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Knacken im kupplungspedal - 3er BMW - E46

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Beitrag von: bmwdriver84
Date: 09.12.2009
Thema: Knacken im kupplungspedal
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Hallo, bei meinem E46 325ti wurde Kupplung, Nehmerzylinder und Zweimassenschwungrad bei BMW erneuert, einige Tage nach der Reparatur viel mir ein "knacken" im pedal auf, deutlich beim drücken des pedals spürbar (halber pedalweg) das Knacken ist kaum zu hören, wie gesagt aber deutlich im pedal zu spüren.

das komische ist aber wenn der motor betriebstemperatur erreicht hat ist es komplett verschwunden, steige ich morgends bei kaltem motor wieder ein ist das knacken wieder da

hat da jemand eine idee was da los ist?

ich vermute stark das dieses problem aus dem getriebe bzw. der kupplung/ dem ausrücker kommt, an der pedalerie liegts 100% nicht, hab schon alles kontrolliert/geschmiert usw. kann sich sowas so stark durch die leitung bis ins pedal übertragen?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)



Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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keiner ne idee?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: kami2009
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Hallo

ich hab das problem auch mal gehabt es war die kupplung... es könnte sein das die Kupplungslamellen abknicken oder der Automat eventuell etwas schief eingebaut !!

Was natürlich manchmal auch sein kann das noch ein wenig luft im nehmerzylinder ist...

Theoretisch können es nur die 3 dinge sein..

ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen
Autor: bmwdriver84
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo

ich hab das problem auch mal gehabt es war die kupplung... es könnte sein das die Kupplungslamellen abknicken oder der Automat eventuell etwas schief eingebaut !!

Was natürlich manchmal auch sein kann das noch ein wenig luft im nehmerzylinder ist...

Theoretisch können es nur die 3 dinge sein..

ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen

(Zitat von: kami2009)





danke !

die kupplung ist doch aber neu :-(

wie kann man die schief einbauen? die ist doch tentriert und mit 5 oder 6 schrauben an das schwungrad geschraubt

luft um system kann ich auschließen, hab ich schon paar mal entlüftet
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwdriver84
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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also das knacken kommt aus richtung getriebe beim betätigen des kupplungspedals, irgendwas mit der druckplatte? kann doch nicht sein, alles neu !

:-(
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Cottec
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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selbst gemacht oder in der werkstatt machen lassen?
wenn werkstatt, dann sollen die ihren fehler beheben, hast ja dann garantie auf die arbeiten
Autor: bmwdriver84
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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teils , teils !

kupplung selbst angeliefert, rest BMW

ich wette wenn ich dort vorbei gehe dann heißt es es liegt an der kupplung die ICH mitgebracht habe :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: widi
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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@bmwdriver84
Das Problem könnte beim " S A C " System liegen
Self Adjusting Clutch, soll das heissen,
ist bei LUK und Fichtel&Sachs in Aufbau und Funktion gleich.

Das bedeuted, das der Automat vor der Montage mit einem Spezialwerkzeug vorgespannt werden muß.
Macht man das nicht, arbeitet die Kupplung nicht richtig !

Gerne baut BMW beigestellte Kupplungen trocken ( ohne Fett an der Getriebewelle ) ein,
wie ich aus eigener Erfahrung schon mal feststellen mußte.

Ich war mit meiner originalen Kupplung jedenfalls nicht zufrieden !
Mein M52TU hat einen starren Schwung von einem frühen M50 ohne Klima erhalten,
sowie eine Heavy Duty Kupplung von einem 525i für Anhängerbetrieb.

Ein bewährtes System halt,
robust aufgebaut mit Torrsionsfedern an der Kupplungsscheibe, so wie es früher auch schon üblich war.

mfg Widi
Autor: bmwdriver84
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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hallo widi, soviel ich weiß ist der automat bereits vorgespannt und fixiert bei auslieferung von LUK und SACHS

übrigends habe ich eine LUK kupplung gekauft, die kupplung war wie ich sehen konnte bereits gespannt und mit einem ich nenn es mal "ninjastern" fixiert

neu spannen muss man erst wenn man eine bereits eingebaute kupplung nochmals verbauen möchte

trotzdem denke ich das es an diesem nachstellzeugs liegt ich hoffe das legt sich nach einigen tausend km wieder, was meinst du?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: widi
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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Hallo,
wenn die Kupplung sauber trennt, würd ich mir weiter keine Gedanken machen.
Sollte die Kupplung an der Stelle wo das Drucklager auf die Federn drückt
trocken eingebaut worden sein, wäre das eine Erklärung für das Knacken.
Eine fettfreie Getriebewelle wird im Sommer bei Hitze Ärger machen.

mfg Widi
Autor: bmwdriver84
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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alles klar danke, die kupplung arbeitet sonst einwandfrei, heute bin ich ca. 10 Km am stück ohne probleme gefahren (ohne knacken) und abends wieder 10 Km nach hause auch ohne knacken irgendwie glaube (hoffe) ich das sich da noch etwas einrenken wird
Wer später bremst fährt länger schnell :-)





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