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Stärkere Serienpleuel für M62B44 Motor gesucht! - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Doktor
Date: 01.12.2009
Thema: Stärkere Serienpleuel für M62B44 Motor gesucht!
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An die BMW-Community,

es ist doch bestimmt jemand unter euch der mir sagen kann, ob es für den M62B44 Motor stärkere Pleuel gibt die aber aus einen anderen BMW Motor stammen und beim 540i passen?! Will für meinen Umbau stärkere verbauen aber trotzdem nicht auf die Teueren Schmiedepleuel zurück greifen. Beim M50 Motor gibts doch so etwas auch, da sind doch stärkere drin als z.B. in den M52 Motoren zwecks der Gewichtsreduzierung!

MFG





Antworten:
Autor: WhattaMan
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Sind im M62 nicht schon gecrackte Pleuel verbaut?

Die nächste Stufe wären ja dann Pleuels aus dem S62, die haben aber einen größeren Durchmesser 49mm statt 48) bei den Lagerschalen. Keine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt durch andere Lagerschalen diesen 1mm zu kompensieren!

Falls es gehen sollte (was ich nicht glaube), dann sind Schmiedepleuel ptreislich bestimmt nicht viel weiter weg und du hast die Garantie das es funktioniert und hält!
MfG

WhattaMan
Autor: Doktor
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Sind im M62 nicht schon gecrackte Pleuel verbaut?

Die nächste Stufe wären ja dann Pleuels aus dem S62, die haben aber einen größeren Durchmesser 49mm statt 48) bei den Lagerschalen. Keine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt durch andere Lagerschalen diesen 1mm zu kompensieren!

Falls es gehen sollte (was ich nicht glaube), dann sind Schmiedepleuel ptreislich bestimmt nicht viel weiter weg und du hast die Garantie das es funktioniert und hält!

(Zitat von: WhattaMan)




Danke für deine Antwort! Leider kann ich nicht sagen ob da gecrackte Pleuel verbaut sind! Das mit den S62 Pleuel ist eine gute Überlegung wo man wie du schon gesagt hast erst herausfinden muss ob das Funktioniert! Sollte es gehen sind trotzdem noch große Unterschiede zu Schmiedepleuel vom Preis her.

MFG
Autor: WhattaMan
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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Hab nochmal nachgeschaut, es sind gecrackte Pleuelstangen im M62B44 verbaut.

Was willst du denn machen und wieviel Pferde werden/sollen am Ende gestemmt werden? Wenn bloss 40 Ps mehr drauf kommen, brauchst keine stärkeren Pleuel.

Ich kenn die Daten nicht, was die Serienpleuel an max. Leistung aushalten, aber ich denke mal, dass es nicht viel anders sein wird wie beim M50/M52 und man mit 0,6 Bar immernoch die OE fahren kann. Lagerschalen würde ich dann aber trotzdem tauschen!
MfG

WhattaMan
Autor: Doktor
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Hab nochmal nachgeschaut, es sind gecrackte Pleuelstangen im M62B44 verbaut.

Was willst du denn machen und wieviel Pferde werden/sollen am Ende gestemmt werden? Wenn bloss 40 Ps mehr drauf kommen, brauchst keine stärkeren Pleuel.

Ich kenn die Daten nicht, was die Serienpleuel an max. Leistung aushalten, aber ich denke mal, dass es nicht viel anders sein wird wie beim M50/M52 und man mit 0,6 Bar immernoch die OE fahren kann. Lagerschalen würde ich dann aber trotzdem tauschen!

(Zitat von: WhattaMan)




Servus,

Naja etwas mehr Leistung wird es wohl schon werden. Mein Ziel sind 0,8 ~ 0,9 Bar Ladedruck der Motor wird komplett zerlegt und von Grund auf neu Aufgebaut. Die Verdichtung wird durch eine andere Zylinderkopfdichtung verringert, kann mich irgendwie nicht dazu überreden Pleuel und Kolben für zusammen 3500€ zu kaufen. Da kann ich ja zwei M62 Motoren dafür kaufen! Zumal es ja beim M52 Motor auch geht mit einer anderen Zylinderkopfdichtung + Serienpleuel und Kolben bis 1Bar. Es wäre halt eine günstigere Alternative gewesen keine Gewichtsoptimierten Pleuel eines anderen V8 Motors zu nehmen!

MFG
Autor: WhattaMan
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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Knapp 1 Bar ist natürlich eine Hausnummer!

Ich bin kein KfZ'ler oder sowas, hab mich aber etwas in das Thema eingelesen! Persönlich hätte ich Bauchschmerzen mir einen 4,4 Liter mit Beatmung aufzubauen und dann mit Serienpleuel zu fahren bzw so eine Bastellösung mit S52 Pleuel.

Hast du mal geschaut, ob es evtl. bei dir im Umkreis oder so nicht einen gibt der sowas anfertigen könnte und evtl doch noch billiger ist wie die Schmiedepleuel von JE (oder von wem auch immer bei dem du geschaut hast).

Allerdings sollte diese Summe kein Hinternis sein (auch wenn es ne Menge ist) wenn Du den Motor revidierst und aufpustest! Ich mein der Turbo od. Kompi ist ja auch nicht umsonst gewesen^^

Vielleicht meldet sich ja mal von den Experten hier zu Wort??
MfG

WhattaMan
Autor: Mr.JAJA
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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Pferde kosten Geld und da kann man nicht sparen. Ich moechte nicht wissen was der Umbau/ Ueberholung sonst noch alles verschlingt.

Mr.JAJA der Geld ausgiebt.
Mr.JAJA




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Ende des Themas

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