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318ti mit M44, wie am besten mehr Leistung - Motoren: Umbau & Tuning

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Willi A.
Date: 08.12.2009
Thema: 318ti mit M44, wie am besten mehr Leistung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.12.2009 um 17:13:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin moin:)

Ich bau mir grad nen E30 (316i Bj. 4/90) auf, Technik stammt komplett aus meinem E36 318ti, samt Achsen, Bremsen usw. (dessen Karosse leider der Leitplanke erlag) der Motor ist bereits leicht bearbeitet, gemacht wurde:

-vergrößerte und polierte Einlass- und Auslasskanäle
-vergrößertes und poliertes Drosselklappengehäuse
-Kopf geplant
-Ventile poliert und neu eingeschliffen
-oberer Verdichtungsraum poliert

spricht deutlich besser an als vorher...als Abgas Anlage am E30 ist geplant Edelstahlfächerkrümmer, Magnaflow 200 Zellen Kat, Edelstahlrohr, wohl Verzicht auf Mittelschalldämpfer und Endtopf von Supersprint.

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich am besten mehr Leistung aus dem Motor, außer Umbau auf 6 Zylinder?

hab bei Ebay ein Turbo Kit für 1000€ gefunden gefunden (Artikelnummer: 140363895560) aber hab Angst, dass das nicht hält...der Motor hat jetzt 102tkm auf der Uhr, aber 16V mit Turbo...bzw was müsste ich noch alles ändern damit das hält?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, so 200PS wären gut bzw reichen, da der E30 fertig nur etwa 930Kilo wiegt bzw wird ist es angestrebt:)

vielen Danke im Voraus

Willi

Bearbeitet von: angry-playboy am 08.12.2009 um 17:13:59


Antworten:
Autor: kerny0815
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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nockenwellen und edk.
evtl. hubraumerweiterung auf 2,1l.

dann ne gute abstimmung und du hast wohl so 200ps.


benutz dazu mal die suche, gibt ne komplette umbaustory mit nem m44
Autor: Willi A.
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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danke für den Tipp,

aufbohren klingt gut:), aber kannst mir auch sagen was sowas ungefähr kosten würde? hab die Story leider noch nicht gefunden, hab bei: Suche, einfach m44 eingeben...
Autor: FRY
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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die fotostory, in der das beschrieben ist, ist von dem user Bulldog angelegt worden. HIER ist der link zum thread in dem alles dokumentiert wurde. für preise kannst du ja mal bulldog fragen, aber das gesamtpaket ist sicher nicht unter 4000€ zu haben.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Willi A.
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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jo dank Dir:)

aber wär da ein kleines Turbo Kit nicht besser bzw auch günstiger?

mfg Willi
Autor: Mario325iK
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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Zitat:



aber wär da ein kleines Turbo Kit nicht besser bzw auch günstiger?


(Zitat von: Willi A.)




Aber bitte nicht den Ebay schrott für 1000 euro.

Die nachteile, vorallem was die Materialqualität bei diesen Kits angeht wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Leistung (haltbar mit vernünftigen Komponenten) kostet eben Geld.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: Willi A.
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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das ja auch der Grund weshalb ich das nochmal anspreche, hab ja selbst meine zweifel dran... also aufboren ist mir zu teuer, das was ich jetzt in der kürze in Erfahrung bringen konnte, ist das doch weit über meinen Finanzen, also tausend würde ich noch maximal rein stecken, mehr nicht, könnt Ihr da was empfehlen???

Mehr für den Vortrieb geht erst nach der Ausbildung, den Rest muss das Gewicht machen ist ja quasi nackt, bis auf Käfig, Sitze und 2 Fußmatten:)
Autor: Mario325iK
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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Also für 1000 euro ist nicht mehr allzu viel drin, aber vieleicht ne ordentliche Abstimmung.

Denn Du hast ja schon ein bischen was am Motor und Abgasanlage gemacht, vieleicht kannste da noch ein paar pferdchen zusätzlich rausholen.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: Willi A.
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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ja ich weiß 1000 sind nicht viel, für nen Azubi aber auch nicht grad wenig...aber ich mach mich mal schlau, hätte gerne noch ne scharfe Nocke (bzw halt 2), bevor ich den Abstimmen lasse und das solls denn wohl auch gewesen sein...
Es sei denn einer von euch hat noch nen guten Vorschlag:):)

Aber schonmal vielen Dank für die Antworten.

MFG

Willi
Autor: MartinGSI
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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Ich baue gerade für meinen Rallyewagen nen M44 auf. mein tipp, wenn der kopf schon vernünftig bearbeitet ist, andere nockenwellen rein (256 oder 264) und dann sauber auf dem Rollenprüfstand abstimmen. Wird dich ca 1100-1200€ kosten!

Abstimmung sollte bei dir dann ne menge bringen.
Ich werde die 256er wellen verbauen und plane auf ca 170-175PS. Allerding sind mir PS zahlen ziemlich egal, da ich auf einen möglichst harmonischen Leistungverlauf und ein breites nutzbares Drehzahlband haben will.

Wenn dir das egal ist und du nur viel PS brauchst (wofür auch immer) dann verbau 264er. Mit einer dementsprechend aggresiven abstimmung schaffst auch über 180PS aber ist hal dann unfahrbar!

Das mim Turbo vergiss mal so schnell wieder, wie es dir eigefallen ist. Ausser du nimmst genug geld in die hand (gibt ja hier im forum auf fachleute für 4zylinder Turbos).
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: Willi A.
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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das klingt nicht schlecht, danke für den Tipp:)

aber wie meinst Du das, der wird mit den 264er Nocken unfahrbar??? und was heißt möglichst viel Leistung, der soll nur gut laufen und ordentlich beschleunigen, V/max ist mir relativ egal, zumal das Getriebe vom 318ti ja eh nicht so lang ist..., will Ihn halt etwas zügiger;)

mfg

Willi
Autor: MartinGSI
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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Es kommt drauf an ob du das ding nur fürn Sport nutzt, oder ob du damit 30tkm im Jahr fährst.

Mein Motor ist für mein Rallyeauto (und wird auch nur dafür genutzt)
trotzdem nehme ich die 256er Wellen in verbindung mit einer harmonischen abstimmung.
Da stehen dann nicht viele PS am Prüfprotokoll, aber er ist für meine zwecke besser geeignet.


Wenn du jetzt die 264er oder schärfer verbaust und bei der abstimmung nur richtung max leistung gehst wird dir das auto auf normaler straße keinen Spaß machen. Aber dafür hast du dann obenrum richtig schub. z.B. für Rundstrecke oder Bergrennen!

Drum ist meine Frage, was hast du mit dem auto vor? Denn geplante 930kg sind ja ne ansage (wenn auch unrealistisch).
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Autor: Willi A.
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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warum unrealistisch??? das Teil wog mit Ausstattung und Demmung doch nur 1050kg, wenn das Teil leer ist, leichtere Haube und Kofferraumklappe, 2 Sitze, Käfig und ne kleine Anlage...sollte sich das doch so bei 950kg bewegen, oder nicht???

der Kleine wird mein Sommer Auto, also denke, mehr als 8000 Kilometer Straße sieht Er nicht pro Jahr:)


Autor: FRY
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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wo bekommst du denn ne leichtere haube und heckklappe her? hat die dann auch TÜV? also insgesamt halte ich 950-1000kg schon für realistisch, auch ohne die hauben.

bei den scharfen nockenwellen ist das problem, dass du eine recht hohe leistungsspitze erreichst, diese aber nur in einem sehr kleinen drehzahlfenster zur verfügung hast. zusätzlich nimmt dir so eine nockenwelle untenrum drehmoment, weswegen sich der motor trotz mehrleistung auf dem papier subjektiv schlapper anfühlt.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Willi A.
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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achso, danke für die Auskunft, werd mal schauen, was der Spaß so kosten wird, entscheide mich wenn denn für deine Variante:)

Warum so leicht???

hast Du mal all die Sachen die Du ausgebaut hast, auf die Waage gelegt? wie gesagt, 1050 steht im Schein von meinem 316i, was ja nicht viel ist, da sind 100kg weniger machbar, noch ist er ja nicht fertig, aber wollte nicht über 950kg kommen. Generell war der E30 recht leicht das Leergewicht reichte von 990 bis1330 kg.

nochmal danke für die Gute Auskunft über die Nocken:) ist wohl das beste wenn man nur etwa 1000€ hat.

mfg Willi
Autor: kerny0815
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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mal was zum gewicht:
ich hab meinen e30 komplett ausgeräumt.
reserverad, werkzeug usw., alle teppiche, sitze, türverkleidung, radio und boxen, himmel, gurte, bitumenmatten.

gebracht hats 120 kg.

man muss aber bedenken, dass einiges an gewicht wieder rein kommt.
20kg für schalensitze + gurte und mindestens 30 für nen käfig.

Bearbeitet von: kerny0815 am 10.12.2009 um 09:35:41
Autor: MartinGSI
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Das meinte ich ja. Im Slalom sport wiegen die "krassen" e30 so um die 950kg.
Aber da ist ja nicht mal nen 2.sitz drinn. Geschweige denn vom Armaturenbrett oder ähnliches.
Normal rechnet man für nen guten E30 so mit 1020-1050 kg.

Also 950kg mit Straßenzulassung halte ich für sehr schwer zu realisieren! Vor allem wenn da noch nen Radio rein soll!
Gewicht taucht an stellen auf, woran die meisten garnicht denken. z.B. Felgen
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Autor: Willi A.
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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ja das mit dem TÜV ist son ne Sache...

mh...das Gewicht, ich glaub Dir das ja aber ein 318i 2türig VFL 1020kg mit dem M10 Motor laut Forum (
Forum Übersicht 3er BMW - E30 Forum E30 Gewicht)

wenn man den um 70Kg abspeckt ist man ja bei etwa 950Kg.

Aber will mich da auch nicht streiten, wie gesagt laut Schein, wiegt mein 316i Coupe Serie 1050Kg.

Und werd wenn denn die Nocken nehmen Du Du hast, weil will ja auch Fahrbarkeit im Alltag, also danke für den Tipp:)

mfg Willi

Autor: Willi A.
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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ps: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic54077_E30_Gewicht_3er_BMW_-_E30.html
Autor: MartinGSI
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Also ich war heute bei meinem Motorenbauer. Der sagt, wenn ich ein Breit nutzbares Drehzahlband haben will, muss ich die 256er nehmen.

Diese werde ich auch bestellne. Überigens nehme ich die von DBilas. Nicht weil ich DBilas fan bin, sondern weil in D niemand anderes welche baut.

ich lasse meinen Zylinderkopf noch Professionell bearbeiten.

Nach der Abtimmung auf der Rolle werden wir wohl irgendwo zwischen 170-175 PS landen.

Übrigens ein Tipp. Mein Motorenbauer sagt, das man auf garkeinen Fall die Nocken ohne abstimmung fahren sollte. Da M44 das mit der elektronik nicht ausgleichen kann! (nur so als anmerkung)
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Autor: Willi A.
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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vielen Dank für den Tipp, wann hast Du die denn bei Dir drin???
Autor: MartinGSI
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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also der kopf ist ja seit anfang der woche beim motorenbauer. Ich weis nicht genau wann ich ihn wieder bekomme. Warscheinlich anfang Jan 2010. Dann bekomme ich auch gleich die nockenwellen mit.
Aber erster Testlauf wird wohl erst ende Feb 2010 sein. Weil ich ja erst mal meinen Motor wieder zusammen bauen muss und dann das ding ja auch noch in meine Karosse muss.

Also konkrete werte wirds von mir nicht vor Feburar geben!
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Autor: Willi A.
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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ja das würde ja noch gehen, ist muss mal gucken, wär natürlich gut von Dir zuhören, wie sich deiner fährt, wenn die Nocken drin sind:)

wie sieht es denn mit deiner Abgasanlage aus???

mgf

Willi
Autor: MartinGSI
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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ähm. ne stinknormale sport auspuff anlage von Bosima und evtl nen Metallkat.
Krümmer bleibt drinn, denn mein motorenbauer meine ganz salopp, der Serienkrümmer ist gut, da ist vielleicht noch nen halbes PS bis ein PS zu machen. da gibts wichtigeres!
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Autor: Boa
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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Der Krümmer beim is ist doch serie ein "Fächerkümmer".....



Bearbeitet von: Boa am 12.12.2009 um 09:43:04
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Willi A.
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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das weiß ich auch, aber dachte das ein anderer mehr als 1 PS bringt.

denn kann ich meinen ja auch drin lassen und Kohle sparen:):)


Autor: pat.zet
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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Hallo
schaut mal in die Storie,
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2723
Ich war mal bei Bulldog , und glaubt mir er hat sich sehr viel mühe gegeben......
Auch mit der Leistung + Bilas , allerdings war er von dessen Leistung nicht uneingeschränkt begeistert.
Wie ihr allerdings auf 180 ps kommen wollt mit der Nocke von 25X° istmir ein rätsel!!
Der Bulldog motor lief schon schön , allerdings schmales Drehzahlband, ( 27X° nocke + EDK ) und nur 178 PS glaub ich ............ im schweren Touring nicht optimal!
Aber SUPER arbeit !!!
gruß pat
Autor: MartinGSI
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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@pat.zet: beim Bulldog war ein riesen unterschied. Denn wurden (meiner meinung nach) die Falschen Nocken verbaut. bei einem im alltag genutzten fahrzeug hätte man nie was anderes als die 256er nehmen dürfen! Aber das ist anssichtssache. Des weiteren darfst du einen professionell bearbeiteten Kopf nicht mit nem selbst bearbeiteten vergleichen (nix gegen deine Arbeit Bulldog, aber ich denke du verstehst was ich meine).
Ausserdem ist die Gradzahl bei einer Nockenwelle wohl der unwichtigste wert überhaupt. der sagt ja nur wie schnell das ventil auf geht. mehr nicht. Das ist nur interessant, wenn man extrem hoch drehen will (so ab 7000). Verntilhub ist z.B. viel interessanter.

Des weiteren gibts noch 3 große unterschiede. 1. wird mein kennfeld auf 98oktan erstellt. 2. muss bei mir nicht auf etwaige verbrauchswerte geachtet werden, da kein Alltagsauto. 3. fahre ich ne ganz andere Verdichtung.

Allein diese zweit Punkte können bis zu 10 PS ausmachen.
der "professionelle" Kopf könnte nochmal bis zu 5 PS machen.
Verdichtung bis 5 PS


Und bevor das gemecker kommt "träum weiter" und ähnliches.
Nen bekannter von mir fährt in seinem E30 nen M42 (alte version ohne schaltsaugrohr) und der macht nach kopfbearbeitung 264er nocken und 95oktan Sprit 174 PS
Es gibt M42, die machen über 200 PS (ohne Zwangsbeatumg), klar ist da sehr sehr viel zu machen. Aber es ist möglich.

Und ich denke das der M44 mehr potential als der M42 hat, ist kein Geheimniss.

wie gesagt, ab ca ende Februar werde ich genaueres wissen!

Bearbeitet von: MartinGSI am 12.12.2009 um 19:07:41
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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www.Racers-performance.de
Autor: pat.zet
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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Hallo Martin , na da bin ich echt Positiv gespannt auf das Projekt !!
Viel erfolg erstmal !!
Würde mich freuen wenn du deine Ziele erreichst!
Bulldog hatte sich glaub ich damals bei bils beraten lassen , was die NW wahl anbelangte.
Wie gesagt der Motor ging gut , nur das Auto war zu schwer :-(

gruß pat
Autor: MartinGSI
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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zum thema beratung:

Das ist mein Motorenbauer klick mich

Der hat mit mir zusammen mit dem Herrn Bilas gesprochen. Und die eindeutige aussage war "breit nutzbares Drezahlband, dann nur die 256er."

Und der liebe Herr Matthes ist weder unter BMW Fahrern noch under Rennfahrern ein unbekannter. und wenn der sagt 170Ps sind auf locker drinn, dann denke ich, er wird seien gründe haben dies zu sagen.

Mein Persönliches leistungsziel sind übrigens 165 PS und 200 Nm. Das MUSS er bringen. Alles andere ist bonus!

Motorsport ist Autofahren für Männer!
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www.Racers-performance.de
Autor: pat.zet
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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Hallo,
der Kolbermoor matthes hat aber nichts mit Matthes racing aus Frankfurt zu tun, oder??
dnne der Ur matthes ist schon Tot, das können nur die Söhne sein.
Gruß pat

Autor: isTURBO
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Ausserdem ist die Gradzahl bei einer Nockenwelle wohl der unwichtigste wert überhaupt. der sagt ja nur wie schnell das ventil auf geht. mehr nicht. Das ist nur interessant, wenn man extrem hoch drehen will (so ab 7000). Verntilhub ist z.B. viel interessanter
Und ich denke das der M44 mehr potential als der M42 hat, ist kein Geheimniss.
(Zitat von: MartinGSI)




tut mir leid,diese aussage ist falsch!die steuerzeiten in grad zahlen haben rein gar nichts mit

der öffnungsgeschwindigkeit des ventils zu tun!

(Diese kann man mit anderen NOCKENWELLENPROFILEN ändern!)

sie geben aufschluss darüber,wie lange ein ventil

geöffnet ist!(in grad in bezug auf 360°=kreis)

man nimmt schärfere nw für einen besseren füllungsgrad,dieses erreicht man durch folgende wege:

1.nockenwellen mit anderen(größeren steuerzeiten)
2.kopf bearbeiten
3.umbau auf edk
4.größere ventile
5.erhöhung des ventilhubs

am besten ist alle 5 zu vereinen!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: Willi A.
Datum: 13.12.2009
Antwort:
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also ich werde wohl noch warten bis MartinGSI die Nocken drin hat, bin mal gespannt was er zu berichten hat:)

denke aber auch das ich zu den 256er greifen werde und denn halt sauber abstimmen lassen.

schön 3ten Advent, mfg

Willi


Autor: kmax_187
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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hat dbilas nicht mal eine leistungssteigerung für den m44 angeboten als komplett-set?

irgendwer hatte mal vor jahren dort per mail angefragt und hier im syndikat n thread erstellt.

meiner meinung nach waren da 3-5 leistungsstufen und die höchste ging bis 210ps in dem dreh.
das hat meiner meinung nach ca. 5000€ gekostet. kann das leider nicht mehr finden bei google nurnoch sowas ähnliches für nen m43 motor.
Autor: isTURBO
Datum: 14.12.2009
Antwort:
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hier ist der thread,einfach mal SUCHE benutzen...ab seite 3 gehts los...

Link
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: Bulldog
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Also ich kann nur sagen :

- mein Kopf war professionell bearbeitet wurde teils auch bei Bilas gemacht
- Nocken waren schon ok 264 ° und wir haben 179 PS erreicht
-wie Patzet schon schrieb war das auto sehr schwer 1700 kg ich kann nur soviel sagen er läuft jetzt in einem auto was 500 kg weniger wiegt und das zaubert einem das grinsen ins Gesicht

Also was iss daran nicht Professionell genug ?

Drehzahl band bis 7900 1/min war vorhanden und haltbar viel mehr wir beim Sager M 44 kaum gehen

Gruß Bulldog
Autor: MartinGSI
Datum: 17.12.2009
Antwort:
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@bulldog: 7900 u/min?. Wie hat das denn mit den Hyrdos funktioniert? Mir wurde bisher immer gesagt, die vertragen nicht mehr als 7400?

Das sollte kein angrif gegen dich werden, sondern wollte ich darlegen, das dein Motor auch in richtung alltagstauglichkeit gebaut wurde. Was bei meinem vollkommend egal sein wird. Genau wie der Verbrauch!

Ach ja wenn du schon da bist noch 3 sachen! Welche Verdichtung hast du gefahren? Und hast du deinen Auf Euro 3 Abstimmen lassen oder Euro 1 (da ist ja auch nochmal Potential versteckt) und welchen Kat bist du gefahren?

Bearbeitet von: MartinGSI am 17.12.2009 um 08:27:52
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Autor: Bulldog
Datum: 17.12.2009
Antwort:
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Hab das auch nicht asl Angriff verstanden aber allzu viel Leistung wirst du nicht finden wenn du im Zulassungsfähigem Bereich bleiben willst.

Verdichtung müsste ich ausrechnen hatte noch 3/10 geplant möglich sind 5/10
Kat war der originale da ginge dann noch was...
Euro 2 100 Oktan
Autor: MartinGSI
Datum: 18.12.2009
Antwort:
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dann habend wir das auch gefunden.
Bei mir werden 5/10 geplant.
Euro 1 und 100 Zeller metallkat.

Allerdings bin ich bei dem Kat noch am suchen was da am besten (und günstigsten) zu verbauen ist!
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Autor: Sven
Datum: 18.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Ausserdem ist die Gradzahl bei einer Nockenwelle wohl der unwichtigste wert überhaupt. der sagt ja nur wie schnell das ventil auf geht. mehr nicht. Das ist nur interessant, wenn man extrem hoch drehen will (so ab 7000). Verntilhub ist z.B. viel interessanter.




Das kann man so nicht stehen lassen.

Die Gradzahl liefert vor allen Dingen Aufschluss für die Überschneidung, welche sehr wichtig für eine sinnvolle Abstimmung ist und des weiteren bedeutet mehr Öffnungswinkel auch früher mehr Öffnungsquerschnitt und damit wenn sinnvoll ausgelegt ist mehr Luft. Also sehr wichtig.

Der Hub kann übrigens auch ein zweischneidiges Schwert sein. Mehrhub alleine bringt es auch nicht, wenn z.B. der Zylinderkopf vom Kanal nicht groß genug ist den Mehrhub zu nutzen. Der Hub kann dann sogar mehr Nachteile habe, da er Dich hinsichtlich Steurzeiten einschränken kann.

Hat man daher einen Kopf der von den Kanälen schon relativ ausgereizt ist, bringt mehr Öffnungswinkel mehr Vorteile als der Mehrhub!
Beides ist wichtig!
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: MartinGSI
Datum: 19.12.2009
Antwort:
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SO seit gestern Abend ist der Block beim Hohnen.
Bekomme ihn am Montag wieder. Und dann gehts wieder ans zusammenbauen.

@sven: Ich weis, hatte dies mit absicht aber "übertrieben" formuliert. Da in der Tuning-Szene 98% der Leute bei einer Nocke nur nach der Grad zahl gehen.
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Autor: MartinGSI
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Heute gabs einen kleinen rückschlag.

Hab meinen Block vom hohnen geholt.

Leider sind trotz 5/100 die zylinderwände nicht 100% sauber.

Jetzt viel mir ein, das ich irgendwo mal gelesen habe, das angeblich die Kolben vom 3.0l M3 wohl passen sollen. Weis da jemand was konkretes?

Werds nicht gleich machen lassen, aber es sind hald gedanken für die zukunft!


Bearbeitet von: MartinGSI am 22.12.2009 um 19:17:08
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Autor: MartinGSI
Datum: 19.01.2010
Antwort:
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Wieder was neues. ANsaugkrümemr uns Abgaskrümmer sind fertig bearbeitet.

Kopf ist auch bearbeitet. Müssen nur die Ventiele wieder rein.

Sieht alles SEHR gut aus!
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Autor: kmax_187
Datum: 21.01.2010
Antwort:
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machst du denn keine EDK rein? was kannst du denn noch am abgaskrümmer bearbeiten? die sind doch schon "perfekt"...
Autor: MartinGSI
Datum: 22.01.2010
Antwort:
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EDK darf ich in meiner Klasse nicht fahren. Ich muss die Serien Ansaugbrücke beibehalten, darf sie aber bearbeiten.

Krümmer wurden nur die übergänge geglättet.
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Autor: kmax_187
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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hab grade was neues gefunden.
ein umbau der auf weit über 200ps gehen will ohne aufladung:

- Wössner forged pistons (comp ratio around 12.5)
- bored block to 86 mm
- well balanced crankshaft
- ebay CNC con rods/stock con rods with lightening and shot peening
- S50B30 ITB's
- Mildly modified cylinder head with possible 35 mm intake valves
- Glass/carbon fiber airbox
- Solid valve lifter/follower conversion
- bit stiffer valve springs
- reground schrick: intake 285 degrees / 11.95 mm ; exhaust 280 degrees / 11.30 mm (sieht mir auch nach schwedischer arbeit aus)
- VEMS or Megasquirt engine management
- lightened flywheel from engine 1.
- 2.5" custom made exhaust + cat from engine 1.

Difficult to say about power... Engine should be ok to rev as high as 8500, perhaps even 9000. Honda has similar sized engines and they produce 180 to 240 hp on road trim, altough they have VTEC but on the other hand they do not have ITB's.


links m42, rechts Wössner, nach seinen berechnungen sollten die eine CR um die 12.6 bringen.


die sind von http://www.motornord.se

Bearbeitet von: kmax_187 am 01.02.2010 um 21:24:13
Autor: kmax_187
Datum: 02.02.2010
Antwort:
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hier noch ein paar updates

M44 mit über 250ps N/A:

http://www.livevideo.com/video/94624D81D8244B12A077FD5AD3B01A15/bmw-absenger-318is.aspx

M44 mit 248,3 hp bei 8350 rpm N/A:

http://www.stalheimmotorsport.se/page.php?p=40

und hier noch ein paar infos, von denen ich auch noch nichts wusste, die vllt hilfreich sind

M44 Head
35mm Intake Valve
31.5mm Exhaust Valve
Catcams
Reworked Head
Stiffer Springs (dbilas or Catcams)

Int Valve from S54 (E46 M3) /117mmX6mmX35mm/ reworked to the same length as M44 Valve.
Ex. Valve from Supertech

M42 has same piston speed in 8500 rpm as S50B32 (E36 M3) in 7400 rpm!
That is why I am not too big fan of increasion the stroke. You will gain some torque and power but in the same time lose some ability to rev high.
Autor: pat.zet
Datum: 02.02.2010
Antwort:
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HAllo,
ich hab mal ne frage interessehalber ,
Kmax,
ich finde diese Motoren auch schön, nur muss ich dich mal fragen
bist Du schon mal einen solchen Motor auf der Strasse gefahren ???
oder willst du damit Bergrennen oder slalom fahren ?

Ich weiss das ein 1900 CCM motor mit EDK und den Scharfen nocken und Radikal abgespecktem Schwungrad eigentlich im Verkehr keinen spass machen.

Ich fand sogar das ein E 30 320 IS , oder ein M3 2,3l nur zum heizen spass macht und möglichst leicht sein sollte.
Das ist der Grund warum ich solche RADIKAL tuning Massnahmen , für die Rennstrecke OK find , aber auf der strasse ???
evtl ist das Forum auch interessant:
http://www.m42club.com/forums/showthread.php?t=4749
Gruß pat
Autor: kmax_187
Datum: 03.02.2010
Antwort:
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nenene ich will sowas nicht fahren, wennschon nur auf der rennstrecke als spaßauto.

das sollten nur denkanstöße sein, da die thread überschrift ja viel zulässt und martinGSI seinen 318is für slalom und bergrennen aufbaut. und falls wieder jemand kommt nach dem motto "wie bekomm ich am billigsten mehr leistung aus meinem 4zyl"

allerdings find ich dass sich edk, nocken und ein etwas leichteres schwungrad sich noch gut auf der straße bewegen lassen, wie bulldog seiner. natürlich unter 1200kg leergewicht.

Bearbeitet von: kmax_187 am 03.02.2010 um 12:41:22
Autor: pat.zet
Datum: 03.02.2010
Antwort:
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Hi Kmax,
Der Bulldog motor war ein Knaller , aber wie er schon selbst schrieb, massive gewichtsreduzierung macht mit Hubraum kleinen Motoren mehr spass.

Ein freund von mir baut gerade ein M42 mit EDK und 302 ° / XX? der bekommt starre stössel, und soll bis 9500 U min drehen, leichtes schwungrad etc.
Der Motor ist für eine 2002 "Sleeper" angepeilt waren 230- 245 ps , allerdings sehr kompromisslos,nur zum spielen nicht für jeden Tag.
Aber das kostet schon richtig geld.
Gruß pat
Autor: kmax_187
Datum: 09.04.2010
Antwort:
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200+PS im 2,1l 318is M44 sind locker möglich. einfach herrlich wie der dreht =D da überleg ich mir doch glatt ob ich nicht den 6zyl. umbau doch links liegen lasse ;)






Bearbeitet von: kmax_187 am 09.04.2010 um 18:44:51
Autor: MartinGSI
Datum: 12.04.2010
Antwort:
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Also bei mir gibts was neues. Teile habe ich jetzt soweit alle. Jetzt wird der Motor zusammengebaut und eingebaut. Danach muss ich irgendwie die scheisse noch zum Laufen bekommen (scheiss EWS 2).

Dann hätte ich am 04 Mai Prüfstandtermin. Ich hoffe das klappt!


Edit: Na der 04 Mai hat nicht geklappt, aber mittlerweile läuft der Motor und ich bin fleissig am einfahren. die ersten 300km sind geschafft!
Freue mich schon auf mein neues Steuergerät!!!!! FREIPROGRAMMIERBAR!

Bearbeitet von: MartinGSI am 09.06.2010 um 19:26:29
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: TD
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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hier mal was, um dem 318is etwas Beine zu machen:

Link


T.D.
Autor: Sch@ckal
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


HAllo,
ich hab mal ne frage interessehalber ,
Kmax,
ich finde diese Motoren auch schön, nur muss ich dich mal fragen
bist Du schon mal einen solchen Motor auf der Strasse gefahren ???
oder willst du damit Bergrennen oder slalom fahren ?

Ich weiss das ein 1900 CCM motor mit EDK und den Scharfen nocken und Radikal abgespecktem Schwungrad eigentlich im Verkehr keinen spass machen.

Ich fand sogar das ein E 30 320 IS , oder ein M3 2,3l nur zum heizen spass macht und möglichst leicht sein sollte.
Das ist der Grund warum ich solche RADIKAL tuning Massnahmen , für die Rennstrecke OK find , aber auf der strasse ???
evtl ist das Forum auch interessant:
http://www.m42club.com/forums/showthread.php?t=4749
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Hi pat,

der Rennmotor bzw das Fahrzeug ist doch ein E36 STW Rennwagen mit S42 Motor ;-)
wenn man Geld hat kann man den auch bei BMW Motorsport kaufen.

Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: MartinGSI
Datum: 26.06.2010
Antwort:
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So es gibt wieder was von meiner M44 front.
Motor läuft.
Ist jetzt auch schon 600km eingefahren.

Aber ein "Problem" habe ich.

Nach und nach habe ich die Drehzahl mal etwas angehoben. Dabei ist mir eins aufgefallen.

Ab 5100 u/min habe ich zündaussetzter.


Man muss dazu sagen, ich habe das orginale stg noch drinn.

Gemacht ist 5/10 geplant.
Kopf bearbeitet (inkl ventile)
270 Grad nockenwellen mit 11,0 Ventilhub (genauere Daten habe ich leider im moment nicht zur hand).
Ansaugbrücke und Krümmer bearbeitet (sind aber noch die serienteile).


Kann das von der "nicht angepassten" software kommen, oder ist das was anderes? Wenn ja, was denn?

btw. wann schaltet eigentlich die disa beim m44?
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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Autor: MartinGSI
Datum: 17.09.2010
Antwort:
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*malwiederausgrab*

SO nun will ich mich auch mal wieder hier melden. Da bei meinem Motoraufbau so ziemlich alles schief gelaufen ist was so schief laufen kann, hat es leider ziemlich gedauert. Wurde leider auch ein wenig "verarscht". Aber das kann man wohl nie verhindern. Also glaubt nicht jedem, der euch was anbietet.

ABer seit 1 Woche läuft er. Ist zwar im moment nur "grob" eingestellt, aber er läuft gut. Es fehlen noch nen paar kleinigkeiten (Luftführung) aber das grobe ist fertig. Starte Morgen auch das erste mal seit "5 MONATEN" wieder mit meinem BMW bei ner Rallye.
Motor hängt wirklich gut am gas. Fahrbar ist er ab 3000. Ab 4500 bis 6600 liegt "voller schub" an. Genaue leistung kann ich noch nicht sagen, aber nach gefühl würde ich auf alle fälle deutlich über 160 PS setzten. Genau einstellung auf dem Prüfstand wird erst gemacht, wenn alles fertig ist (wird in der Winterpause 10/11 passieren. Ziel ist (und das ist laut aussage mehrerer Motorenbauer realistisch) 175-180PS.

Kurze übersicht was gemacht wurde:

-Block neu gehont
-neue Kolbenringe
-Kopf komplett bearbeitet und geplant
-270er Nockenwellen (wollte eigentlich flachere, aber das hat sich so ergeben)
-Krümmer angepasst
-Ansaugbrücke strömungsgünstig bearbeitet
-frei programmierbares Steuergerät. Ist reglementbedingt ein komplettes Unikat.

Ich habe aktuell einen sehr homogenen Leistungsverlauf (trotz der krassen Nockenwellen). Zu verdanken habe ich das der DISA. Habe ein wenig mit den schaltzeiten gespielt, um das optimum zu erreichen. Einzig obenrum (so ab 6600) fällt die leistung (so wie es aussieht aus luftmangel) schnell ab).

Und bevor die 6zylinder-Fraktion wieder schreit. Ich bereue den umbau nicht. Der Motor ist so geworden, wie ich es geplant und gehofft hatte. Hat nur auf grund der unzuverlässigkeit udn fehlender ehrlichkeit macher leute um einiges länger gedauert (und billiger wurde es dadurch auch nicht).

Aber ich kann jedem nur empfehlen, der was für giftige 4zylinder übrig hat. MACHT ES! Es ist eine wahre freude!
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Autor: pat.zet
Datum: 17.09.2010
Antwort:
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HAllo Martin schön das es so gut funzt !
Aus luftmangel glaube ich nicht eher aus nicht erfasster aber vorhandener Luftmasse !
Gruß pat
Autor: MartinGSI
Datum: 19.09.2010
Antwort:
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Wie meinst du das jetzt. Ich meinte ja, das ich in den ansaugtrackt einfach zu wenig Luft hinnein bekomme! Werde mir da wohl irgend was nettes bauen müssen (nein nen Offener Filter kommt auf garkeinen Fall rein!)!
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Autor: pat.zet
Datum: 19.09.2010
Antwort:
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Hallo ich eine das dein LMM die luftmasse misst die rein geht , somit würde der Motor optimal laufen da der rest ja von deiner DME zusammen gerechnet wird mit sicherheit bekommst du nicht zu wenig luft rein ...... so klein sind die ansaug querschnitte auch nicht !
Mach doch einfach mal den Rüssel von deinem LUFIKA ab und ersetze ihn durch ein frei verlegtes Flexrohr zur Kaltluft ansaugung , oder benutze einen BMC CDA box...
Zu dem hast du doch bei der Freiprogrammierbaren steurung so eine art " einblick " in die Messwerte , dann schau mal auf die LMM werte bei der Drehzahl oder schliese ein Volt meter
an und messe wann der LMM 4,9 v hat !
das ist das maximum was er erreichen kann......
Ausserdem wär dann ein LM 1 breitband tester von vorteil
gruß pat
Autor: MartinGSI
Datum: 20.09.2010
Antwort:
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Ja genau das meinte ich. Ich denke das mein Luftfilterkasten die menge an Luft nicht durchbringt, die ich bräuchte.
Nur ist das heutzutage mit den Filtern so ne sache. Ich brauche ja auf alle fälle ne Lösung, die auch eintragbar ist!
BNC wäre toll, aber das lässt aktuell mein budget nicht zu. Dachte evtl an "Grenn Twister". Aber den hatte ich noch nie in der Hand, keine ahnung ob der wirklich was taugt!
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Autor: pat.zet
Datum: 20.09.2010
Antwort:
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HAllo Martin ,
ich habe selbst schon mehrer BMC CDA gekauft (GEBRAUCHT , PREISE ZWISCHEN 70 UND 140 € )

Die BMC ist sinnvoller Konstruiert , schau dir mal die Querschnittszeichnung an, der Filter hat einen strömungsrichter innen liegend, angesaugt wird genau anders herum wie bei den Konischen filtern also durch die mitte und dann nach aussen durch gedrückt .....
Spar lieber und hol dir so etwas , oder bau deinen kasten um Der muss ja nicht lauter werden , aber du kannst die Querschnitte vergrössern, Du brauchst ja kein "Ram air", sondern nur einen Platz ( evtl hinter dem Nebelscheini, ein raum der Viel luft hat und eingedämmt ist um schall zu schlucken,.
Grüsse pat
Autor: cxm
Datum: 21.09.2010
Antwort:
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Hi,

wie sieht denn das Kurbelgehäuse beim M44 aus?
Wäre das hier eine Option bei dem Motor?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: MartinGSI
Datum: 22.09.2010
Antwort:
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na soviel zum wegnehmen ist da beim m44 nicht. denke das sind sachen, die man sich (vorerst) sparen kann. denn das hat ja nur nen nutzen, wenn man auf extrem hohe drehzahlen geht (über 8000!) aber davor muss der komplette ventieltrieb auf starr umgebaut werden!
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Ende des Themas

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