- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kein Bass durch Audio System spez. - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: my.xTc
Date: 30.11.2009
Thema: Kein Bass durch Audio System spez.
----------------------------------------------------------
Hi Leute!

Hab mir vor ein Paar Tagen das Audio System Radion 165 Fahrzeugspez. für den E46 geholt.
Heute eingebaut, aber von Tiefgang bin ich etwas enttäuscht. Die Original verbauten LS hatten da mehr Bass als die von AS.
Ein Kumpel hat 2 mal die MX-165 in einem VW Passat verbaut und der Klangunterschied is Enorm.
Ich weiss das die 165mm Tiefmitteltöner nicht den Bass eines Subwoofers zaubern können aber der Sound wie im Passat würde mir vollkommen reichen.
Wo liegen denn da so krasse unterschiede?
Hatte mal etwas gelesen, dass man ein Loch in das Türblech hinter dem LS machen soll, damit dieser das Türvolumen nutzen kann. Bringt das wirklich was? Wenn ja, wie groß sollte das Loch sein?
Will da lieber auf Nummer sicher gehn bevor ich am Auto rumschnippel.
Danke

Gruß Chris




Antworten:
Autor: Planet-CarAudio
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI Chris.
Das dürfte zum grössten Teil an den Gegebenheiten hinter den Lautsprechern liegen. Beim Passat spielen die Tiefmitteltöner auf das komplette Volumen der Tür.
Beim E46 leider nur auf das kleine Volumen zwischen Türinnenblech und Türverkleidung.
Abhilfe könnte man schaffen , in dem man löcher in das Blech hinter dem TMT bohrt.
Natürlich spielen aber noch andere Faktoren eine Rollen,wie zum Beispiel die Leistung ,die die Radions bekommen. Laufen sie über eine Endstufe oder nur über das Radio ? Welches Radio hast du ?

grüsse denis
Fachhändler CarHifi
www.planet-caraudio.de
ICQ 169212340
Sonderrabatte für Syndikatler
So gehts:
1. im Shop registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können.
Autor: my.xTc
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab im Moment noch keinen Verstärker dran (hatte auch nicht vor einen ranzuhängen, da es im Passat auch ohne sehr gut klingt). Das Auto hab ich erst seit ca. 2-3 Monaten und noch das Radio vom Vorbesitzer drinnen. Ist ein Panasonic CQ-C7301N. Werd mir aber warscheinlich wieder das Alpine aus meinem alten 3er einbauen.
Mich wundert es eben, das ich aus den LS im moment wirklich gar keinen bass/tiefton rausholen kann...
Hatte auch schon überlegt ob ich irgendwas falsch angeschlossen hab, aber da kann man ja nix falsch machen ^^'
Trägt das mit den Löchern in der Türe viel zum Tiefgang des LS bei?
Danke

Gruß Chris
Autor: k2000n
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da gibts mehreres was du falsch gemacht haben kannst.

Vielleicht hast du einen Lautsprecher verpolt. Auf das kleine Volumen ist natürlich auch fast kein Tiefgang möglich. Und ohne Verstärker wirst du sowieso nicht glücklich werden (und es wird auch NIE lauter werden als mit den originalen Lautsprechern, eher im Gegenteil).

MfG,
Diddy
Db Cup
Beginner Open: Bayerischer Meister 2009
Front A: Bayerischer und hessicher Vizemeister 2009
Autor: my.xTc
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal ne ganz dumme Frage...
Da hats 2 Kabel für die Lautsprecher, eins is Blau mit nem braunen streifen und ein blau mit nem weißen Streifen.
Welches is da jetzt + und welches - ?
Hatte beide Arten schon ausprobiert aber klingt genauso...

Autor: doomgenick
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schließe mal eine Seite "falschrum" an! Wenn es besser wird war eine Seite verpolt!

Gruß Dominik
Mr. Volksbandpass
Autor: my.xTc
Datum: 02.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ändert sich nix am Ton.
Klingt genauso komisch wie vorher.
Hab jetzt mal Braun als Masse genommen.
In der Hutablage klingen die untenrum aber genauso schlecht wie vorne...
Weiss ned so recht ob das was mit dem Volumen zu tun hat. Hinten hat er ja mehr als vorne in der Türe. Der "Bass" is aber der gleiche...

Gruß Chris
Autor: Cheese_E46
Datum: 02.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das gleiche FS erst in meinem E46 verbaut....Also ich kann mich nicht beschweren, Deutlich besserer Klang (obwohl vorher Hamann/Kardon drin war) und vom Tiefpasspegel her auch gut!
Kabelmäßig wars bei mir Blau/Transparent + und Braun/Transparent -


--->>>> Was haben Goldgräber und BMW-Fahrer gemeinsam?<<<<---

-> Wer suchet der findet, wer drauf drückt verschwindet*g*<-




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile