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90er 316i auf große bremsanlage umbauen - 3er BMW - E30

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Beitrag von: BMWfreak2107123
Date: 16.11.2009
Thema: 90er 316i auf große bremsanlage umbauen
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HI,

ich habe einem e30 316i 1990, und will die bremsanlage vom 325i einbauen.
die Bremssattel und hintere schwinge hole ich mir vom schrott nur bräuchte ich die teile nummern von den bremsbelegen und der innenbelüteter scheiben für vorne und die der hinteren scheiben.

was muss sonst noch getauscht werden? was ist mit hauptbremszylinder?

mfg


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 16.11.2009
Antwort:
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Bremsschläuche für hinten und die Handbremsseile brauchst du auch noch
Autor: Ecki_e30
Datum: 16.11.2009
Antwort:
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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/brakes/

Hier findeste alles was du brauchst.
HBZ muss nicht getauscht werden. Die hinteren Bremsleitungen musst du ändern und andere Handbremsseile brauchst du. Natürlich auch noch das ganze Innenleben der Handbremse, sprich Backen und dergleichen.

Ansonsten an der VA musst/solltest du auf die großeren Dämpfer umstellen. Also die 51er Federbeine.

Gruß Manuel.

edit: verdammt, war jemand schneller :D

Bearbeitet von: Ecki_e30 am 16.11.2009 um 21:07:53

Oo=[][]=oO
Autor: E30massder
Datum: 17.11.2009
Antwort:
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@Ecki: Warum sollte er auf die dicken Federbeine wechseln? Des is völlig irrelevant. Der 320i hat vorne auch Innenbelüftete Scheiben und 45er Federbeine... gibt sogar 325er mit 45er Federnbeinen...

Die 51er hatten eigentlich nur Fahrzeuge mit ABS (selbst da gibt's ausnahmen), Tourings, Cabrios oder mit M-Tech Fahrwerk...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: Kingm40
Datum: 17.11.2009
Antwort:
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Ich hätte alles komplett im Keller liegen (für vorne und hinten ;)), bei Interesse einfach PN (Handbremsseile fehlen , aber sonst wirklich alles dabei)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 17.11.2009
Antwort:
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danke kingm40 hab schon einen händler.

NUR hab jetzt ein problem:

Der händler hat die hinterachsteile vom e36 compact mit 5 Loch, und die vorderen bremssattel für innenbelüftete scheiben hat er auch, nur welche Bremsscheibe brauche ich wegen der 4loch vorne?

sind e30 325i und e36 compakt gleich mit 5 loch oder wie ist das.

mir wäre es egal wenn ich vorne 4 loch hab und hinten 5loch, nur welche scheibe brauche ich vorne.

was muss ich vorne sonst ändern?

Wo bekomme ich teilenummern her damit ich das dann neu bei bmw bestellen kann?

mfg
Autor: michel131
Datum: 17.11.2009
Antwort:
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wie machst das dann mit den felgen wenn du va 4 und ha 5 loch hast? nehm doch lieber die sachen vom kingm40 wenn das alles komplett ist und die bremsscheiben/beläge auch noch gut sind.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: BMWfreak2107123
Datum: 17.11.2009
Antwort:
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felgen ist doch egal, der e30 wird als rennauto genutzt.

Hat der e30 325i vorne innenbelütete scheiben und sind die mit 4loch und passt der e36 323 compakt bremssattel vorne???, weil dann wäre mein problem gelöst!

mfg
Autor: buddy330
Datum: 17.11.2009
Antwort:
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Der hat vorne innenbelüftete Scheiben und sind 4 Loch.
Die e36 Sättel passen nicht
Autor: Doug
Datum: 17.11.2009
Antwort:
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Ja stimmt, die Sättel passen nicht an der Vorderachse.
Hinten kannst Du Eins machen, die 4-Loch Radnabe 39mm vom E30 320i mit Scheibenbremse einpressen, dann hast hinten auch 4-Loch. Wäre halt einfacher, dann musst nich immer mit zweierlei verschiedener Felgengrößen hantieren.
Ich glaube mich ziemlich sicher dran erinnern zu können das die Hinterachsschenkel vom Compakt auch die kleinen Radlager haben die auch beim 320ger verbaut sind. Aber nur die Nabe vom 320i, die vom 325i passt nicht, ist größer...
edit: Länge bzw. Höhe vorher vergleichen!

Bearbeitet von: Doug am 17.11.2009 um 23:52:23
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Autor: Ecki_e30
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Zitat:


@Ecki: Warum sollte er auf die dicken Federbeine wechseln? Des is völlig irrelevant. Der 320i hat vorne auch Innenbelüftete Scheiben und 45er Federbeine... gibt sogar 325er mit 45er Federnbeinen...

Die 51er hatten eigentlich nur Fahrzeuge mit ABS (selbst da gibt's ausnahmen), Tourings, Cabrios oder mit M-Tech Fahrwerk...

(Zitat von: E30massder)




Ich sag ja nicht dass er gezwungenermaßen auf die 51er Federbeine wechseln muss, sondern dass er es "sollte" ist bestimmt nicht von Nachteil. Soweit ich weiß hat zudem auch "jeder" IS die großen Federbeine und ich persönlich hab auch noch keinen 325i mit den kleinen gesehen. Den 320 hab ich schon mit kleinen gesehen aber nur ohne ABS.

Wie schon gesagt, ich würde auf die großen Dämpfer wechseln, ob es ein Muss ist, ist eine andere Sache :D

Oo=[][]=oO
Autor: michel131
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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ja der is hat die 51mm federbeine.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: Kingm40
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Für ein reines Ringtool ist meiner Meinung nach die 325er Bremsanlage auch noch zu klein. Bei hartem Einsatz über mehrere Runden wird das eher ne schwammige Sache. Das richtige für dich wäre ne Anlage von 300mm.de, ist halt die Frage, ob du soviel ausgeben willst.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: E30massder
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Ecki: Überleg mal warum jeder iS 51er Federbein hat. Hab ich eigentlich auch scho oben geschrieben.

M-Tech Fahrwerk hatte immer 51er Federbeine und des war beim iS Serie.

ich persönlich sehe keinen Vorteil oder Nachteil an den 45er und 51er Federbeinen...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 23.11.2009
Antwort:
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Kann mir jemand eine fahrgestellnummer geben von einem e30 325i, ich brauche die um beim stahlgruber meine bremsen teile zu holen.

Wäre echt super, mfg
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 24.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Kann mir jemand eine fahrgestellnummer geben von einem e30 325i, ich brauche die um beim stahlgruber meine bremsen teile zu holen.

Wäre echt super, mfg

(Zitat von: BMWfreak2107123)




Brauchst du nicht. Sag das du ihn nicht dabei hast und sagt die Daten vom 325i. Wo liegt das Problem?

Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: E30massder
Datum: 24.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Kann mir jemand eine fahrgestellnummer geben von einem e30 325i, ich brauche die um beim stahlgruber meine bremsen teile zu holen.

Wäre echt super, mfg

(Zitat von: BMWfreak2107123)




Brauchen die net die Schlüsselnummer beim Stahlgruber?

Bearbeitet von: E30massder am 24.11.2009 um 12:05:53
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: Doug
Datum: 24.11.2009
Antwort:
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Naja, die sind ja auch nich blöd, die werden wahrscheinlich auch über bmwfans oder realoem suchen, dann is jedenfalls sicher das es passt... ;-)
Schl. Nr. 325i Limo wäre 0005 / 460, aber geht auch ohne.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 25.11.2009
Antwort:
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die haben ihre eigenen progs...da schaut keiner bei bmw fans nach....
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 25.11.2009
Antwort:
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Danke, hat ohne fahrzeugnummer funktioniert! hab alles bekommen.


Nur noch zwei fragen:

1. Wie bekomme ich das handbremsseil los? hab im innenraum beim handbremshebel losgeschraubt, dann wollte ich das seil mit der gummihülle von dem führungsrohrabziehen das in den innenraum führt, ging aber nicht. ist das geschraubt oder nur stark verröstet?

2. hab bei der neuen/alten schinge keine antriebswellen mitbekommen und muss die alten vom 316er verwenden nur wie bekomme ich die 30er mutter an der narbe los? ist da ein anderes gewinde? hab schon eingesprüht, mit schlagschrauber, mit T stück un rohr,.... bekomme das nicht los, bin für jeden tipp offen.



mfg
Autor: Ecki_e30
Datum: 25.11.2009
Antwort:
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Zu1. Ja, ist stark verrostet. Ist nur eingesteckt. Wenn du versuchst etwas zu drehen, evtl. mit Krippzange, dann müsste das hergehen.

Zu2. Ist ganz normales Gewinde. Müsste somit aufgehen. Also entweder starker Schlagschrauber und immer wieder mit Rostlöser, evtl. ein bisschen anwärmen, aber nicht zu stark wegen Radlager. Es ist zwar eine Sicherung drauf, aber die dreht sich raus, also muss gehen, ich hab bisher noch jede aufgebracht :D

Oo=[][]=oO
Autor: Doug
Datum: 25.11.2009
Antwort:
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Wie ecki_E30 schon sagt, die Handbremsseile sind nur gesteckt.
Und mit nem ordentlichen Schlagschrauber und 10 bar auf dem Kessel müsste die normal schon aufgehen.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
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Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 26.11.2009
Antwort:
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Zitat:

.... bekomme das nicht los, bin für jeden tipp offen.
(Zitat von: BMWfreak2107123)




Sicherungs entfernen, Antriebswelle einspannen und dann mit dem Schlagschrauber aufdrehen.

Wenn das nicht geht ist entweder der Schraubstock zu lose oder der Schrauber zu schwach. ;)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: plop
Datum: 27.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Ecki: Überleg mal warum jeder iS 51er Federbein hat. Hab ich eigentlich auch scho oben geschrieben.

M-Tech Fahrwerk hatte immer 51er Federbeine und des war beim iS Serie.

ich persönlich sehe keinen Vorteil oder Nachteil an den 45er und 51er Federbeinen...

(Zitat von: E30massder)




ich dachte immer das war ohne erkennbaren grund bunt gemischt...oder war das nur bei den m20?

Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: E30massder
Datum: 29.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ecki: Überleg mal warum jeder iS 51er Federbein hat. Hab ich eigentlich auch scho oben geschrieben.

M-Tech Fahrwerk hatte immer 51er Federbeine und des war beim iS Serie.

ich persönlich sehe keinen Vorteil oder Nachteil an den 45er und 51er Federbeinen...

(Zitat von: E30massder)




ich dachte immer das war ohne erkennbaren grund bunt gemischt...oder war das nur bei den m20?


(Zitat von: plop)




Sofern kein M-Tech Fahrwerk geordert wurde, war des bei dem M20 Modellen wirklich bunt gemischt.

Wie du schreibst, gibts auch keine wirklichen Vor oder nach Nachteile... lediglich, dass du mit den 45er Federbeinen etwas mehr platz bei breiten Felgen zum Federbein hast... aber diese 2,5mm sind fast schon zu vernachlässigen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 30.12.2009
Antwort:
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hi,ich hab jetzt noch ein paar probleme.

1. vorne bekomme ich den sattel nicht drauf weil die neuen beläge zu breit sind oder so.





2. Hinten bei der scheibe ist der mittlere teil wo die Handbremse wirkt zu hoch.













Hab ich da die falschen teile? hab alles vom 325i bj90 bestellt. und die schwinge und sattel stammen von einem touring.
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 31.12.2009
Antwort:
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kann mir niemand helfen??
Autor: E30massder
Datum: 31.12.2009
Antwort:
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Vorne reichts, wenn du den Kolben im Sattel mal ganz reindrückst.. der steht ja noch n Stück raus...
Hinten kann ich den fehler leider net erkennen...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 31.12.2009
Antwort:
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hab heute bei meinem 318is hinten bei den scheiben nach gemessen und die sind um 1nen cm niedriger, vielleicht hab ich da die falschen scheiben bekommen.

danke an E30massder muss ich bei gelengenheit gleich probieren.


mfg
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 02.01.2010
Antwort:
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Hinten sind die falschen Scheiben verbaut. Die Topftiefe ist eher vom iX und der hat bekanntermaßen eine breitere Spur.

Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 02.01.2010
Antwort:
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danke für die info, muss ich am montag umtauschen gehen.
Autor: joecrashE36
Datum: 03.01.2010
Antwort:
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Hast Du vorne auch den passenden Sattelträger genommen ?
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 03.01.2010
Antwort:
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ja eigentlich schon.




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Ende des Themas

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