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Umbau M50 auf M52 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Peter R
Date: 03.04.2004
Thema: Umbau M50 auf M52
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Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Die Maschine meines M50 325i ist platt. Nun möchte ich einen 323 M52 verbauen. Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

1.: ich verbaue nur Block und Kopf und baue alle Anbauteile und das Steuergerät vom alten ein. Weis aber nicht ob das funktioniert, weil der Block vom M52 aus Alu ist und einige Sensoren und Regelungen unterschiedlich sind...

2.: Ich baue das komplette Aggregat mit allen Anbauteilen und dem Steuergerät ein. Da hab ich allerdings das Problem, dass einige Kabel zum Sicherungskasten unterschiedlich sind. Weis jemand, ob da schon ne EWS verbaut ist und wie man die umbaut? Der neue hatte ne Klimaauto. die ich gerne umbauen würd, hat das schon mal jemand gemacht???

Freu mich über alle Tips....

VG, Peter





Antworten:
Autor: Sven
Datum: 05.04.2004
Antwort:
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Habe das was Du sagst noch nie probiert. Markus mal fragen, der hat von 320 (ob m50 oder M52 weiß ich nicht) auf 328 umgerüstet. Wolpi könnte Dir vielleicht auch Auskunft erteilen.


Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen Möglichkeit 1 klappt ohne weiteres nicht, zumal Du dann auch das Problem hast, daß die DME vom 325 nicht auf den den 323 Motor abgestimmt ist.

Zu Variante 2. Denke das dürfte klappen. Du musst in diesem Fall halt mal zum BMW-Händler fahren und den Elektrikmeister um folgende Schaltpläne bitten (erzähle ihm ruhig was Du vor hast und daß Dein Motor kaputt ist).
Motorschaltpläne vom 323 und vom 325, besonders alle Pläne bei denen alle Kabel über den X20 Stecker (Motorkabelbaum an Sicherungskasten) laufen, besorgen. In diese einlesen, Unterschiede erkennen und dementsprechend die Pinbelegung am X20-Stecker ändern, ggf. auch den Motorkabelbaum (wenn man sich etwas eingelesen und einmal das Prinzip begriffen hat ist es nicht schwer - nur je nach Umfang sehr zeitaufwendig). Kann gut möglich sein, daß Du auch noch neue Sicherungen im Sicherungskasten legen musst.

Was auch sein könnte ist, daß die Probleme mit Deinem ABS bzw. ABS+ ASC bekommst. Muss aber nicht sein und da kenne ich mich in Deinem Fall nicht aus.
Bei meiner Umrüstung von 316 auf 323 war es notwendig. Beim Umrüsten von 323 auf 328 nicht.

Zum Thema EWS. Es gibt EWS-Umgehungen, die bei Dir wahrscheinlich sehr sinnvoll sind.
Bei einer Nachrüstung von EWS II müsstest Du nämlich am Karosseriekabelbaum neue Kabel verlegen, Dir ein passendes EWS II -Steuergerät, Sende-Empangsmodul, Antenne und passende Schlüssel besorgen und hoffen, daß dann der EWS II-Abgleich mit der DME erfolgreich ist. Bei BMW-Neu-Teilen sollte das kein Problem sein, sofern man die überhaupt ohne Fahrzeugbrief bekommt. Oder bei BMW machen lassen.
Fragt sich halt was billiger ist.


Übrigens, ich möchte Dir den 323-Motor nicht madig machen... und Du hast sicherlich auch Deine Gründe dafür gehabt diesen zu wählen. Allerdings wenn Du Dir die Arbeit schon machst, frage ich mich warum Du nicht gleich einen 328 genommen hast oder nimmst.
Spreche da aus Erfahrung, denn der 323 blieb bei mir auch nicht lange drin ;-)
Außerdem der 325 ist doch auch nicht schlecht und bei Gebrauchtteilehändlern oder Ebay gibt es doch vernünftige Motoren. Denke ein Motoraustausch ist immer noch einfacher/ billiger als das Umrüsten.


Bearbeitet von - sven am 05/04/2004 14:19:45
Autor: Wolpi
Datum: 05.04.2004
Antwort:
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Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Die Maschine meines M50 325i ist platt. Nun möchte ich einen 323 M52 verbauen. Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

1.: ich verbaue nur Block und Kopf und baue alle Anbauteile und das Steuergerät vom alten ein. Weis aber nicht ob das funktioniert, weil der Block vom M52 aus Alu ist und einige Sensoren und Regelungen unterschiedlich sind...
Kannst du schonmal gleich vergessen, hardware technisch könnte es vielleicht sogar klappen, aber diese "Sensoren und Regelungen" werden dir das Genick brechen! Die Vanos müsste beim 323i anders arbeiten! du könntest es höchstens mit dem 323i Steuergerät versuchen! Desweiteren sollte dein Motor mitm 325i Steuergerät, sofern er überhaupt läuft nur im Notlauf laufen, da die kompletten Steuerzeiten anders sind. Desweiteren kann es sein, dass der Motorkabelbaum anders ist und ich möchte dir nicht sagen, was passiert, wenn die Klopfsensoren,Öltemperatur usw nicht richtig oder gar nicht gemessen werden

2.: Ich baue das komplette Aggregat mit allen Anbauteilen und dem Steuergerät ein. Da hab ich allerdings das Problem, dass einige Kabel zum Sicherungskasten unterschiedlich sind. Weis jemand, ob da schon ne EWS verbaut ist und wie man die umbaut? Der neue hatte ne Klimaauto. die ich gerne umbauen würd, hat das schon mal jemand gemacht???

Schonmal ne bessere Idee.......Ews kann man umgehen....Alle nötigen kabel um den Motor laufen zu lassen, sollten identisch sein

In deinem fall würd ich zu nem anderen 325 Motor raten, eine Umrüstung auf 323i sehe ich als Rückschritt an......also: 325i oder 328i einbaun......und gut is



Freu mich über alle Tips....

VG, Peter






Autor: Markus
Datum: 06.04.2004
Antwort:
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Zitat:



1.: ich verbaue nur Block und Kopf und baue alle Anbauteile und das Steuergerät vom alten ein. Weis aber nicht ob das funktioniert, weil der Block vom M52 aus Alu ist und einige Sensoren und Regelungen unterschiedlich sind...




Vergess es schnell wieder :)
Wie Wolpi schon sagte, Motorkabelbaum müsste definitiv anders sein. War bei meinem Umbau auch so. M50 auf M52

Zitat:


2.: Ich baue das komplette Aggregat mit allen Anbauteilen und dem Steuergerät ein. Da hab ich allerdings das Problem, dass einige Kabel zum Sicherungskasten unterschiedlich sind. Weis jemand, ob da schon ne EWS verbaut ist und wie man die umbaut? Der neue hatte ne Klimaauto. die ich gerne umbauen würd, hat das schon mal jemand gemacht???




So habe ich's auch gemacht. Die Kabel zum Sicherungskasten stellen kein Problem dar.
Der 325er hatte meines Wissens erst ab 01/95 eine EWS drin.
EWS umbauen: entweder eine EWS Umgehung einbauen oder alle Teile des neuen Motors einbauen, also Ringantenne, EWS Steuergerät, Transponder, S/E Modul. Dann geht das auch.

Allerdings würde ich auch nicht ohne weiteres einen 323er verbauen. Ist ja im Prinzip ein "Abstieg". Aus dem bmw-treff hat vor kurzem einer in sein M Roadster nen 2.8l eingebaut, weil der andere Motor auch platt war. Er meinte, dass ihn das billiger kommen würde, auch von der Versicherung her. TüV hat's ohne Probleme eingetragen.

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: Markus
Datum: 06.04.2004
Antwort:
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Zitat:



1.: ich verbaue nur Block und Kopf und baue alle Anbauteile und das Steuergerät vom alten ein. Weis aber nicht ob das funktioniert, weil der Block vom M52 aus Alu ist und einige Sensoren und Regelungen unterschiedlich sind...




Vergess es schnell wieder :)
Wie Wolpi schon sagte, Motorkabelbaum müsste definitiv anders sein. War bei meinem Umbau auch so. M50 auf M52

Zitat:


2.: Ich baue das komplette Aggregat mit allen Anbauteilen und dem Steuergerät ein. Da hab ich allerdings das Problem, dass einige Kabel zum Sicherungskasten unterschiedlich sind. Weis jemand, ob da schon ne EWS verbaut ist und wie man die umbaut? Der neue hatte ne Klimaauto. die ich gerne umbauen würd, hat das schon mal jemand gemacht???




So habe ich's auch gemacht. Die Kabel zum Sicherungskasten stellen kein Problem dar.
Der 325er hatte meines Wissens erst ab 01/95 eine EWS drin.
EWS umbauen: entweder eine EWS Umgehung einbauen oder alle Teile des neuen Motors einbauen, also Ringantenne, EWS Steuergerät, Transponder, S/E Modul. Dann geht das auch.

Allerdings würde ich auch nicht ohne weiteres einen 323er verbauen. Ist ja im Prinzip ein "Abstieg". Aus dem bmw-treff hat vor kurzem einer in sein M Roadster nen 2.8l eingebaut, weil der andere Motor auch platt war. Er meinte, dass ihn das billiger kommen würde, auch von der Versicherung her. TüV hat's ohne Probleme eingetragen.

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: Wolpi
Datum: 06.04.2004
Antwort:
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Zitat:


Zitat:



1.: ich verbaue nur Block und Kopf und baue alle Anbauteile und das Steuergerät vom alten ein. Weis aber nicht ob das funktioniert, weil der Block vom M52 aus Alu ist und einige Sensoren und Regelungen unterschiedlich sind...




Vergess es schnell wieder :)
Wie Wolpi schon sagte, Motorkabelbaum müsste definitiv anders sein. War bei meinem Umbau auch so. M50 auf M52

Zitat:


2.: Ich baue das komplette Aggregat mit allen Anbauteilen und dem Steuergerät ein. Da hab ich allerdings das Problem, dass einige Kabel zum Sicherungskasten unterschiedlich sind. Weis jemand, ob da schon ne EWS verbaut ist und wie man die umbaut? Der neue hatte ne Klimaauto. die ich gerne umbauen würd, hat das schon mal jemand gemacht???




So habe ich's auch gemacht. Die Kabel zum Sicherungskasten stellen kein Problem dar.
Der 325er hatte meines Wissens erst ab 01/95 eine EWS drin.
EWS umbauen: entweder eine EWS Umgehung einbauen oder alle Teile des neuen Motors einbauen, also Ringantenne, EWS Steuergerät, Transponder, S/E Modul. Dann geht das auch.

Allerdings würde ich auch nicht ohne weiteres einen 323er verbauen. Ist ja im Prinzip ein "Abstieg". Aus dem bmw-treff hat vor kurzem einer in sein M Roadster nen 2.8l eingebaut, weil der andere Motor auch platt war. Er meinte, dass ihn das billiger kommen würde, auch von der Versicherung her. TüV hat's ohne Probleme eingetragen.

Meiner Einer - Update 23.09.2003

(Zitat von: Markus)




du wiederholst dich, wiederholst dich :P


Autor: Markus
Datum: 06.04.2004
Antwort:
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Zitat:


du wiederholst dich, wiederholst dich :P
(Zitat von: Wolpi)




das muss man hier so machen :D

Meiner Einer - Update 23.09.2003




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