- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Heizung Fehlerdiagnose... - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW-MASTER-LAKI
Date: 16.11.2009
Thema: E46 Heizung Fehlerdiagnose...
----------------------------------------------------------
Ich habe mich ein Wenig mit dem Problem Heizung befasst und möchte euch mal eine Fehlerdiagnose auflisten,falls ihr auch mal Probleme mit der Heizung bekommen solltet.
Bewertungen und Kommentare sind erwünscht.
Viel Spaß beim lesen...

Als ersten Punkt nehmen wir mal die Geläseenstufe...



BMW ist dieses Problem bekannt und hatt dieses Teil ersetzen lassen,eine Typische E46 Krankheit.
Die Aktuelle Teilenummer findet ihr hier(TEILEKATALOG):http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

Mögliche Fehlermeldungen:
Das Gebläse wird stärker oder schwächer ohne das man etwas bedient hatt.
Das Gebläse läuft weiter obwohl man den Schlüssel gezogen hatt(KURZSCHLUSS).
Das Gebläse läuft nicht mehr oder hatt aussetzer.
Die Sicherung ist Defekt.


Fehlerbehebung:
Den Stromkreis überprüfen(Sicherung).
Die Gebläseenstufe tauschen hier ist eine Einbauanleitung:https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=71008


Als zweiten Punkt nehmen wir das Bedienteil(Klima oder Manuell)...



Vorsicht es gibt welche für Benziner und welche für Diesel.

Mögliche Fehlerursachen:
Der Stomkreis ist unterbrochen (Sicherung Defekt)
Pixelfehler können auftreten und man kann nicht Exakt die Temperatur einstellen.
Der Widerstand im Bedienteil ist Defekt.
Die Automatikfunktion ist nicht mehr gegeben.
Das Gebläse läuft nicht mehr.


Fehlerbehebung:
Stromkreis Überprüfen(Sicherung Ersetzen.
Die Elektriker von uns können den Widerstand Prüfen und Ersetzen.
Bei Pixelfehler sollte es Ersetzt werden.
Der Lüftungsschlitz im Bedienteil ist verstopft oder hinter dem Bedienteil am Rad ist Dreck sollte gereinigt werden.
Bei defektem Gebläse muss es erneuert werden,bei Ebay gibt es Günstge Gebrauchte man hatt Garantie und Rückgabe.
Bevor man es aber Austauscht sollte man zuerst die anderen Punkte in der Liste untersuchen.


Als dritten Punkt haben wir den Thermostat...



Mögliche Fehlermeldungen:
Der Motor erreicht nicht schnell genug seine Betriebstemperatur,der Motor kann auch zu heiß werden.
Die Lüftung im Innenraum bleibt Kalt oder Lauwarm.
Die Temperaturanzeige bleibt im Blauen(KALT) bereich oder geht in den Roten(ZU HEISS) Bereich



Fehlerbehebung:
Luft im Kühlkeislauf bei einem Defekt,sollte dan entlüftet werden.
Thermostat defekt muss ausgetauscht werden,dabei kann man den Ventilator drin lassen aber es sollte das Ansaugrohr ausgebaut werden damit man leichter an das Thermostatgehäuse kommt.
Wenn die Kühlflüssigkeit Älter als 5Jahre ist sollte sie Erneuert werden,wenn nicht wird man circa 1,5 Liter Flüssigkeit ersetzen müssen.Mischungsverhältnis ist 50:50 bedeutet zur hälfte Wasser und zur hälfte Kühlflüssigkeit(Glysantine).

Richtig Entlüften sollte man auch,als Beispiel habe ich hier einen Benziner genommen:
Heizung im Inneraum auf maximale Heizleistung stellen,Gebläseschalter af niedrige Stufe einstellen und Zündung einschalten.Dadurch werden die Heizungsventile geöffnet.
Entlüftungsschraube oben am Kühler neben dem Ausgleichbehälter öffnen.
Ausgleichbehälter mit frischer Kühlflüssigkeit auffüllen,bis Kühlflüssigkeit blasenfrei ander Entlüftungsschraube austritt.
Entlüftungsschraube nur ganz leicht festziehen 2,5 Nm.
Ausgleichbehälter bis zum Maximum auffüllen,motor warm werden lassen,bis der Lüfter an geht Motor aus kleine nach Kontrolle der Flüssigkeit bis auf Maximum auffüllen fertig.
Bitte das Ganze wiederholen bis keine Luft mehr austritt.





Als vierten Punkt haben wir dasHeizventil:



Mögliche Fehlerursachen:
Aus der Lüftung kommt nur Kalte oder Lauwarme Luft.
Die Temperatur lässt sich nicht mehr genau einstellen.
Motor kann zu Warm werden.


Fehlerbehebung:
Man kann das Heizventil Prüfen in dem man den Stecker zieht,ohne Stecker gehen die Ventile auf und Heizung wird warm,falls die Ventile klemmen kann man leicht auf das Gehäuse klopfen.
Wenn man dann immer noch keinen Erfolg sieht muss man es ersetzen,man muss den Luftfilterkasten ausbauen das Heizventil sitzt unterhalb vom Luftfiltergehäuse.
Es gibt verschiedene Ausführungen von Heizungsventilen einfach Schläuche ab neues Ventil drauf fertig,zum Schluss ist es wichtig wie oben beschrieben zu Entlüften.



Als Fünften Punkt nehme ich das Gebläse...



Mögliche Fehlerursachen:
Unterbrochener Stromkreis(Sicherung Defekt).
Die Gebläsewelle ist Defekt und es Dreht nicht mehr oder es macht Geräusche.
Man muss es als ein Verschleißteil betrachten Früher oder Später Verschließen.


Fehlerbehebung:
Sicherung ersetzen,Stromkreis Überprüfen.
Wenn man an das Gebläse rankommen möchte um es zu ersetzen,muss man das Mikrofiltergehäuse(Pollenfiltergehäuse) ausbauen danach noch die Abdeckung hinter dem Gehäuse genau unterhalb des Scheibenwischers ausbauen und kabeln abklipsen dann kann schon auf das Gebläse blicken.



Man sollte auch mal bei kaltem Motor nach dem Kühlwasser schauen zu wenig oder zu viel ist schlecht,wenn man einen Verbrauch vom Kühlwasser merkt kann das Folgende Ursachen haben.
Der Kühlwasserbehälter ist Geplatzt oder er hat einen Riss.
Die Zylinderkopfdichtung ist Defekt und es Gelangt Wasser in den Brennraum zu sehen am weißen Qualm hinten am Auspuff.
Nicht Vergessen das A und O das Mischungsverhältnis zur Hälfte Wasser und zur Hälfte Frostschutz beachten,zuviel oder zu wenig schadet der Kühlleistung im Motor und hat Negativeinfluss auf die Heizung.Was ich vergesen habe zu erwähnen,vom prinzip her gild das für alle Fahrzeuge egal ob e39,e46 oder e39u.s.w.,lediglich die ersatzteile sind anders die Fehlerdiagnose und behebung ist immer gleich.
PS:Der Frostschutzgehalt sollte Mindestens eine Temperatur von -25 und Maximal -35 aufweisen,prüfen könnt ihr das mit jedem handelsüblichen Frostschutzprüfer bei A.T.U für 5,-Euro zu haben nur bei Kaltem Motor prüfen.




Damit bedanke ich mich bei euch und wünsche euch eine Gute Fehlerdiagnose und Natürlich Behebung.Diese Fehlerdiagnose kann noch erweitert werden es soll eine Hilfestellung sein.



Mit Freundlichen Grüssen LAKI
Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 06.12.2009 um 18:10:15


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2010 um 14:02:50


Antworten:
Autor: BMW-MASTER-LAKI
Datum: 16.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ich vergesen habe zu erwähnen,vom prinzip her gild das für alle Fahrzeuge egal ob e39,e46 oder e39u.s.w.,lediglich die ersatzteile sind anders die Fehlerdiagnose und behebung ist immer gleich.

MFG LAKI


EDIT:

PS:Der Frostschutzgehalt sollte Mindestens eine Temperatur von -25 und Maximal -35 aufweisen,prüfen könnt ihr das mit jedem handelsüblichen Frostschutzprüfer bei A.T.U für 5,-Euro zu haben nur bei Kaltem Motor prüfen.

MFG LAKI

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.01.2010 um 20:43:06
Autor: masterwaldi
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab ne frage noch nebenbei

habe den gleichen fehler nur wenn ich bergauf fahre geht er dann auf 90° und wenn ich dann wieder normal weiter fahre normale strecke geht der wieder so auf ca 70°.Wie lange kann man mit dem Symptom fahren? so das der motor nicht kaputt geht.


danke für eure antworten schonmal.
Autor: as330
Datum: 02.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute
an mein Auto habe ich ein Problem wenn ich mit dem Auto losfahre und am Ampel stehe, am anfang ist der Drehzanlmesser normal, nach paar sekunden geht der ca. 100 umdrehung hoch, wenn ich Heizung komplett ausschalte sinkt der auf normalen bereich, des macht es meistens wenn Motor kalt ist aber manchmal auch wenn es warm ist. Ich habe selber am Wochenende mit Carsoft 6,5 und Ediabas Inpa diagnose durch geführt. Carsoft sagt Fehler 1A04 Extra Elektrische Heizer und 1613 Kuhelmittel Heizung. Ediabas Inpa sagt Fehler Kuehlmittel Heizer, BMW sagt es gibt kein Kühlmittel heizer, kann jemand die Sache vielleicht erklären oder sagen was da kaputt seien kann? Mein Auto ist e46 330D Baujahr 2000
mfg.
Autor: PsTYLe320
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, habe exakt das gleiche problem seit paar Tagen. Weiß aber bis jetzt auch nicht weiter woran das liegen könnte.

Wenn du dein Problem behoben hast Teil es mal bitte mit.



MfG
Autor: Pierre_Woodman
Datum: 20.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben zu dem Thema Heizung E46.
Ich habe einen 320i Cabrio BJ 2001 und bei meinen BMW waren folgende Symtome aufgetreten.
1. Im Fussraum und bei der Frontscheibe ist immer heiße Luft rausgekommen, egal was ich eingestellt habe. Auch im Sommer :-(
2. Wenn ich die Lüftung eingeschalten habe, ist der Lüfter von der Drehzahl ständig auf und ab gegangen.
3. Das Gebläse im Klimabedienteil ( hinter den kleinen Gitter ) ging gar nicht mehr aus. Nach 2-3 Tagen war die Batterie leer.
( müsste nach maximal 10-15 Minuten selbständig eingentlich ausgehen, nach Schlüssel Abzug )

Ich habe mir heute bei BMW die Gebläseendstufe ( Igel ) neu gekauft und eingebaut.
Siehe da, alles geht so wie es sein muss :-) !!!
Danke nochmal an Alexandroupoli für die Unterstützung !!

LG Pierre Woodman ( Pornostar )
Autor: bernd.michel
Datum: 11.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke bei meinen e46 320ic bj.99, hat das gebässe für die heizung sich selbsttändig auf volle leistung gestellt und nur durch ausschalten stoppen lassen.
die beschreibung ist hervorragend . nochmal danke
Autor: DeSteff
Datum: 16.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe dieser Beitrag wird überhaupt noch gelesen. Ist ja schon ein paar Jahre her das dieser Tread erstellt wurde.

Bei meinem e46 318i 1,9l tritt folgendes Problem auf. Die Luft wird nicht warm. Klima Lüftung etc funktioniert tadellos. Stelle ich das Auto ab und ziehe ich den Zündschlüssel höre ich noch ein Surren. Glaube nicht das das der Lüftter im Bedienteil ist.ZUm eigentlichen Problem. Klima läuft auf 16 grad. Dann stelle ich das Bedienteil auf 32 grad ein und mache alles aus. NAch 2 minuten mache ich nur die Lüftung wieder an. ( Mitte, auf Warmluft gestellt) Mir kommt eine warme Dampfwolke entgegen. Klar das es verdunstetes Kondenswasser ist. aber wie kann das sein wenn die Heizung nicht funktioniert. Ganz oben sind die einzelnen Fehler echt super beschrieben sodass ich echt aufs Heizungsventil tippe aber wie kann dann das Wass verdunsten sodass der Wasserdampf ausgeblasen wird. Danke für eure Ideen.


Lg Steffen
Autor: Bodenburg
Datum: 28.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, super Anleitung, aber wo genau finde ich das Heizventil?
Autor: FedExfahrer
Datum: 02.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das findest du unter dem Luftfilterkasten. Hoffe du hast nicht 3-4 Jahre gesucht grins
Never step back
Autor: FedExfahrer
Datum: 02.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
@DeSteff das selbe Problem hatte ich auch wie hast du es gelöst?
Hattest du weißen Rauch bei Kickdown oder starker Beschleunigung?

Hoffe hier antwortet noch jemand nach den ganzen Jahren nachdenken und rumrätseln. Habt ihr eure Autos alle verkauft oder den Fehler behoben und vor Glück und Seligkeit vergessen uns das mitzuteilen? Das ist nicht nett 😫
Never step back
Autor: ike0404
Datum: 10.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallöchen
Ich klinke mich mal hier mit ein. Und zwar habe ich seit kurzem das Phänomen, das die Lufttemperatur sich schlagartig von warm auf kalt ändert, nach einer kurzen Weile aber wieder warm wird. Hab jetzt nichts derartiges im Internet erlesenen können. Vielleicht hat ja hier schon jemand einmal das gleiche Problem gehabt.
Beste Grüße
Autor: atze1217
Datum: 17.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde der E46,
bei meinem E46 325Ci Bj. 2002 habe ich, nachdem das Kühlsystem mit 1,4 bar abgedrückt wurde, keine regelmäßig anliegende Heiztemperatur. Das Kühlsystem habe ich bei laufendem Motor entlüftet, bis keine Luftblasen bei der Entlüfterschraube mehr austraten. Die Wassertemperaturanzeige steht im Fahrbetrieb konstant mittig, der obere Schlauch zwischen Kühler und Thermostat wird im Betrieb sehr warm, den unteren Schlauch zwischen Thermostat und Kühler kann ich noch gut anfassen, ebenso das Gitter des Kühlers. Sollte das Thermostat nicht öffnen, müßte die Temperatur des Motors doch in den roten Bereich gehen und die Heizung doch Wärme abstrahlen. Diese strahlt aber nur unregelmäßig für 1-2 min. Wärme ab. Egal ob ich das Heizventil unter dem Luftfilter mit Strom beaufschlage oder nicht.
Da das Abdrücken des Kühlsystems wegen Wasserverlust, den ich behoben habe, erforderlich wurde, bekomme ich die Zusammenhänge zwischen dem Heizkreis, dem relativ kühlen Kühler und der konstanten Temperaturanzeige nicht in Zusammenhang. 
Wie kann ich noch prüfen, ob das Thermostat öffnet und schließt, ohne es auszubauen?
Warum ist der Wasserschlauch vom Ausgleichsbehälter zur Heizung nicht genauso warm wie der obere Schlauch am  Kühler?
Was für eine Funktion hat das Heizventil? Die Innenraum-Temperatur wird doch am Cockpit verstellt.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

 
Autor: atze1217
Datum: 17.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde der E46,
gerade komme ich von einer ca. 15 km langen Testfahrt wegen des Heizungsproblems wieder. Gemessen habe ich die Wassertemperatur am oberen Kühlerwasserschlauchs mit 86 °C, am unteren Kühlerwasseschlach mit 32 °C und das Kühlernetz mittig mit 29 °C.Die Tempedatur des Schlauches im Motorraum zum Heizungs-Wärmetauscher mit 61 °C.
Bei der Probefahrt  ist mir aufgefallen, dass mit höherer Motordrehzahl die Heiztemperaur an den Luftdüsen spürbar  steigt, bei fallenden Drehzahlen sinkt die Temperatur. Da ich das mehrfach wiederholt habe wurde das mehrfach bestätigt.
Die Gebläsedrehzahl bkieb dabei konstant.
Wurde so ein Phänomen schon einmal von jemandem registriert?
Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.
Grüßle

 
Autor: uli07
Datum: 18.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den gemessenen Temperaturen deutet das schwer auf ein dauerhaft geöffnetes Thermostat hin. Entweder kaputt oder verklemmt oder verkehrt eingebaut.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile