- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

sounderlebnis e30 m3 =) - BMW-Talk

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BemerFlow
Date: 26.11.2009
Thema: sounderlebnis e30 m3 =)
----------------------------------------------------------
hallo leute =)

also hab ja bei youtube mal ein paar videos vom e30 m3 angeguckt und bin ja total begeistert von diesem bösen giftigen brüllend fauchendem geräusch...
...und da das ja ein 4zyl ist wollt ich mal ein paar meinungen hören ob man so ein "ähnliches" geräusch auch aus nem 316 rauskriegt...ich mein ist zwar bedeutend schwächer und hat nicht so viel hubraum aber ist ja auch ein 4zyl

danke im voraus für meinungen und ideen

mfg
bemerflow


Antworten:
Autor: Made Of Steel
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die vorraussetzung ist schon mal ne andere.
der 316i ist ein 8v motor während der der s14 ein 4v motor ist.

Ansauggeräusch ect ist bei nem sport motor natürlich auch schon wegen der auslegung und größeren drehzahl anders.
Teilweise werden die m3 ja auch mit airboxen gefahren, was der ganzen sache noch zusätzlich zu nem geilen sound verhilft.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: MostWanted
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ausserdem hat der M3 ja einiges mehr an Hubraum, das macht auch nen anderen Sound.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: BemerFlow
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke mal es sollte S14 16V heißen oder??
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den sound wirste nicht hinkriegen, es sei denn du fährst einzeldrossel, und eine carbonairbox oder offene trichter.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Made Of Steel
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich denke mal es sollte S14 16V heißen oder??

(Zitat von: BemerFlow)




Ja sorry, 2V technik und 4V technik meinte ich.

Bzw. 8V und 16V Motoren ;-)
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: BemerFlow
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne einzeldrossel soll für mein 1800€ kosten...wär zwar bestimmt geil aber so viel gibt mein lehrlingsgehalt doch nicht her...
...lust hätte ich ja schon meine 1,6l waffe scharf zu machen
hehe =)

jetzt wird bestimmt wieder kommen dnn bau dir doch nen 2,8er ein oder so...aber ich wollte ja wenn denn nen 1,6er der denn wegen mir 140 - 150ps hat...hat zwar keinen sin aber haben auf jeden fall nicht so viele...nen motorumbau ist ja fast schon langweilig =/

wäre es vorstellber nen s14 motor in mein e36 compact einzubauen???
also ohne großartige arbeiten...quasi so als wenn ich mir jetzt nen 2,8er einbaue??
Autor: 325iqp
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
eingebaut bekommt man alles, nur mit der Eintragung wirds in diesem Fall nichts, da keine älteren Motoren in das jeweilige Modell eingebaut werden darf
Autor: kerny0815
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst dir ja nen M42 oder M44 einbauen und ne einzeldrossel draufschrauben, vielleicht hört der sich ja ähnlich an.

leistungstechnisch wärs auch nicht ganz so lächerlich wie mit nem 1,6er :-D
teuer aber trotzdem
Autor: MasterofDisaster
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das stimmt...oder einen M44 auf 2.1l Hubraumerweitern lassen...Sportnockis rein..in Verbindung mit ner Einzeldrossel....ner verbesserten Ansaugung u ner schönen 2 Flutigen Anlage mit 200 Zellen Kat´s..anschließend ne qualitative Individualabstimmung...u Du kommst auch bei ca. 200PS raus....wo de dann schon fast beim E30 M3 angekommen bist!!


U hast was richtig individuelles...

:-)

Was das aber Kosten würde....willste gar nicht wissen!!


Autor: Doedelhai159
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
n kackhaufen auf der motorhaube macht auch keinen sinn und hat auch nich jeder. verstehe aber trotzdem nich, warum man sich sowas aufs auto packen sollte.

man gewinnt an individualit, die man mit lächerlichkeit bezahlt.

gibt genug dinge, die "individuel" sind, und das hat auch sein grund.
ich bin eine butterblume
Autor: hero182
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
man bekommt auch aus nem 316i nen rennwagensound. nur ob's im rahmen der stvo geht, wag ich zu bezweifeln.
ich finde - sorry an die porsche-sounddesigner - ein porsche klingt wie ein alter golf ohne auspuff.
einfach diverse schalldämpfer raus und der sound kommt von ganz allein. gut, manchmal klingt es schlecht, aber da braucht man halt jemanden, der aus erfahrung sagen kann, welche dämpfer raus müssen und welche drinbleiben müssen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Doedelhai159
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
kumpel hat ein 74er 911 und 87er 911.
die klingen aber beide nicht wie ein golf mit oder ohne esd.

den klang muss hab ich kein zweites mal erlebt
ich bin eine butterblume
Autor: bmwe30cabrio
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ne einzeldrossel soll für mein 1800€ kosten...wär zwar bestimmt geil aber so viel gibt mein lehrlingsgehalt doch nicht her...
...lust hätte ich ja schon meine 1,6l waffe scharf zu machen
hehe =)

jetzt wird bestimmt wieder kommen dnn bau dir doch nen 2,8er ein oder so...aber ich wollte ja wenn denn nen 1,6er der denn wegen mir 140 - 150ps hat...hat zwar keinen sin aber haben auf jeden fall nicht so viele...nen motorumbau ist ja fast schon langweilig =/

wäre es vorstellber nen s14 motor in mein e36 compact einzubauen???
also ohne großartige arbeiten...quasi so als wenn ich mir jetzt nen 2,8er einbaue??

(Zitat von: BemerFlow)





möglich wäre alles aber kostenpunkt wäre des dreifache oder auch mehr:)gesehen habe ich noch nie einen e36 mit s14 motor^^
alein der motor wir mit 4000-5000€ gehandelt bei ebay!!!

m52 wäre da schon eine etwas kostengünstigere variante der auch ziemlich gut geht:)

/// E30 POWER ///

oo-00-oo
Autor: tobibeck80
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den hast du noch nie gesehen weil man es nicht eingetragen bekommt, das wurde hier auch schon erklärt.


Schriftgröße 3 kann man übrigens noch wunderbar lesen ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Nicore
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier im Forum ist doch einer, der bei nem 16er Compact
nen Turbo eingebaut hat... mal die Fotostories durchgucken.

BMW Team Oberhavel
Autor: tobibeck80
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaub der läuft bis heute noch nicht richtig, wenn das der aus dem Fachforum ist.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 27.11.2009 um 11:00:00
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: bmwe30cabrio
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaun das würde sich auch nicht rentieren!

die kosten allein der motor kostet ein haufen:)

da kann mann sich gleich einen e36 m3 motor reinpflanzen was definitiv mehr spaß macht!

:)
/// E30 POWER ///

oo-00-oo
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das stimmt...oder einen M44 auf 2.1l Hubraumerweitern lassen...Sportnockis rein..in Verbindung mit ner Einzeldrossel....ner verbesserten Ansaugung u ner schönen 2 Flutigen Anlage mit 200 Zellen Kat´s..anschließend ne qualitative Individualabstimmung...u Du kommst auch bei ca. 200PS raus....wo de dann schon fast beim E30 M3 angekommen bist!!


U hast was richtig individuelles...

:-)

Was das aber Kosten würde....willste gar nicht wissen!!



(Zitat von: MasterofDisaster)






wen er keine 1800 für die drossel ausgibt, wird er sicher nicht nochmehr ausgeben :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: MasterofDisaster
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
tja daran wirds wohl dann letztendlich scheitern......

Aber wie der am GAS hängen muss geil.....leider muss ich zugeben noch nie die Ehre gehabt zu haben in einem E30 M3 Evo/Cecotto mitgefahren zu sein... :-(

Aber wäre ein geiles Projekt...das man so schnell kein zweites mal wieder findet!!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ansaugsound ist schon geil.. aber fahr mal so einen e30 m3 auf teillast.. das hört sich an, als kommst mit einem 318i im die ecke gebogen.. da schauderts m ich nur :(


Ich hab nix gegen 4 zylinderfahrer... aber ich mag die unruhige laufkultur, und das rumgetackere einfach nicht.


Bissle ot... wir fuhren meinen s38 mal ohne airbox, nur mit 6 kurzen offenen trichtern... der war so laut, bei vollast und offenen fenster konnte man sich nichtmal mehr mit normalen ton unterhalten :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: BemerFlow
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das hört sich irgendwie ein bischen so an...weil ich nen 16er compact muss ich nen baummarkt tuner sein...

und als ich von dem motorumabu redete meinte ich auch nicht das ich dies in meiner lehre tun will
das sollte ja was für die zukunft sein ;)

und zum thema 4 und 6 zyl ... ich denke mal ein 4zyl mit 200ps hängt bestimmt besser am gas als ein 6zyl mit 200ps womit ich jetzt s14 und m52 meine
Autor: S14-Heizer
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
hab den Sound, wenn ich möchte, jeden Tag. Gr.A Motor mit Airbox und alpha-N, Gr.A Abgasanlage mit Krümmer. ( nix billiger ebay Schrott) Ist aber schlecht für die Ohren. Gehörschutz ist angesagt. Anders ist es nicht auszuhalten. Aber auch bei Teillast brummt meiner und hat auch keinen BMW typischen 4 Zylinder klang. Gibt halt nur ein Problem beim richtigem fahren, auf öffentlichen Straßen, und das sind die Kollegen in grün.
MfG Andy
Autor: Made Of Steel
Datum: 27.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibts davon mal ne fotostorry und videos?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: MasterofDisaster
Datum: 28.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
echt...boar wie Geil is das denn...wenn die 6 Zylinder richtig Luftholen..GEIL..naja so ne Einzeldrossel is schon ne Mördersache!!


Das kann ich gutnachvollziehen....hab grundsätzlich nichts gegen 4 Zylinder...aber eben gerade bei Teillast...(was man im täglichen Gebrauch eben meist fährt)...hört sich so ein R4 eben einfach mal nich schön an!!

Seit ich meinen Reihensechser hab..will ich nichts anderes mehr....freu mich schon drauf wenn mein neuer Motor dann endlich fertig ist....u ich die erste Probefahrt angehen kann...jawohl...!!!

Autor: Seven-Dimensions
Datum: 28.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,
hab den Sound, wenn ich möchte, jeden Tag. Gr.A Motor mit Airbox und alpha-N, Gr.A Abgasanlage mit Krümmer. ( nix billiger ebay Schrott) Ist aber schlecht für die Ohren. Gehörschutz ist angesagt. Anders ist es nicht auszuhalten. Aber auch bei Teillast brummt meiner und hat auch keinen BMW typischen 4 Zylinder klang. Gibt halt nur ein Problem beim richtigem fahren, auf öffentlichen Straßen, und das sind die Kollegen in grün.
MfG Andy

(Zitat von: S14-Heizer)




Naja so laut sind die M3 E30 auch nun wieder nicht, nichtmal mit DTM Motor.
Habe schon öfter welche hören können beim Bergrennen und ein paar Rallye200.
Das Ansauggeräusch klingt absolut hammer mit Alpha/N und Carbonairbox und ist auch ziemlich laut aber die Auspuffanlagen haben ja wohl mal garkeine Lautstärke bei den Dingern.
Aber einen 316i bzw. 318i würde ich nur als M10 und dann mit Webervergasern fahren, das klingt mal gut beim 4-Zylinder :-)
Wenn ich sterbe möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden damit mich die Leute auch nach dem Tod noch am Arsch lecken können.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile