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Beitrag von: m-tec-530d Date: 21.11.2009 Thema: Getriebeschaden Automatik 530d e60 ---------------------------------------------------------- hallo! mein automat macht ganz merkwürdige dinge. wenn ich aus dem stand langsam beschleunige....dreht erst der motor hoch, aber es ist erst kaum vortrieb zu spüren. dann haut der "gang" plötzlichund ruckhaft reien. bei der nächsten schaltpause fühlt es sich so an, wie eine schleifende kupplung bei einem schaltwagen. diese dauer mal gut 2 sekunden, bis der wagen wieder ruckartig nach vorne schnellt. wenn der "gang erstmal drin ist, oder auf der autobahn fährt es sich eigentlich normal. wenn man dann aber den kickdown nutzen möchte, wieder die "schleifpause" ich befürchte , dass es den geist auggeben könnte......wer hat das schon gehabt oder eine idee, was da sein könnte? ................. habe nun 61000 auf der uhr. ein bekannter meister gestern mal eine probefahrt gemacht.....kam wieder und sagte " hör mal, ich glaube, das getriebe verabschiedet sich gerade..........und.............................ein auto in dieser preisklasse mit solchen knarz- und klappergeräuschen bin ich noch nie gefahren" recht hat er! |
Autor: Senna2009 Datum: 23.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat dann wohl der Vorbesitzer ihn immer schön getretten. |
Autor: 332i-Machine Datum: 23.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nach knapp über 60'km 'nen Getriebeschaden halte ich für sehr unwahrscheinlich... kann natürlich auch sein, dass du einfach nur extremes Pech hast! Lass mal das Getriebeöl und den Filter wechseln! Das ist der erste Schritt, kostet nicht die Welt und danach siehst du ja wie es sich verhält. Lt. BMW muss das Öl nie gewechselt werden, aber die kennen sich ja mit ihren eigenen Autos auch nicht wirklich aus ;) |
Autor: steinbock Datum: 23.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So wie du es beschreibst hört es sich schon nach Getriebeschaden an aber mit ca. 60 Tkm wäre es ein sehr seltener Fall denn die Getriebe im E6x sind robust. Ich würde das Öl mal begutachten lassen, wenn es verbrennt schmeckt siehts schlecht aus. Im FS ist vielleicht auch was drin. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: m-tec-530d Datum: 24.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe freitag einen termin beim :) ! bin echt gespannt, was dabei raus kommt. gruss, andreas |
Autor: Mr.Nobody Datum: 24.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Evtl Getriebewandler!? bekomm auch grad nen neuen mit 60000km auf der Uhr... zum glück Garantie! |
Autor: m-tec-530d Datum: 24.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wie stellt sich deine problematik dar? hast ja auch einen 530d !? Bearbeitet von: m-tec-530d am 24.11.2009 um 23:08:59 |
Autor: Mr.Nobody Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- da es bei mir angeblich noch ganz im anfangsstadium war gibts da zwei dinge: ersten wenn er kalt ist dann ziemliche drehzahlschwankungen beim rollen oder mit ca 80 - 100 mit tempomat auf der geraden. zweitens autobahn: bei 90 in sechsten manuell und dann pedal bis kurz vor kickdown durchtreten. beschleunigt sehr ruckhaft auf 130 ca dann gehts normal weiter.man kann der nadel dabei richtig beim rumtanzen zusehen... schwankungen von ca 100-200 umdrehungen |
Autor: Martin323ti Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich tippe auf die Getriebemechatronik, Getriebe an sich kann ich mir bei 60tkm schwer vorstellen. Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte. |
Autor: m-tec-530d Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das habe ich auch ! |
Autor: Mr.Nobody Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- morgen sollte ich ihn wiederbekommen. werde dann mal berichten was phase ist... |
Autor: steinbock Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Das Problem ist nur dass dies sehr schwierig zu diagnostizieren ist. Auch ein Wandler wird als einzelnes Bauteil nicht so gerne ersetzt weil mann es nie sicher sagen kann. Auch kann dies dazu führen dass der Neue dann nicht ganz mit dem Getriebe harmoniert. Beim neuen 8 Gang Automat im F07 (5er GT) gibt es darum den Wandler gar nicht mehr einzeln. Darum wird die Werkstatt evtl auf Nummer sicher gehen und das Getriebe als ganzes offerieren. Aber malen wir noch nicht den Teufel zu sehr an die Wand, vielleicht ist es auch eine Softwaregeschichte denn da gibt es teilweise spezielle Umprogrammierungen die man machen kann. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: Mr.Nobody Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein getriebe wurde zuvor auch erst neu "kalibriert?" oder wie man das nennt, problem war aber dann immer noch da..aber ist das nicht egal mitm wandler? sind doch baugleich?! |
Autor: steinbock Datum: 25.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kalibrieren kann man da nichts. Es können nur die Adaptionen gelöscht werden und somit neu eingefahren werden. Es gibt aber noch eben Softwaremässig Sachen die evtl mit einer Neuprogrammierung oder speziellen Umrüstung der Wandleransteuerung gemacht werden können. Ist halt schwierig zu sagen obs etwas bringt. Das mit dem Wandler hab ich mir sagen lassen von einem Getriebespezi. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: Mr.Nobody Datum: 26.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ganau adaption wars. heute abend soll er nun fertig sein, warten wir ab... |
Autor: Mr.Nobody Datum: 26.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- so hab meinen wieder, soweit siehts ganz gut aus. getriebe knallt noch wegen adaption aber keine drehzahlschwankungen. mal abwarten wenn ich morgen auf der bahn unterwegs bin. |
Autor: m-tec-530d Datum: 26.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: echt...und das "knallen" behebt sich jetzt durch das neue "einfahren"? |
Autor: steinbock Datum: 26.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Normalerweise sollte die Werkstatt schon eine Probefahrt machen nach dem Löschen der Adaptionen damit der Kunde nachher es nicht so extrem merkt. Von daher sollte das schon weggehen sonst stimmt was nicht. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: Mr.Nobody Datum: 26.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wisst ihr ob man man beim einfahren nun was beachten sollte? weil der meinte ja is nur in den ersten beiden gängen. ich merks aber in alles sechs noch eindeutig. bin aber auch nur zehn km gefahren heute da ich morgen eh ne längere strecke fahren muss. |
Autor: steinbock Datum: 26.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde am Anfang schön gemütlich mit wenig Last fahren und dann diese kontinuierlich steigern bis hin zu Vollgas und Kickdown usw. Einfach sodass das Getriebe ein wenig alles durchspielen muss was es kann. Auch auf Manuell gehen und selber schalten etc. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: w0scht Datum: 29.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wenn ich beschleunige, egal ob aus dem Stand heraus oder wärend der Fahrt, schwankt meine Drezahl immer um ca 100-200 Umdrehungen. Greif aber sofort. Dachte das sei normal?! |
Autor: Mr.Nobody Datum: 30.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner spinnt nun total, bring ihn heute wieder hin und wenn die des net hinbekommen dann könen sie den gleich behalten... =( zb wenn ich 150 fahr manuel 6 gang und mach tempomat 10 km schneller scheint es als ob das getriebe nicht mehr kraftschlüssig sei und die drehzahl rast nach oben und lauter so spinnerein. unfahrbar das teil und 2 liter mehr verbrauch als vorher.. |
Autor: steinbock Datum: 30.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hört sich wirklich nach Schlupf im Getriebe an. Ich denke dass da eine Kupplung rutscht oder ähnliches. Wahrscheinlich werden sie dann das Öl ablassen und wenn das verbrannt riecht brauchts ein neues Getriebe oder man muss es überholen lassen. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: Mr.Nobody Datum: 30.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- das wird ein spaß, bin mal gespannt wie lang die europlus da mitspielt.. |
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