- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Berndi318i Date: 18.11.2009 Thema: Welche Funktion hat die "Versteifungsplatte" ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen. Hab heut mal mein Auto von unten angesehen. Mir fiel auf das unter der Motorverleidung noch ein kleiner Rahmen die lt. BMWfans.info sogenannte "Versteifungsplatte" ist. Allerdings konnte ich keinen wichtigen Grund für diese Vorrichtung finden. Vielleicht weiß ja einer von euch für was das gut ist. Die andere Frage wäre ob man die einfach ab und wieder anbauen kann ohne weitere Beachtungen, wenn man z.B. an die Querlenkergummis ran will. Danke Berndi BMW - Gibt's noch was anderes! |
Autor: adagio69 Datum: 18.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nun wie der name schon sagt handelt es sich um eine verstärkende funktion, ohne dieser du nicht fahren könntest! du kannst sie problemlos demonieren, nur musst du beachten das dein fahrzeug waagerecht auf einer hebebühne gestellte wird und so bis zur wiedermontage verharren muss! Nur wenn du sie wieder montierst dann bitte mit neuen schrauben oder zumindest mit einer schraubensicherung, am besten mit der grünen von loctite 243 betupfen! BMW E46 325iA Touring Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen |
Autor: esisdaFlo Datum: 18.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soll wie s der Namen sagt, die Fahrzeugsteifigkeit erhöhen. Gilt meines Wissens sogar als tragendes Teil. Abbauen kannste die - denke ich - ohne Probleme. Würd allerdings neue Schrauben verwenden. -ok zu langsam gesesen- Bearbeitet von: esisdaFlo am 18.11.2009 um 20:24:29 Gruß Flo |
Autor: Berndi318i Datum: 18.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die schnelle Antwort. Hätte nicht gedacht, dass die Platte so viel ausmacht in Bezug auf die Verwindung der Karosse. Bei meinem alten E36 war glaub ich nur ne kleine Strebe von einer Seite zur Anderen drin. Deshalb hab ich mich gewundert warum auf einmal noch ein "Hilfsrahmen" verbaut ist. BMW - Gibt's noch was anderes! |
Autor: Dunkelbazi Datum: 18.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Unter dem Begriff Schubfeld gegoogelt: Link 28.09.2001 - Die H.W. Meckenstock GmbH fertigt mit der VAW aluminium AG als Vormaterial- Lieferant das Schubfeld der aktuellen BMW 3er-Serie. Bei diesem im Tourenwagensport bewährten Konstruktionsprinzip handelt es sich um eine Versteifung des Vorderwagens, die die Anlenkpunkte der Vorderachslenker mit der Bodengruppe verbindet. Der dadurch erzielte Versteifungseffekt bewirkt ein erkennbar präziseres Ansprechen der Lenkung. Konstruktiv handelt es sich um zwei tiefgezogene Halbschalen, die mittels Laserschweißung verbunden werden. Das umformtechnisch anspruchsvolle Bauteil besteht aus einer ziehtechnisch optimierten Variante der Normlegierung EN-AW 5182 im Zustand O/H111 (Kaltband weichgeglüht). Das Material wird im Dickenbereich von 1,0 bis 3,0 mm mit eingeengten Dickentoleranzen eingesetzt. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass die Pressteile jeweils ihr Maß halten. Erst dies gewährleistet die für das Bauteil benötigte enge Schweißspalte. Dr. Laurin Paschek E46 330d Touring Edition Sport 6/2005 |
Autor: adagio69 Datum: 18.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- boa! hört hört! jetzt wissen wirs aber ganz genau! BMW E46 325iA Touring Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen |
Autor: Dunkelbazi Datum: 18.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- toll wa es ist übrigens eine Versteifung des Vorderachsträgers und keine Karosserieversteifung wie zum Bleistift die Zugstreben beim Cabrio: Link E46 330d Touring Edition Sport 6/2005 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |