km auf autogas und mein digger läuft und läuft und läuft.

die zusätzliche wartung innerhalb von 25monaten, in der die gasanlage in meinem 525i verbaut ist, lag einmal bei 10.000km erster filterwechsel für 25,00 € und dieses jahr filterwechsel nach weiteren 30.000km inkl. durchsicht und zündkerzenwechsel, weil wenn man schon ma da ist:-) für 95,00 €

jetzt steht eine feinjustierung der anlage an, die etwa 25 € kosten wird.

also die inspektion und pflege meiner gasanlage kostet nen furtz!

ich habe für meine prins vsi 2600,00 € gezahlt und als selbsständiger auch de mwst zurück erhalten und spare seid dem gutes geld. mein verbrauch liegt bei gut 11l gas auf 100km und 1,5l benzin auf die 100km fürn start.

mein fahrstil ist auch flotter, als wenn ich nur mit teueren super fahren müsste.

also meine anlage habe ich schon lang wieder raus und spare und spare und fahre mit 200ps für 8,00 € auf 100km und habe nen schönen sound und laufruhe usw. ich bin zufrieden!

jedoch kann auch ich nie sagen, ob in 80.000km der motor was bekommt! das kann aber niemand sagen, egal ob diesel benzin oder gas. also ich würd eher nen benzin 7er nehm, als nen diesel




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