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530d Druckleitungen Einspritzsystem wechseln ? - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: mowo666
Date: 08.12.2009
Thema: 530d Druckleitungen Einspritzsystem wechseln ?
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Hat jemand schon die Druckleitungen vom Einsritzsystem beim 530d gewechselt? Habe seit einiger Zeit Dieselverlust am Zylinderkopf der nicht zuortbar ist (Sprühnebel da Hochdruckleitungen). Der :-) meint ohne viel nachzusehen, daß alle Druckleitungen gewechselt werden sollten. Sechs zu den Zylindern und eine von der Pumpe. Kann man die Überwurfmuttern nicht versuchen nach zu ziehen? Der :-) meint NEIN, da es sich um eine Konusverbindung handelt und beim nachziehen verjungen kann und somit weniger Kraftstoff durchgeht!?
Kann mir jemand helfen und worauf muß man beim wechsel achten?

Vielen Dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2009 um 16:27:04


Antworten:
Autor: steinbock
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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Ein paar zusätzliche Daten zu deinem Auto wären hilfsreich.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: mowo666
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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E 61, 530d, Bj: Feb. 2005, Automatik, ca. 100 000 km, gechipt ca. 260PS http://www.raul-fahrzeugtechnik.de/, sonst keine motorischen Probleme.
Vor ca. einem Monat wurde die Ansaugbrücke (angeblich abgenutzte Drallklappen) und Abgaskrümmer (Risse) beim :-) gewechselt.
Den Dieselaustritt bemerkte ich beim selbstdurchgeführten Service: Ölwechsel, Filterwechsel (Öl,-Polen,-Luft- und Dieselfilter) inkl. Ölabscheiderwechsel vor einer Woche.


Autor: Kasko
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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Es kann natürlich sein, dass das Tuning den Druck auf den Leitungen erhöht. Ob das die Verbindungen aushalten weiß ich nun auch nicht.
Wenn es aber nicht an der Druckerhöhung liegt, dann machen neue Leitungen schon Sinn.

Aber genau weiß ich als Laie das nun auch nicht...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: daniel25
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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schon verdächtig, dass vor einem monat da was repariert wurde.
zwar muss man für die durchgeführten arbeiten nix an den druck-
leitungen machen, aber vielleicht war jemand dran, der es zum ersten
mal gemacht hat und erstmal wild drauf losgeschraubt hat, da etwas
gelöst und nicht angezogen hat.

wichtig ist, dass du bei den überwurfmuttern das vorgeschriebene
anzugsdrehmoment und die anzugsreihenfolge einhältst. sonst kann
es zu spannungen und zu undichtigkeiten an den verbindungen
kommen.

die drallklappen sind so ein problem. hab schon einige motoren gesehnen,
bei denen sich eine bis mehrere von den klappen verabschiedet hat
und dann im brennraum gelandet sind. was dann passiert ist, kannst
dir vielleicht vorstellen --> at triebwerk!
>> der neue ist da! <<
Autor: steinbock
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Also bei den durchgeführten Arbeiten wird effektiv nichts an den Leitungen gemacht,
wenn du dir sicher bist dass es in dem Bereich leckt dann musst du die ersetzen.
Das Tuning hat damit sicher nichts zu tun denn ob bei ca. 1600 Bar jetzt noch ein paar Bar mehr
drauf sind oder nicht spielt da keine Rolle, normalerweise wird auch nur die Menge geändert denn
der maximale Druck ist sowieso begrenzt. Ich würde es probieren mit Nachziehen,
ich hab auch schon alte Leitungen wiederverwendet weil es nicht anders ging
und das hat trotzdem funktioniert. Das es sich verüngen soll kann ich mir nicht vorstellen.

P.S. Bei den Vorgängermotoren M57 gab es oft das Problem bei der Vorlaufleitung an die
Hochdruckpumpe dass die Bride schlaff wurde und somit da ein Verlust war.
Meine MMMMMMMMM Fotostory




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