- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E-lüfter beim M10 nachrüsten - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pupasens
Date: 01.12.2009
Thema: E-lüfter beim M10 nachrüsten
----------------------------------------------------------
Moin leute, ich hab mir da so einige gedanken drüber gemacht und ich möchte meinen 318i M10 auch auf E-lüfter umbauen. Jetz wo es auf winter zu geht wird der ofen bestimmt schneller warm als wenn der visolüfter mitläuft. Naja selbst wenn nicht wärs mich auch wurst. Auf e30.de war ich schon und hab bei Do it yourself auch das Tread dazu durchgelesen doch werd ich da nicht komplett schlau drauß. Die Suchfunktion hab ich natürlich auch schon benutzt. Wäre also über brauchbare Informationen sehr erfreut. Danke schonmal.

Also ich hab leider keine aussparung am Kühler für nen Thermofühler, da der Kühler vor nem halben Jahr erst gewechselt wurde (vom Vorbesitzer) möchte ich auch keinen neuen bzw anderen darein setzen.
Ich habe mir überlegt vll einen "Rohr" mit ner Aufnahme für nen Thermofühler zu organisieren, doch da ist das erste Problem, woher bekomme ich son ding. Es darf ja nur zwei Ausgänge haben und nicht drei oder einfach nen großes Loch an der Seite sonst würd ich ja einfach nen Wasserflunsh von irgentner schüssel nehmen.

Also: Woher nen Rohr mit Aufnahme für nen Thermofühler?

Dann würd ich noch gerne wissen was ich da für ein Relais nehmen muss? Vll nen link bei Conrad oder einfach ne genaue Beschreibung, wäre auch sehr Hilfreich.

Dann wäre da noch die Frage ob ich einfach den Viscolüfter abschrauben kann und ersatzlos das ding einfach weg lassen kann, oder muss da ne Glocke o.ä. hin?

Vll könnte mir noch jemand sagen was er für nen E-lüfter eingebaut hat und was für nen Gestell zum befestigen. Für weitere ideen bin ich natürlich offen.

MFG
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD


Antworten:
Autor: michel131
Datum: 02.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
am einfachsten wäre wohl einer vom e30 m3, kostet ca 150eu gebraucht.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: hel
Datum: 02.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei www.e30.de ist die Anleitung Umbau auf e-Lüfter hinterlegt mit elektrischem Schaltplan. Worin der Sinn bei der max 105PS Rakete besteht kann ich nicht feststellen
Autor: michelinmann85
Datum: 03.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir stellt sich auch die Frage nach dem Sinn.
Wenn deine ViskoKupplung hinüber is tausch die aus und fertig...
Autor: Pupasens
Datum: 03.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein die Viscokupplung ist nicht feddich, ich bins nur satt dass dat ding immer in den Temperaturen schwankt. Was ich noch viel schlimmer finde is das wenn ich lange autobahn fahre und das ding aufn Rastplatz stelle das der nochma richtig schön warm wird. Nen Kühler über Kl.30 geschalten würde dann sobald der über 90Grad warm wird nachkühlen. Also ich find das ne super sache.

Wäre trotzdem schön wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben könnte. Nen teil für 150 Euro find ich nen bissel übertrieben nur weil M drann steht o.ä.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
Autor: ThogI
Datum: 03.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bau dir mal lieber erstmal einen funktionierenden Thermostaten ein, dann Steht die Temperatur auch auf Mitte..
...und daß er nach der AB noch nachheizt liegt vielleicht daran, daß Du ihn sofort abstellst ?! Da kommt erstmal noch etwas Wärme ins Kühlwassser, aber es wird nie zu viel werden, da ja nichts mehr nachproduziert wird.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile