- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hardlotschweißen in und Umgebung von Dortmund/NRW - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Don Andolini
Date: 13.11.2009
Thema: Hardlotschweißen in und Umgebung von Dortmund/NRW
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,

ich war heute bei nem Bekannten und wir haben meinen Tank zuende schweißen wollen(Sportytank von ner Harley). Halter und Benzinhahnanschluss waren dicht. Schön und gut.

Aber der Tank wurde vorher von jmd anderen im Hardlot verfahren geschweißt. Das haben wir an den roten Nähten gesehen. (Kupfernähte)

Und ausgerechnet aus den Nähten pisst es mir an paar stellen raus.

War bei einer Firma hier in Dortmund, für 130€ inkl Märchensteuer würden die mir das fertig machen und auf Dichtheit prüfen. Erscheint mir ein wenig viel für ein paar (max 4) kurze Nähte.

Wollte auf diesem Wege mal nachhorchen ob hier jmd mir dabei helfen kann den Tank dicht zu kriegen. Muss nicht umbedingt in Dortmund sein.
Einfach jmd der sich "richtig" mit Hardlotschweißen auskennt.

Will aber auch keine Hundertkm runterrasseln ;)

Ich will auch keine Nullnummer drausmachen der Schweißer kriegt auch sein Geld nur für 130€ wollt ich es net machen lassen.

Freu mich auf eure Nachrichten...

Gruß
der Schaufel.Adi

Bearbeitet von: Don Andolini am 13.11.2009 um 15:37:45
HEEEJ! Gerade aus guggn!!


Antworten:
Autor: louisdama
Datum: 13.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geh zum Klempner/Heizungsbauer die sollten/müssten das können (ich und die anderen in unserer Firma können das zumindest)
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg




Autor: Opern Geist
Datum: 14.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur mal zur info ?

redest du jetzt vom hartlöten ?

oder vom kupferschweissen ??

das sind 2 verschiedene paar schuhe

gruss
Autor: Don Andolini
Datum: 14.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Egtl kenne ich das Verfahren garnicht.

Das ist aufjedenfall eine Kupfernaht, da Sie rot schimmert.


Ich versuche mein Glück bei den Klempnern. Aber haben die heutzutage keine Steckverbindungen bzw. Quetschverbinder?

Werd ma ein paar Klempner abklappern.
thx

Gruß
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
Autor: Opern Geist
Datum: 14.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar werden heutzutage leitungen gepresst

aber wenn du einen altgesellen fragst... der kann das aufjedenfall noch

stell doch mal ein bild von der naht rein...dann kann man das ja sehen

gruss



Bearbeitet von: Opern Geist am 14.11.2009 um 11:51:19
Autor: e46-fahrer
Datum: 14.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn du Hartlöten meinst, das kriegt man noch selber hin, das kann jeder Heizungslehrling im 1. Lehrjahr (wenn man es ihm mal einer zeigt)
Autor: Don Andolini
Datum: 14.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Foto ist schlecht. Die Risse sind so fein das man die kaum sieht...

Also Schweißen selbst kann ich nur in dem MIG MAG verfahren.
Auch wenn das nicht mehr Lehrgangsbestandteil der Ausbildung war.

Ich werd ma nen Altgesellen fragen, wie du schon sagst die müssten das noch können. Und unter Umständen würd ich günstiger davon kommen.

Gruß
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
Autor: Old Men
Datum: 14.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jeder Installationsbetrieb kann hart löten. Obwohl heute fast alles gepresst wird, an manchen Stellen wird immer noch nach Hartlot gefragt. Sollte in einem guten Betrieb kein problem sein. Wenn alle Stricke reissen, kannst du auch zu einem Bauschlosser gehen. Wer mit einem Autoghenschweissgerät umgehen kann, der kann auch hartlöten.
Autor: Don Andolini
Datum: 15.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte man das auch mit Weichlot sprich den Zinnstangen machen?
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
Autor: Imbiss_Bronko
Datum: 15.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sollte mit Weichlot eigentlich auch klappen, ist ja im Endeffekt nichts anderes als wenn man eine Blechregenrinne loetet. Die wird ja im Normalfall auch nur mit Loetkolben geloetet, ergo Weichloeten.
Cyanide and Happiness.
Autor: Don Andolini
Datum: 15.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann versuch ich das damit ....

Wie Prozenthaltig sollte das Zinn sein?! Gibt 25% und 50%

Und was für Lötwaser muss ich nehmen? Oder soll ich Lötpaste nehmen?


HEEEJ! Gerade aus guggn!!
Autor: Old Men
Datum: 15.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da es sich hier um einen Stahlblechtank handel, muß dieser Tank an den Stellen wo weichgelötet werden soll, erst einmal verzinnt werden. Auf Stahlblech wird Weichlot nicht halten. Der Tank ist auch keine Blechregenrinne und die Blechregenrinne ist nicht aus Blech, sindern aus Zinkblech. Und das ist ein riesiger Unterschied. Lass dir also hier nichts vom Pferd erzählen. Wenn du die Stellen die undicht sind richtig verzinnt hast( Dafür gibt es eine extra Paste die aber sehr teuer ist) kannst du weichlöten. Aber nicht mit einem kleinen Lötkolben, sondern mit einer Lötlampe.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile