- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Großes Blinkerproblem, Update - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Floh86
Date: 01.12.2009
Thema: Großes Blinkerproblem, Update
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Blinker. Sobald ich blinke, egal ob rechts oder links, blinkt der Blinker schneller wie normal, so als ob eine Birne kaputt ist. Birnen sind alle neu und es sind die passenden. Nach etwas rumprobieren hab ich festgestellt das der Fehler auftritt wenn ich nach rechts blinke. Dann blinkt auch die andere Seite bei benutzen schneller. Irgendwann ohne Grund hört es wieder auf und alles geht wie gehabt. Lasse ich ihn länger an blinkt er schnell, nach geraumer Zeit normal und kurz drauf wieder schnell. Habe auch die Fassungen angeschaut. Sehen alle ok aus und ohne Korossion oder Brandspuren. Nass waren sie auch nicht. Zusätzlich zum Blinken blinkt im gleichen Takt am Tacho die KM-Anzeige mit.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte??

mfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2009 um 20:10:53

Bearbeitet von: Floh86 am 15.12.2009 um 18:45:12
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt nach Massefehler... irgendwas an den Rückleuchten
oder sonst welchen elektrischen Einrichtungen rumgefummelt?

BMW Team Oberhavel
Autor: Floh86
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab vor gut 3 Wochen ne AHK angebaut und an den Rückleuchten den E-Satz montiert. Aber mit der Masse kam ich nicht in berührung. Kam ein zusätzliches Blinkerüberwachungsrelais rein von Jäger.

mfg
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: Floh86
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von welcher Seite kommt das Problem eher? Die Rechte bei der der Fehler zuerst auftritt oder von der Linken?
WIll mit Minimalem Aufwand den Fehler beheben da ich sonst die ganze Anlage ausbauen müsste und das sind gute 3-4h und das will ich mir doch ein wenig ersparen^^

lg
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: stefan323ti
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da scheinst du bei dem Verkabeln nen Fehler gemacht zu haben.

Das passiert schnell mal. Check da erst nochmal alles bevor du an anderen Stellen das suchen anfängst.

Ist ein ganz einfaches Abhandlungsszenario:
Beleuchtung funktioniert -> was rumgebastelt -> Beleuchtung spinnt -> dort nachschaun wo man rumgebastelt hat ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Floh86
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falsch gemacht hab ich nichts. Ging ja 3 Wochen ohne irgendwelche Mucken.
Werd aber mal an eine der Rückleuchten aus Spaß n extra Massekabel legen um zu sehen ob es an der Masse liegt

mfg
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: Doug
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warn da Fahrzeugspezifische Stecker am Kabelbaum der AHK oder hast Du mit Kabelverbinder alles verbunden? Dann check mal zuerst alle Verbindungen, nicht das sich ein Kabel gelöst hat und irgendwo fehlt oder auf Masse liegt. Evtl. hats auch was durchgescheuert, wo der Kabelbaum in den Kofferraum führt? Oder die Dichtung an der Steckdose ist undicht und Wasser verursacht nen Kurzschluss in der Dose.
Wäre auch nicht das erste Mal das ein Blinkrelais recht schnell den Geist aufgibt, aber Du musst den Fehler eingrenzen.

i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Autor: Floh86
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also es war ein universeller Kabelsatz von Jäger. Hab sogar anstatt der Stromdiebe die dabei waren die originalen BMW-kammverbinder genutzt. Die Blinker sind durch ein zusätzliches Blinkerrelais geschleift, wäre da was ab dann würde wohl nichts mher blinken. Schau mir morgen im Hellen aber nochmal die Verbinder an. Steckdose ist total trocken und ist auch sauber. Durchgescheuert ist auch nichts.
Hab mir mal zum Versuchen bei der Bucht ein anderes Relais bestellt und werd morgen mal die Kabel absuchen bzw mal eine Brücke von den Rückleuchten zur Batterie direkt machen um zu sehen was passiert.

mfg
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: Doug
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hab mir mal zum Versuchen bei der Bucht ein anderes Relais bestellt und werd morgen mal die Kabel absuchen bzw mal eine Brücke von den Rückleuchten zur Batterie direkt machen um zu sehen was passiert.

mfg

(Zitat von: Floh86)




Das is ne gute Idee. Kammverbinder sind auch nicht so prächtig, das Beste ist und bleibt löten.
Ich Tipp trotzdem auf Relais ;-)
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Autor: KingFritz
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wird ein masse problem sein. hast mal den "stecker" hinter dem scheinwerfer (fahrerseite) nachgeguckt ob der etwas locker ist??


edit: hätte mal alles erst lesen müssen....

Bearbeitet von: KingFritz am 01.12.2009 um 20:42:15

Autor: Floh86
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die Stecker hab ich schon alle nachgeguckt. Alle fest und trocken.

Ach bevor ichs vergesse. Wenn der Blinker seine Macken hat blinkt die entsprechende Seite nur am Heck sehr,sehr schwach.

Wird denk ich wohl oder übel was mit der Masse an den Heckleuchten bzw dem Blinkerrelais der AHK zu tun haben.

lg
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: Johnny1988
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte ich auch mal! bei mir waren die kontakte dieser lampenfassung etwas verbogen, so das sich bei der fahrt die blinkerbirnen losgerappelt haben und auch wieder fest! so das es manchmal schnell und dann wieder normal geblinkt hat! check das mal! ob die teile in ordnung sind und guten kontakt zur rüliplatine bekommen!

MFG
Autor: Johnny1988
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte ich auch mal! bei mir waren die kontakte dieser lampenfassung etwas verbogen, so das sich bei der fahrt die blinkerbirnen losgerappelt haben und auch wieder fest! so das es manchmal schnell und dann wieder normal geblinkt hat! check das mal! ob die teile in ordnung sind und guten kontakt zur rüliplatine bekommen!

MFG
Autor: Floh86
Datum: 07.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ALso Kontakte sind soweit ok. Birnen hab ich auf Verdacht mal alle getauscht.
Blinkt im Moment nur recht schneller. Ab und an sogar ganz normal. Rechts blinkt sehr selten mal die KM-Anzeige leicht mit.
Kabel sind soweit ich sehen kann auch ok und keine Fassungen verschmort. An die Heckleuchte habe ich mal extra Masse gezogen aber das half leider nichts. Blinkerbinen blinken alle gleichmäßig hell.
Relais wude auch schon Testweise getauscht und brachte nichts. Habe diese Woche mein Auto nicht da, werde deshlab erst nächsten Mo wieder ran können.
Werd dann mal an alle Lampen Masse legen und schauen ob sich was verändert und auch das Relais mal mit Masse versorgen.
Oder ist das die falsche Richtung in die ich gehe??

MfG
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: Floh86
Datum: 15.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also hab seit gestern mein Auto wieder.
Kam noch nciht groß zum weitersuchen. Hab aber gemerkt solange meien Anlage von Anfang an aus ist geht der Blinker wunderbar, sobald sie an ist blinkt er rechts zu schnell und links zusammen mit Tacho. Wenn die Anlage danach ausgemacht wurde verhält es sich ebenso. Aber nur so 10-15 Minuten lang.
Kann da vllt. ein Kondensator von der Anlage defekt sein? Oder ein anderes Bauteil der Anlage den Fehler verursachen?

Oder kommt das ganze vllt direkt vom Masseblock.? Also hab von Karosse zu nem VErteiler von dort auf der anderen Seite zur Bat. und in der Mitte davon geht der Massekram ab zur Anlage

mfg
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: yusuf
Datum: 15.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
probiers mal mit einem anderen Relais wenn du einen Freund hast mit einem E36 kurz mal tauschen.

ist das einzige was mir einfällt.

Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: Floh86
Datum: 15.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


probiers mal mit einem anderen Relais wenn du einen Freund hast mit einem E36 kurz mal tauschen.

ist das einzige was mir einfällt.

Mfg.

(Zitat von: yusuf)




hättest du alles gelesen wüsstest du das ich es schon längst getauscht habe
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile