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M20 turbo teile... - Motoren: Umbau & Tuning

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Faucher
Date: 13.11.2009
Thema: M20 turbo teile...
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Hallo, ich bin gerade dabei Teile für den bevorstehenden 2,7er turbo umbau zu Sammeln.

Ich hab in verschiedenen Foren gelesen das die 12.9er Zylinderkopfschrauben für 2€ das Stück oder 50 Stück für 70€ gekauft wurden. Wo bekommt mann die Schrauben für den Kurs???

Bei e30 turbo kosten die verstärkten schrauben 78€ wo kann man die sonst günstiger bestellen?

Des weiteren suche ich Anbieter für Zylinderkopfdichtung mls, Pleuel, Kolben...usw.

wäre cool wenn ihr mir anbieter nennen könnt.

gruss F.




Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.11.2009
Antwort:
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alles aus den staaten. alles auf einen blick von VAC-motorsports. um das geld kriegst bei uns das zeug nahezu nicht.


http://www.vacmotorsports.com/index.php



markenempfehlungen:


pleuel von pauter
kolben von JE
MLS kopfdichtung von cometic
Kopfschrauben von ARP
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Faucher
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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Dein ruf eilt Dir voraus ;-) abe gestern von einem Kollegen über wkw Deine e30 schrauber E Mail bekommen :-)

was hälst du von der Platte?
Link

und was ist mit den eagle Pleuel?

Link

ich weiss, sind nicht für den M20 hab aber eine anfrage gestartet.
Autor: Faucher
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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hab jetzt noch ein paar teile gefunden und bräuchte eure Meinung.

Habt ihr Erfahrungen mit XTD Kupplungen gemacht??

in Deutschland kostet die Kupplung Stage 3 489€

Link


die gleiche Kupplung kosten in USA 198 Dollar

Link


was sagt ihr dazu???

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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über wkw meine e30_schrauber mail? versteh ich nich..


ehm.. verdichtungsreduzierung: wenn du dir schmiedekolben einbaust, dann kannst die gleich in der richtigen verdichtung ordern. das heist du brauchst keine reduzierung.

Eagle Pleuel sind auch gut


Xtd kupplungen habe ich noch nie probiert. Bis zu einem gewissen leistungsgrad, wo eine einscheibenkupplung eben noch hält, verwende ich sachs sportkupplungen
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Faucher
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Also...habe meinen umbau soweit geplant:

Block und Kolben Original

Turbolader: Holset weiss noch nicht welchen HX30 oder HX35 was sagt ihr?Vorteile Nachteile??
Turbokrümmer welchen ???
Wastegate: TiAL 38mm???
Ladeluftkühler Plus Verrohung
Einspritzventile: welche für ca 380PS??
Motormanagement: Megasquirt,

MLS Zylinderkopfdichtung,
verstärkte Zylinderkopfschrauben,
Benzindruckregler
Benzinpumpe
Kupplung stage ???

Geplant habe ich 380Ps oder mehr wenn möglich...


Was meint ihr?Was fehlt noch???

Bearbeitet von: Faucher am 18.11.2009 um 01:01:18

Bearbeitet von: Faucher am 20.11.2009 um 15:39:25
Autor: Darki325i
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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HX35 mit 12-14cm² Turbine ohne WG

Boostcontroller und Abgasanlage fehlt noch

Für 380PS aus dem M20B27 musst du 1.2bar fahren, da ist die Zündspule am Ende. Kommt also noch dazu, zB. MSD Blaster. Zündkerzen auch nicht vergessen
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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38er tial tuts total


benzinpumpe, eine bosch 044er.. oder zb von den alten großen e28-e23 motoren, die hatten auch großen außentank pumpe.. tuts auch

Abgasanlage 3 Zoll. Dafür gibts auch viele Töpfe, Kats etc....


wennst megasquirt fährst würd ich auf einzelspule fahren




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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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38er tial tuts total


benzinpumpe, eine bosch 044er.. oder zb von den alten großen e28-e23 motoren, die hatten auch großen außentank pumpe.. tuts auch

Abgasanlage 3 Zoll. Dafür gibts auch viele Töpfe, Kats etc....


wennst megasquirt fährst würd ich auf einzelspule fahren




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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Blackengel
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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380ccm einspritzventile?? bei welchem Benzin Druck?

meiner empfehlung 420-450ccm .
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: BMW_325i
Datum: 19.11.2009
Antwort:
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Du schreibst 380PS oder mehr mit original Kolben, da gehst du aber schon grob an die Belastungsgrenze!!
Wie lange der das aushält?
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: Faucher
Datum: 20.11.2009
Antwort:
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Zitat:


HX35 mit 12-14cm² Turbine ohne WG

Boostcontroller und Abgasanlage fehlt noch

Für 380PS aus dem M20B27 musst du 1.2bar fahren, da ist die Zündspule am Ende. Kommt also noch dazu, zB. MSD Blaster. Zündkerzen auch nicht vergessen

(Zitat von: Darki325i)




Die Holset Turbos sind serienmäßig verbaute LKW Turbos ist das richtig?
Kann ich den HX35 mit 12-14cm² normal bestellen oder ist das eine sonderanfertigung?
Hast du dazu eine Bestellnummer?
MSD Blaster hab dazu was gefunden kostet 44$

http://www.shopatron.com/products/productdetail/part_number=8207/424.0.0.0.0.0.0

reicht diese??

Welche Zündkerzen sollte ich fahren?

Danke für die Tipps.

Autor: Faucher
Datum: 20.11.2009
Antwort:
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Zitat:


38er tial tuts total


benzinpumpe, eine bosch 044er.. oder zb von den alten großen e28-e23 motoren, die hatten auch großen außentank pumpe.. tuts auch

Abgasanlage 3 Zoll. Dafür gibts auch viele Töpfe, Kats etc....


wennst megasquirt fährst würd ich auf einzelspule fahren

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




ok super also müsste die vom M5 E28 Dicke reichen
Link

Die ist von Mapco und kostet nur 92€ oder gibt es eine andere die es auch tut (blöder Satz ich weiß ;-) ) und vielleicht günstiger ist???





Autor: Faucher
Datum: 20.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Du schreibst 380PS oder mehr mit original Kolben, da gehst du aber schon grob an die Belastungsgrenze!!
Wie lange der das aushält?

(Zitat von: BMW_325i)




Weiss nicht ob das wirklich die Belastungsgrenze ist. Auf der e30 turbo Seite unter Kundenfahrzeuge sind einige E30 aufgeführt mit Original Unterbau.

380 PS und 570 Nm bei 1.3 bar Ladedruck

Wenn die Geschichte nicht halten würde glaube ich nicht das die Firma Turbotechnik.org das so verkaufen würde oder??

Ich will sowieso erst mal sehen was der Motor leisten kann. 380Ps ist mein wunsch wenn alle relevanten teile umgebaut bzw.. verstärkt sind.

An die Leistung muss man sich Stück für hoch arbeiten.

Ist nicht mein erster Turbo und auch da musste ich Lehrgeld zahlen, bleibt halt nicht aus.
Autor: Faucher
Datum: 20.11.2009
Antwort:
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Zitat:


380ccm einspritzventile?? bei welchem Benzin Druck?

meiner empfehlung 420-450ccm .

(Zitat von: Blackengel)




Danke für den Tipp das mit den 380ccm hatte ich von einem umbau im inet gelesen.

Bei 380 PS und 570 Nm bei 1.3 bar Ladedruck wurden 475ccm verbaut.

Hast Du den umbau schon gemacht??
Autor: Darki325i
Datum: 20.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


HX35 mit 12-14cm² Turbine ohne WG

Boostcontroller und Abgasanlage fehlt noch

Für 380PS aus dem M20B27 musst du 1.2bar fahren, da ist die Zündspule am Ende. Kommt also noch dazu, zB. MSD Blaster. Zündkerzen auch nicht vergessen

(Zitat von: Darki325i)




Die Holset Turbos sind serienmäßig verbaute LKW Turbos ist das richtig?
Kann ich den HX35 mit 12-14cm² normal bestellen oder ist das eine sonderanfertigung?
Hast du dazu eine Bestellnummer?
MSD Blaster hab dazu was gefunden kostet 44$

http://www.shopatron.com/products/productdetail/part_number=8207/424.0.0.0.0.0.0

reicht diese??

Welche Zündkerzen sollte ich fahren?

Danke für die Tipps.


(Zitat von: Faucher)




nein, ich meine die hier:

KLICK
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: Faucher
Datum: 21.11.2009
Antwort:
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Das wäre jetzt eine Zündspule für die Serienzündanlage und die reicht aus für 380Ps?

Wie sieht es aus wenn ich auf Einzelspule Umbau welche kann ich da nehmen??
Autor: Darki325i
Datum: 21.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Das wäre jetzt eine Zündspule für die Serienzündanlage und die reicht aus für 380Ps?

Wie sieht es aus wenn ich auf Einzelspule Umbau welche kann ich da nehmen??

(Zitat von: Faucher)




ja die reicht auch für mehr. für einzelspulen kannst du 3x blaster nehmen. oder komplett auf Coil-on-Plug gehen, dann die Audi-Spulen nehmen
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: Faucher
Datum: 22.11.2009
Antwort:
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Wie ist die Leistungsentfaltung bei dem HX35 mit 12-14cm²??

Ab wann macht der Druck??
Autor: Blaumann
Datum: 22.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Wie ist die Leistungsentfaltung bei dem HX35 mit 12-14cm²??

Ab wann macht der Druck??

(Zitat von: Faucher)




Hier kannst Du das ablesen:


Autor: Faucher
Datum: 23.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Wie ist die Leistungsentfaltung bei dem HX35 mit 12-14cm²??

Ab wann macht der Druck??

(Zitat von: Faucher)




Hier kannst Du das ablesen:



(Zitat von: Blaumann)




Danke für das Diagram aber leider kann ich damit gar nichts anfangen.

Kannst Du mir bitte was dazu sagen?


Autor: Blaumann
Datum: 23.11.2009
Antwort:
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@ Faucher:
Sorry war schon spät gestern, so daß ich Dir nur ein Diagramm "hingeworfen" habe.

Du wolltest wissen, wann voller Ladedruck vorhanden ist:

Möglichkeit 1 : Es meldet sich jemand, der genau diesen Umbau gemacht hat und ein Prüfstandsprotokoll beisteuern kann.

Möglichkeit 2 über die Kennfelder:
Es gibt mehrere Ausführungen des HX35 mit verschiedenen Eigenschaften und dazu jeweils die entsprechenden Diagramme (Verdichterkennfeld, Turbinenkennfeld). Leider habe ich nur ein Beispiel gefunden- ohne Verdichterkennfeld. Das muß zunächst für eine grobe Abschätzung genügen.

Um zu nachzuprüfen ob der HX35 überhaupt in Frage kommt sollte man sowieso einige Punkte der Motorkurve im Verdichterkennfeld einzeichnen.
Die Punkte mit gleichem Druckverhältnis liegen dabei auf einer waagerechten Linie, die sich mit fallendem Volumenstrom der Schlucklinie (links) nähert. Der letzte (linke) Punkt der Linie, mit gerade noch sicherem Abstand zur Schlucklienie markiert den frühesten Betriebsbereich, bei dem Verdichterseitig voller Ladedruck erzeugt werden kann.
Abhängig von Turbinenauslegung und anderer Faktoren kann sich der Druckaufbau noch zu höherer Drehzahl hin verschieben.

Im Beispiel-Diagramm steht der erste Punkt mit vollem Ladedruck für 3000 1/min.




Autor: Darki325i
Datum: 23.11.2009
Antwort:
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hohe PR deutet auf einen schlechten BSFC Wert, der zur Kalkullation genommen wurde.
Je nach dem wie er sein Motor baut, kannst man zwischen 0.40 und 0.42 nehmen.
Der HX35 mit 12cm hat beim Standard-M20B27 erst bei 3500 1.2bar. Hier ist die passende Map:

www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: Faucher
Datum: 23.11.2009
Antwort:
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Zitat:


hohe PR deutet auf einen schlechten BSFC Wert, der zur Kalkullation genommen wurde.
Je nach dem wie er sein Motor baut, kannst man zwischen 0.40 und 0.42 nehmen.
Der HX35 mit 12cm hat beim Standard-M20B27 erst bei 3500 1.2bar. Hier ist die passende Map:


(Zitat von: Darki325i)




hohe PR deutet auf einen schlechten BSFC Wert, der zur Kalkullation genommen wurde.
Je nach dem wie er sein Motor baut, kannst man zwischen 0.40 und 0.42 nehmen.
Der HX35 mit 12cm hat beim Standard-M20B27 erst bei 3500 1.2bar. Hier ist die passende Map:

Jungs das ist das reinste fach chinesisch...;-)

0,40 bzw. 0.42 was meinste Du??

worauf beziehen sich die 12cm??

Bitte erklärt mir das mal..ich will das auch durchblicken :-)
Autor: Faucher
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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wie ist den die fahrbarkeit von dem Holset HX35?
Autor: Darki325i
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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die Fahrbarkeit ist für einen großen Lader erstaunlich gut, schau selbst:



5-ter Gang von 1000u/min
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: Faucher
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Zitat:


die Fahrbarkeit ist für einen großen Lader erstaunlich gut, schau selbst:



5-ter Gang von 1000u/min

(Zitat von: Darki325i)





wow...370 Ps bei 0,8 bar??

Wow...kannst Du grob saen was an dem Motor noch gemacht wurde??

Ist der Unterbau original???

Kannst Du mir sagen auf welchem Level man mit der leistung mitfahren kann??

M6?
M5?
Porsche Turbo??

Gruss F.
Autor: Darki325i
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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Der Motor ist bis auf die Schneidringe serie.

Auf welchem Level ? Keine Ahnung, bin die von dir genannten Autos nicht selbst gefahren, daher kann ich's schlecht vergleichen ;) fährt sich aber ganz gut, vorallem im mittleren Drehzahlbereich steht gutes Drehmoment zur Verfügung. Absolut alltagstauglich
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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Das sind die Typischen Fragen wieder... wie vergleichbar....

Rechne einfach die Leistungsgewichte aus, dann kannste vergleichen
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Darki325i
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Das sind die Typischen Fragen wieder... wie vergleichbar....

Rechne einfach die Leistungsgewichte aus, dann kannste vergleichen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Leistungstechnisch schon, die Fahrfreude kann man aber nicht ausrechnen. Sind nun mal absolut unterschiedliche Konzepte - Hochdrehzahlsauger vs Werksturbo vs Turboumbau.
Aber wem sag ich das... :)
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: Faucher
Datum: 03.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Das sind die Typischen Fragen wieder... wie vergleichbar....

Rechne einfach die Leistungsgewichte aus, dann kannste vergleichen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hy, ich weiß das dass die typische frage ist.. ;-) hat aber auch ein Grund...einige meiner Jungs fahren auch gemachte turbos bzw. M3 E46, M5 E39, 911 Porsche turbo usw...

mich würde interessieren was im Vergleich zu einem 380Ps E30 Spielzeug und was ein gegner

ist...hab da kein Gefühl dafür...konnte bis jetzt nur mit nem 330PS turbo c20let Erfahrungen sammeln.

Ihr habt bestimmt schon so einige gegner auf der AB gehabt...wäre schön wenn ihr davon berichten könntet.

Auf den youtube videos sind bei den interessanten Videos meistens keine PS angaben....leider...
Autor: Darki325i
Datum: 04.12.2009
Antwort:
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Schwer zu sagen, das besagte Auto (ein Cabrio) ist mit Vmax 240kmh zzt zu kurz übersetzt, somit fahren einem schon einige gemachte Serienautos weg.
Hab ja ZF320 Getriebe mit 2.93 HA. Würde man jetzt die HA-Übersetzung länger wählen, kommt man mit der Leistung mit Sicherheit auf 280kmh
Auf der Landstrasse sieht das ganze schon anders aus ;)
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.12.2009
Antwort:
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na mit den angestrebten 380ps ist man schon ziemlich gut dabei. Durch das geringere Gewicht, hast du hingegen zu schwereren Autos wie zb M6 viel dynamischer, leichtfüßiger in den Kurven unterwegs. Das soll man ja auch nicht aus dem Auge verlieren :) Unter der Vorraussetzung natürlich das man vernünftiges Fahrwerk/gute Reifen hat.

Bezüglich V-max. Schneller wie echte 250km/h würd ich den e30 eh nicht übersetzen. Weil ab da wirds im E30 wirklich ungemütlich. Der Wagen ist einfach dafür nicht ausgelegt. Der Scheibenwischer fängt an zu flattern, Scheinwerferblenden reißen dir ab, auch eine Dachzierleiste hab ich schon verloren :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Faucher
Datum: 04.12.2009
Antwort:
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um die Höchstgeschwindigkeit geht es noch nicht mal ....und wenn nur 220km/h gehen würden....

wollte eher darauf hinaus wie Darki325 schon sagte landstrasse ist interessant.

Wie ist das bei den Holset HX35 ladern...gibt es da verschiedene??



Bearbeitet von: Faucher am 04.12.2009 um 13:45:13
Autor: Darki325i
Datum: 04.12.2009
Antwort:
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Zitat:

Wie ist das bei den Holset HX35 ladern...gibt es da verschiedene??
(Zitat von: Faucher)




HX35 ist eine Bezeichnung für eine große Serie.

Die Lader können variieren:

- Abgasgehäusegröße
- Abgasradgröße
- Downpipe-Anschluss V-Band, 4- oder 6-Bolt
- extern oder intern Wastegate
- Verdichterradgröße
- Verdichterradversion 8- oder 7-Blade (neuer)

Es gibt so viele unterschiedliche Kombinationen, dass man sie nicht alle nennen kann.

Am besten eignet sich:
Abgas: 12cm Gehäuse mit 65-70mm Rad
externes WG
Verdichter: 55-65mm
Die meisten Verdichtergehäuse haben Map-Enhancement (was die Pumpgrenze verschiebt) mit Noise-Supression-Ring den man rausnehmen kann - gibt schönes Pfeiffen ;)

Bearbeitet von: Darki325i am 04.12.2009 um 16:13:05
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: Faucher
Datum: 04.12.2009
Antwort:
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ok danke für die Auskunft...

was hälst/haltet ihr von den Spa turbokrümmer??

In usa fahren die viele hab noch nichts schlechtes gehört....
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.12.2009
Antwort:
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Finde ich ganz gut.


Wo hast du dich erkundigt, weil du geschrieben hast du hast noch nix schlechtes gehört
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Faucher
Datum: 06.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Finde ich ganz gut.


Wo hast du dich erkundigt, weil du geschrieben hast du hast noch nix schlechtes gehört

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ganz gut klingt nicht sehr überzeugt...welche Erfahrung hast du damit gemacht?

hab mich bei meinem besten freund "Google" ;-) informiert...ist echt schwierig in den deutschen foren infos über diesen umbau zu bekommen.



Autor: Faucher
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Wie ist das bei den Holset HX35 ladern...gibt es da verschiedene??
(Zitat von: Faucher)




HX35 ist eine Bezeichnung für eine große Serie.

Die Lader können variieren:

- Abgasgehäusegröße
- Abgasradgröße
- Downpipe-Anschluss V-Band, 4- oder 6-Bolt
- extern oder intern Wastegate
- Verdichterradgröße
- Verdichterradversion 8- oder 7-Blade (neuer)

Es gibt so viele unterschiedliche Kombinationen, dass man sie nicht alle nennen kann.

Am besten eignet sich:
Abgas: 12cm Gehäuse mit 65-70mm Rad
externes WG
Verdichter: 55-65mm
Die meisten Verdichtergehäuse haben Map-Enhancement (was die Pumpgrenze verschiebt) mit Noise-Supression-Ring den man rausnehmen kann - gibt schönes Pfeiffen ;)

Bearbeitet von: Darki325i am 04.12.2009 um 16:13:05

(Zitat von: Darki325i)




hast du von dem Lder vielleicht eine Bestellnummer??
Autor: Faucher
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Wie ist das bei den Holset HX35 ladern...gibt es da verschiedene??
(Zitat von: Faucher)




HX35 ist eine Bezeichnung für eine große Serie.

Die Lader können variieren:

- Abgasgehäusegröße
- Abgasradgröße
- Downpipe-Anschluss V-Band, 4- oder 6-Bolt
- extern oder intern Wastegate
- Verdichterradgröße
- Verdichterradversion 8- oder 7-Blade (neuer)

Es gibt so viele unterschiedliche Kombinationen, dass man sie nicht alle nennen kann.

Am besten eignet sich:
Abgas: 12cm Gehäuse mit 65-70mm Rad
externes WG
Verdichter: 55-65mm
Die meisten Verdichtergehäuse haben Map-Enhancement (was die Pumpgrenze verschiebt) mit Noise-Supression-Ring den man rausnehmen kann - gibt schönes Pfeiffen ;)

Bearbeitet von: Darki325i am 04.12.2009 um 16:13:05

(Zitat von: Darki325i)




hast du von dem Lader vielleicht eine Bestellnummer??
Autor: Darki325i
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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Nein, sowas wird meistens zusammengebaut
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: Faucher
Datum: 17.03.2010
Antwort:
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kannst du mir vielleicht irgend eine basis geben auf die aufgebaut wird?Oder umgebaut wird??




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Ende des Themas

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