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320d Startprobleme! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Jey
Date: 29.11.2009
Thema: 320d Startprobleme!
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Hi,
mein erster Beitrag hier im Forum und leider schon ein Problem mit meinem 3er.

Mal kurz ein paar Daten/Info´s. Ich habe vor etwa 4 Wochen einen gebrauchten 320d touring Bj. 2004 (also Facelift) gekauft. Der Wagen hat ~97tkm runter und ist scheckheftgepflegt.

Vor 2 1/2 Wochen hab ich das Auto dann zugelassen und diesen Dienstag fiengen die Probleme an. Das Auto startete sich beim Kaltstart sehr schlecht. Auffällig war dabei das die "Check-Engine" bzw. Motorkontroll-Lampe aus blieb und die Kühlwassertemperaturanzeige sofort in den Roten Bereich lief (obwohl das Fzg. die ganze Nacht stand)

Hab ich nun immer wieder die "Zündung/Vorglühung" ein und ausgeschaltet (Schlüssel rum) war es irgendwann soweit das die Motorkontrollleuchte wieder anging und der Wagen dann auch ansprang.

Das Problem wurde dann gegen Donnerstag schlimmer sodass der Motor nun auch in warmen Zustand schlecht ansprang. Daraufhin bin ich dann zum nächsten BMW-Händler zur Fehlerdiagnose.

Eingetragene Fehler:
Glühkerze Zylinder 4
Fehlende Verbindung zum DDE-Steuergerät bzw. Verbindung zwischen DDE und Kombiinstrument

Die Werkstatt meinte nun das sie das DDE (Motorsteuergerät) frisch programmieren würden sowie das Kombiinstrument frisch kodieren und das Problem dann behoben sein sollte.

Freitag abends holte ich das Fahrzeug dann nach der Arbeit ab, stieg ein, drehte den Schlüssel rum und er sprang nicht an. Bin dann dirket wieder rein und habe denen bescheibgegeben woraufhin einer mit rauskam, sich reinsetzte, rumdrehte und der Motor natürlich sofort startete.

Bin an dem Abend dann nur noch nach Hause gefahren (10km) und habe das Auto in der Garage abgestellt. Samstag morgen als ich los wollte sprang er dann wieder nicht an. Diesmal half aber nichtsmehr. Nach ~15 minuten erfolglosem Versuchen habe ich es dann aufgegeben und den ADAC angerufen. Die wollten dann aber auch nichts daran machen nachdem ich ihnen gesagt habe das er frisch aus der Werkstatt kommt. Das Auto wurde dann vom ADAC Abschlepper wieder zur Werkstatt gebracht und dort abgeladen. Da Samstag mittags aber niemand mehr dort war steht er seitdem und morgen früh gehts weiter.

Die Suche habe ich schon etwas bemüht, leider spuckt sie mir in Verbindung mit den Symptomen die mein 3er hat keine brauchbaren Ergebnisse aus. Das einzige was ich in einem anderen Forum gefunden habe war ein defektes Motorsteuergerät.

Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen? Die BMW-Werkstatt meinte nämlich auch das sie ratlos sind wenn es nun nicht besser sein sollte, wäre also über jede Hilfe dankbar!


Grüße Jochen
www.jochenstrubel.de.tl


Antworten:
Autor: asrael
Datum: 30.11.2009
Antwort:
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Hallo,

hattest Du nur Probleme beim Starten oder lief der Motor im Betrieb auch nicht ganz sauber?
Wurde die defekte Glühkerze gewechselt?
Ich hoffe Du hast noch Garantie auf den Wagen?
Die Werkstatt sollte meiner Meinung nach das Einspritzsystem checken. Zuerst mal überprüfen, ob die Injektoren noch gut sind (Rücklaufmengentest!). Wenn die gut sind, würde ich der Einspritzpumpe auf den Zahn fühlen! Wenn die nicht genug Druck aufbaut, startet die Kiste auch nicht.

mfg
asrael
Autor: Jey
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Hi,
wenn er lief dann lief er wie immer, ohne Probleme.

Das Problem wurde inzwischen behoben. Ein 8€ Relais war defekt. Muss wohl zwischen Kühlwassersensor und Steuergerät sitzen, daher bekam das Steuergerät die Info "Motor überhitzt" und hat den Start verhindert.

Relais wurde getauscht und seither keine Probleme mehr. Reparaturkosten: 98€ (davon 8€ Material! :-( )


Gruß Jochen
www.jochenstrubel.de.tl
Autor: miraculix1234
Datum: 19.12.2009
Antwort:
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Wo bekommt man das Relais ??? ich habe ähnliches Problem !!!

Bei mir geht die Temp. Anzeige selbst wenn er kalt ist in den roten bereich ! anspringen tut er zwas , aber wenn er dann mal gelaufen ist und ich stelle in kurz ab und möchte wieder fahren macht er ziemliche mucken bis er anspringt ......


Autor: spielbeer
Datum: 15.02.2010
Antwort:
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hallo an alle BMW Syndikat User!

also da ich jetzt schon so einiges gelesen habe über die Startprobleme des 320d hab ich mir gedacht ich werde auch noch mal was zu dem theme fragen!!und danke schon jetzt mal für die antworten!

Ich besitze noch denn 136ps starken Bj9,2000 !
Wenn ich mein auto jetzt in der früh bei ca -10C° starte einmal vorglühen und starten springt er super an!
wenn ich danach aber nur eine Kurzstrecke von ca 2 km fahre das auto danach wieder abstelle und 1min später wieder starten will muss ich ca 6-8sec durch starten und danach springt er dann an !und wolkt hinten extrem raus!
bis vor kurzen hat es noch geholfen die Zündung 2-3 mal aus und ein schalten und jedesmal ein paar sec warten danach ist er dann auch angesprungen!ich hab die Batt testen lassen beim ÖAMTC(ADAC)
und der meinte ja die Batterie ist schon schwach!aber ich denk mir wenn das so währe wieso springt er dann in der früh an und bei denn langen start versuchen schaft sie(Die Batterie) es ja auch!!

Kann es was mit der Diesel Förderung zu tun haben?
oder wie schon von anderen gesagt das mit dem "Rücklaufmengentest"??
ach ja vor einem Jahr würde meine Einspritzdüse gewechselt wegen dem nadelhubgeber!!welcher Zylinder weis ich nicht der letzte ganz hinten wenn man von vorne auf das auto sieht unter dem pollenfilter!!


Danke schon mal an alles ich bekomm nämlich mitlerweile schon die krise!!!;-)
Autor: spielbeer
Datum: 21.02.2010
Antwort:
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Bitte kann mir irgendjemand eine antwort zu meinen fragen geben!!

danke noch mal!




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Ende des Themas

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