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Beitrag von: Little Angry Date: 10.12.2009 Thema: Diff.sperre in einem 318ti möglich ? ---------------------------------------------------------- Hallo, Wer kann von einem Einbau in einen E46 COMPACT (318TI) 2,0L 143PS berichten? Bearbeitet von: Little Angry am 14.02.2010 um 22:12:33 Bearbeitet von: Little Angry am 14.02.2010 um 22:13:18 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2010 um 22:53:58 |
Autor: Little Angry Datum: 11.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo .... ein Jahr is rum und keiner antwortet hier ! Hat keiner ne Differentialsperre nachträglich verbaut ??? Wie groß ist der Aufwand, Kosten und vielleicht kennt jemand ne Firma im Norden ???? |
Autor: BMWfun_Jena Datum: 12.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaub, ich weiß, warum dir keiner antworten konnte. Es gibt kein Sperrdiff in nem 318i mit N4x Motor. Obwohl geschuldet ist es wohl eher dem Fakt, dass die Bimmer DSC haben und dieses nunmal auf ein Diff ohne Sperre abgestimmt ist. Wenn das ganze funktionieren soll, müsste man es dauerhaft abschalten(z.B. über OBD2) und dies kostet dich Sicherheit und vor allem die Zulassung, da ein Downgrade an Sicherheitsmerkmalen zum Serienmodell nicht legal in Deutschland ist. So ist der Nutzen zu den negativen Aspekten verschwinden gering. Es wäre noch ne Möglichkeit, das DSC umzuprogrammieren. Dies erfordert spezielle Testanlagen und natürlich die Kenntnis dazu. Danach muss dies noch durch den TüV zertifiziert werden, was teurer wird, als bei gewöhnlichen Einzelabnahmen....sollte sich da ein TüV rantrauen. Dies allein sollte ein paar tausender verschlingen. Es gibt auf jeden fall "universelle" Sperrdifferentiale aus dem Motorsport, welche man mit ein wenig Anpassung sicher angebaut bekommt. Vermutlich gibt es auch schon ne Firma, welche spezielle Diffs für unsere Bimmer baut. Es soll auch einzelne Sperren geben, welche man nachträglich ins original Diff einbauen kann. Nur, ich glaube, die Sache wird dann so teuer, dass es sich kaum mehr lohnt. Ich hab ja den selben Motor und wäre auch über ne Sperre froh. Ich glaub jedoch, bevor ich die schätzungsweise 3-5000 € dafür ausgebe, hole ich mir lieber nen älteres BMW Modell mit hoher Motorisierung, welches noch Sperrdiff hatte und ne Zulassung bekommt. Naja, im Endeffekt ist das sonst, als würde man mit Schinken nach der Wurst schmeißen ;-) |
Autor: bmwfan_birk Datum: 12.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- schau mal da bultmann motorsport Verkaufe 19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€ M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€ 5 Gang Getriebe 200€ Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€ |
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