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328i Gasanlage - Nebenluft? Lambdaregelgrenze ! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: derkurze
Date: 02.12.2009
Thema: 328i Gasanlage - Nebenluft? Lambdaregelgrenze !
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moin,
habe folgendes problem mit meinem auto (BMW E36 328i Bj. 95, Gasanlage Landi-Renzo).
hab seit mai 2008 eine autogasanlage. anfangs hatte ich das problem, dass das auto nicht in den leerlauf gefallen(z.b. beim heranfahren an eine ampel), sondern ausgegangen ist.
daraufhin wurden injektoren gewechselt, software erneuert/verändert..das problem blieb bestehen.
es wurde dann kurzzeitig gelöst, indem die drosselklappe durchgebohrt wurde um einen höheren leerlauf zu erzielen.
von dieser lösung war ich jedoch nicht allzu begeistert, sodass dies wieder rückgängig gemacht wurde.
jetzt hat man inliner in die ansaugbrücke gelegt und die
Motorelektronik(DME) wurde zurückgesetzt.(war durch den erhöhten leerlauf verstellt)

es ist definitiv eine verbesserung vorhanden, jedoch geht das auto gelegentlich (ohne system, "rein zufällig")z.B. an ampeln (also wenn die drehzahl in den leerlauf fallen soll) aus.
dabei ist zu beobachten, wenn es einmal passiert ist, passiert es danach mehrmals.
es kommt aber auch vor, dass es einige tage nicht passiert. (fahre täglich etwa die gleiche strecke)

verwunderlicherweise ist das phänomen dann auch im benzinmodus zu beobachten, wobei die leerlaufdrehzahl da meist "nur" stark schwankt und selten ausgeht.

fehlerspeicher auslesen bei BMW ergab, Lambda-Regelgrenze erreicht und LMM. (Tip von denen: Nebenluft)
LMM und LLRV wurden schon getauscht, jedoch ohne effekt.

Noch zu erwähnen ist, dass nach dem autom. umschalten von benzin auf gas, gelgentlich ein ganz leichter gasgeruch auftritt.
steuergerät der gasanlage wurde auch bereits gewechselt.

meine vermutung ist die geschichte mit der nebenluft.(würde das auch den gasgeruch erklären?) ich verstehe nur nicht, warum der motor nur so sporadisch ausgeht und nicht ständig.

hat irgendjemand eine idee?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2009 um 12:32:36


Antworten:
Autor: Boa
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Hi,
also wenn das auch im Benzinmodus auftritt liegt es nicht an der Gasanlage...

Es könnte noch der Nockenwellensensor sein, der wird auch nicht immer im FS abgelegt.

Probier doch mal mit Bremsenreiniger auf Teile im Motorraum zu sprühen wo du die Falschluft vermutest .... die Drehzahl müsste dann ansteigen.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: bmw328icabrio
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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hi!

also ich arbeite bei bmw und fahre auch einen e36 328i!die problematik mit dem ausgehen deutet schon sehr auf den nw-sensor hin!hatte ich bei meinem auch schon;mehrmals fs ausgelesen-nichts vorhanden-nw-sensor getauscht und alles wieder gut!

wegen dem gasgeruch würde ich zu deinem gasumrüster gehen die haben da einen gasschnüffler um leckagen am system festzustellen!wenn man seine nase direkt an die gasleitungen und schläuche hält ist ein leichter gasgeruch übrigens völlig normal-das liegt daran das dem gasgemisch ein geruchsstoff beigesetzt wird der zu einem kleinen anteil durch die gummischläuche dringt!wenn du allerdings im innenraum einen gasgeruch wahrnimmst ist da was faul und ich würde sicherheitshalber nicht auf gas fahren bis das überprüft wurde!

und noch was:für mich macht dein gasumrüster keinen professionellen eindruck-stichwort loch in drosseklappe bohren...

mfg
Autor: toly
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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das selbe problem wie du hatte ich auch !!! der wagen ist mir im gasbetrieb ser oft an der ampel vereckt... besonders dann wenn es warm war.

hatte neue gas kerzen von Beru drinnen lief im stand auch nicht soderlich gut.
hab dan mal auf ngk platium ( die mit den vier masse kontakten) gewechselt und seit dem ist er mir nicht einmal mer ausgegangen. gibts auch einen tread hier im forum darüber.
das problem tritt öfter beim 2,8l auf

er schwankt zwar manchmal einbischen in der drehzahl aber ich denke dafür sind andere bauteile für verantwortlich die mal gereinigt oder ersetzt werden müssen.

hoffe konnte helfen
Autor: -Jones-
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Zitat:


hab dan mal auf ngk platium ( die mit den vier masse kontakten) gewechselt ...

(Zitat von: toly)




die platinum sind aber für den gasbetrieb ungeeignet, da deine zündspulen durch den großen elektrodenabstand zu stark beansprucht werden(müssen eine deutlich höhere spannung im gasbetrieb erzeugen) und sind auch selber von ngk nicht für den gasbetrieb freigegeben(soweit ich weiß)
freigegeben sind die iridium von ngk, nur eine elektrode und einen geringeren elektrodenabstand...
Autor: derkurze
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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@toly: hab auch die beru kerzen für gas drin. sind sowieso fällig, werd denn mal auf die gas-kerzen von ngk umsteigen. (die iridium oder platinum?)

werde mich denn auch mal an den nockenwellensensor machen, dachte dieser sei auszuschließen, da im fs nix steht.. :(
würde das auch eine erklärung für dieses "sporadische ausgehen" sein?

hab nächste woche di termin, da wird der ganze motor + schläuche nochmal auf nebenluft untersucht.
mal sehen was dabei rauskommt.

danach ist denn der nockenwellensensor fällig.

werde dann berichten, sobald es neues gibt.

Vielen dank schonmal für Eure Antworten.

Autor: -Jones-
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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also ich empfehle die ngk iridium, hab sie auch selber drin, bin am anfang auch mit den platinium gefahren, aber da reagierter er erst nach ca einer halben sek(gefühlt^^) aufs gasgeben...
das ausgehen hatte ich nicht, aber er sakte ab und zu kurz bis unter 500/min wenn man auskuppelte, problem war mit iridium weg!!!
und wie gesagt, da du im gasbetrieb sowieso eine höhere zündspannung benötigst, musst du deine zündspulen ja nicht mit "high power" kerzen unnötig belasten...
Autor: bmw328icabrio
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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hi!

@jones:das was du da geschrieben hast mit"zündspulen unnötig mit highpower-zündkerzen belasten"musst du mir mal e weng genauer erklären;-) das versteh ich nähmlich net genau!

ich halte von den speziellen gas-zündkerzen überhaupt nix-ist meiner meinung nach reine geldmacherei!fahre jetzt seit 80tkm auf gas;davon 40tkm auf normalen ngk-2 masseelektrodenkerzen und den rest auf highpowerkerzen-hab überhaupt keinen unterschied gemerkt-kein ruckeln,kein ausgehen,keine drehzahlschwankungen-nix!

mfg
Autor: -Jones-
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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es bezieht sich auf den elektrodenabstand und auf das medium (hier gas-luft gemisch)
je größer der elektrodenabstand der zündkerze, desto mehr spannung ist erforderlich um den zündfunken auf die sprünge zu helfen^^, und da das gas-luft gemisch sogar noch mehr widerstand entgegenbringen soll als das benzin-luft gemisch(hab ich mal gelesen, aber kann jetzt nicht mehr genau sagen wo da ich mich vor dem einbau sehr ausführlich damit beschäftigt habe...) könnten auch die zündspulen stark belastet werden. hab meine iridium jetzt auch schon 39tkm drinne, werd sie aber jetzt beim nächste ölwechsel mal ausbauen und ggf tauschen. wie gesagt, meine probleme waren mit dem wechsel der zk auch weg, seit dem läuft er wie ne eins:-P
Autor: derkurze
Datum: 13.12.2009
Antwort:
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es geht in die nächste runde:

- zündkerzen wurden gewechselt, habe jetzt die NGK Standard drin. im gleichen zug mal die spulen gemessen und kompression geprüft, alles top
- Nockenwellensensor wurde gewechselt
- ganze motor und anlage abgesprüht auf undichtigkeiten.

das problem besteht immer noch. es ist noch zu erwähnen, dass es keinen Leistungsverlust gibt.
meiner meinung nach ist der spritverbrauch etwas erhöht, kann ich aber noch nicht genau sagen.

wer hat noch ideen?
was ist mit den lambda-sonden?


Autor: derkurze
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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keiner ne idee?
Autor: fuchzger
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Hi!

Wenn die Schläuche vom Ansaugsystem dicht sind und der NW- Sensor auch getauscht wurde, kanns fast nur noch an der Sonde liegen.
Ich geh davon aus, daß von der Gasanlagenseite her alles dicht ist und nicht von dort Falschluft gezogen wird.
Wie siehts mit der Unterdruckseite aus?? ist da auch alles dicht??
Bzw. ist der Schlauch noch Druckregelventil noch in Ordnung??
Teil Nr. 6 auf dem Bild

Mir fällt grad ein, haben die die Ansaugbrücke runtergehabt??Frag mal, ob die ne neue Dichtung genommen haben. Wenn net, kann auch hier Falschluft gezogen werden.
Da du ja schon seit den Umbau auf Gas die Probleme hast, solltest auch mal in diese Richtung recherieren.

gruß

fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot

wirds dunkel, brauchst du Licht
Autor: derkurze
Datum: 17.12.2009
Antwort:
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ja die brücke haben die mehrmals runtergehabt...
die frage ist ja, kann es überhaupt falschluft sein? weil mein gedanke dazu wäre,
wenn er falschluft zieht, dann würde das problem doch immer auftreten, wenn der motor in leerlauf fällt und nicht so zufällig.(zieht denn ja immer falschluft)
also kurz gesagt 9 von 10 mal passiert nix und beim 10. mal geht er aus...
oder denke ich da falsch?
Autor: derkurze
Datum: 27.01.2010
Antwort:
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es gibt neuigkeiten:

der unterdruckschlauch vom benzindruckgeber war nicht angeschlossen. wurde behoben, zyklon hab ich auch gewechselt.
danach lief er zunächst wieder recht gut auf benzin, auf gas bestand das problem weiter.
dann haben wir die einspritzmenge von gas im leerlauf erhöht, es sah zunächst ganz gut aus, jedoch 100 km später kam das problem wieder. seit kurzem ist das problem auch wieder im benzinmodus da.
hat sich die dme angepasst oder wie ist das zu erklären?
war nch bei bmw, hab fehlerspeicher auslesen lassen, aber es steht NIX drin.
Autor: Bist33
Datum: 29.01.2010
Antwort:
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Verfolg das mal bitte weiter, ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem 328.

Meine "Leidensgeschichte" ist aber nicht ganz so lange wie deine.
Mein 2,8 wurde nach dem Gasumbau "gepimt"auf knapp 230PS (Ansaugbrücke, etc.), was zu zu knapp bemessenen Einspritzdüsen und diversen Undichtigkeiten führte.

Mittlerweile alles behobe, eine zeitlang war auch alles super. Aber seit geraumer Zeit schwankt der Leerlauf wieder, wie bei dir sporadisch.
Ich hoffe jetzt erstmal, dass das an den sehr niedrigen Aussentemperaturen liegt. Mal abwarten....

Wenn es etwas Neues gibt bitte melden!




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Ende des Themas

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