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Commonrail oder DPF? - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: remax
Date: 02.12.2009
Thema: Commonrail oder DPF?
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Hallo Leute,

es würde mich mal brennend interessieren welche Technik in meinem Motor zum Einsatz kommt.

525d
177 PS
2,5 Liter 6 Zylinder
Bj 2005

Wie steht den BMW zu diesen Thema?


Antworten:
Autor: süperman
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Hallo,


weiß du überhaupt was DPF ist ?


Autor: remax
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Es ist die Pumpe-Düse-System mit der Common-Rail-Einspritzung gemeint.


Autor: Stevie_81
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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bmw hat wenn dann nur common rail.
pümpedüse is vw schrott

Autor: Niedersachse
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Moin,

und DPF ist ein
Dieselpartikelfilter!!!
Sollte er haben....
Autor: Kasko
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Zitat:


...
pümpedüse is vw schrott


(Zitat von: Stevie_81)




Aha. Und woraus kommt diese wahnsinnig fachliche Erkenntnis??

Pumpe- Düse hat sehr wohl Vorteile. Dass es in Verbindung mit dem Partikelfilter, sagen wir mal "Probleme" gab, ist mir schon klar.

Bis jedoch die Filter verbaut wurden, waren die Pumpe- Düse dem Rail mindestens gleichwertig. Pumpe- Düse verbraucht(e) weniger, hat dafür aber eine nicht sehr homogene Leistungsentfaltung.

Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: remax
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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Habe mal folgendes raus gefunden:

Zitat:

05.01.2004 - Ab März 2004 wird die neue BMW 5er-Limousine auch als 525d mit einem umfassend überarbeiteten 2,5 Liter-Reihensechszylinder-Common Rail Turbodiesel erhältlich sein. Ab diesem Produktionsmonat erfüllen der im Juli 2003 eingeführte 530d und der neue 525d die anspruchsvolle EU4 Abgasnorm und verfügen serienmäßig über die Rußpartikel-Filtertechnologie. Das neue Reihensechszylindertriebwerk des BMW 525d mit Common Rail-Technologie, Vierventiltechnik , VNT-Turbolader und EU4 Abgastechnik entwickelt aus einem Hubraum von 2497 Kubikzentimetern eine Leistung von 130 kW bei 4000/min und ein Drehmoment von 400 Nm zwischen 2000/min und 2750/min. Das bedeutet gegenüber dem Vorgängermodell eine Leistungssteigerung um 10 kW/14 PS und einen Drehmomentzuwachs von 50 Nm. Der Drehmomentverlauf ist über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich fülliger geworden. So stehen mehr als 80 Prozent des maximalen Drehmomentes zwischen 1400 und 3800/min zur Verfügung. Für eine effiziente Kraftübertragung soll das Sechsgang-Handschaltgetriebe sorgen, alternativ steht das 6-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver Steuerung und Steptronic zur Wahl. Der BMW 525d (525d Automatik) beschleunigt in 8,1 (8,3) Sekunden von 0 auf 100 km/h und erledigt den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im 4./5. Gang in 6,5/8,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 230 (227) km/h im 6. Gang erreicht. Der sechste Gang ist bei der Automatikversion als "fahraktiver Schongang" (Herstellerbezeichnung) ausgelegt. Der Gesamtverbrauch im EU-Zyklus beträgt 6,7 (7,8) Liter auf 100 km. Der 525d erfüllt wie auch der 530d die Anforderungen der EU4 Abgasnorm und verfügt serienmäßig über einen wartungsfreien, additivlosen Rußpartikelfilter, der nach BMW-Angaben keine Nachteile hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Leistung aufweist.



Also ist mein Motor ein Common-Rail... :D
Autor: Stevie_81
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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pumpe düse ist in meinen augen rauf, unkultiviert und laut.
Also Schrott.
Und warum hats nur VW und seine Töchter verwendet wenns so toll ist?

Autor: CH-Cecotto
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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Pumpe-Duese ist Vergangenheit.

Selbst bei VW/Audi!

Und ja, die Teile waren schrecklich rauh und nagelten wie die Sau.

Kultiviert ist Anders.
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 04.12.2009
Antwort:
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Einzige Vorteil war, dass man bei Ausfall der Hochdruckpumpe trotzdem weiter fahren konnte, da ja bei PD jeder Zylinder ne einzelne Pumpe im PD-Element hat.
Nachteile, neben den bereits genannten: Höhere Motorgrundkosten (bei >4 Zylindern sogar extremst höhere), geringere Maximaldrücke (die heutigen Gen3-Common Rail Drücke kann man mit PD nicht halbwegs vernünftig realisieren) und deutliche höhere Ersatzteilkosten (egal ob Pumpe oder Düse defekt ist, da es eine Einheit ist muss "beides" neu).

Zitat:

Es ist die Pumpe-Düse-System mit der Common-Rail-Einspritzung gemeint.



Das schließt sich gegenseitig aus, da gibts kein "mit" sondern nur ein "oder";)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!




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Ende des Themas

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