- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlwasser heiß nach Frostschutz?? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SubSeven00
Date: 29.11.2009
Thema: Kühlwasser heiß nach Frostschutz??
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

Vor einigen Tagen habe ich das Kühlwasser mit etwas Kühlfrostschutz nachgefüllt.
Hierbei habe ich vermutlich ein veraltertes Kühlerfrostschutz verwendet, auf das ich leider
nachdem reinleeren draufgekommen bin. Heute nach etwas längerer Staufahrt ging die
Kühlwassertemperatur rauf und runter, ganz Spontan von der 90Grad stellung bis ein Viertel
kurz vor Rot. Kann es sein, dass durch ein veraltertes Kühlerfrostschutz jetzt die Kühlleistung
beieinträchtig wird? oder doch nur aus Zufall jetzt ein kleinerer Austausch von diversen Teilen
wie Wapu, Thermostat, Fühler vorsteht? Problem kommt nach ca. 10-15min fahrt, Temperatur bleibt für 10 minuten in der normalen 90Grad stellung, dann steigt es rasant auf und ab.

Welche Teile sollte ich hierbei austauschen? Wapu, Thermostat, oder einmal
das ganze Kühlmittel neu befüllen und gucken ob es doch m falschen Kühlerfrostschutz lag?

Das Auto:

Bmw 318is Coupe - Bj 04/94
Laufleistung: 240.000km

Alle Services wurden bis Dato eingehalten, ist bis jetzt das erste Problem mit der Temperatur.
Der Motor schnurrt vor sich hin und gibt keine komischen Geräusche von sich ab!

Danke für alle möglichen Tipps.



Antworten:
Autor: xeenon
Datum: 29.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hast du puren Frostschutz nachgefüllt, oder so ein normalen Kühlmittelzusatz? (Da is Frostschutz mit Korrossionschutz mit dabei).

Welche Farbe hat der Deckel?


Wenn du was nachgefüllt hast, wirste wohl auch was weggelassen haben. Danach alles sauber entlüftet (wäre meine 1. Idee)?

Gruß
Daniel
Autor: SubSeven00
Datum: 29.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi und danke für die flotte Antwort,

War ein pures Konzentrat welches ich mit einbisschen Wasser vermischt habe.
Vorweg es waren grad amal 300ml was ich nachgefüllt habe und zusätzlich bissal Wasser dazu.

Entlüftet habe ich jedoch nicht, da ich in Eile war und mir die Zeit nicht nehmen konnte.
Glaubst du das es am Entlüften liegt, wenn ja eine kurze Anleitung zum entlüften??

Lg
Autor: xeenon
Datum: 29.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hoi,

eine genaue Anleitung zum Entlüften hab ich jetz nich da.

Aber du hast an deinem Deckel für die Kühlflüssigkeit, etwa 10cm weiter links, eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die ist zum Entlüften da.

Die Schraubst du auf (aber nur soweit, bis die Luft entweichen kann), dann siehste schon ob sich der Stand absenkt. Dann füllste nach, bis keine Luft sondern Flüssigkeit austritt.

Nach ein paar Kilometern fahrt wiederholste das Prozedere, aber aufpassen, weil dann die Flüssigkeit heiß ist. Normalerweise macht man das bei laufenden Motor, aber mir fällt grad die genaue Vorgehensweise nicht ein.

gruß

P.S.
300mL ist zu wenig (wenn vorher keines drinnen war). Laut (meinem) Handbuch ist ein Gemisch von 40:60 vorgesehen. Außerdem sollte man das Kühlwasser (laut Handbuch) alle 2 Jahre wechseln, wegen Ablagerungen und sowas.

Beim Kühlmittelzusatz würde ich nicht so "schlampig" vorgehen. Der Motor wird es dir danken.
Autor: BMW_Paddy
Datum: 29.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du doch nicht dein Kühlwasser komplett entleert bevor du das Kühlwasser nachgefüllt hast!?
Egal wie schlecht dein nachgefülltes Kühlwasser war, momentan haben wir doch noch keine Temperaturen stark unter dem Gefrierpunkt. Selbst mit Leitungswasser würd der noch richtig kühlen, sofern net zu wenig drin is.
Ich würd eher auf ein anderes Bauteil bei solchen Schwankungen tippen.

Und falls du wirklich nicht richtig entlüftet haben solltest, drück etwas die Kühlschläuche, dann entweicht auch schon einmal ein bischen Luft.
Autor: Fetz Braun
Datum: 29.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------

Also zunächst müssen wir ja rausfinden, warum er heiss wird. Nach deiner Beschreibung müsste man die Ursache bei folgenden Dingen suchen:

1. Du schreibst, dass es während der Staufahrt passiert: Geht die Temp bei langsamer Fahrt oder gar Stillstand rauf? Wenn ja, hast du zufällig die Klimaanlage laufen?. Falls ohne Klima, könnte die Viscokupplung des Kühlerlüfters (sitzt hinter dem Kühler) defekt sein (Lüfter dreht nicht mehr mit voller Leistung). Wenn mit Klima, könnte es sein, dass der E-Lüfter, der vor dem Kühle rsitzt, nicht läuft (Sicherung defekt?).

2. Was war es denn genau für ein Kühlerschutz, denn du da nachgefüllt hast? Möglicherweise verträgt es sich nicht mit dem vorhandenen und klumpft (mehr brauch ich wohl nicht zu sagen). Dass es "veraltet" war (wie kommst du drauf?), sollte nichts ausmachen, da Kühlerfrostschutz nicht kaputt geht, es verdirbt nicht mit der Zeit.

3. Warum musstest du nachfüllen? Ist vielleicht innerhalb des Kühlkreislaufes ein Defekt?

Also dass es am Entlüften liegen soll, glaub ich nicht, denn wenn man nur 300 ml nachfüllt, kommt keine Luft uns System. Sollte trotzdem Luft drin sein, hat das andere Ursachen.

So, nun heisst es, mal die Punkte in der Rehenfolge zu checken, dann sehen wir weiter ;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 29.11.2009 um 11:58:04
Autor: SubSeven00
Datum: 29.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also..

1.) Die Visco dreht so wie es sein soll

2.) Der zweite Lüfter der für die Heizung zuständig ist funktioniert auch Ordnungsgemäß
da ich die Lüftung an mache um die Kühlung zu verstärken und ne Ordentliche Heizkraft habe ich
auch. Somit treibe ich die Temperatur etwas runter.

3.) Auch im Stand, nach der beobachtung heute, wird es warm, aber jedoch bleibt die Temperatur
für mehrere Minuten in der Normalen 90Grad Stellung. Es hat irgendwie den Anschein das die
Kühlung bis zu einem Zeitpunkt funktioniert. Und ganz Plötzlich steigt Sie sehr schnell bis kurz vor
Rot und bleibt in dieser Stellung. Bis jetzt ist die Leuchte für Überhitzung nie aufgeleuchtet.

4.) Es war ein grünes oder gelbes Konzentrat, welches ich leider mit dem neuen Vertauscht habe.

Danke für die Antworten




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile