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Beitrag von: italoBMW Date: 24.11.2009 Thema: Kaltlaufregler eingebaut ,immer mysteriösers verh. ---------------------------------------------------------- Hallo , ich habe an meinem 318i e36 bj92 einen KLR nachgerüstet. Soweit so gut. alles richtig angeschlossen und so. Wenn ich das auto starte verhält es sich EXAKT genau so wie vorher ohne KLR , ist das normal? kann es sein das der KLR kaputt ist? Habe bei meinem dad 1 monat zuvor auch einen eingebaut ( passat35i ) und da ist es anders. Wenn das auto kalt ist und starte dann dreht der motor bid 1500RPM hoch. Wenn es warm wird dann normal. Lieben gruss Bearbeitet von: italoBMW am 25.11.2009 um 17:20:48 Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8 |
Autor: cabriofreek Datum: 24.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo italo-man :-), also ... normalerweise musste ja danach (KLR einbau) zum tüv/werkstatt, die einen realtest durchführt, ob der KLR richtig arbeitet, denn wie schon beschrieben hebt der LUFT KLR (Twintec) die LEERLAUF-Drehzahl an, um den kat früher auf tempera- tur zu bringen ... und sollte damit ca. 200 - 300 umdrehungen mehr machen, als ohne (1.500 sind ein bisschen viel) ... war jedenfalls bei meinem alten COMPAKT so, den ich auch selbst nachgerüstet habe - man kann ja am KLR, und hier am ventil ja auch etwas regulieren/einstellen - vielleicht liegts ja daran - good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: italoBMW Datum: 24.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wo kann man denn da etwas regulieren???? habe den von twintec. Danke Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8 |
Autor: cabriofreek Datum: 24.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo italo, da ist doch das metallfarbene "ventil" - oben (in der mitte) müsste ein schraube sein, die man verstellen kann (sollte jedoch normal von einem mechaniker ge- macht werden, wegen den regulären abgaswerten, aber zum probieren kannste ja mal testen, ob sich was ändert) - good lack ![]() Bearbeitet von: cabriofreek am 24.11.2009 um 11:18:16 sorry, wenn er so aussieht (sollte er), dann isses glaub ich diese feine schraube in gold (an der seite des ventils), die dann eine luft-gemisch änderung erzwingt (und damit der leerlauf angepasst werden kann) - good lack Bearbeitet von: cabriofreek am 24.11.2009 um 11:20:55 www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: Crazy_Rotty Datum: 24.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich hab bei meinem 318 ti compact bj 95 auch einen klr von twintec nachrüste lassen von meinem mechaniker, der hat mir auch gleich d3 norm bescheinigt ! war echt top ! einbau 30 € und 15 € für den antrag bei der zulassungstelle. meine leerlaufzahl hat sich nicht verändert. das luft/abgsagemisch wird dadurch doch nur irgendwie verändert und deswegen kommt es zu einem anderen abgasausstoß, was den "normwert" verändert und man so in eine andere abgaßnormklasse rutscht. (verbessert mich wenn ich falsch liege) zum verhalten meines autos mit klr beim starten er dreht kurz auf 1500 hoch (1 bis 2 sek) direkt nach dem anmachen und dann bleibt er bei ca 750-800 umdrehungen imleerlauf stehen, so wie es auch ohne klr ist. das ist alles. |
Autor: italoBMW Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo , genau so ist es bei meinem vater , er dreht bis 1500 hoch für ca 3 sec dann geht er runter auf normale umdrehungen. habe aber heute was anderes festgestellt.. haben den KLR bei meinem 318i seid 2 tagen drinn. nachdem einbau und so war alles okay , auto startete ohne probleme so wie vorher.. bin auch öfter gefahren , es war nichts anders... heute mittag geh ich zum auto bin gefahren.. alles normal.. auto abgestellt und dann ca 1 stunde später musste ich wieder weg.... schlüssel rein , gedreht.. motor geht an... geht auf 1000RPM und auf 0 , motor aus.... das gleiche immer und immer wieder... das auto bleibt wirklich nur an , wenn ich mit etwas GAS geben nachhelfe... was kann das sein?? gruss Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8 |
Autor: alcas4001 Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mir in meinem '92er 318i (M40) vor zwei Jahren auch den TwinTec KLR eingebaut. Einbau selber, den Kat-Test usw. in ner Werkstatt machen lassen. Mein Auto startet nach wie vor ganz normal. Keine Erhöhung der Drehzahl oder ähnliches. Der einzige Unterschied ist, dass mein Auto deutlich schneller warm wird, worüber ich mich gerade im Winter sehr freue, weil dadurch auch die Heizung deutlich schneller wärmt. Aber sonst ist da gar nichts anders als vorher. Wobei man da glaub nie nach gehen kann. In der Praxis wirkt der sich teilweise von Auto zu Auto anders aus. Gruß |
Autor: italoBMW Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- genau so ist es bei mir.. es passiert halt nix genau so wie früher :) ps: zu dem thema mit " auto geht wieder aus" war gerade mal nachgucken ( auto steht seid gestern abend ist somit kalt) und habe angemacht das auto, siehe da , springt ganz normal wie immer an. Wer weiss was es gestern für ein fehler war.... ging an und direkt wieder aus... auto blieb halt nur an mit etwas gasgeben. gruss Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8 |
Autor: italoBMW Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- soo , das verhalten wird immer mysteriöser... und zwar bin ich gerade zur post gefahren , alles ganz normal , auto abgestellt paket abgegeben , wieder rein... auf dem rückweg fängt mein auto plötzlich an unruhig zu werden , sprich drehzahl geht auf 1200 und so weit runter bis das auto fast aus geht , das immer und immer wieder.. musste gasgeben damit das auto nicht aus geht. Jetzt denkt ihr bestimmt ist der KLR falsch eingebaut .. das ist er aber definitiv zu 100% nicht , denn es wurde von einer fachwerkstatt kontrolliert und bestätigt. Ich habe es auf video festgehalten , damit ihr es euch angucken könnt. hier das video : http://www.youtube.com/watch?v=3OmDVAANi0M dann kam es zu noch einer sehr kuriosen beobachtung , und zwar bin ich zuhause angekommen und hab mir das nochmal angschaut. Bevor ich zuhause war , ( letzte ampel ) da war wieder alles normal drehzal konstant!... dann war ich halt zuhause wie schon gesagt und das auto stand im leerlauf und es fing wieder an stark zu schwanken , wie ihr auf dem video sehen könnt. Dann hab ich einfach mal so meine Nebelscheinwerfer ausgeschaltet und das schwanken wurde weniger und ging dann sogar weg!!!! NSW wieder an , und schwanken war wieder da... wie komisch ist das denn? bevor der KLR drinn war konnte ich problemlos mit NSW fahren. und bevor ich zur post bin , hatte ich auch NSW an und da hat er das nicht gemacht. Ich finde die ganze sache sehr komisch , habe das auto jetzt über 2 jahre und es hat mir wirklich nie grosse probleme gemacht .. immer top. wenn sich dieses problem nicht lösen lässt muss der KLR leider wieder raus. PS: meint ihr der KLR kann defekt sein? hab ihn hier von Syndikat von jemanden gekauft ( gebraucht ab er voll fuknktionsfähig) wäre dankbar wenn jemand mir helfen kann oder tipps geben kann . Gruss Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8 |
Autor: Iceman320i Datum: 26.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich bin zwar kein Mechaniker, aber das wird wohl nicht am Kaltlaufregler liegen, wohl eher an der Lichtmaschiene. Du kannst ja mal die beiden Schlauche am Kaltlaufregler abmachen und ineinander stecken (hab ich auch weil meiner defekt ist und immer das Ventil was da drinne sitzt gerassselt hat). Wenns dann immer noch so ist ist es jedenfalls nicht der KLR. "Quer sieht mehr" |
Autor: italoBMW Datum: 26.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also an der lichtmaschine liegt es zu 100000000000000000000% nicht , das ich dieses verhalten ohne KLR NIE ABER WIRKLICH NIEEE hatte. Seid dem der KLR drinn ist macht mein auto faxen. gruss Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8 |
Autor: Iceman320i Datum: 26.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mh. Wie gesagt probier es mal mit den Schläuchen ineinander stecken um den KLR außer Kraft zu setzen. "Quer sieht mehr" |
Autor: Iceman320i Datum: 03.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und hast rausbekommen was es ist? "Quer sieht mehr" |
Autor: italoBMW Datum: 03.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo , hatte keine zeit in letzter zeit dafür , weil es ein todesfall in der familie gab. Gruss Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8 |
Autor: Pug Datum: 03.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dies liegt an der lichtmaschine und soll auch so sein, ansonsten wäre was defekt! dies nennt sich leerlaufanhebung und kommt dadurch zustande, dass die lima bei leerlaufdrehzahl "zuwenig strom liefert" um die verbraucher zu bedienen. wenn z.B. durch heckscheibenheizung, scheinwerfer mehr strom gefordert wird, dann wird die drehzahl etwas angehoben und die lichtmaschine gibt mehr strom ab, ansonsten würden deine schweinwerfer weniger leuchten, wenn du z.B. die heckscheibenhzg. anschaltest. ;-) wäre keine so gute alternative. Nu mal los.... |
Autor: italoBMW Datum: 03.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie schonmal gesagt es liegt 1000000000000000000000 Prozent nicht an der lichtmaschine , oder meint ihr ich sag es einfach nur so? wenn ich alles wieder wie vorher anschliesse ohne KLR ist es nicht so. Das macht er nur wenn KLR dran ist. gruss Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8 |
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