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523i startet nicht/ ABS-Fehler/Airbaglampe/Klima - 5er BMW - E39

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Beitrag von: 1con
Date: 07.12.2009
Thema: 523i startet nicht/ ABS-Fehler/Airbaglampe/Klima
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HI, hab scho versucht über die SuFu was zu finden aber, nix:(.
Also heute sind ziemlich viele Fehler auf einmal aufgetaucht.
1. Motor startet nicht (klacker geräusche vom Motorraum sind nur zu hören)
2. Abs und Warndreieck (in der Mitte vom Tacho) leuchten bei eingeschalteter Lüftung
3. Klimakonsole summt trotz abgezogen Schlüssels.
4. Airbag leuchtet auf(dazu hab ich aber scho was im Forum gefunden)

Es ist eine 97er 523i limo

Hoffe mir kann jemand Helfen.

MfG
Michi

Bearbeitet von: 1con am 07.12.2009 um 16:07:43

Bearbeitet von: 1con am 07.12.2009 um 18:27:03


Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2009 um 18:40:26


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 07.12.2009
Antwort:
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Als erstes wuerd ich mal die Batterie checken!

Punkt 1 toent sehr nach defekter Batterie.
Autor: rumpel666
Datum: 07.12.2009
Antwort:
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Zitat:


3. Klimakonsole summt trotz abgezogen Schlüssels.
(Zitat von: 1con)




Das könnte ein defekter "Igel" sein - einfach mal mit der Suche nach "Igel" schauen.
Das würde dann auch die leere Batterie erklären.

Bearbeitet von: rumpel666 am 07.12.2009 um 17:47:28
MFG
rumpel666
Autor: hero182
Datum: 07.12.2009
Antwort:
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zu 3.: kann aber auch nur ein kaputter lüfter sein (die klimaauomatik hat nen kleinen lüfter drin, der surrt wenn die lager altern).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: 1con
Datum: 07.12.2009
Antwort:
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Danke für die Antworten. Aber wie erkenne ich jetzt das es der Igel oder der Lüfter ist?

MfG
Autor: XmaX
Datum: 07.12.2009
Antwort:
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hi,

also die das die lüftung etwas nach läuft ist normal, die geht wenn man das auto absperrt nach einer zeit aus. dann geht das ganze fahrzeug in einen sleepmodus. sieht man wenn man automatik hat. die symbole (P, N, D und R) leuchten selbst nach dem absperren noch und gehen dann irgendwann aus (ich glaub es waren so um die 10 min, aber sicher weiß ich das nicht mehr). einen defekten igel merkt man auch wenn die klimaautomatik nicht nicht mehr von alleine das gebläse reguliert oder es kurzzeitig extrem hochregelt und dann wieder auf nomal.

leuchtet abs/asc nur kurz wenn du zündung auf stufe 2 schaltest oder gehen die dann wieder aus? wenn es wieder ausgeht sollte es normal sein, das macht meiner beim anlassen auch für so 2 sekunden.

jetzt zu deinem motorproblem. würde ebenfalls als erstes die batterie checken, sollte die in ordnung sein, würde ich auf einen defekten magnetschalter am anlasser tippen.
Grüße
XmaX

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Mein albinoschwarzer 1er
Autor: 1con
Datum: 07.12.2009
Antwort:
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so, war jetzt 20 min. im Auto und des nachlaufen war immernoch da. ABS/ASC leuchtet bei Zündung 2 dauerhaft, aber wenn ich die Lüftung aus mache ist es weg.
Ach ja, mir ist aus zufall aufgefallen, dass wenn ich Scheinwerfer o. Blinker an mache, gibt es so ein kurzes Klacken. Alles was dann An war, war dann kurz (ca. 2ms)aus und dann hat alles wieder funktioniert. Bloß auf dem Radiodisplay stand dann kurz "Reg Off".

Batterie werde ich morgen Sofort kontrollieren bzw. ne neue kaufen.




Bearbeitet von: 1con am 07.12.2009 um 22:14:13
Autor: XmaX
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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damit das fahrzeug in den sleepmodus geht, muss es abgesperrt sein und man darf absolut nichts drücken oder schalten oder sonst was. also wie wenn man aussteigt, absperrt und weggeht.
ist eines der geräte das mit abgefragt wird (für den sleepmodus) in betrieb, bleibt alles andere an, das hat einen erhöhten ruhestrom zur folge womit dann auch die batterie entladen wird und schlimmsten falls kaputt geht.

die lüftung hängt ebenfalls daran, also wenn z.b. der igel defekt ist kann das die ursache für die entladene batterie sein. wenn du ne neue batterie hast fahr mal ein stück und achte drauf was das gebläse macht, wenn es plötzlich rauf und runter regelt oder sich einfach garnicht verändert, obwohl es eigentlich hochregeln müsste dann ist es wahrscheinlich der igel.

was dein abs/asc problem betrifft, kann ich nur sagen das ich das auch schon mal hatte. bei mir war es der sensor vorne rechts. da würde ich allerdings erstmal auslesen lassen. kann auch das steuergerät oder einer der anderen sensoren sein. bei den baujahren '99 und '00 machen die steuergeräte öfter mal probleme.

grüße
xmax


Autor: 1con
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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also, wo ich heut morgen ins auto gestiegen bin, konnte ich immernoch ein kleines Summen bzw. des Auslaufen hören. Der Igel scheint nicht defekt zu sein(regelt wie es soll). Habe dann mal die Batterie überbrückt, Motor startet und ABS/ASC leuchteten nicht mehr. Hab dann Batterie testen lassen und die hatte nur noch 23%.

Frage:
1. Was ist dann nun des Mysteriöse summen?
2. Soll ich mir gleich eine neue Batterie holen oder reichts wenn ich es einfach auflade?
3. Kann ich es auch mit Auto fahren bzw. im leerlauf aufladen(hab kein ladegerät zur hand)?, weil jeder sagt irgendwie was anderes.

Ich weiß die Fragen klingen iwie dumm aber ich möchte halt morgens nicht in der eisigen Kälte stecken bleiben.

MfG
Autor: XmaX
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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erstmal, es gibt keine dummen fragen. was soll man denn machen wenn man was nicht weiß ;-)

wenn du dein auto aufsperrst, wird es automatisch wieder aus dem sleepmodus gerissen, demnach ist logisch das man dann das summen wieder hört.

1. das kommt von einem lüfter in der klimabedieneinheit. bei meinem alten e39 hab ich das auch gehabt, aber nie ein problem mit der lüftung gehabt, mein aktueller hat es wieder nicht. das kann ein defekt in der klima sein, muss aber nicht. bei manchen modellen hört man was, bei anderen nicht.
wenn du den kalten motor startest und die lüftung auf auto geschalten ist, regelt sie hoch wenn der motor warm wird. funktioniert das bei dir? wenn nicht ist es sehr wahrscheinlich der igel hinüber. bei meinem aktuellem e39 hat es sich so bemerkbar gemacht, neben der dauernd entladenen batterie...

2. ich persönlich würde mir eine neue batterie kaufen. weil ich damit rechne das die batterie wenn sie voll entladen war nicht mehr wirklich gut ist. ist aber nur meine meinung, kann auch sein das wenn sie wieder geladen wird alles in ordnung ist. musst du für dich entscheiden. eine kaputte batterie könnte auch die ursache für das ganze sein.


3. beim fahren auf jeden fall. sonst hätten ja alle irgendwann eine entladene batterie im auto... bei entladener batterie am besten licht, radio, klima und alles was man nicht braucht ausschalten. aber dann keine kurzstrecken, anlassen 500m fahren und wieder ausmachen bringt da nichts. wie es mit laden im leerlauf aussieht weiß ich jetzt auch nicht.

kann nur eine kaputte batterie sein, weil du keine anderen anzeichen für den igel hast. solltst du weiter probleme haben den igel auf verdacht tauschen. kannst aber auch erst den igel wechsel und dann die batterie. ist blöd festzustellen, weil ein defekter igel die batterie leer saugt und eine tiefentladene batterie geht nun mal kaputt. eine batterie kann aber auch so mal den geist aufgeben ohne das sie entladen wird...

ich hoffe das hilft dir jetzt weiter.
Grüße
XmaX

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Mein albinoschwarzer 1er




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