- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Differenzial tausch! 316i - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Berlinetz
Date: 26.11.2009
Thema: Differenzial tausch! 316i
----------------------------------------------------------
Hey Leute ...
hab ne frage...und bitte um Hilfe!
Ich fahre einen 316i 1999 limo!
mein Differenzial ist schon bei 120 000km platt komischer weise :/
und muss mir halt jetz ein neues besorgen aber welche Differenziale passen?
was gibs da für unterschiede ? kann ich auch Differenzial von eine 318ner nehmen ?
oder andere ? will ein gebrauchtes holen und etwas dabei sparen !
Hat jemand vtl noch eins da ?

gruß Andrej

Lieber ein 316i.. als ein GTI !


Antworten:
Autor: kolb.marco
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

laut Info von meinem freundlichen kannst du das Differenzial von 316i, 318i und 320i verbauen (haben den selben Flanschdurchmesser). Allerdings hättest du bei 318/320 eine andere Übersetzung, theoretisch mehr Endgeschwindigkeit und schlechteren Anzug.

Wie macht sich eigentlich ein defektes Differenzial bemerkbar???


Gruß Marco

Bearbeitet von: kolb.marco am 26.11.2009 um 03:40:19
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für gewöhnlich machen sich die Dinger durch lautes singen oder jaulen bemerkbar, hört man oft bei LKW oder Bussen. Das die Teile mechanisch den Geist aufgeben ist zwar seltener, aber passiert halt auch. Je nachdem was kaputt ist, könnte es einfach sein daß eine oder beide Seiten die Kraft nicht mehr übertragen, also die Gelenkwelle dreht, aber die Antriebswellen nicht mehr. Das Ding kann auch blockieren, was extrem gefährlich werden kann........wenn das ganze bei 150 Sachen passiert und die Hinterräder auf einmal blockieren.......
Differenzial ist unterm Strich auch nur ein kleines Getriebe, was die Kraft umlenkt........Zahnräder, Öl......
Meins ist z.b. seit ich die Kiste hab am brummen, wenn ich leicht am Gas bin, nervt mich auch tierisch, aber bisher hab ich noch kein realistisches Ersatzteil gefunden. Entweder sauteuer oder genauso runter und da es ja "nur" ein kosmetischer Nachteil ist................
Ich würd aber auf jeden Fall ein identisches verwenden zum Tausch, bei dem kleinen Nuckelsmotor (hab auch nen 99er 316i) würd ich keine Leistung verschenken wollen und die kürzer übersetzten sind da auf jeden Fall nachteilig.
Autor: Berlinetz
Datum: 26.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey, jop danke für die antworten ich war auch gerade beim freundlichen und hab mich beraten lassen er meinte genau das gleiche das halt die übersetzung stimmen muss das es die zwei anderen noch passen (318 & 320) aber man verschenkt kraft! Und bei dem kleinen feinen 316ner
ist sowieso nicht gerade viel davon da! (dafür aber sparsam :) )

Aber bei mir sind warschinelich nur die kugellager die innen laufen kaput. Heute hab ich dis ding im ausgebauten zustand gedreht geschaut ,morgen wird es ganz aufgemacht und den wird es nochmal überprüft (von einem Bekannten) denn... ich habe mein Differenzial öl am letzten wochenende gewechselt und da waren keine Metall-späne und drehen tut sich die scheise nur ausen schlecht also die zwei wellen die zu den Rädern gehn... die von der kardanwelle kommmt dreht sich perfekt und leicht ohne zu stotern!
mal sehen vtl lass ich denn dis differential nur überholen, morgen weis ich weiteres!

und zu der frage wie sich ein plattes differenzial anhört ... schlies ich mich völlig der meinung von
Wilhelmidelta an!
man hört es einfach raus spürt es sogar im schlimmen falle dis singen dis andere geräusch was nicht dazu passt !
es können sogar vibrationen auftretten aber später ..schon wen das geheule von
hinten anfängt!
Lieber ein 316i.. als ein GTI !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile