- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Tieferlegung mit Federn... Wie tief??? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: felixLA-lager
Date: 05.12.2009
Thema: E36 Tieferlegung mit Federn... Wie tief???
----------------------------------------------------------
Hallo
Hab ein E36 328i Coupe mit orginal M-Paket und M-Fahrwerk.
Möchte nun den Guten etwas tiefer bringen, die Frage ist um wie viel, so dass er noch anständig zu fahren ist?
Und welchen Einfluss hat das M-Fahrwerk auf die Tieferlegung (Ist ja schon etwas tiefer als Orginal)?!
Würd mich freun wenn Ihr mir helfen könntet!!!!
Gruß
Reihen-Sechser for life :P


Antworten:
Autor: michel131
Datum: 05.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
h&r 60/40 kommt gut, bzw h&r cupkit. 15mm ist deiner schon tiefer mit dem m-fahrwerk.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: _Bl4cKst0rM_
Datum: 06.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also du kannst ihn theo mit 60/40 in die knie zwingen, mehr würde ich dir nicht empfehlen, da sonst die kolbenstangen im stoßdämpfer bei starker einfederung anschlagen. dann dir dir unter umständen der dämpfer platzen. ansonsten ist es abhängig davon, welche rad/reifen kombination du färst, und ob du ggf noch andere arbeiten m,achen willst/musst zb bördeln, ziehn usw.....


mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Autor: nelito
Datum: 06.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein E36 Cabrio ist mit 60/60 auf die Straße geklebt (Hab ihn so gekauft). Das ist leider definitiv zu weit unten, deshalb werd ich ihn wieder mit neuen Federn um 30/30 nach oben setzen.

Das M-Fahrwerk hat eine Tieferlegung von 20/20 und reicht meines Erachtens völlig aus. Die Alltagstauglichkeit eines Pkw sollte ja wohl immer noch im Vordergrund stehen und bei einer Tieferlegung von 60 mm sitzt man schon recht oft auf.

Von Keilfahrwerken hält mein Freundlicher übrigens gar nix. Die Fahrwerke sind auf das Fahrzeug abgestimmt und wenn man die Tieferlegung in unterschiedlicher Höhe verändert, verändert sich auch das Fahrverhalten.

Überleg's Dir gut. Tieferlegen und Höherlegen kostet alles Geld.....



Bearbeitet von: nelito am 06.12.2009 um 07:37:00
The police never think, it's as funny as you do!
Autor: Prinz1987
Datum: 06.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eibach 50/30.

@nelito

Keilfahrwerke sind in Ordnung solange man diese auch nicht verändert (z.B. SWP, nur vorne Federn verbauen, ...)

Die Sportfedern sind auch aufeinander abgestimmt. Man sollte einfach darauf achten, dass alle 4 gewechselt werden und diese zueinander passen.
Autor: BMW E36 325i Power
Datum: 07.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab auf meiner limo 55/65 drinn lässt sich gut fahren liegt schön auffer strasse merkt man vorallem bei hohen geschwindigkeiten ;)
E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit
Autor: MasterofDisaster
Datum: 07.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die M Dämpfer sind bereits Rebound Dämpfer mit gekürtzter Kolbenstange von Sachs/Boge....also die halten einiges ab...man kann theoretisch sogar 80/60 fahren..was allerdings aus Fahrdynamischen Gründen völliger Käse ist!!

Ich selbst fahre im Coupe H&R federn VA 40mm HA 20mm...in Verbindung mit Gasdruckstoßdämpfern von Weitec....mittlerweile haben sich die Federn schon etwas gesetzt...sieht schick aus..könnte aber noch bissle tiefer....allerdings das Fahrverhalten is von höchster Güte :-)

Und der hässliche große Abstand von Kotflügelkante zu Reifenflanke, beim Serienmäßigen E36 Fahrwerk+M-Fahrwerk, ist auch verschwunden :-)
Autor: felixLA-lager
Datum: 12.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super danke für die vielen Ratschläge!
Ich hab die orginal BMW Motorsport Felgen drauf und des is halt wirklich so dass der vorne viiiiiiel zu hoch ist und des muss sich ändern :D
Also 40/20 ist dann glaub ich die sinnvollste und praktischste Lösung!
Was für Federn (Marke) sollte ich da eurer Meinung nehmen?
Gruß
Reihen-Sechser for life :P
Autor: Sommy
Datum: 13.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also ich hab bei meinem compi auch die m-technik dämpfer drinnen und dazu ap-federn.
ist mindestens 60/40 tiefer geworden.
liegt super auf der straße und hat immer noch restcomfort.
steh nämlich auch nicht auf das extreme gehoppel.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: Hecktrieb06
Datum: 13.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab bei mir 60/60 Federn von Reuter verbaut. Vorher waren
es 40/35 Federn, ich wollte aus Alltagsgründen nicht Tiefer.
Dennoch irgendwann hat mich dieser doch recht große Abstand
zwischen Reifenumfang zum Radlauf angekotzt, aufgesetzt bin
ich auch nie, deshalb fahre ich jetzt die 60er rundum, mit 15er swp.
an der HA. Bestes Fahrverhalten in Kurven und bei Lastwechseln etc.,
wobei M3 Stabilisatoren ihr übriges dazu beitragen. Bis auf die GT
Ecken die des öfteren mal bei unebenheiten den Boden kratzen
ist man relativ sorglos unterwegs...und ich fahre immernoch schneller
über diverse Bodenunebenheiten wie manch einer mit seinem
Serienfahrwerk...


If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: michel131
Datum: 13.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
schreib mal chrisat02 an der soll dir ein bild von seinem e36 coupe schicken. er hat auch die motorsport felgen drauf und eben h&r 60/35.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: BmwPuppe
Datum: 15.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
huhu, ich würde 60/20 federn nehmen. nen bmw sieht geil aus mit keilform und wenn nich anders kauf dir nen gewindefahrwerk und da kannst dir vorn wie hinten selber einstellen wie tief es werden soll. und vom preis her macht das auch nich mehr aus, da du ja ab 40 er tieferlegung eh andere stoßdämpfer brauchst.
Autor: BmwPuppe
Datum: 15.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
huhu, ich würde 60/20 federn nehmen. nen bmw sieht geil aus mit keilform und wenn nich anders kauf dir nen gewindefahrwerk und da kannst dir vorn wie hinten selber einstellen wie tief es werden soll. und vom preis her macht das auch nich mehr aus, da du ja ab 40 er tieferlegung eh andere stoßdämpfer brauchst.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile